gurkensalat
Ensign
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 136
Hallo,
nachdem ich hier ein paar Threads zum Thema "Bluescreens bei neuen Rechnern" angesehen habe, und festgestellt habe, dass ihr schon bei der Zusammenstellung der Rechner anfangt (was natürlich Sinn ergibt), eröffne ich diesen Thread.
Ich hatte mir vor ca. 22-23 Monaten den Vorschlägen hier folgend, folgenden Rechner zusammengestellt:
Irgendwann habe ich jemanden aus dem Freundeskreis gefunden, der mir den Rechner nochmal komplett neu aufgezogen hat und die Teile durchgeprüft hat (er kennt sich besser aus als ich - und ich hatte Windows auch schon 2 mal neu aufgesetzt).
Nachdem er den Rechner neu aufgesetzt hatte, waren die Bluescreens weg. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Dies war im Dezember 2021. Seitdem hängt der Rechner ab und an beim Booten im Startscreen vom Mainboard (kenne den Fachbegriff nicht...) - jedenfalls noch nicht in Windows. Da bleibt mir nur ein Shutdown per "Powertaste gedrückt halten" und dann Neustart über ebendiesen. Dann gehts meist. Ist, soweit ich mich erinnere, nie zweimal in Folge hängen geblieben.
Was mich nur stört ist, dass jetzt heute plötzlich, einer der beiden Monitore das altbekannte "Ameisenrennen" gezeigt hat (wie das Rauschen beim alten Röhrenfernseher). Den Fehler kannte ich noch gar nicht. Ging ebenfalls nur der Shutdown per Knopf. Danach Neustart und der Rechner ging wieder von alleine Richtung Neustart - nur jetzt ohne Bluescreen. Einfach Monitore auf Standby gewesen, das wars. Und er startete nicht neu. Als ich ihn dann neustartete war wieder alles ok.
Wenn ich das so beschreibe, komme ich mir komplet behämmert vor - sorry für die Ausdrucksweise. "Dat glaubt dir kein Mensch"
Ich habe vorsorglich allen Händlern eine Mail mit entsprechender Problembeschreibung (in Kurz) geschrieben, in der Hoffnung, dass ich da ggf. noch etwas über Reklamation abwickeln kann. Blöd ist nur, dass ich einen Teil bei Händler A und den anderen Teil bei Händler B erworben habe (Streng genommen teilt sich Händler B nochmal auf B1 und B2... aber egal).
Mich nervt, dass ich euch keine konkretere Fehlerbeschreibung geben kann.
Aber: Irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht.
Habt ihr eine Idee, wo ich nochmal anpacken könnte?! Fällt euch was bei den Komponenten auf?
Soll ich irgendwelche Infos posten?
nachdem ich hier ein paar Threads zum Thema "Bluescreens bei neuen Rechnern" angesehen habe, und festgestellt habe, dass ihr schon bei der Zusammenstellung der Rechner anfangt (was natürlich Sinn ergibt), eröffne ich diesen Thread.
Ich hatte mir vor ca. 22-23 Monaten den Vorschlägen hier folgend, folgenden Rechner zusammengestellt:
- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- be quiet! Pure Base 500 weiß
- MSI B450M-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 (Retail)
- 450 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
- Crucial MX500 500GB
- MSI Radeon RX580 8GB (V341-064R)
Irgendwann habe ich jemanden aus dem Freundeskreis gefunden, der mir den Rechner nochmal komplett neu aufgezogen hat und die Teile durchgeprüft hat (er kennt sich besser aus als ich - und ich hatte Windows auch schon 2 mal neu aufgesetzt).
Nachdem er den Rechner neu aufgesetzt hatte, waren die Bluescreens weg. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Dies war im Dezember 2021. Seitdem hängt der Rechner ab und an beim Booten im Startscreen vom Mainboard (kenne den Fachbegriff nicht...) - jedenfalls noch nicht in Windows. Da bleibt mir nur ein Shutdown per "Powertaste gedrückt halten" und dann Neustart über ebendiesen. Dann gehts meist. Ist, soweit ich mich erinnere, nie zweimal in Folge hängen geblieben.
Was mich nur stört ist, dass jetzt heute plötzlich, einer der beiden Monitore das altbekannte "Ameisenrennen" gezeigt hat (wie das Rauschen beim alten Röhrenfernseher). Den Fehler kannte ich noch gar nicht. Ging ebenfalls nur der Shutdown per Knopf. Danach Neustart und der Rechner ging wieder von alleine Richtung Neustart - nur jetzt ohne Bluescreen. Einfach Monitore auf Standby gewesen, das wars. Und er startete nicht neu. Als ich ihn dann neustartete war wieder alles ok.
Wenn ich das so beschreibe, komme ich mir komplet behämmert vor - sorry für die Ausdrucksweise. "Dat glaubt dir kein Mensch"
Ich habe vorsorglich allen Händlern eine Mail mit entsprechender Problembeschreibung (in Kurz) geschrieben, in der Hoffnung, dass ich da ggf. noch etwas über Reklamation abwickeln kann. Blöd ist nur, dass ich einen Teil bei Händler A und den anderen Teil bei Händler B erworben habe (Streng genommen teilt sich Händler B nochmal auf B1 und B2... aber egal).
Mich nervt, dass ich euch keine konkretere Fehlerbeschreibung geben kann.
Aber: Irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht.
Habt ihr eine Idee, wo ich nochmal anpacken könnte?! Fällt euch was bei den Komponenten auf?
Soll ich irgendwelche Infos posten?