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mistral7
Gast
Hallo,
nochmal kurz zum Starten des PKW:
Ich habe die Batterie jetzt mehrere Tage lang mit einem CTEK MXS 5 Gerät aufgeladen.
Leider springt der BMW trotzdem nicht an.
An dem CTEK Gerät leuchten aber alle Lämpchen.
Frage:
Bringt es etwas wenn ich meinem BMW mit meinem Rasenmäher Kubota GR 1600 II mit einem Starthilfekabel Starthilfe gebe?
Sonst habe ich leider niemanden der Starthilfe gibt.
Bringt Starthilfe da überhaupt noch etwas?
Ich dachte, wenn sogar das CTEK Ladegerät die Batterie nicht mehr so weit aufladen kann, dass es zum Starten reicht, bringt dann die Starthilfe mit einem Rasenmäher noch etwas?
Danke für eure Hilfe
nochmal kurz zum Starten des PKW:
Ich habe die Batterie jetzt mehrere Tage lang mit einem CTEK MXS 5 Gerät aufgeladen.
Leider springt der BMW trotzdem nicht an.
An dem CTEK Gerät leuchten aber alle Lämpchen.
Frage:
Bringt es etwas wenn ich meinem BMW mit meinem Rasenmäher Kubota GR 1600 II mit einem Starthilfekabel Starthilfe gebe?
Sonst habe ich leider niemanden der Starthilfe gibt.
Bringt Starthilfe da überhaupt noch etwas?
Ich dachte, wenn sogar das CTEK Ladegerät die Batterie nicht mehr so weit aufladen kann, dass es zum Starten reicht, bringt dann die Starthilfe mit einem Rasenmäher noch etwas?
Danke für eure Hilfe
Heißt nichts, meine Batterie war nach ca. 13 Jahren jetzt auch defekt - das Ladegerät hat auch geleuchtet.
Im Fahrzeug selber, war die Batterie aber nicht mehr i.O. -> Welcome/Einstiegsbeleuchtung ging nicht mehr an, Heckscheibenheizung keine Funktion mehr, nach 20 Sekunden nur Zündung an, kam auch immer die Meldung der schwachen Batterie.
Neue Batterie rein - alles wieder in Ordnung.
Im Fahrzeug selber, war die Batterie aber nicht mehr i.O. -> Welcome/Einstiegsbeleuchtung ging nicht mehr an, Heckscheibenheizung keine Funktion mehr, nach 20 Sekunden nur Zündung an, kam auch immer die Meldung der schwachen Batterie.
Neue Batterie rein - alles wieder in Ordnung.
Goldsmith
Commodore
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- 4.758
Wenn ein Fahrzeug längere Zeit steht, die Batterie nicht abgeklemmt ist, dann kann es durchaus sein, dass sich die Batterie vollständig entlädt und zusammenbricht.
Sollte dem so sein, dann lässt sich das Fahrzeug auch nicht überbrücken und starten, dann braucht es eine neue Batterie.
Sollte dem so sein, dann lässt sich das Fahrzeug auch nicht überbrücken und starten, dann braucht es eine neue Batterie.
M
mistral7
Gast
Ok.
Das heißt Starthilfe geben mit einem Rasenmäher würde bei mir nichts bringen?
Das heißt Starthilfe geben mit einem Rasenmäher würde bei mir nichts bringen?
Goldsmith
Commodore
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Nein, wenn die Batterie zusammengebrochen ist, dann kann man auch nicht überbrücken.mistral7 schrieb:Aber bringt Starthilfe noch etwas??
Wurde schon vor 2 Wochen empfohlen.BlubbsDE schrieb:So ein Ding ersetzt keine Starterbatterie. Die solltest Du umgehend austauschen.
Verstehe wer, warum du immer noch versuchst andere Lösungen zu finden, die nicht Zielführend sind...
Wenn die Batterie Schrott ist, bringt auch ein Ladegerät nichts.mistral7 schrieb:Leider springt der BMW trotzdem nicht an
Wenn die Batterie von ihren 600A nur noch 80A liefern kann und die Spannung einbricht, dann reichts nicht.
Da muss ne neue Batterie rein.
Entweder machst es selber, oder du bist im ADAC oder so und lässt es machen, oder kennst jemand, der die wechseln kann.
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist sicherlich schon gut 8 Jahre alt, so neu ist der auch nicht.Goldsmith schrieb:weil das Steuergerät angelernt werden muss.
Und die Steuergerät müssen nicht angelehnt werden.
Nach dem Batterie Wechsel muss halt in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht werden und der Batterie Tausch registriert werden, fertig.
Goldsmith
Commodore
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Zum einen habe ich gesagt, dass dies bei einem BMW aus 2006 nicht notwendig ist, zum andern ist es so, das die Steuergeräte durchaus angelernt werden müssen, vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stopp.
https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
Habe unlängst bei meinem VW Händler meine Batterie wechseln lassen und da hat man mir gezeigt, wie die Batterie angelernt wird.
https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
Deshalb sollte man eine Batterie anlernen
Damit es nicht zu früh zu einem Ausfall der Batterie kommt, haben sich die Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. So weiß das Auto genau um den Batteriezustand und steuert entsprechend die Ladespannung und den Ladestrom. Aus diesem Grund verlangen immer mehr Autobauer das Anlernen der Batterie – also ab in die Werkstatt, damit das Energiemanagementsystem dank Diagnosegerät erfährt, dass ein neuer Akku an Bord ist und die gespeicherten Daten vergessen kann.
