Blutiger Anfänger braucht Unterstützung: Gaming PC bis 500€ incl Monitor etc

@ sneazel:

Danke dir. Bei dem Anblick werde ich gleich ganz kribbelig ;) wenn ich das richtig verstehe sind das dann 8GB Arbeitsspeicher? Die SSD könnte ich ja wie gesagt im ersten Moment weglassen, Neuaufsetzen mach ich eh einmal jährlich.
Klingt auf jeden fall schon viiiieeeeel besser, ich denke damit könnten auch meine Sims glücklich werden... Oder?
 
@ x2 555:

Ich bezweifle stark das sie Sims 4 spielt... :-/
Wenn du vor die Zahlen schreibst was damit gemeint ist dann wüsste ich wenigstens ... Was du meinst, eben. Ich sagte doch, bitte hier etwas anspruchsloser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich gerade verunsichert, habe Ihren Rechner hochgefahren und es ist wirklich nur Sims3.

Sry:freak:
 
Achja, eine 64GB SSD reicht nicht für SIMS3, da bei SIMS3 alles unter C:/* installiert wird, muss das OS auf die Platte und die komplette SIMS Installation.
Aktuell ist ihre SIMS3 Installation bei 30GB, dazu noch das System, da bräuchte man dann schon eine 128GB SSD.
 
ja sind 8GB ;)
SSD könntest du erst weglassen wenn du das möchtest, ja
würde dir auch zu ner 128 gb raten dann kannst du da sims drauf installieren dann hast du kaum noch ladezeiten (das finde ich das nervigste an Sims)

achja nochmal nach nem Monitor geguckt würde vllt den hier nehmen (wobei ich von Monitoren nicht so die Ahnung habe )
http://geizhals.de/679163
ist nen stück größer hat aber Full-HD auflösung
 
@heinzm62:

Nicht so ganz. Du hast die Wahl alles auf die Systemplatte zu hauen, oder die Installs auf C und die eigenen Dateien auslagern auf D (so habe ich es früher gemacht). Im Mom habe ich alles auf D installiert, auch die eigenen Dateien.
Wenn ich dann Iwann die SSD habe mache ich es auch wieder so, install auf c, Daten auf d.
 
@ sneazel:

Größer ist immer besser ;)
Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, die meinten das Spiel würde zwar schneller Laden mit SSD aber beim spielfluss mache es sich NICHT bemerkbar. Dadurch denke ich das ich mit install c, Dateien d gut hinkomme und dann reichen 60gb. Vllt habe ich dann auch mehr Geld übrig und die frage erübrigt sich nicht.

Edit: "nicht" vergessen 8S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber für Sims 3 würde das hier reichen würde ich sagen (alles bei HWV um ~ 386 EUR): LINK

Später einmal kann (muss glaube ich nicht) die GPU nachgerüstet werden für Tomb Raider.
Das System kann man sich bei HWV zusammenschrauben lassen, kostet zusätzlich 20 EUR.

Edit: Achso, sehe gerade, in dem Budget soll auch noch ein Monitor rein... mhm, habe dementsprechend umgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneazel schrieb:

An sich ganz gut, aber nur ne 60gb SSD ist wirklich zu wenig. Er will ja Sims installieren und das braucht schon relativ viel an Speicherplatz plus noch Win7 und noch 15-20% freilassen damit die SSD sauber läuft, vergiss es. Dann lieber eine 500Gb Platte da hat er viel mehr von. Außerdem ist ein i3 21xx viel besser bei dem Budget, das gesparte Geld kann er in Wlanstick und wie gesagt Festplatte bzw. Monitor stecken.

An dem TE:

Ich rate dir ab für ein Monitor nur 100,-Euro einzuplanen, denn dafür kriegst du nix gescheites. 150,-Euro solltest du aufjedenfall investeren damit du nachher nicht total gefrustet bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
[...] eher 8 statt 4GB, bei den Speicherpreisen aber kein Diskussionspunkt [...]
Wozu braucht der TE zwingend so viel Speicher? In einem Low-Budget-Rechner - das sieht man ja auch im Threadverlauf - ist das zudem sehr wohl ein "Diskussionspunkt".

