-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Boerse.bz schließt in Folge aktueller Ermittlungen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Boerse.bz schließt in Folge aktueller Ermittlungen
Es gibt mehr als 2 . Welche der wirkliche "offizielle" Nachfolger ist weiß bis heute keiner, und wird man wie bei gulli/3dl/kino/movie2k wohl auch nie erfahren.Nebuk schrieb:Wie heissen jetzt die zwei neuen Portale die aufgrund der Schliessung dieses Portals entstanden sind? Es ist ja wie bei den Fliegen, tötet man eine, kommen zwei zur Beerdigung...
Wirkt die Schliessung von boerse.bz dann urteilsmildern aus? Oder hat das am Ende keinen Einfluss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Verfahren einfach so wieder fallen lassen, jetzt wo das Portal offline genommen wurde. Das Ziel sind sicherlich noch immer Verurteilungen.
Bloodwalker
Lieutenant
@ mr hyde
Klar, solche Alternativen gibt es nicht, wobei ich vorsichtig behaupten würde, dass der durchschnittliche Kinox bzw boerse Nutzer einfach an TV, Laptop oder Rechner seine Filme/Serien schauen möchte. Und das ist problemlos möglich.
Mal abgesehen davon dass es bei so ziemlich keinem einzigen Anbieter so etwas gibt , nicht mal wenn du eine DVD bzw Blu Ray kaufst.
Und nein es ist selbst wenn man solche Bedürfnisse hat nicht in Ordnung einfach alles illegal zu laden. Wenn es die passenden Angebote nicht in der Form gibt, dann nicht nutzen und sich über den Zustand beschweren. Jeder Rechteverwerter hat eine Kontakt Adresse, Brief bzw E-Mail hinschreiben, eine Petition starten. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig um auf einen Missstand aufmerksam zu machen.
Klar, solche Alternativen gibt es nicht, wobei ich vorsichtig behaupten würde, dass der durchschnittliche Kinox bzw boerse Nutzer einfach an TV, Laptop oder Rechner seine Filme/Serien schauen möchte. Und das ist problemlos möglich.
Mal abgesehen davon dass es bei so ziemlich keinem einzigen Anbieter so etwas gibt , nicht mal wenn du eine DVD bzw Blu Ray kaufst.
Und nein es ist selbst wenn man solche Bedürfnisse hat nicht in Ordnung einfach alles illegal zu laden. Wenn es die passenden Angebote nicht in der Form gibt, dann nicht nutzen und sich über den Zustand beschweren. Jeder Rechteverwerter hat eine Kontakt Adresse, Brief bzw E-Mail hinschreiben, eine Petition starten. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig um auf einen Missstand aufmerksam zu machen.
Chillaholic
Fleet Admiral
Tralaleo schrieb:Mir bleibt dennoch rätselhaft, warum die Website nicht schneller offline ging.
Einfach weil der Machtbereich der Behörden und der GVU mit der Ländergrenze endet.
Erst duch einen "Man in the middle" Angriff, also das anbieten eines Deals an einen BBZ Moderator zur Strafmilderung ist die GVU ja überhaupt laut den Spekulationen an die Mailadressen gekommen. Wenn das keine .de Domain ist und der Hoster nicht in Deutschland sitzt ist es schlichtweg fast unmöglich etwas dagegen zu tun. Die Betreiber machen sich auch nicht strafbar, solange sie auf die Löschersuche der Rechteinhaber eingehen, was zum späteren Zeitpunkt auf der Börse an der Tagesordnung war.
B
BlauX
Gast
@nebulein,
Dafür nicht in son Bunker von Kino sitzen zu müssen, wo ich, sobald ich dort drinnen sitze, jeden Menschen an die Gurgel gehen könnte - weil verdammt nochmal, IMMER entweder während des Films mit dem Handy rum spielt, oder labern wie blöde, und das schlimmste: Beim fressen zuhören zu müssen. Hey, da kann ich auch zum nächsten Bauern um die Ecke und für Umme den Kühen zuhören, wie sie ihr Heu fressen, das hat mehr Entertainment, als das.
Allein das, wäre mir mehr als 5€ Wert, verstehst hoffentlich wie ich das meine, was Komfort betrifft, oder anders gesagt: Wohlfühloase
Finde das bestehende Angebot ist schlicht und ergreifend: Alibi!
