News Boerse.bz schließt in Folge aktueller Ermittlungen

Immer dieses Wort "Raubkopierer" :rolleyes: Haben die Nutzer dieser Portale den Medienmogulen unter Androhung von Gewalt die Festplatte geklaut und sie dann kopiert?! Ist wahrscheinlich von den Reichen und Schönen so gewollt das die Medien es so formulieren:evillol:

Denn laut Wiki:"Als Raub bezeichnet man in Kriminologie und Rechtsvergleichung einen Deliktstypus, bei dem ein Vermögensdelikt durch Gewaltanwendung begangen wird."

Hach und der immer währende Kampf gegen das Internet was nur unsere Steuern verschlingt und keinen Ertrag bringt. Bringt doch eh nichts, wie man hier schon liest gibt es mindestens eine Alternative und es werden mehr kommen. Genau wie bei allen anderen Shareseiten. Keine ist bisher besiegt, alle kamen mit anderen Domains wieder und hatten die alte Datenbank.

Due GVU tut so als könnte Sie ihre Konkurenz im Netz strecken und vierteilen , dabei sind das aber nur angstmachende Sprüche von einem der den Starken markiert. Die sind nur "stark" weil sie mit Geld soviel Einfluss bei Regierung und Institutionen haben . Ohne den massiven Lobbyeinfluss hätte die Politik solche Abzocker längst zerschlagen !

Quantität schrieb:

Aha und wer definiert diesen absolut Subjektiven Wert? Dann gibt es ja noch die Leute die absolut gar nichts zahlen wollen und trotzdem alles sehen und zocken möchten. Kann ja nicht billiger genug werden und die Arbeit und die Leistung anderer ist den Konsumenten ja egal, Hauptsache man selber bekommt jedes Jahr seine Lohnerhöhung.

xxxx schrieb:
@IndianaX das ist aber nicht mit Ladendiebstahl zu vergleichen wenn man aus dem Laden was klaut ist der Gegenstand weg und kann nicht mehr verkauft werden! Wenn man was kopiert ist das Original immer noch vorhanden und kann weiter verkauft werden. Das sind alles bloß theoretische Verluste die damit rechnen das das kopierte Objekt auch gekauft wurden wäre. Dem ist aber oft nicht so weil es ohne die Möglichkeit zu kopieren wegen verschiedenen Gründen uninteressant für den Nutzer ist.

Das Prinzip bleibt aber das gleiche: Du darfst das kopierte Objekt nur dann haben, wenn Du dafür bezahlt hast. Ansonsten würde es im Extremfall ja reichen, wenn nur einer ein Objekt kauft und der Rest der Welt es kopiert.

Dementsprechend darf der Hersteller auch verlangen, für jede Kopie ein Entgelt zu erhalten. Wer es gegen Bezahlung nicht kaufen würde, muss halt verzichten.

Die haben die Uploader über Ihre E-Mail Adresse ausfindig gemacht. Was soll da schon nach kommen? Der einzige Nachweis eines Uploads befindet sich auf den HDs, wenn diese verschlüsselt waren und die große Amnesie einsetzt, wer soll wem noch was nachweisen können? Zum Glück gibt es in Teilen noch ein Rechtsstaat. Der Richter wird für eine Anklage mehr fordern als 2-3 Papierausdrucke oder Bildschirmshoots. Zumal der Nick mit der E-Mail rein garnix beweist, da eine Denunzierung nicht ausgeschlossen werden kann....

Ja die GVU freut sich. Widerlich.
Ich erinnere mich noch an die gute alte Zeit als alle von Gully zur Boerse umgeschwenkt sind, das waren noch Zeiten...
Durch deren eigenes Verhalten war die Boerse doch schon seit Monaten tot, das die jetzt zumachen ist kein Verlust.
Es gibt ja Nachfolgeseiten, die GVU wird also niemals siegen. Zum Glück.

@xxxx: Ich habe ja nichts von "Verlust" gesagt, nur von "Bereicherung" des Täters. Und nur weil beim Erzeuger des Produkts kein offensichtlicher Schwund/Schaden entsteht heißt das nicht das es nicht so schlimm wie tatsächlicher Raub ist. Das ist genau die Einstellung die viele haben und es deshalb auch so oft (ohne schlechtem Gewissen) getan wird. Ich sehe das leider mehr aus Sicht der Opfer als der der "unschuldigen" Tätern. Wenn sie es so nicht wirklich benutzen wollten brauchen sie es ja auch nicht zu klauen! Und wenn ihr so Arm seid das ihr euch das nicht leisten könnt, sucht euch ein anderes Hobby! Wandern, Laufen, Fußball mit Freunden .. kommt alles viel günstiger und macht auch Spaß. Immer dieses raus reden aus einer Straftat, kaum zu fassen.

Klar, natürlich gibts alternativen, aber die sind momentan schlicht schlecht...