Ergänzung ()
Habe unlängst bei meinem VW Händler meine Batterie wechseln lassen und da hat man mir gezeigt, wie die Batterie angelernt wird.
Jetzt rate mal was ich geschrieben habe. Der Batterie Tausch muss bei BMW im Steuergerät registriert werden, das ist das, was dein verlinkter Text sagt.Goldsmith schrieb:das die Steuergeräte durchaus angelernt werden müssen, vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stopp.
Es müssen aber nach nem Batterie Tausch keine Steuergeräte angelernt werden. Es müssen notfalls einzelne Komponenten angelernt werden, wie Fensterheber, Lenkwinkel usw, das kann aber die Werkstatt hinterher immer noch alles machen.
Ergänzung ()
Hab ja auch nichts anders behauptet, bei BMW heißt es halt Batterie Tausch registrieren.Goldsmith schrieb:Habe unlängst bei meinem VW Händler meine Batterie wechseln lassen und da hat man mir gezeigt, wie die Batterie angelernt wird.
Goldsmith
Commodore
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- 4.758
Dann habe ich mich falsch ausgerückt, aber gemeint habe ich das gleiche.bisy schrieb:Jetzt rate mal was ich geschrieben habe. Der Batterie Tausch muss bei BMW im Steuergerät registriert werden, das ist das, was dein verlinkter Text sagt.
Es müssen aber nach nem Batterie Tausch keine Steuergeräte angelernt werden. Es müssen notfalls einzelne Komponenten angelernt werden, wie Fensterheber, Lenkwinkel usw, das kann aber die Werkstatt hinterher immer noch alles machen.
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mistral7
Gast
Danke nochmals.
Mein BMW ist aus 2006 und hat keine Start-Stopp-Automatik.
Das hatte ich jetzt noch nicht ganz verstanden:
Bei dem Batterietausch muss trotzdem noch "ein Fehlerspeicher gelöscht" werden oder einzelne Komponenten angelernt werden?
Die Werkstatt muss also zwingend noch Komponenten anlernen oder so ähnlich?
Mein BMW ist aus 2006 und hat keine Start-Stopp-Automatik.
Das hatte ich jetzt noch nicht ganz verstanden:
Bei dem Batterietausch muss trotzdem noch "ein Fehlerspeicher gelöscht" werden oder einzelne Komponenten angelernt werden?
Die Werkstatt muss also zwingend noch Komponenten anlernen oder so ähnlich?
Joker (AC)
Lt. Commander
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- Feb. 2006
- Beiträge
- 1.627
10 Sekunden Google:
Kubota: 35-45 Ah
BMW: 85-100 Ah
Selbst eine niegelnagelneue 100% aufgeladene Kubota bekommt sehr knapp den BMW zum Starten.
(Ohne Vorschäden oder alten Diesel mitgezählt)
Mit kaputter Boardbatterie, no Chance. Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Zellen hin. Bis zum Kurzschluss.
Multimeter? 12Volt nach Laden= defekt (das muss gut über 12Volt, auch nach 2-3 Startvevsuchen)
Kubota: 35-45 Ah
BMW: 85-100 Ah
Selbst eine niegelnagelneue 100% aufgeladene Kubota bekommt sehr knapp den BMW zum Starten.
(Ohne Vorschäden oder alten Diesel mitgezählt)
Mit kaputter Boardbatterie, no Chance. Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Zellen hin. Bis zum Kurzschluss.
Multimeter? 12Volt nach Laden= defekt (das muss gut über 12Volt, auch nach 2-3 Startvevsuchen)
Dann kannst sie auch problemlos selbst tauschen.mistral7 schrieb:Mein BMW ist aus 2006 und hat keine Start-Stopp-Automatik.
Fehlerspeicher sollte von der Werkstatt de noch gelöscht werden, denn da sind durch die Unterspannung eh viele Fehler drin.
Blende Up
Commander
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- Okt. 2020
- Beiträge
- 2.286
Mal ne Frage, bei dem Anlassversuch, hat der Anlasser da etwas getan? Wurde der Motor durchgedreht, oder gab es nur ein leises Klicken? Oder garnichts? Gehen die Instrumente an wenn Du die Zündung einschaltest?
Und wenn er durchgedreht wurde, wie schnell.... ach ich frag besser garnicht erst....
Ach ja, und wie ist der Status von dem Sprit/Diesel?
Ist er nun schon raus, oder ist er noch drinnen?
Ist neuer hinzu gekommen? Man weiß es halt nicht....
Und wenn er durchgedreht wurde, wie schnell.... ach ich frag besser garnicht erst....
Ach ja, und wie ist der Status von dem Sprit/Diesel?
Ist er nun schon raus, oder ist er noch drinnen?
Ist neuer hinzu gekommen? Man weiß es halt nicht....
Zuletzt bearbeitet:
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