Anfang des Jahres MaxDome getestet - absolut null dabei.
Vor knapp 6 Monaten Watchever getestet - nix gescheites bei.
Dann Netflix - auch nix dabei.
Und Aktuell Amazon - ebenfalls nix dabei.
Und was muss ich bei allen Stream-Anbieter feststellen? Qualität mies, und schöne Balken links und rechts. Balkenfrei nur via Blu-Ray. ( 21:9 Nativ Matschscheibe, ich guck NUR Filme ) Noch nicht mal die original Auflösung wird via Stream angeboten. -.-
Und überhaupt, das der " Gesetzgeber " seit rund 10 Jahren nicht in der Lage ist, korrekt zu definieren, was hier gestohlen werden soll ( Physisch nichts vorhanden ) zeigt doch sofort wer hier am meisten von dieser Situation profitiert!
Ja werden jetzt einige schreien, Geistiges Eigentum etc...ja aber definiere dann doch bitte, wer wem, wie geschadet wird und wieso Strafen diesbezüglich höher ausfallen, als wirkliche Physische Schäden an Leib und Seele(!) die ebenfalls Geistlich ist! Ein Missbrauchtes Kind ist für den Rest seines Lebens damit gezeichnet.... darüber zu Diskutieren ist hier in der Bananenrepublik eh aussichtslos.
Der Ehrliche Kunde fühlt sich durch jene Räuber verarscht - was ich verständlich finde, keine Frage - und der Räuber, ja, was raubt er denn? Geistiges Eigentum! Und wo ist die Verhältnismäßigkeit zu tatsächlichem Raub?
Genau da weiß selbst seit 10 Jahren und mehr der Gesetzgeber keine Antwort...( außer ein paar selbsternannte in den Foren ) wer verarscht hier also wen?
Die Warez Szene zeigt im Grunde schonungslos wie behämmert das Volk ist und solch Strolche jedesmal aufs neue wählen, die das ganze doch so am laufen halten - und das Völkchen stets " PC " bewahren und ja nicht den Mund aufzumachen, aber gegen die " Räuber " meckern, das könnse
@Bloodwalker,
ne, aber ich würde liebend gern das dreifache oder fünffache von deinen 10€ dafür zahlen, dass ich sowas habe. Bietet aber keiner, obwohl es ohne Umstände möglich ist.
Wenn in der Szene eine nach einer Woche in den USA ausgestrahlte neue Staffel in deutschen Ton und HD Qualität gibt, wieso bekomme ich es dann erst viele Monate auf dem Legalen Weg?
Unverständlich einfach. Wieso muss ein Kinogänger ins Kino kommen, wieso darf das Kino nicht zu mir kommen?
In den USA, PayTV (Serien) kein Problem, die haben das dort.
Andere Länder haben sogar Einzelkinos für so Leute wie mich, wo ich meine Ruhe hab beim gucken und zahl dafür nen bissle mehr.
Gibt es in den USA auch, kostet 40$ - war im Urlaub gleich mehrmals da drin, fand ich geil.
Deutschland ist einfach nicht zeitgemäß. Man hängt sich an die ganzen GEMA, GEZ, und co fest, obwohl die das Problem erst verursachen.
@Resident1985,
hat nur nicht den selben Komfort wie zuhause - wobei Kneipe reicht ein Hocker, den säuft man sich eh schön.
Wenn ich ein saufen gehe, bin ich unter Menschen, bewusst und gewusst, um Spaß zu haben.
Mein Spaß in Spiel und Film findet in meiner Oase Zuhause statt, wieso gibt es Serien wie oben bei, Bloodwalker gesagt, in der Warez Szene so früh in dieser Qualität?
Ich fühle mich darin verarscht, der Pupser kann sich die Serien in 1a Qualität reinpfeifen, während ich mehrere Monate darauf warten muss. Nicht mal ohne deutsche Sync. gibt es hier Angebote.
Ich bekomme es ja nicht mal, wenn ich mehr zahlen würde.