Klar Spotify ist mittlerweile Brauchbar seit auch etwas unbekanntere und Klassik da ist, aber dennoch, wenn jetzt wie z.B erst kürzlich andere Künstler der Taylor Swift folgen und ihr Material nicht mehr auf solchen Diensten anbiten, was dann? Ich hab per Zufall gesehen, dass ihr Album in letzter Zeit das mit Abstand am meisten gepiratete Album ist, woran könnte das liegen?

Zusätzlich gibts in der Schweiz nur Netflix und das Angebot ist miserabel. Bei vielen Serien gäbe es gar keine Alternative zum illegalen Downloaden (was in der Schweiz zwar noch nicht per se illegal ist) und ja, als letzten Ausweg hab ichs auch schon gebraucht, weil der content einfach nicht erhältlich war sonst...

Und da soll mir niemand mit schlimm, und einnahmeverluste und was weiss ich kommen, denn wenn die einzige Bezugsquelle die illegale ist, was soll das?

ursache für den klau sind einfach die preise. umso höher die preise umso weniger kauf ich. man sollte dieser räubern die einem das ganze geld aus den taschen ziehen mal zeigen wie sich das bei steam schon gelohnt hat. das aktuelle tombraider für 4€ statt 50. usw.

man müsste doch pro film einfach nur 2-3€ in bluerayquali online anbieten dann würde doch keiner mehr illegal filme ziehen.

Hovac schrieb:
121 Wohnungen in 14 Bundesländern wegen dieser einen Internetseite.

Ebenfalls heute in der FAZ:
"In Köln und der weiteren Umgebung wurden 8 Männer im Alter zwischen 22 und 35 Jahren festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Mit Einbrüchen vor allem in Kirchen und Schulen sollen sie die Ausreise von kampfeswilligen Gesinnungsgenossen finanziert und islamistische Kämpfer in Syrien unterstützt haben.
Außerdem wurden die Wohnungen von 20 Verdächtigen durchsucht, die dem radikalen salafistischen Spektrum zugerechnet werden."

So sieht also die Gewichtung und Prioritätensetzung in Deutschland aus.

Immerhin...wenn man bedenkt, dass die ganzen gewaltbereiten Hooligans und Nazis gar nicht verfolgt werden, dann ist hier ja wenigstens ein gewisses Engagement zu erkennen.

Zum Thema: Bezahlt die GVU eigentlich all diese Polizeieinsätze? Das sind ja immense Kosten für Aktionen, die auf angebliche Schädigungen folgen, die nicht bezifferbar sind. Wenn allerdings der Steuerzahler auch noch für die Interessen einer zweifelhaften Organisation aufkommen muss, dann stimmt da was nicht.

Hallo @ all,

kokiman schrieb:
Sehr schön, einer weniger ^^
Nur wird meiner Meinung nach das Problem der Piraterie immer noch falsch angegangen.

Einer weniger? Nein eigentlich fünf mehr! Aus einer Boerse (die ursprünglich übrigens dem Gully Forum entstammt und sich dann in zwei große Foren teilte: MyGully.com und Boerse.bz) entstanden gleich 6 Nachfolger. Sind aber nicht mehr alle online.

Palomino schrieb:
Auch wenn vermutlich schnell Nachfolger am Start sein werden: Solche Portale braucht die Welt nicht. Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.

Egal wie die rechtliche Seite aussieht, es ist symptomatisch, daß Raubkopiergegner, alle einheitlich scheinbar einem inneren Zwang gehorchend, die Realität verdrängen.

Es ist schon sehr anmaßend, selbstgerecht und arrogant bestimmen zu wollen was die Welt nun braucht oder nicht. Fakt dagegen sind die Besucherzahlen der Boerse (vor der VPN Erpressung). Die sind nicht manipuliert o.ä., wenn dem so wäre hätte die GVU nicht so ein Interesse gehabt diese zu schließen. Und sie belegen, daß "die Welt" eben doch solche Angebote braucht.

Ebenfalls Fakt ist, daß die Nachfolger sehr bald über ähnliche Besucherzahlen verfügen (werden).

IndianaX schrieb:
@trane87: Der Hauptgrund ist ganz simple: Es geht einfach, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Im Grunde ist es aber nichts anderes als Ladendiebstahl

Ein weiteres Beispiel ignorierender Selbstgerechtigkeit. Ganz nebenbei wird die Tatsache ignoriert, daß ein virtuelles Gut im Gegensatz zu einem physikalischem keinem echten Mangel (Knappheit) unterliegt, es ist also grenzenlos verfügbar. Der Mangel bei virtuellen Gütern ist aber fast ausschließlich vernachlässigbar. Einen Beweis dazu kann ich gerne liefern. Es gibt eine illegale Plattform die Ebooks zu einem extrem niedrigen Preis ab 0,1 Cent - 10 Cent pro Ebook verkauft. Die Betreiber sind sicherlich keine Unschuldsengel, handeln gewiss nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern es handelt sich hierbei mit Sicherheit um Kriminelle die aus reiner Profitgier handeln. Ich denke hierbei sind sich wahrscheinlich mal beide Seiten einig.

