BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

  • Ersteller Ersteller mistral7
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Buali schrieb:
Batterie kann bei BMW im Kofferraum, unter der Rückbank oder auch im Motorraum sein, findest du in der Bedienungsanleitung.
Wie kommst du jetzt auf die Batterie?
Das ist doch schon seit Monaten geklärt
 
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Bisschen durchgescrollt und nicht aufs Datum geachtet, passiert :daumen:
 
Moin,

ich hätte noch kurz eine Frage:

Es gibt doch Internetseiten, wo man nur die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) seines Autos eingeben muss und dann bekommt man dort alle Ersatzteile usw. angezeigt, die man für das Auto braucht.

Ich möchte z.B. neue Scheibenwischer im Internet bestellen.
Aber bestimmt auch noch andere Ersatzteile.

Eine fachkundige Person, die die Scheibenwischer einbaut, habe ich schon.

Ich muss nur noch die passenden Ersatzteile finden. Kennt ihr dafür eine gute Internetseite?

Danke.
 
Bei kfzteile24.de kannst du problemlos mit der KBA-Nummer nach den Ersatzteilen suchen.
 
Halt das übliche wie kfzteile24 oder Autodoc, es gibt aber auch noch andere
 
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Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die viele Hilfe.

Ich hatte ja vor 2 Jahren eine neue Starterbatterie in den BMW eingebaut (80Ah). Die scheint auch schon wieder kaputt zu sein.

Ich würde diesmal eine größere Batterie auswählen, die länger hält.

Mein BMW hat diese FIN: WBAVU31020KZ13077

Ich konnte die richtige Batterie noch nicht finden.
Findet ihr da eine günstige Batterie, die auch nicht so schnell entladen ist?
Ich vermute mal, dass die dann ca. 100Ah haben sollte.
Eine fachkundiger Person würde die Batterie dann mit mir einbauen.

Danke
 
Du kannst nicht einfach eine stärkere Batterie einbauen, denn wenn diese zu stark ist, dann versucht die Lichtmaschine ständig die Batterie zu laden, was zu Last der restlichen Elektrik geht.

Wenn eine 55 Ah Batterie eingebaut wäre, dann könnte man auf die nächst höhere Stufe gehen, z.B eine 60 Ampere Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine fachkundiger Person würde die Batterie dann mit mir einbauen.

Ich weiß nicht, was du oder die Person immer unter "Fachkunde" verstehen, aber wenn man das ist, dann kann man auch so eine Batterie auswählen?!

Ist ja wie wenn ein Elektriker sagt: Ja die Sicherung bau ich ein aber welcher Typ und Charakter musst du mir sagen ich schraube nur.


Je nach Auto gibt es auch Formfaktoren für die Batterie usw. Und es ist ähnlich wie mit der Spirale, eine größere Batterie Behebt nicht unbedingt das Problem.

Was spricht dagegen zum freundlichen zu fahren und sich da zu informieren. Die können nachschauen auch mit der FIN. Da zahlt man einmal und zukünftig hat man dann das Wissen.
Wenn eine 55 Ampere

Lass bitte dein Laienwissen in der ET weg. Die Kapaziät einer Batterie wird in Amperestunden angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die muss auch rein passen, ne stärkere Batterie ist ja auch größer.
Ergänzung ()

mistral7 schrieb:
scheint auch schon wieder kaputt zu sein.
Also bist du dir nicht sicher, ob es überhaupt an der Batterie liegt?
 
In der Bedienungsanleitung müsste angegeben sein, welche Batterien da passen. Wenn die Batterie nach zwei Jahren schon leer ist, gehe ich davon aus, dass das Auto seltener bewegt wird und deshalb die Batterie schneller leer ist.

Da wäre zu überlegen, einen Batterie-Trennschalter zu verbauen, da trennt man die Batterie, wenn man das Fahrzeug nicht benutzt.
 
Goldsmith schrieb:
Da wäre zu überlegen, einen Batterie-Trennschalter zu verbauen,
Oder wenn möglich ein Batterie Erhaltungsladegerät nutzen, wenn man das Auto lange nicht bewegt wird
 
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Ein Batterie Erhaltungsladegerät ist sogar die bessere Lösung, so teuer sind die Dinger auch nicht mehr.
 
Goldsmith schrieb:
Du kannst nicht einfach eine stärkere Batterie einbauen, denn wenn diese zu stark ist, dann versucht die Lichtmaschine ständig die Batterie zu laden, was zu Last der restlichen Elektrik geht.
Deswegen fragte ich ja, ob ihr mir mit Hilfe der oben genannten FIN eine konkrete Batterie empfehlen könnt?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und die muss auch rein passen, ne stärkere Batterie ist ja auch größer.
Genau. Deswegen fragte ich ja hier, welche Batterie passt? Link?
Der Einbau ist kein Problem.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Also bist du dir nicht sicher, ob es überhaupt an der Batterie liegt?
Doch ich bin mir zu 100% sicher, dass es an der Batterie liegt. Die war mal wieder tiefentladen. Mit Notstarter-Powerbank springt das Auto sofort an.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Wenn die Batterie nach zwei Jahren schon leer ist, gehe ich davon aus, dass das Auto seltener bewegt wird und deshalb die Batterie schneller leer ist.
Ja, so war es auch. Den Batteriewächter habe ich. (Ich hatte es nur mal zwischendurch mangels Steckdose nicht geschafft das Auto an den Batteriewächter anzuschließen und dadurch war sie tiefentladen und muss jetzt wieder getauscht werden. Aber diesmal vorzugsweise in eine Batterie, die länger durchhält. Bisher hatte die Batterie 80Ah.
 
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Die Starter Batterie entlädt sich normalerweise nicht so einfach. Da sollte man mal gucken ob da was beim Batterie Management defekt ist.

Bei BMW muss außerdem der Batterie tausch über den Tester registriert werden, da sonst nicht richtig geladen wird.
 
Mein BMW hat das Baujahr 2006. Also muss bei mir der Wechsel der Batterie nicht über den Tester registriert werden, oder?

https://www.autobild.de/artikel/aut...ierung ist bei,ein neuer Akku eingebaut wurde.

BMW: Eine Registrierung ist bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig. Dies trifft auf alle Typen seit dem Modellwechsel 2008 zu. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, da das System nicht weiß, dass ein neuer Akku eingebaut wurde.
 
Du hast doch vor zwei Jahren die Batterie gewechselt, hast du sie da anlernen lassen?
 
Damals hat eine Werkstatt die Batterie getauscht. Die haben auf jeden Fall den Fehlerspeicher gelöscht. Ob die auch die Batterie angelernt haben, weiß ich nicht.
 
mistral7 schrieb:
Deswegen fragte ich ja, ob ihr mir mit Hilfe der oben genannten FIN eine konkrete Batterie empfehlen könnt?
wir können dir die original Batterie empfehlen.

ob eine größere passt, musst du nun mal nachmessen, was da an Länge, Breite, Höhe möglich ist

1712315753067.png
 
Das Fehlerbild klingt für mich eher, als ob das Auto einen Verbraucher hat, der die Batterie leer zieht. Oder wie lange lässt du das Fahrzeug stets stehen? Nicht dass am Ende irgendein Gerät im Auto die Batterie leer saugt und sie nicht daran schuld ist. Wurde mal der Ruhestrom gemessen?
 
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