Verbrecher sind für mich eher die, die mein Geld bekommen, als die Typen in der Szene ( Nutzer bzw. leecher )
Wieso gibt es kein onlinekino, wo ich einmalig den Film für 5 € schauen kann auf legalem Weg? Kann mir keiner erzählen, dass sich das nicht lohnen würde.
Dafür nicht in son Bunker von Kino sitzen zu müssen, wo ich, sobald ich dort drinnen sitze, jeden Menschen an die Gurgel gehen könnte - weil verdammt nochmal, IMMER entweder während des Films mit dem Handy rum spielt, oder labern wie blöde, und das schlimmste: Beim fressen zuhören zu müssen. Hey, da kann ich auch zum nächsten Bauern um die Ecke und für Umme den Kühen zuhören, wie sie ihr Heu fressen, das hat mehr Entertainment, als das.
Allein das, wäre mir mehr als 5€ Wert, verstehst hoffentlich wie ich das meine, was Komfort betrifft, oder anders gesagt: Wohlfühloase
Finde das bestehende Angebot ist schlicht und ergreifend: Alibi!
Anfang des Jahres MaxDome getestet - absolut null dabei.
Vor knapp 6 Monaten Watchever getestet - nix gescheites bei.
Dann Netflix - auch nix dabei.
Und Aktuell Amazon - ebenfalls nix dabei.
Und was muss ich bei allen Stream-Anbieter feststellen? Qualität mies, und schöne Balken links und rechts. Balkenfrei nur via Blu-Ray. ( 21:9 Nativ Matschscheibe, ich guck NUR Filme ) Noch nicht mal die original Auflösung wird via Stream angeboten. -.-
Und überhaupt, das der " Gesetzgeber " seit rund 10 Jahren nicht in der Lage ist, korrekt zu definieren, was hier gestohlen werden soll ( Physisch nichts vorhanden ) zeigt doch sofort wer hier am meisten von dieser Situation profitiert!
Ja werden jetzt einige schreien, Geistiges Eigentum etc...ja aber definiere dann doch bitte, wer wem, wie geschadet wird und wieso Strafen diesbezüglich höher ausfallen, als wirkliche Physische Schäden an Leib und Seele(!) die ebenfalls Geistlich ist! Ein Missbrauchtes Kind ist für den Rest seines Lebens damit gezeichnet.... darüber zu Diskutieren ist hier in der Bananenrepublik eh aussichtslos.
Der Ehrliche Kunde fühlt sich durch jene Räuber verarscht - was ich verständlich finde, keine Frage - und der Räuber, ja, was raubt er denn? Geistiges Eigentum! Und wo ist die Verhältnismäßigkeit zu tatsächlichem Raub?
Genau da weiß selbst seit 10 Jahren und mehr der Gesetzgeber keine Antwort...( außer ein paar selbsternannte in den Foren ) wer verarscht hier also wen?
Die Warez Szene zeigt im Grunde schonungslos wie behämmert das Volk ist und solch Strolche jedesmal aufs neue wählen, die das ganze doch so am laufen halten - und das Völkchen stets " PC " bewahren und ja nicht den Mund aufzumachen, aber gegen die " Räuber " meckern, das könnse
@Bloodwalker,
ne, aber ich würde liebend gern das dreifache oder fünffache von deinen 10€ dafür zahlen, dass ich sowas habe. Bietet aber keiner, obwohl es ohne Umstände möglich ist.
Wenn in der Szene eine nach einer Woche in den USA ausgestrahlte neue Staffel in deutschen Ton und HD Qualität gibt, wieso bekomme ich es dann erst viele Monate auf dem Legalen Weg?
Unverständlich einfach. Wieso muss ein Kinogänger ins Kino kommen, wieso darf das Kino nicht zu mir kommen?
In den USA, PayTV (Serien) kein Problem, die haben das dort.
Andere Länder haben sogar Einzelkinos für so Leute wie mich, wo ich meine Ruhe hab beim gucken und zahl dafür nen bissle mehr.
Gibt es in den USA auch, kostet 40$ - war im Urlaub gleich mehrmals da drin, fand ich geil.
Deutschland ist einfach nicht zeitgemäß. Man hängt sich an die ganzen GEMA, GEZ, und co fest, obwohl die das Problem erst verursachen.
@Resident1985,
hat nur nicht den selben Komfort wie zuhause - wobei Kneipe reicht ein Hocker, den säuft man sich eh schön.
Wenn ich ein saufen gehe, bin ich unter Menschen, bewusst und gewusst, um Spaß zu haben.
Mein Spaß in Spiel und Film findet in meiner Oase Zuhause statt, wieso gibt es Serien wie oben bei, Bloodwalker gesagt, in der Warez Szene so früh in dieser Qualität?
Ich fühle mich darin verarscht, der Pupser kann sich die Serien in 1a Qualität reinpfeifen, während ich mehrere Monate darauf warten muss. Nicht mal ohne deutsche Sync. gibt es hier Angebote.
Ich bekomme es ja nicht mal, wenn ich mehr zahlen würde.
Verbrecher sind für mich eher die, die mein Geld bekommen, als die Typen in der Szene ( Nutzer bzw. leecher )
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s
Commander
Was hat das denn mit irgendwas zu tun? Die Betreiber von Boerse.bz haben ein Forum gehostet, die Betreiber von Kino.to ein Streamingportal und im Besonderen, deswegen wurden sie ja verknackt, einen eigenen Streamingdienst.Kino.to lässt grüssen.
Sollten die Betreiber von Boerse nicht auch eigene Portale zur aktiven Verteilung eröffnet haben, glaube ich kaum, dass sich eine Strafverfolgung in jedweder Hinsicht lohnen könnte. Weder lange Haftstrafen (Siehe PirateBay), noch große Geldstrafen (hatten ja kaum Einnahmequellen) sind da mMn zu erwarten. Aber ich bin auch kein Jurist, lasse mich also gerne belehren.
BlackWidowmaker
Banned
IndianaX schrieb:Ich habe ja nichts von "Verlust" gesagt, nur von "Bereicherung" des Täters. Und nur weil beim Erzeuger des Produkts kein offensichtlicher Schwund/Schaden entsteht heißt das nicht das es nicht so schlimm wie tatsächlicher Raub ist. Das ist genau die Einstellung die viele haben und es deshalb auch so oft (ohne schlechtem Gewissen) getan wird.
Ja, es sind ständig die immer gleichen Hasstiraden. Du behauptest, daß etwas "schlimm" ist oder gleichzusetzen mit Diebstahl oder Raub ohne aber irgendeine Begründung dafür liefern zu müssen.
Ich für meinen Teil empfinde das rechtlich korrekte Verhalten als so unmoralisch, daß ich mich weigere legal zu verhalten, selbst wenn dies der leichtere Weg wäre. Ich habe schon von Leuten sehr viel Originalsoftware geschenkt bekommen. Auch Spiele kaufe ich mir vieles Original. Sogar ein Office Professional Vollversion (kein OEM, kein Update) ist dabei. Alles noch originalverpackt und das Cellophan Drumherum unbeschädigt. Hat das Cellophan Beschädigungen sehe ich den Inhalt als wertlos an.
Doch auch wenn ich solche Originalsoftware habe, ich zahle ausschließlich für die Verpackung. Ich mag die bunten Schachteln. Auf meinem Rechner würde ich auf keinen Fall irgendetwas mit Aktivierung, Freischaltung oder sonstigen Zwängen dulden. Du magst mich als Raubkopierer verurteilen, ich verurteile jeden der Produkte mit DRM kauft, weil er dadurch ermöglicht meine Freiheit einzuschränken.
Ich gebe gerne zu, daß viele die eine Raubkopie benützen gedankenlos einfach Geld sparen ohne sich um Moral oder Recht zu kümmern. Gegenüber den Leuten die diese Werke erschaffen haben, kann dies auch moralisch betrachtet falsch sein. Betreiber von Warez Seiten waren so gut wie nie der Sache sondern in über 99% der Fälle dem Profit verpflichtet. Doch einfach alle Handlungen diesbezüglich über einen Kamm zu scheren ist trotzdem selbstgerecht und verlogen.
Einerseits gibt(gab) es auch Warez Seiten die einfach der Sammelleidenschaft dienen (z.B. Fosi), andererseits gibt es auch Leute die eine bestimmte Sache aus reiner Sammelwut haben wollen. Es gab einen Zeitpunkt (1998) da habe ich sagen können, ich habe jede Brennersoftware in jeder Hauptversion die weltweit jemals existiert hatte. Am stolzesten war ich früher gewesen eine Kopie einer spezielle Buchhaltungssoftware für Zahnärzte zu haben. Mit so etwas konnte niemand sonst in seiner Sammlung glänzen. Es wird doch keiner allen ernstes annehmen, daß ich damals als IT-ler 20.000DM für eine Zahnarztsoftware bezahlt hätte, wenn ich die Möglichkeit der Raubkopie nicht gehabt hätte.
Aber anderseits war das Beschaffen und probehalber Installieren und Anwenden jedweder Software auch die einzige Möglichkeit zu meinem Wissenstand zu kommen. Solche Leute wie ich (keine Spezialisten, sondern Leute mit sehr großer Bandbreite) werden überall händeringend gesucht. Doch es gibt keinen anderen Weg zum Softwareexperten als in die Illegalität zu gehen. Wenn jemand behauptet er ist IT-Fachmann (mit großer Bandbreite) und gleichzeitig er hat nie Raubkopien genutzt, dann lügt er einfach, das ist gar nicht möglich. Das fängt schon an wenn man in der Ausbildung ist. Das erste was passiert wenn man irgendwo anfängt, man besorgt sich eine Kopie der oft Tausende von Euro teure Spezialsoftware um zu Hause zu üben. Natürlich wird das nicht offiziell verlangt, aber man geht einfach stillschweigend davon aus und es wird geduldet. Anders wäre es für sehr viele Firmen auch nicht möglich.
extrabar
Cadet 2nd Year
Finde auch dass die Rechteinhaber gewissermaßen selbst schuld sind. Wenn das Angebot stimmen würde, würden viele Menschen am Wochenende mal für 5 Euro nen Film streamen und einen schönen Videoabend zuhause im Heimkino verbringen. Das machen sie ja sowieso, also geht mit der Zeit und bietet sowas auch vernünftig an. Dann würde keiner mehr mit ner miesen Quali illegal streamen.
H3llF15H
Admiral
Bloodwalker schrieb:Ich lese gerade das viele über mangelnde legale Alternativen reden. Also mal ganz ehrlich, gibt es die nicht schon genug? Egal ob nun Amazon, Netflix, Sky Snap bzw spotify, Deezer und Co., mittlerweile gibt es doch für jeden das ein oder andere Angebot und teuer ist der Spaß doch auch nicht. Amazon kostet auf den Monat heruntergerbochen keine 5€' netflix die üblichen 10€ und mit den beiden zusammen dürfte wohl 90% des Bedarfes an Spielfilmen und Serien gedeckt sein und die paar Ausnahmen bzw. Exoten die es in diesen Paketen nicht gibt wird man sich dann wohl im Original kaufen, was in meinen Augen gar kein Problem darstellt.
Manchmal frage ich mich was die Leute erwarten? Unbegrenzte Nutzung von jeglicher Musik, Filmen und Videospielen für nen 10er im Monat? Also mit allem Respekt an jedem einzelnen und seinen Interessen, aber man bekommt für den Preis zweier Kippenschachteln fast das gesamte Sortiment an Filme und Musik und die Leute schreien immer noch, dass es keine Alternativen gibt...
Sehr gut, so sieht es nämlich aus! Man überlege sich auch mal, was es bedeutet, seine Freizeit anders zu gestalten. Gehe ich für 6 Stunden in die Kneipe, was zeitlich einem Singleplayer-Modus von CoD o.ä. gleich kommt, bin ich auch 50€ los.
@Bloodwalker
Natürlich ist es NICHT in Ordnung, mangels Alternativen in die Illegalität auszuweichen. Habe ich auch nicht behauptet.
Aber es ist ebenso nicht in Ordnung zu behaupten, es GÄBE Alternativen. Die gibt es für einen großen Teil der Konsumenten nicht. Dabei ist es keine Zauberei... heutige Musik ist nach jahrzehntelangem Sträuben der Musikindustrie größtenteils DRM frei im Download zu haben. Und der Musikindustrie geht es prächtiger denn je.
Die Filmindustrie hat diesen Lernprozess leider noch vor sich. Und es ist naiv zu glauben, Konsumverzicht einzelner und Beschwerdeemails würde daran etwas ändern. Emails landen im Papierkorb (es ist ja nicht so, dass es für die Industrie eine Neuigkeit wäre, dass sich die Masse ein Ende der DRM Gängelei und der Insellösungen wünscht), und wenn die Umsätze sinken, ist nicht DRM Schuld, sondern die pöhsen "Raub"kopierer.
So läuft es schon seit 10 Jahren, und es ändert sich nur langsam. Die großen Player sind einfach zu schwerfällig und haben wenig Vorstellungskraft, ihre seit 100 Jahren bewährten Vertriebsstrukturen anzupassen.
Natürlich ist es NICHT in Ordnung, mangels Alternativen in die Illegalität auszuweichen. Habe ich auch nicht behauptet.
Aber es ist ebenso nicht in Ordnung zu behaupten, es GÄBE Alternativen. Die gibt es für einen großen Teil der Konsumenten nicht. Dabei ist es keine Zauberei... heutige Musik ist nach jahrzehntelangem Sträuben der Musikindustrie größtenteils DRM frei im Download zu haben. Und der Musikindustrie geht es prächtiger denn je.
Die Filmindustrie hat diesen Lernprozess leider noch vor sich. Und es ist naiv zu glauben, Konsumverzicht einzelner und Beschwerdeemails würde daran etwas ändern. Emails landen im Papierkorb (es ist ja nicht so, dass es für die Industrie eine Neuigkeit wäre, dass sich die Masse ein Ende der DRM Gängelei und der Insellösungen wünscht), und wenn die Umsätze sinken, ist nicht DRM Schuld, sondern die pöhsen "Raub"kopierer.
So läuft es schon seit 10 Jahren, und es ändert sich nur langsam. Die großen Player sind einfach zu schwerfällig und haben wenig Vorstellungskraft, ihre seit 100 Jahren bewährten Vertriebsstrukturen anzupassen.
Hofschmied
Cadet 4th Year
Piraterie kann man doch nicht aufhalten. Die sollten sich wichtigeren und ernsten Dingen widmen, da gibt es scheussliches Zeug und gefährliche Leute im Internet als Piraten die als einzelner eh niemanden Schaden.
Rhoxx
Lt. Commander
Wie ein weiser und zynischer User hier bei computerbase schon mal gesagt hat: "Eine Ratte wurde erschlagen, ein Tausend kommen zur Beerdigung"
Als ob dies das Problem der Piraterie und des Volksbedarfs nach medialer Beschallung irgendwie eindämmen kann.
Ich bin schon gespannt, ob der .to Klon das Erbe antritt oder es eine neue Seite geben wird.
Als ob dies das Problem der Piraterie und des Volksbedarfs nach medialer Beschallung irgendwie eindämmen kann.
Ich bin schon gespannt, ob der .to Klon das Erbe antritt oder es eine neue Seite geben wird.
Palomino schrieb:...
Man muss im Leben aber auch mal Schwerpunkte setzen und mit seinem Geld haushalten. Alles kann man nicht haben...
Und genau das ist das Problem der Downloader!
Hauptsache raffen.
Das von 1000 Filmen 950 niemals geschaut werden interessiert nicht.
Hauptsache die Festplatte ist voll und man kann prahlen, was man alles hat.
Dabei fühlt man sich natürlich noch super cool, weil man der Gangster ist, der illegale Sachen macht .
... Ich kaufe mir meine Musik bei Amazon. Teilweise auf CD, teilweise Digital.
Klar, kommen im Monat auch mal 50€ zusammen.
Aber dann ist auch zwei Monate Ruhe.
Wie du schon sagst.
Man muss mit seinem Geld haushalten und nicht über seine Verhältnisse leben.
Dann ist die Musik und der Rest auch gar nicht so teuer...
Wenn ich sehe, dass ich dort die freie Wahl habe, T
dikka schrieb:Zum Thema: Bezahlt die GVU eigentlich all diese Polizeieinsätze? Das sind ja immense Kosten für Aktionen, die auf angebliche Schädigungen folgen, die nicht bezifferbar sind. Wenn allerdings der Steuerzahler auch noch für die Interessen einer zweifelhaften Organisation aufkommen muss, dann stimmt da was nicht.
Das kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das wird wird der Steuerzahler (wir) zahlen müssen.
Auf die Moralfrage von "Raubkopien" will ich gar nicht weiter eingehen, denn das sollte jeder selbst für sich entscheiden ob es es macht/befürwortet oder eben nicht. Da könnte man hier ewig drüber diskutieren.
Zu der Aktion selbst:
- Auf der Börse haben sich die "Uploader" alle brav mit ihrer Alltags-Email angemeldet?! Kann ich mir nicht vorstellen. Es sollte doch auch eine temporäre Trashmail langen für die Anmeldung, mehr braucht es doch nicht.
- Man kann 121 Hausdurchsuchungen vorweisen. Dafür müssen in den Verdachtsfällen also auch die Emailanbieter zunächst mal die IP (oder sogar Zugang zu dem Konto? ist das rechtlich möglich?) rausrücken und das Mailkonto wurde dementsprechend wohl ohne VPN etc. genutzt. Klingt alles sehr nach den ganz kleinen Fischen. Satt wurde die GVU davon wohl nicht. Wie viel am jeweiligen "Fisch" dran war, weiß man noch nicht. Die Ergebnisse der Durchsuchungen werden wir wohl auch nie wirklich erfahren. Möglicherweise war sogar die Email "geklaut" und jemand unschuldiges bekam unverhofft Besuch von der Polizei.
- Mehr als vage Verdachtsfälle sind es nicht. Die vermeintlichen "Uploader" haben Links zu Container-Seiten etc gepostet. Relevant ist doch vor allem, wer es auf die OCH hochgeladen hat. Denn z.B. Google bietet ja auch genügend Links zu illegalem Content. Wie sieht es eigentlich rechlich aus einen Teil eines Rar-Archivs hochzuladen?
-> Schlussfolgerung: Stand jetzt kann man nur sagen es war eine teure Aktion mit sehr zweifelhaftem Erfolg.
whigga
Lt. Commander
Palomino schrieb:Was hast Du vor 20 Jahren gemacht? Da hast Du 30 Mark für eine CD bezahlt, Musik zu bekommen ist richtig ins Geld gegangen. Heute kann man Songs einzeln kaufen oder für kleines Geld im Monat gleich eine ganze Musikbibliothek. Es ist heute sehr günstig geworden.
Man muss im Leben aber auch mal Schwerpunkte setzen und mit seinem Geld haushalten. Alles kann man nicht haben.
@Topic
Interessanter Weise gibt eine hohe Hemmschwelle Musik, Filme und Spiele in einem Geschäft zu klauen. Gleichzeitig wird der Download eben dieser Güter regelmäßig als kavaliersdelikt angesehen oder als notwendig und gerechtfertigt angesehen, da die legalen Angebote ja immer so schlecht sind.
Um 2000 habe ich für ein Album etwa 15DM gezahlt. Damals wars auch noch echt überschaubar: Künstler haben alle 2-3 Jahre released, heutzutage kommt i.d.R. jedes Jahr ein neus Album, welches man ab etwa 12 oder 13€ kaufen kann. Als digitale Kopie. In einem verlustbehafteten Format. Willkommen im Jahre 2014.
Tuetensuppe
Admiral
Tobi4s schrieb:Was hat das denn mit irgendwas zu tun? Die Betreiber von Boerse.bz haben ein Forum gehostet, die Betreiber von Kino.to ein Streamingportal und im Besonderen, deswegen wurden sie ja verknackt, einen eigenen Streamingdienst.
Nein. Die Betreiber von Kino.to wurden verknackt, weil sie Geld für ihre (illegalen?) Dienste verlangten und zudem keine Steuern bezahlten.
Und ob gegen die Betreiber von Boerse.bz ermittelt wird, steht bislang nirgendwo in den Medien. Es geht wohl in erster Linie gegen Uploader.
Crowbar
Commander
BlauX schrieb:Dafür nicht in son Bunker von Kino sitzen zu müssen, wo ich, sobald ich dort drinnen sitze, jeden Menschen an die Gurgel gehen könnte - weil verdammt nochmal, IMMER entweder während des Films mit dem Handy rum spielt, oder labern wie blöde, und das schlimmste: Beim fressen zuhören zu müssen. Hey, da kann ich auch zum nächsten Bauern um die Ecke und für Umme den Kühen zuhören, wie sie ihr Heu fressen, das hat mehr Entertainment, als das.
