Blutiger Anfänger braucht Unterstützung: Gaming PC bis 500€ incl Monitor etc

floozie

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein blutiger Hardware-Frischling, also wird's hier etwas anspruchslos ;)

Worum es mir geht:

Ich brauche einen günstigen PC für Office Programme, Internet, Streaming, Photobearbeitung aber vor allem Sims3.
Mein Laptop wird nun bald in die Knie gehen, da die Sims mit jedem EP ressourcenhungriger werden (mehr als die meisten hier glauben werden) und bei weitem kein ordentliches Spielen mehr möglich ist (obgleich der 4gb Arbeitsspeicher), nichtmal mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Selbst nach dem letzten neuaufsetzen des Systems ist mein Laptop nicht mehr der alte -.-

Hinzukommt das ich nicht nur für jetzt einen PC brauche um damit Sims (und evtl TombRaider 2012) spielen zu können sondern das auch in 2 Jahren, dann eben evtl Sims 4, nutzenkönnen will. Ich bin da aber auch bereit nachzurüsten, aber eben nicht gleich in einem halben oder einem Jahr.

Außerdem brauche ich eine komplette 1.Austattung mit Tastatur und Bildschirm, evtl Lautsprecher. Für ALLES zusammen maximal 500€.

Irgendwann möchte ich zusätzlich eine SSD nachrüsten können. (hab da was gelesen wegen sata2 und sata3, weiß wirklich nicht was ich da zu beachten habe)

Ich habe übrigens kein Problem mit gebrauchter Ware, Hauptsache viel Leistung für wenig Geld. In den Marktplatz konnte ich wegen der Beschränkung allerdings nicht reinschnuppern.

Nachdem ich mich mit dem HowTo beschäftigt habe weiß ich trotzdem nicht so recht, was ich machen soll.
Reicht eine Intel Celeron DualCore mit ordentlicher Grafikkarte aus oder sollte es lieber ein i3 sein?
4gb oder lieber mehr?
Was die anderen Sachen mir sagen sollen wüsste ich auch gerne =D

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden!
 
HI,

schau mal hier

Ich bin mit dem Anbieter immer gut gefahren. Und vor allem kannst Du da echt was gutes bekommen. Aufrüsten ist bei der Bestellung ebenfalls möglich. Allerdings rate ich dir von AMD ab. Als lieber einen Intel, da die Zukunftssicherer sind. Allerings etwas mehr kosten. Aber es macht sich bezahlt.

In diesem Sinne
 
keinen Celeron für Spiele, eher 8 statt 4GB, bei den Speicherpreisen aber kein Diskussionspunkt. S-ATA3 ist Pflicht, wenn eine SSD ins Auge gefasst wird, sonst würde man einiges an Performance verschenken. Ist aber eigenltich auch kein Kostenfaktor mehr, da auf sehr vielen aktuellen MBs drauf. 500 Euro wird schwer, sind eben Kompromisse nötig.
 
Meine Freundin spielt ebenfalls SIMS3 mit allen Addons und was es da an Kram gibt.
Ich habe viel getestet um ein vergleichsweise guenstiges System mit ansprechender Performance hinzubekommen, Fazit: ohne die richtige Hardware kommt man bei SIMS3 auf keinen grünen Zweig.

Mit dem 375Euro Office PC wirst Du keine Freude beim spielen haben.
Es benoetigt viel Arbeitsspeicher, manchmal 4-5gb nach längerem spielen und es profitiert unheimlich von einer performanten Grafikkarte mit viel Videoram.
Sie spielt alles auf Max Details und Full HD Auflösung.

Die verbaute Hardware wird deine preisliche Vorgabe mehr als ausreizen, deswegen solltest du dir im klaren darueber sein, entweder ein bisschen und mit rucklern leben, von SIMS 4 mal ganz zu schweigen oder gleich richtig und dafuer die nächsten Jahre ruhe haben.

Systemkonfiguration bei ihr ist wie folg:
CPU: Intel Core i5 2500k
RAM: 8GB Kingston HyperX
Grafikkarte: ATI 6870 2GB

Das sind die wichtigsten Sachen, da ist man dann schon bei knapp 500Euro, ohne Gehäuse, Lüfter, Festplatte, etc pp.

Aber SIMS 3 läuft damit sehr zügig, auch in großen Städten.
 
@Shimmy979
Laut seiner Aussage, hat er sich da bereits umgeguckt

@Sterntaste
Bei einem derart kleinen Budget werden 4 GB reichen müssen.

@floozie
Bei 500€ Budget musst du dir über ein paar Sachen im klaren sein:
- Tomb Raider 2012 läuft nicht oder nur sehr stark eingeschränkt
- Ob Sims 4 damit läuft steht in den Sternen

Ein i3 wäre natürlich klar besser, lässt sich aber mit deinem Budget nicht vereinbaren.
Meine Empfehlung geht hier in folgende Richtung:
CPU: Athlon II X4 631 Boxed (FM1)
Board: ASRock A75M-HVS (FM1)
RAM: 4GB Corsair 1333MHz CL8
Grafikkarte: HD 7770
Netzteil: be quiet! Pure Power 350W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
Tastatur: Irgendeine einfache für 10€
Maus: Irgendeine einfache für 10€
Monitor: Fujitsu L Line L20T-3 LED
Das wären dann zusammen 500€, weniger auszugeben wäre kein Rechner mehr...
Das Problem: Du brauchst auch noch ein Betriebssystem, was dann auch nochmal 60€ wären (KLICK)
Wie gesagt, weniger würde ich aber nicht nehmen wollen.