Die Betreiber machen mit ihrem Angebot folglich Profit. Aber der logischer Schluss aus diesem Fakt wird wieder ignoriert. Denn wenn illegale Angebote mit 10 Cent pro Ebook profitabel sind, dann müssen zwangsläufig die tatsächlichen Vertriebskosten pro Ebook geringer sein. Wenn dieser Kostenvorteil gegenüber einem echten Buch in keiner Form an den Verbraucher weitergegeben wird, dann sollte es doch nachvollziehbar sein, daß die Kunden entsprechend verärgert sind und sich betrogen füllen.

Genau aus diesem Grund ist die Hemmschwelle gegenüber illegale Angebote so gering, nicht weil die Leute grundsätzlich über keine Moral verfügen.

Wenn man als Otto-Normal-Verbraucher sieht wie unmoralisch, korrupt und dekadent sich die Wirtschaft im Windschatten einer Heerschar skrupelloser Anwälte verhält, dann ist es schon sehr selbstgerecht, von den Verbrauchern zu verlangen, daß sie die Opfer bringen müssen und sich streng an Moral, nein besser gesagt an geltendem (Un-)Recht halten sollen.

Es ist aber letztendlich wirklich ein Frage von Moral. Die Digitaltechnik und Computer und daraus resultierende digitale Inhalte haben es prinzipiell möglich gemacht eine bessere Welt, eine bessere Gesellschaft, eine bessere Politik zu erschaffen. So etwas wie Geld wäre prinzipiell heutzutage nicht nötig, ebenso wenig wie eine Regierung oder Konzerne. Stattdessen wurden diese Möglichkeiten vergeudet, fielen reiner Geldgier und Egoismus zum Opfer. Egal in welchem Teil der Welt man sieht, Kleinkindern wird von ihren Eltern richtig erklärt was richtig und falsch ist, was man macht, was sich gehört und was nicht. Man erzählt ihnen wie sie mit ihren Geschwister umgehen sollen, damit alle sicher, glücklich und harmonisch miteinander leben können. Genau das, ist das Richtige, das moralische Maximum. Wenn es aber um "Erwachsenenangelegenheiten" geht, werden plötzlich 1000 Gründe gesucht und gefunden warum das plötzlich nicht mehr gilt, warum es bei einem selbst eine "Ausnahme" ist...

Wir leben in einer Gesellschaft die im Zentrum von Wachstum auf Gedeih und Verderb, sinnloser Verschwendung unwiederbringlicher Ressourcen und geplanter Obsoleszenz bestimmt wird. Und das alles aufgrund Lobbyarbeit auch noch staatlich subventioniert. Wo man auch hin schaut, es herrscht Unmoral bei den "Großen". Aber Hauptsache vom kleinen Mann Moral, Verzicht und Opferbereitschaft einfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Wir freuen uns über das Verschwinden von boerse.bz. Mit ihrem Verhalten folgen ihre Betreiber den Regeln allgemeiner Verbrecherlogik: Wenn die Einschläge näher kommen, weichen sie dem steigenden Verfolgungsdruck aus, indem sie versuchen, abzutauchen.

ohne in der materie je dringesteckt zu haben, mal überlegen: gulli hat man in visir, daraus wurden mygulli und börse. kino.to hatte man im visir und daraus wurden kinox und moviedingsbums. wie hieß das tier gleich nochmal, dem man einen kopf abgeschlagen hat und es wuchsen mehrere nach? sehr erfolgreiche strategie.

Chillaholic schrieb:
Deutsche Behörden und die GVU sind machtlos wenn die Server in Malaysia stehen.
Man kommt nicht an die Betreiber ran, wenn diese in Malaysien leben und kann bei dem Serverstandort auch keine deutsche Rechtsprechung geltend machen.
Herr Klyk, den du warscheinlich meinst hat sich gestern/vorgestern zu den Vorwürfen auf Tarnkappe.info gemeldet, der Account ist leider mittlerweile (von ihm?) gelöscht.
Angeblich hat er die Börse aber schon vor Jahren gewinnbringend abgestoßen und hat Interesse daran gehabt in Kürze die Wahrheit zur BBZ und dem Bust zu äußern.

