MarcBomber schrieb:
Ist bei BMW ohne Alexa und Google auch während der Fahrt mit Spracheingabe oder auch über den iDrive ohne Probleme möglich. Verstehe nicht warum man im Auto ein Touchpad verwenden sollte.
Weil man nicht das Geld für einen BMW hat und zum halben Preis einen i40 mit rein Datenblatt der selben Ausstattung. Dass die Bedienung nur durch das Touchpad erfolgt und das halb unnütze Steuerrad dekorativ auf der Beifahrerseite ist, ist bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Außerdem hab ich mich doch pro Sprachsteuerung geäußert. Nur gegen die Assistenten.
Duststorm schrieb:
Sprachtaste drücken -> "Zieleingabe" -> "Stadt, Straße, Hausnummer" fertig. Hab noch ein E92 BJ 2013. Versteht mich bei 100 Sprachbefehlen vlt. 5x nicht. Letzte Woche den aktuellen BMW 440i gehabt, Sprachsteuerung perfekt. Der versteht sogar "Schnecke, wie ist das Wetter", musst mal ausprobieren xD vorrausgesetzt er hat volle Hütte mit dem ConnectedDrive
Kleiner Nachtrag z.B. über den Status ob abgesperrt oder nicht.
Meine Batterie war in der Fernbedienung leer und ich hab Comfort Access bei meinem Wagen. Zum verriegeln nehme ich in der Regel den Schlüssel her, aufsperren berühre ich schlicht den Türgriff. Mir ist es die ersten 5-6x garnicht aufgefallen das der Akku leer war und das Auto über nacht offen an de Straße stand, hier ist dann so eine Info bezüglich abgeschlossen oder nicht durchaus komfortabel
Schick. Die Sprachsteuerung hoffe ich im nächsten Auto auch zu kriegen. Bisher war kein Geld für solchen Luxus.
Der Witz ist, dass du laut den genannten Assistenten gar keine Aussage über deinen Schlüssel-Akkustand kriegst, solange du nicht nachfragst. Das muss ich hingegen dem, bereits genannten, i40 lassen, diese Meldung gibt er sehr viel früher als die Batterie leer ist.
Und dementsprechend sieht man, dass solche Assistenten auch durchaus anders gelöst werden können.
Z.b. auch beim Ausschalten des Motors und öffnen der Fahrertür die Meldung, dass noch offene Fenster existieren, falls man das vergessen hat (ähnlich der Meldung der früheren Autos, die einen gewarnt haben, dass man vergessen hat das Licht auszumachen).
Statusanzeigen des Autos wo welche Tür offen ist, ist nichts Neues und kann man auch mit Fenstern erweitern.
Kühlwasserdefekt, niedriger Ölstand ist doch auch alles mit einer Lampe seit Ewigkeiten vorhanden und mittlerweile mit Status-Bildschirm bei fast allen Serienmäßig.
Dementsprechend sehe ich exakt nicht einen einzigen Vorteil von diesen Abhorchassistenten gegenüber einer einfachen Sprachsteuerung, oder gut umgesetzten Lenkradsteuerung mit automatischen Warnmeldungen (die man nicht extra Nachfragen muss)