Mfg Kae
 
Ja meinte ich da habe ich schon geschaut, nur wusste ich eben nicht ob die Variante für 375 reicht oder ich einige Komponenten aus der 500 übernehmen sollte. und ob ich da auch später mal ne SSD richtig ransetzen kann.

Übrigens noch eins: kann ich mit diesen Systemen schon über WLAN ins Netz oder brauche ich zusätzlich noch Empfänger?
 
Ich kann KaeTuuN da nur auf ganzer Linie zustimmen. Mit 700€ incl. Monitor würdest du mehr freude an der Sache haben. Vielleicht noch irgendwie 200Euro zusammen kratzen oder einfach sparen. Wenn es jetzt sofort sein muss wird dir nichts anderes übrig bleiben wie KaeTuuN geschrieben hat.
 
@heinzm62

Danke für deine Antwort. Es ist schön das mal von jemandem mit Sims Erfahrung zu lesen.
Also wie ich's gedacht hatte, brauche ich schon eher mehr als weniger...
Wieviel hast du den insgesamt für das System hingeblättert?

@KaeTuun

Danke, ich werde mir das mal anschauen! Kann ich da später eine SSD ranhängen?
Betriebssystem brauche ich zum Glück keines und ne Maus auch nicht, an eine Tastatur komme ich Notfalls denke ich auch ran. Aber ein Monitor schlägt bei dem Budget ja auch schon ordentlich genug zu Buche...
Wie sieht's da aus mit meiner Frage bzgl WLAN?

Werde ich wohl doch mehr ausgeben müssen.... Wie gesagt ich möchte nicht mehr mit Rucklern spielen, zumal bei wenig Leistung auch die Sims nur noch doof rumstehen und nur 5 Aktionen am Tag ausführen, von Unterhaltungen oder Partys ganz zu schweigen...
 
Bei den von mir gewählten Komponenten (sind alle aus der 375€ Konfig) ist noch kein WLAN Modul dabei. Das käme dann noch zusätzlich an Kosten oben drauf. Je nachdem, was du für Ansprüche an Maus und Tastatur hast (Beleuchtung, Anzahl Tasten, Ergonomie) bist du dann schon bei 600€. Du könntest natürlich noch eine kleinere CPU, weniger RAM, eine kleinere Grafikkarte oder einen kleineren Monitor nehmen, allerdings wären das dann doch deutliche Einschnitte in ein System, dass eigentlich schon sehr klein ist, was die Leistung angeht.

Mfg Kae

EDIT: Eine SSD kannst du da später ohne Probleme nachrüsten. Allerdings solltest du bedenken, dass du dann Windows neu installieren musst.

EDIT2: Wenn es dir möglich wäre, dein Budget um 100€ aufzustocken und Tastatur, Maus und Betriebssystem nicht gekauft werden müssen, dann könnte die Leistung des System DEUTLICH spürbar gesteigert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde da so ein System für incl allem 700€ aussehen?

Ach ja und wegen gebraucht nochmal. Was gibt es im Netz für Alternativen zu eurem Marktplatz, den ich wie gesagt noch nicht nutzen kann...??
 
ja SSD kannst du später einbauen
Wlan müsstest du noch nen adapter (am einfahcsten wäre USB) kaufen
 
@KaeTuun: Okay sagen wir mal rein hypothetisch 600€ Nur der Desktop. 100€ zusätzlich für Monitor und evtl Tastatur, den Rest habe ich wie gesagt.
Wenn ich mich an der Leistung von heinzm62 auch nur annähernd orientieren möchte, was bekomme ich dann für mein Geld?
 
Zum Thema gebraucht:
Die einfachsten Anlaufstellen wären hier eBay und vergleichbare Portale (hood, smartvie, auvito, zoll-auktion, etc.). Gerade bei Hardware sollte hier aber ein gesundes Misstrauen an den Tag gelget werden. ;)

Mfg Kae

EDIT: Kleinen Moment, ich bastel. :P
 
Den kleinen Moment habe ich übrig, bin eh begeistert wie verdammt schnell hier einem geholfen wird. So schnell kann ich gar nicht denken =D
 
Ich kenne mich mit Intel net so aus, aber würde vorerst ein 3450 oder 3470 reichen? Da ist doch ne Graka integriert? Irgendwo hier auf Computerbase gab es doch einen Test!

Meine Freundinn spielt Sims 4 mit nem Athlon5600+ 3GB und ner 1GB 8800Gt in höchster Aufklösung und ohne ruckler, selbst wenn se diese "Beschleunigung" keine Ahnung wie des heißt reinmacht

Da müßte doch so nen Intel für Sims4 reichen! Für andere Games sparen und dann später eine potentere Graka besorgen!

Wenn dies gehen würde, hätter er mal zumindest nen Prozi der ein paar Jahre reicht, oder?
 
Ich habe im Februar ca 800€ investiert, für einen kompletten Rechner, aber ohne Peripherie.
Gehäuse, Mainboard, CPU, Ram, Festplatte, Netzteil, Lüfter für Gehäuse und CPU.
Beim Netzteil liesse sich sicherlich etwas sparen, da habe ich eines genommen welches mehr Leistung hergibt als atm gebraucht wird, aber es wird sicherlich auch den nächsten Rechner befeuern, dafür war es mehr als doppelt so teuer im Vergleich zum vorgeschlagenen be quiet! Pure Power 350W
Bei der CPU liesse sich vllt noch was sparen in dem du einen Core i3 nimmst.
 
Zurück
Oben