Neuer, Selbstzusammengebauter PC stürzt ab

Den RAM den er hat kann man schon als Kompatibel bezeichnen. Denke nicht das es daran liegt. Ich Tippe auf die CPU, bzw. die Temperaturen. Was man auch sehr leicht mit Prime oder Cinebench prüfen könnte.

DIe CPU wird definitiv zu Heiß würde ich sagen. Wie ist die denn gekühlt ?

Ned Flanders schrieb:
Nur während dem Spielen?

Ich würde mal versuchen zwischen GraKa Last und CPU Last zu unterscheiden. Freezed der auch bei Furmark z.B. oder auch bei Prime95 alleine.

Klingt für mich nach GraKa oder Netzteil...

Bei Furmark wurde die Grafikkarte bei 99% Auslastung für eine halbe Stunde nicht heißer als 75 Grad und ist nicht abgestürzt.
Bei Prime95 ist der PC jetzt schon zum zweiten Mal abgestürzt.

Habt Ihr bei der Kühlermontage die "Folie" unten vom Kühlkörper abgezogen? Wer hat den Kühler draufgebau?

Ok, dann behaupte ich jetzt das Gegenteil und sage ich vermute Spannungsversorgung (Board) oder Netzteil.

Ist das ein verschraubter Kühler? Zu festes Anziehen biegt oftmals den Sockel zu stark durch und einige Pins verlieren Kontakt. Vieleicht mal den Kühler nochmal neu Aufsetzen und nicht anknallen.

Daniel2606 schrieb:
DIe CPU wird definitiv zu Heiß würde ich sagen. Wie ist die denn gekühlt ?

Mit dem einfachen Box Kühler
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ok, dann behaupte ich jetzt das Gegenteil und sage ich vermute Spannungsversorgung (Board) oder Netzteil.

Ist das ein verschraubter Kühler? Zu festes Anziehen biegt oftmals den Sockel zu stark durch und einige Pins verlieren Kontakt. Vieleicht mal den Kühler nochmal neu Aufsetzen und nicht anknallen.

Ja, das ist ein verschraubter Kühler und ich denke er ist auch fest angezogen.
Bei dem Boxkühler war schon eine Wärmeleitpaste aufgetragen. Wenn ich jetzt versuche den CPU Kühler abzumontieren und wieder draufzusetzten, muss ich dann neue Wärmeleitpaste auftragen oder ist die alte noch ausreichend? Die Paste müsste ich nämlich sonst noch besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir schon noch neue besorgen. Aber den Versuch mit dem RAM ohne XMP würde ich schon auch noch machen.

blöderidiot schrieb:
Habt Ihr bei der Kühlermontage die "Folie" unten vom Kühlkörper abgezogen? Wer hat den Kühler draufgebau?

Ich habe keine Plastikfolie gesehen, beim abbauen werde ich nochmal darauf achten
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Würde ich mir schon noch neue besorgen. Aber den Versuch mit dem RAM ohne XMP würde ich schon auch noch machen.

Ich habe Prime95 schon ohne das XMP Profil laufen lassen und auch hier ist er abgestürzt. Oder meinst du etwas anderes?

Naja die Boxed Kühler sind jetzt net so der hammer...
Kann es sein das du im Bios irgendeine Au tomatische übertaktung an hast die das zusätzlich verschärft?
Eigentlich sollte die CPU runter takten wenn sie zu heiß wird

Lass dir kein Unsinn einreden, 75°C sind keineswegs zu heiß.. manche Leute übertreiben es. Solange der Prozessor nicht an die 100°C kommt und anfangt herunter zu takten ist alles in Ordnung. Die Temperaturen sind keineswegs schlecht, die Ursache ist daher anderweitig zu suchen.

Sollte ein Freund oder Bekannter andere Arbeitsspeicher zum testen da haben mal andere Speicher versuchen. Deine Arbeitsspeicher auch mal mit memtest86 auf Fehler absuchen und sicher gehen das dein System auf Stock(CPU und Arbeitsspeicher) läuft, da OC auch instabil sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben