News Boerse.bz schließt in Folge aktueller Ermittlungen

Katzenjoghurt schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, Dir das Spiel in 'nem ausländischen Keyshop als "Gift" zu kaufen.
Sofern das Spiel keine Ländersperre (sind eh nur 'ne Hand voll) hat, klappt das.

Allgemein: Man muss sich nur den Thread hier durchlesen und merkt wieder wie problematisch
Saugerseiten sind. Null Unrechtsbewusstsein. Zig Leute, die hier frei zugeben zu saugen.

Und wegen Leuten wie Dir wird die PC-Version dann stiefmütterlich behandelt, kommt (immerhin) spät und verwanzt mit DRM.
Doch, echt. Danke.
Ich find die Arroganz der PC "Fans" teilweise unerträglich. Tun, als seien sie die Könige, dabei wirtschaften
sie ihre Plattform mit ihrer dummen Saugerei in Grund und Boden.

Wegen Leuten wie "mir"? Was redest du da für einen Unsinn? Bleib mal auf den Boden der Tatsachen.
Immer diese dummen Vorurteile.

Aber als Day-One-Käufer ist man auch der Gelackmeierte (egal ob Spiel oder irgendein Gerät), dann doch lieber auf zB den Steam-Sale warten (und ob der Entwickler bei einem Steam-Preis von 5 EUR noch wahnsinnig viel verdient, kann sich ja dann jeder selbst ausrechnen)

Der König ist tot.
Lang lebe der (neue) König.

Und so weiter und sofort *gähn*.

mfg,
Max

Palomino schrieb:
Was hast Du vor 20 Jahren gemacht?

Ganz ehrlich? Vor 20 Jahren habe ich Musik teilweise noch vom Radio aus auf Kassette aufgenommen, unseren 1. CD-Player bekam ich Ende 1994.

@Ruff_Ryders88
Mit den Gängelungen der zahlenden Kunden fange ich auch lieber nicht an (siehe aktuell die Steam-Version von GTA:SA, die "zurückgepatcht" wurde) - wenns schon soweit kommt, dass mir mein vollständig erworbenes Produkt mit einem Update "downgegradet" wird, dann darf man sich nicht wundern. Als würde ich mir ein Auto mit allem Schnick-Schnack kaufen und beim 50.000er Service werden ein paar PS und ein Gang weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Palomino gut Argumentiert.

Aber klar gibt es immer schwarze Schafe die sich dann die Taschen voll stopfen, das aber überall so.

IndianaX schrieb:
Wir leben in einem Land wo das durch ein demokratisches Gesetz definiert ist das es nicht erlaubt ist geistiges Eigentum ohne Zustimmung des Erschaffers zu vervielfältigen PUNKT.

Wenn das so einfach wäre... im UrhG ist ja schließlich auch das Recht auf Privatkopie geregelt, d.h. wenn die Kopie nicht gewerblich und nicht zur öffentlichen Nutzung angefertigt wird. Die aktuelle Rechtssprechung sieht dies nämlich beim direkten Download von OCHs (ohne Angebotsseite in Foren) als Anfertigung von Privatkopien an. Mit Angebotsseite in Foren wäre es dann plötzlich eine offensichtliche Schwarzkopie. Man drückt sich seit Jahren um eine transparente Regelung herum... Begrifsswirrwarr der immer auf das gleiche hinausläuft.

mr hyde schrieb:
@Bloodwalker

Natürlich ist es NICHT in Ordnung, mangels Alternativen in die Illegalität auszuweichen. Habe ich auch nicht behauptet.

Doch, genau das ist in Ordnung. Fakt.
Warum gibts soviele Beschaffungskriminalität? Weil Drogen verboten sind. Sollen sie den Junkies ihr Zeug geben und alles ist gut. Oder auch die aktuelle Diskussion um Sterbehilfe, ja was soll denn das? Da stellen sich manche Politiker grossspurig hin und verkünden das SIE dagegen sind und es deshalb illegal sein muss. Verdammt nochmal der Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er tun will solange es niemandem sonst schadet!
Wenn jemand morgen keinen Bock mehr hat zu leben, was ist dann wohl die bessere Wahl, vorn Zug werfen und unschuldige mit reinziehen oder lieber zum Arzt gehen und die Sache sauber zu regeln?
Ist vielleicht etwas weit ausgeholt, aber es läuft aufs gleiche hinaus. Die Contentmafia will nicht auf unsere Wünsche und bedürfnisse eingehen. Kein Stück. Sie hält an den veralteten Konzepten fest und will das maximale Geld abschöpfen. Ohne mich. Ich wäre bereit für eine echte Kulturflatrate zu zahlen, aber da muss dann wirklich alles drin sein ohne Ausnahme. Einen aktuellen Kinofilm würde ich auch liebend gerne für 5€ oder so zuhause gucken, ich hasse es ins Kino zu gehen. Einmal Parken, Naschzeug, Eintritt+Überlänge+sonstige Zuschläge und für 2 Personen sind 50€ weg und man muss je nach Kino noch lockere 20min Werbung ertragen sowie nervige Sitznachbarn.

silverdigger schrieb:
Nur weil es im Duden Steht wird es davon nicht richtiger.
Das ist nur ein Begriff der von der Content Industrie erfunden wurde um ein Stigma zu erzeugen.
Genau wie Hausdurchsuchungen bei Uploadern mit 10 Uploads. Terror durch Abschreckung. Nichts anderes macht die GVU da und die Behörden leisten auch noch Beihilfe.

[...]

Und mit dieser Argumentation lässt sich das dann alles schön legitimieren, stimmts?

Dass die Anbieter viel zu spät auf das Internet reagiert haben und erst jetzt langsam die Angebote in Form von legalen Streamingportalen zur Verfügung stellen, ist klar. Das kann aber trotzdem keine Rechtfertigung sein die Maßnahmen in Frage zu stellen um solche Portale zu schließen.

wazzup schrieb:
Doch, genau das ist in Ordnung. Fakt.
Warum gibts soviele Beschaffungskriminalität? Weil Drogen verboten sind. Sollen sie den Junkies ihr Zeug geben und alles ist gut. Oder auch die aktuelle Diskussion um Sterbehilfe, ja was soll denn das? Da stellen sich manche Politiker grossspurig hin und verkünden das SIE dagegen sind und es deshalb illegal sein muss. Verdammt nochmal der Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er tun will solange es niemandem sonst schadet!

[...]

Sie sind doch gerade dabei Alternativen im großen Stil anzubieten, siehe Amazon Prime, Netflix und wie sie alle heißen. Nur weil es die All-in Kulturflatrate nicht gibt, die du gerne hättest ist es ok Filme, Musik, etc. herunterzuladen? Wenn dir die Preise zu hoch sind, dann musst du halt verzichten. Ich wäre ja mal dafür die ganzen Leute die nach der Devise all-for-free leben im großen Stil ausfindig zu machen und entsprechend zu bestrafen. Nicht mit diesen überzogenen, sondern mit realistischen Forderungen in Form von mehreren 100€ für ein paar Filme und Musik. Da können sich die Leute 100 mal beschweren, dass sie sich ja nur gegen die böse Content Mafia wehren, im Prinzip wissen ja alle, dass es nicht ok ist.

Deine Vergleiche mit Drogen und Sterbehilfe zeigt sehr gut, dass du das Thema an sich gar nicht verstanden hast. Die Vergleiche hinken nicht nur, die sitzen sogar im Rollstuhl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate gekürzt/Beiträge zusammengeführt)
Quantität schrieb:
All diese genannten Punkte werden in keinerlei legalen Angeboten berücksichtigt. Ist quasi wie mit der Debatte um die Legalisierung von Cannabis für Erwachsene, lieber lässt man die Dealer teils gefährlich gestreckte Ware verkaufen, anstatt den Bürger zu schützen und den Schwarzmarkt trocken zu legen.

Man schütz den Bürger, indem man das Zeug verbietet. Und man braucht nicht mit ankommen, "ein Joint am Wochende ist ja so harmlos". Ein paar Bier am Wochende sind auch harmlos. Gibt einfach zuviele Leute die sich nicht im Griff haben.

Als nächstes schreien die Leute sie wollen Pervitin und Heroin wieder legalisiert haben, ist ja noch mehr gestreckt. Die Süchtigen haben dann reinen Stoff, es würde keine Beschaffungskriminalität mehr geben, voll super eigentlich! Aber gab schon einen Grund warum es verboten wurde. Als es legal war, gab es genauso viel Süchtige wie aktuell bei Benzodiazepine. Geschätz min. 2 Millionen in DE?

Und spätestens ab 4mg Tavor am Tag, bist du genauso schlimm dran wie ein Heroin/Meth Junkie, nur das der körperliche/geistigen Entzugserscheihnungen noch schlimmer sind.

Es gibt genug legale alternativen zu Torrent/Filehoster Seiten. Kosten halt alle Geld und man hat nie alles was man schauen will dabei.
bzw. muß mal paar Wochen warten, wärend die illegalen es schon haben. Aber zum Geld ausgeben und gedulden, ist dann irgendwie niemand bereit.

Hallo,

es schon schlimm wenn die GVU die Sprache manipuliert und das Erfolgreich, es wird Lobbyarbeit geleistet das sich die Balken biegen mit der richtigen Sprache wird das leichter, da wird der Bürger zum Raubkopierer nur weil er was aufnimmt. Das hört sich an wie Raubmörder oder?

Schaut doch. wie dieses Geistesgut das bei den Abmahnung Früchte trägt, siehe hier spezial Redtube, da brauch der Richter nur Raub zu denken und schon sind alle Tore weit. Eins ist schon klar das Instrument Abmahnung für Firmen gedacht, ist verkommen zu einer Nötigungs und Erpressung Gesetzgebung. Die GVU will auch das Urheberrecht in Geiselhaft nehmen und zur Straftatpeitsche gegenüber dem Bürger der am Rechner sitzt machen.

Natürlich ist es nicht richtige, das man alles und beliebig einfach laden kann, dann braucht man keine DVDs mehr, kein PayTV und das freeTV ist auch weg und zum Schluss gibt es nichts auch keine Filme mehr und nichts mehr zu laden. es muss hier ein Lösungen gefunden werden wie kulturflat, oder einfach die DRM abschaffen wie Kopierschutz. dann wird das Geld verdienen mit dem Download sehr schwer und wenn die Upper kein Geld bekommen ... Das mag einfach gedacht sein, aber das das große Strafgericht über alle die Peitsche schnwinkt und Raubmordkopieren ruft kann es auch nicht sein. Hausdruchsuchungen wegen Nutzung eines berüchtigten Forum und ein paar nicht bestimmt Dateien, kann es doch wirklich nicht sein, das eigne Heim hat einen hohen Schutz und steht das nicht im GG. Liebe Papas und Mamas denkt doch nur mal, ihr hätte so einen Unglücksraben als Kind und Euer Computer wäre weg mit Papas kleinen Steuerschweineren, nicht vergessen das Finanzsamt ist hier mit von der Partie.

Liebe GVU es gibt in Russland gute Sicherheitsdienste, da habt ihr innerhalb von zwei Wochen die Drahtzieher vor Euch, die können auch weiteres regeln, aber korrumpiert nicht unser Rechtssystem wegen ein paar blöden Film, die stellenweise oder häufig nicht mal die Produktionskosten wert sind, Ich bin auch für die Rückgabe von DVD und das wenn man frühzeitig aus dem Kino geht sein Geld zurückbekommt. Ich will nur an das Machwerk expendables 3 erinnern. Oder den Reiß von den fantasielosen Neuauflagen und der Teil 4 vor irgend was ...

Was ist mit den Asylum Filmen die so vermarktet wurde das ich Trottel jetzt zwei BDs habe die ich nie Anschauen, bzw nicht haben wollte, das ist schon Raubverkauf

Dass es hier immer nur Extreme gibt. Die einen würden jeden kleinen "Pirat" der ein Spiel nur "anspielen will" bevor er es kauft lynchen und die Anderen sehen es prinzipiell nicht ein der Musik/Film und Spieleindustrie auch nur einen Cent zu geben und verkaufen ihre Gier als politisches Statement.

Kaffeetrinker schrieb:

Es geht in erster Linie den Leuten klar zu machen, dass das Runterladen kein Kavaliersdelikt ist. Solange Downloaden zum Volkssport gehört und sich dabei alle sicher fühlen, wird sich das leider nicht ändern. Erst wenn man den Bürger an seiner empfindlichen Stelle, nämlich am Geldbeutel trifft, wird sich da etwas tun.

Vernünftige legale Streaming Angebote gibt es mittlerweile zuhauf, das ist teilweise schon recht nah an einer Kulturflat, also das Argument "ich saug nur solange bis es vernünftige angebote gibt" kann man sich schenken.

Wenn dir Filme nicht gefallen, dann ist das dein persönliches Problem. Wäre schön, wenn es so eine Art allumfassendes Informationsnetz gäbe, wo man sich vorher infomieren könnte...:rolleyes:

Wenn ich nicht mit dem einverstanden bin, was angeboten wird, dann muss ich eben verzichten, so einfach ist das. Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann lese ich Reviews. Wenn ich mir den Film/CD/... dann kaufe und es gefällt mir nicht, tja, dann ist das persönliches Pech. Ich finde, es sind schon einige Dinge passiert. Wenn du z.B. nur einen SOng einer CD gut findest, dann kannst du diesen mittlerweile unkompliziert und für kleines Geld kaufen. Zudem liegt dsa ganze noch in der Cloud, auf die du von fast überall zugreifen kannst. Damit ist ein echter Mehrwert entstanden, ür den man auch bezahlen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hats schon jemand gehört? Viele Hausdurchsuchungen sollten rechtswidrig gewesen sein. Wieder mal nix neues. Da kommt nichts nach, die GVU alle verrückt gemacht und raus kommen tut dabei nix.

NedFlanders schrieb:
Es geht in erster Linie den Leuten klar zu machen, dass das Runterladen kein Kavaliersdelikt ist. Solange Downloaden zum Volkssport gehört und sich dabei alle sicher fühlen, wird sich das leider nicht ändern. Erst wenn man den Bürger an seiner empfindlichen Stelle, nämlich am Geldbeutel trifft, wird sich da etwas tun.

Das wird sich aufgrund der Tatsache das es in Deutschland wenigstens noch ein bisschen Datenschutz gibt in nächster Zeit nicht ändern. Andere Länder wie die Schweiz machen es ja vor wie eine vernünftige Gesetzgebung aussieht. Uploader werden verfolgt und Downloads werden nicht verfolgt.

In Deutschland wird man Downloader zum jetzigen Zeitpunkt auch kaum verfolgen können da es nicht möglich ist nachzuweisen das die Dateien aus "offensichtlich unerlaubten Quellen stammen". Da holt man sich lieber ein paar Bauernopfer die keinen VPN und die eigene Email Adresse nutzen. Das hat schon seinen Grund warum keine Uploader "gefasst" wurden mit tausenden Ups. Die sind da geschickter.

Und ich denke mittelfristig wird auch das Thema Verschlüsselung noch stärker in den Focus geraten. Aber sehen wir mal was da kommt.

mirage81 schrieb:
Hats schon jemand gehört? Viele Hausdurchsuchungen sollten rechtswidrig gewesen sein. Wieder mal nix neues. Da kommt nichts nach, die GVU alle verrückt gemacht und raus kommen tut dabei nix.

Die Hausdurchsuchungen waren vollkommen unverhältnismäßig. Die meisten hatten nur sehr geringe Mengen Hochgeladen. Oftmals nur um die 10-20 Filme. Jedoch braucht man ein paar Bauernopfer um die Leute einzuschüchtern und zu verängstigen. In vorherigen Fällen wurden Hausdurchsuchungen in Fällen genehmigt bei denen um um tausende Dateien geht.

Aber man hat sich ja das extrem kompetente OLG Köln genommen. Die winken so etwas gerne mal durch. Siehe Redtube Abmahnungen.
Alles nur Lobbyarbeit die betrieben wird.

Hallo

lieber GVU ehrfürchtiger NedFlanders,

das Downloaden ist keine Straftat und es interessiert keinen Staatsanwalt genauso wenig, wenn man privat eine CD/DVD/BD kopiert und den Kopierschutz umgeht. Ja auch wenn man dafür ein illegales Programm benutzt.

Weiter lese meinen Text richtig, Wird Dir denn was weg genommen und ist das Downloaden den so ein nationales Problem?

Dann noch was zu Einnahme und Entgangenes :-) Game of Throne ist der Hit bei den Downloads und jetzt kommt es der BD Verkauf ist immens.

Es gibt bei den Rechteinhabern einen Trend den Kunden gar nicht ein Kopie zukommen zulassen sondern die Totale Vermarktung.
http://www.golem.de/news/studios-ziehen-sich-zurueck-tv-serien-auf-blu-ray-werden-seltener-1410-109662.html

Ich bezahle für meine Sachen! Du darf mich mit DRM und Kopierschutz rumplagen. Ich habe eben meinen Konsum eingeschränkt, es vergeht einen und komm mir nur nicht der Cloud, damit kann man sich auch in die Nesseln setzt, bis eine Abmahnhalunke was findet. Wetten!?

Wenn ich Deinen Text lese, meine ich das Du noch nicht erkannt hast wo der Zug hin will. Das Internet besteht nur aus uploaden und downloaden von Dateien. Ich will Dich nicht beleidigen auch ist Deine Meinung auch nicht unrecht, aber trotz schüttele ich nur dem Kopf. Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Leuten die sich dann bei der Politesse aufregen, wenn sie mal erwischt werden.

Wenn wir jetzt anfangen den Downloader zu verteufeln, wird man das Problem nicht lösen. Da ja, die GVU ist da auch schon schlauer geworden und setzt eben bei den Uploadern und Betreibern an, die damit Geld verdienen deswegen ist auch das Finanzamt dabei.
Hier ist man auch bei einer Strafbarkeit die der Staatsanwalt auch verfolgen muss.

So jetzt setzt dich hin und zeige nicht mit Deinen Finger immer in meine Richtung ;-) I

ein lieben Gruß
Homer Simpson

PS.: Net Flanders hat schon recht, es ist nicht richtig das Downloaden, aber die Versuchung ist sehr groß und es ist so einfach und keine Problem mit DRM und Kopierschutz oder Serie die gekürzt sind es gibt sogar einen besser Ton. Aber Net das ist wie bei dem Simpsons Du bist etwas zu gläubig ;-)

Kaffeetrinker schrieb:
das Downloaden ist keine Straftat

Dazu empfehle ich mal die Urheberechtsreform vom Jahr 2008 anzugucken. Da steht unter anderem folgendes:

Zitat: "Das Verbot, eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage zu kopieren, wurde am 1. Januar 2008 auf offensichtlich rechtswidrig (bedeutet anscheinden z.B. Filme die noch aktuell im Kino laufen) online zum Download angebotene Vorlagen ausgedehnt."
Quelle

Heißt für mich: Downloaden (also quasi eine Kopie anfertigen) ist genau so strafbar, wie den Inhalt verfügbar zu machen.

Es ist nur unter Umständen schwieriger zu verfolgen, da die Provider die Daten ja nicht ewig auf Vorrat bereit halten aber legal ist es in keinem Falle. Finde ich auch ganz witzig, wie sich hier viele immer in Sicherheit wiegen, weil sie OCHs benutzen und kein torrent.

Das läuft aufs gleiche raus Leute!

Sputnik

Sputnik 1 schrieb:
Zitat: "Das Verbot, eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage zu kopieren, wurde am 1. Januar 2008 auf offensichtlich rechtswidrig (bedeutet anscheinden z.B. Filme die noch aktuell im Kino laufen) online zum Download angebotene Vorlagen ausgedehnt."
Quelle

Die Frage ist bloß. Wie willst du beweisen das jemand die Dateien aus einer"offensichtlich rechtswidrig Quelle hat" Das ganze ist nicht umsonst so wie möglich formuliert.

Seiten wie BBZ sind erstmal nicht verboten. Du kannst dich dort anmelden, du kannst dort surfen und du kannst auch die Links anklicken und auf die Seite der Hoster gehen. Wenn du von der BBZ auf die Seite gehst und downloaded dann kann mir dir vermutlich unterstellen das es eine "offensichtlich rechtswidrige quelle ist".

Aber wer sagt denn das du die Links nicht von einem Freund bekommen hast der dir gesagt hat "guck mal hab ich für dich hochgeladen".
Dann ist es zweifelhaft ob es eine "offensichtlich rechtswidrig Quelle ist". Das müsste man dir erst einmal beweisen.

Das ist jedoch kaum möglich da du dann gleichzeitig die Boerse und den Hoster überwachen müsstest. Was dann aber wiederrum wohl ein Honeypot wäre. Insofern ist das ganze praktisch gesehen ein sehr stumpfes Schwert.

Nicht nur OCH und Boerse müssen überwacht, sondern auch den dazwischen geschalteten Crypter ebenso. Und der Passus "offensichtlich rechtswidrig" bedeute wie oben zitiert, Filme die gerade im Kino laufen. Vieles was da angeboten wird, sind keine LDs oder wie das heißt, sondern BD kopien.

Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Insofern ist das ganze praktisch gesehen ein sehr stumpfes Schwert.

Der Meinung bin ich auch aber ich wollte nur belegen, dass Downloaden per se nicht legal ist, wie hier immer so großspurig behauptet wird.

Sputnik

Zurück
Oben