Sterntaste schrieb:
[...] S-ATA3 ist Pflicht, wenn eine SSD ins Auge gefasst wird [...]
Warum ist Sata3 Pflicht? Bewegt der TE gewaltige Datenmengen? Interessant sind in erster Linie die Zugriffszeiten der SSD und unter dem Gesichtspunkt ist der Vergleich zwischen Sata2 und Sata3 belanglos.

heinzm62 schrieb:
[...] Es benoetigt viel Arbeitsspeicher, manchmal 4-5gb nach längerem spielen [...]
Sims 3 "benötigt manchmal 5 GB Arbeitsspeicher"? "Wieviel Ram steht einer 32bit Anwendung in einem 64bit System zur Verfügung?"

heinzm62 schrieb:
[...] es profitiert unheimlich von einer performanten Grafikkarte mit viel Videoram [...]
Im CB-Test zu Sims 3 reicht bereits eine 4870 mit 512 MB und auch PCGH gibt an, dass "eine Einsteiger-Grafikkarte wie eine Radeon HD 3870 oder Geforce 9600 GT" ausreicht für maximale Details.


Gruß
miko
 
nur kurzes Statement

Die SSD mit 64 GB ist rausgeworfenes Geld.
die Gleiche mit 128 GB gibt es gerade für 99 € bei Amazon.
Sonst sieht es nicht schlecht aus. Würde vielleicht einen größeren Monitor nehmen (23 oder 24 Zoll)

auch beim Speicher klares Statement für mindestens 8 GB (2x 4GB).

Denk dran, einen Rechner kauft man nicht jeden Tag und 50 € mehr investiert, können schon einiges ausmachen.
 
Nur so am Rande, ich will jetzt niemanden enttäuschen, aber ich bin definitiv kein "er" ;)

Ich werde auf jeden fall erst einmal auf eine HDD setzen und später eine SSD nachrüsten.
 
@ miko:

Zum Grafikkartentest. Das reicht sicherlich für Sims 3 ohne EPs, da lief mein Laptop auch noch überaus flüssig. Mit den EPs sieht es da schon seeeeehhhhr anders aus.
 
@joe200575
Warum der Radeon 7770? Dann lieber ein 6850 von Sapphire die ist doch ein ganzes Stück schneller.
Da hast du recht, allerdings geht die HD7770 viel effizienter zu Werke und die HD7er haben soweit ich das am Rande mitbekommen habe eine bessere Bildquali als die HD6er-Reihe (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Früher als die HD7770 noch 130 EUR kostete und die HD6850 100 EUR hätte ich sicher die letztere genommen, aber mittlerweile würde ich bei gleichem Preis die HD7770 vorziehen...
Ich werde auf jeden fall erst einmal auf eine HDD setzen und später eine SSD nachrüsten.
Dann könnte man die hier nehmen: Seagate Barracuda Spinpoint 1000GB, SATA II
 
@Miko, vermutlich eine nackte INstallation ohne Addons und Downloads welche es zu hunderten oder tausenden gibt.
Ich habe selbst mit dem MSI Afterburner getestet was meine alte ATI Radeion 4850 bei SIMS3 macht, die war am Anschlag, genauso die 4GB Speicher, wovon 3,2GB von SIMS3 in Benutzung waren.
SIMS 3 nimmt sich was es kriegen kann, unter 64Bit Systemen eben auch mehr als 4GB Speicher, wenn man dem Windows Taskmanager glauben schenken kann.
 
@ sneazel:

Wenn ich die i5 bei deiner Aufstellung gegen eine i3 ersetze, welche muss ich dann nehmen und wieviel Ersparnis bringt mir das? Denn ich vermute eine i3 würde auch reichen, wenn die GraKa gut ist.
Ich denke wenn ich das so mache, die SSD weglasse und lieber eine i3, könnte ich das System ohne Monitor etc schon auf 500€ senken oder?

Edit: die GraKa ist 130€? Wenn ich das richtig verstanden habe ist die HD7770 besser und kostet 100€... Aber wie gesagt KEINE Ahnung, is nur ne frage ;) versuche den Preis zu drücken um den vor meinem Freund rechtfertigen zu können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem i3 würd ich auf den "alten" sandy bridge setzen da der neue einfach unverschämt mehr kostet
das wäre der i3-2100 oder auch mit bissl mehr takt der i3-2120

der liegt bei rund 100 euro

in blick auf sims 4 würde ich jedoch auf quadcore setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core i3 geht bei 110€ los. Eine Möglichkeit wäre der i3 2130 ab 125€, wie Zukunftssicher der in Bezug auf SIMS 4 ist, kann allerdings niemand beurteilen.
Ich würde wie schon geschrieben lieber noch 50€ drauf legen und einen Quadcore kaufen, damit hast du die nächsten 4-5 Jahre deine Ruhe, wenn er nicht kaputt geht. (Was eigentlich nicht passieren dürfte)
 
Achso die i3 is keine quadcore?? Jetzt habe ich verstanden ;)
Nein gut dann lieber i5! Ich will wirklich lieber was für die Zukunft. Ich hasse Geldverschwendung, wenn ich mir in einem Jahr eine neue CPU kaufen müsste würde ich mich richtig ärgern.
 
Zurück
Oben