Genau das beschreibt das berühmte Kino-Feeling. Mit Freunden tonnenweise Popcorn futtern, über kaputte Fanboys (der Hammer waren die Typen bei Expendables 3!) oder sonstige kuriose Gestalten totlachen, eingeschmuggeltes Bier und Gummibärchen vernichten...und im Halbdunkeln zum Klo stolpern (ich habe bei Dark Shadows den Ausgang nicht gefunden und bin aus Versehen über die Flucht-Tür raus und stand auf der Feuertreppe, konnte nicht mehr rein und musste die restlichen 30 Minuten im Regen auf die anderen warten .
Macht mir mehr Spaß als im eigenen Heimkino alleine herumzusitzen....
BlackWidowmaker
Banned
Also insgesamt können sich eigentlich doch viele bei der GVU für diese Aktion bedanken. Denn durch die Zerschlagung des einen Großen, kriegen viele andere kleinere und vielleicht nicht ganz so gierige eine Chance. Durch diese längst überfällige Säuberung wird es erstmal wieder besser werden für die Szene. Es ist längst Zeit für neues. Ja die GVU hat gesiegt, aber es ist nur ein Papyrussieg. Am Ende empfinden die meisten Upload.to als würdigen und vor allem besseren Nachfolger.
Der wirkliche Gewinner am Schluss ist der Otto-Normal-Leecher. Er wird jetzt ein besseres, bereinigtes Angebot erhalten.
Vielen Dank GVU.
Der wirkliche Gewinner am Schluss ist der Otto-Normal-Leecher. Er wird jetzt ein besseres, bereinigtes Angebot erhalten.
Vielen Dank GVU.
Eisbrecher99
Commodore
Ich denke die meisten der 121 Verfahren werden sowieso im Sande verlaufen. Was man bisher lesen kann, dass die Anwälte (darunter auch dieser Solmecke) sich zum einen darauf berufen, dass diese ganzen Hausdurchsuchungen unverhältnismäßig waren, vor allem in Anbetracht dazu, dass die dt. Behörden in der Vergangenheit so etwas erst auf ca. 3000 Uploaddateien genehmigt haben. Ergo Verfahrensfehler.
Hinzu kommt, dass seit dem 01. November per Gesetz ja für jeden Urheberrechtsverstoß explizit die Tat pro Titel nachgewiesen werden muss, d.h. die müssen über die IP beweisen, dass man das tatsälich war. In den Durchsuchungsbeschlüssen wurde jedenfalls nur eine Anzahl vorgeworfen, aber keine expliziten Verstöße belegt. Bisher scheinen die Ermittlungen sich ja nur darauf zu verlassen, dass die Beschuldigten sich mit ihren Privat-Emailadressen auf Boerse.bz einen Accout erstellt und ein Angebot zu den jeweiligen Titeln mit Links versehen haben.
Hier ist auch ein geschwärtzer Durchsuchungsbeschluss einsehbar. Die Durchsuchungen könnten daher sogar illegal gewesen sein.
Wasserdicht sieht anders aus und evtl. droht GVU und Ermittlungsbehörden da auch eine empfindliche Schlappe.
Hinzu kommt, dass seit dem 01. November per Gesetz ja für jeden Urheberrechtsverstoß explizit die Tat pro Titel nachgewiesen werden muss, d.h. die müssen über die IP beweisen, dass man das tatsälich war. In den Durchsuchungsbeschlüssen wurde jedenfalls nur eine Anzahl vorgeworfen, aber keine expliziten Verstöße belegt. Bisher scheinen die Ermittlungen sich ja nur darauf zu verlassen, dass die Beschuldigten sich mit ihren Privat-Emailadressen auf Boerse.bz einen Accout erstellt und ein Angebot zu den jeweiligen Titeln mit Links versehen haben.
Hier ist auch ein geschwärtzer Durchsuchungsbeschluss einsehbar. Die Durchsuchungen könnten daher sogar illegal gewesen sein.
Wasserdicht sieht anders aus und evtl. droht GVU und Ermittlungsbehörden da auch eine empfindliche Schlappe.