Klicki Bunti Feini. Da frage ich mich immer:
"Autofahren" wird immer realitätsferner und befremdlicher. Ein unpersönlicher Sprechzylinder names Alexa als Beifahrer, der immer nur die Hälfte versteht und mir erklärt, wie draussen das Wetter ist, mehr Kameras als eine ganze Filmproduktion im und am Auto, ein Elektroschocker unterm Sitz der den Spurwechsel bestraft, Assistenzsysteme die sich gegenseitig behindern und zu selbstmörderischen Notbremsungen tendieren, dazu wildes gestikulieren vor TFTs, die das Sichtfeld nach vorn verkleinern wie in einem Panzer aus dem 1. Weltkrieg. Dazu digitale Aussenspiegel, die nicht funktionieren und wundersame Vernetzungsträume der Hersteller die am nächsten fehlenden 5G Masten schon wieder enden. Garniert mit Materialien wie aus dem Streichelzoo oder recycelten PET-Flaschen in die vorher jemand Knoblauch eingelagert hatte. Der letzte V8 in Produktion und E-Fahrzeuge mit Boostfunktion die nach 50km wieder an der Steckdose hängen, die von Dodge Rams blockiert werden, dazu die steinewerfende Bevölkerung auf autonome Fahrzeuge, die sich für die Toten der tollen Innovationen rächen. Da klingelt schon die Versicherung, sie müssen meine Versicherungspolice erhöhen, weil ich ins Risikoviertel gefahren bin - selber schuld. Leider endete auch vor 500m das Betriebsgebiet von Car2Go... ...und mit der Mitgliedkarte kann man nicht mal Eiskratzen.
Und jetzt muss ich mir in VR erklären lassen, wie man morgen im Auto telefonieren kann und eine Pizza nach hause bestellt. 30min später rufe ich erneut an warum die Pizza noch nicht da ist.... Akku von der Drohne war leer.
Ich fahr wieder Golf 1. Läuft, säuft, stinkt aber fährt wie ich will... ...und den Falk-Falt-Atlas von 1994 im Handschuhfach und zum Pizzaessen gehe ich 10min zum netten Italiener um die Ecke, denn mein implantierter Bodycontroller bemängelte schon wieder meine Bewegungsfaulheit.