Ich hatte mich damals (2008) nur ein paar Wochen mit der Thematik zu Boerse.bz, Mygulli.com usw. beschäftigt (diese Plattformen entstanden ja durch die Schließung der Börse des Gulli.com-Forenbereichs). Eine Diskussion bei Tarnkappe.info habe ich gerade gefunden und dort wird von einem Samuel K. geschrieben. Außerdem wird "Nucode" erwähnt. Diesbezüglich kann ich sagen, dass es damals sehr viele Indizien gab, die eine Verbindung zwischen dem Betreiber der Website http://www.nucode.de/ und Boerse.bz nahe legten. Ein Blick ins Internet-Archiv bestätigt den von dir erwähnten Nachnamen bzw. Namen (Samuel Klyk):

https://web.archive.org/web/20080818225354/http://www.nucode.de/

Mir bleibt dennoch rätselhaft, warum die Website nicht schneller offline ging. Mehr als "selbst schuld" fällt mir zu all jenen Personen, die sich mit einer Hausdurchsuchung und weiteren Ermittlungen auseinandersetzen müssen, nicht mehr ein. Mein Blog war damals - als die Börse von Gulli.com geschlossen wurde - sehr bekannt.

Danke für deine Info.

Bloodwalker schrieb:
Ich lese gerade das viele über mangelnde legale Alternativen reden. Also mal ganz ehrlich, gibt es die nicht schon genug? Egal ob nun Amazon, Netflix, Sky Snap bzw spotify, Deezer und Co., mittlerweile gibt es doch für jeden das ein oder andere Angebot und teuer ist der Spaß doch auch nicht..
Kann ich mit diesen Angeboten die Filme dauerhaft auf meiner Festplatte speichern? Kann ich die Filme legal in ein Format meiner Wahl transcodieren, auf einem Gerät meiner Wahl anschauen und in meine XBMC/Kodi Datenbank einpflegen?
Nein?
Dann gibt es bisher KEINE Alternativen.

dexplus schrieb:
Klar hat sich das gelohnt, denn die meisten Uploader von boerse.bz haben jetzt eine dicke Klage am Hals.

Und damit haben wir nun genau was erreicht?
Jedenfalls nicht, dass die Verfügbarkeit der Waren irgendwie abnimmt. Also gar nix!

Also ich bin sogar bereit 50€ im Monat für EINEN Dienst zu zahlen wo ich aktuelle Kinofilme auch gerne für zusätzlich 5-8€ pro Film ausleihen könnte. Da würde ich dann immerhin schon mal die zweite Karte für die Freundin sparen. Weiterhin sollte der Dienst über alle aktuell im TV (egal ob Free-TV oder PayTV) gelaufenen Serien und Filme kostenlos haben.

Meine Lieblingsfilme würde ich mir auch gern kaufen, aber dann bitte in HD Auflösung und mindestens mit deutscher und englischer Sprache.
Habe aktuell auch recht viele Blu-rays zuhause rumstehen, aber ehrlich gesagt würde ich mittlerweile lieber alle Filme davon in meiner Online-Bibliothek verfügbar haben. Allerdings gibts dann auf dem einen oder anderen Rechner dann auch wieder Probleme mit dem blöden DRM.
Amazon Instant Video schafft es z.B. nicht das ich mir auf meinem Macbook die GEKAUFTEN Filme in HD ansehen kann. Was unter Windows und selbst Linux möglich ist, sollte doch wohl auch auf dem Mac möglich sein.

Diese vielen "Grenzen" sind einfach nur nervend und ärgerlich. Ich will doch einfach nur Filme und Serien gucken und zahle ja auch gerne einen angemessenen Preis dafür. HD Filme ausleihen kostet meist 4-5€, damit kann ich bei aktuellen Filmen noch leben. Aber 2,50-3€ für eine Serienfolge empfinde ich wirklich als extrem überteuert. 1€ und ich würde mir Serien/Staffel kaufen, auch wenn ich diese schon gesehen hätte.

Aktuell nutze ich Amazon Instant Video und Netflix. Das Maxdome Abo habe ich letzte Woche nach knapp 1 Jahr gekündigt.

Außerdem nervt es das ich bei einem Anbieter gekaufte Filme/Serien bei dem anderen nicht auch sehen kann. Letztendlich habe ich doch eine Lizenz für den Film gekauft. Es müsste einen Dienst geben, welcher diese Lizenzen zentral sammelt und alle Streaming-Anbieter sollten dann damit zusammen arbeiten. Denn wie soll es sich durchsetzen das alle ihre Filme als Download kaufen, wenn man Gefahr läuft das ein Dienst dann irgendwann schließt und man nicht mehr an seine teuer erkauften Filme kommt. Meine bei iTunes gekauften Lieder kann ich ja auch ohne Probleme bei Amazon Music hochladen und überall hören.

Wenn Netflix in Deutschland mehr Filme und mehr Serien ins Angebot aufnimmt, dann ist man auf einem guten Weg.
Amazon ist aber auch auf einem guten Weg. Vor allem in Kombination mit einem FireTV ist das echt eine geniale Kombination.

Zurück
Oben