• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bohemia Interactive: Über das Millionen-Dollar-Geschäft mit Cheatern

Ich kann nicht glauben das jmd in DayZ cheatet weil er ein "wannabe" ist.. Ich meine bei CS:GO hast du deinen Rank, auf den du dann "stolz" sein kannst, bzw. mit dem du angeben kannst.. aber was bringt es dir bei DayZ?

Da könnte ich mir nur vorstellen, dass die Leute aus Spaß an der Sache hacken, oder halt aus Schadenfreude.

Will sagen, mit was soll man denn angeben bei DayZ? Ein tolles Inventar?
 
Meiner Meinung nach gibt es genau einen Grund, warum jemand cheatet: Mangelndes Selbstwertgefühl. Es geht dabei einzig und allein um Schadenfreude. Jeder von uns vergleicht sich ständig mit anderen Menschen, vor allem jene, die uns ähnlich sind. Wenn der Vergleich positiv zu unseren Gunsten ausfällt, so stärkt es zumindest kurzfristig das Selbstbewusstsein. Cheater sind für mich ganz klar Leute, die den positiven Ausgang eben dieses Vergleiches mit einem Cheat erzwingen, um damit mangelndes Selbstwertgefühl zu kompensieren.
 
kidlon schrieb:
Da könnte ich mir nur vorstellen, dass die Leute aus Spaß an der Sache hacken, oder halt aus Schadenfreude.

Will sagen, mit was soll man denn angeben bei DayZ? Ein tolles Inventar?

Ich kann mir das auch nicht erklären. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn aus Schadenfreude so viel Zeit und Geld zu opfern. Man hat einfach nix davon.
Und die, die sich das Inventar voll packen mit Mags und Waffen und dann als Squad losziehen wäre in Arma III wahrscheinlich besser aufgehoben. Aber vielleicht sind sie dafür zu schlecht gegen andere Squads und machen das lieber in DayZ gegen Bambis mit Cheats.... O_o
 
Also Offline cheaten tue ich schon, aber nur in GTA. Sonst macht es ja keinen Spaß, wenn ich z.B. in The last of us oder so irgendein Cheat reinhauen würde.

Und cheaten in GTA Singleplayer auch nur so Sachen, wie vom Himmel fallen, oder ein schnelles Auto spawnen, weils lustig ist.
Nicht irgendwie unsterblich machen und damit dann eine schwierige Mission lösen. Wem das Spaß macht..

Online Cheaten ist einfach unter aller Sau und ich kann sagen, dass ich das NIE gemacht habe. Stolz sein braucht man darauf nicht sein, denn das ist gesunder Menschenverstand, finde ich.
Vor allem bei Shootern oder allgemein competitive Games..
Auch GTA 5 Online (PC) ist doch erbärmlich und lauter Videos von solchen Idioten Online zu sehen, die anderen Spielern, das Spiel verderben.

Aber diese Art Spieler wird es wohl leider immer geben.
Was ich mich nur frage, warum ist das Problem bei den MOBAs nicht so weit verbreitet wie sonst wo?
Oder ist es dort einfach nicht bekannt?
Mir wäre ein "Wallhack" (in dem Fall, freie Sicht auf der Map) nicht bekannt in LoL usw.
Und bei Shootern, sieht man nahezu alles mögliche. Vor kurzem erst mal wieder CoD MW3 gespielt, auf jeder 2. Map ein "Godmode" Typ, der sich dauerhaft um die eigene Achse dreht und alles ummäht und dabei nicht sterben kann. Hat richtig Spaß gemacht ;-)
 
Also mal davon abgesehen, dass ich noch nie gecheatet habe und nach wie vor nicht verstehen kann wie man auf sowas Lust hat, ist es trotzdem SEHR interessant was anscheinend dahinter steckt.
Ich bin überrascht, das man damit Geld machen kann und wie die Methoden funktionieren. Scheint ja schon in eine richtig kleine kriminelle Ecke zu gehen. Danke für die Transparenz! ;)
 
Ich bin auch wirklich genervt von Cheatern. Mir ist aber, zumindest bei CS:GO, aufgefallen das ca. 50-60% der Cheater auf die ich treffe deutsch sind. Beim obligatorischen Account check vor der Runde wird mir oft mulmig wenn ich schon sehe das der Besitzer deutsch ist.

Luxuspur schrieb:

An den musste ich auch sofort denken :) Geiler Film!
 
boah, sehr interessant, ich wusste nicht das es da soviele leute gibt die cheaterprogramme kaufen, und der kampf gegen cheater doch so aufwändig betrieben wird.
 
Es wird solange cheater geben wie es irgendwem wichtig ist, jemand unbekannten im Internet für virtuelle Punkte zu schlagen.
 
Ach ja, der gute alte mombot für urban terror^^

Und ob jetzt Chester oder smurfer, in beiden Fällen verdirbt es mir den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, das das eher jünger Leute machen bis 20.
Habs selbst gemacht, aber eher mal um zu sehen wer alles wh in cs benutz hat. Konnte man gut sehen als Zuschauer....
Und das war ungelogen 2 von 3....
 
Wenn ich mir CS:GO anschaue und ein wenig durch meine letzten Spiele gehe, sind sicherlich einige der Matches von Cheatern manipuliert worden. Keiner der von mir verdächtigten Personen war allerdings "rager" oder klassische Aimboter die Kopfschüsse mit Negevs verteilen. Es scheint eher der Sport des "Versteckens" für viele interessant zu sein. Im Prinzip cheatet ein Spieler, weil er in den Ranglisten höher kommen will. Dabei spielt er vielleicht mit Wallhack oder AntiRecoil oder ähnlich. Das was ihm dann allerdings den Kick gibt, ist nicht erwischt, sondern sogar von seinen Mitspielern gelobt zu werden. Und die müssten als erstes sehen, ob er etwas "used" oder nicht.

Man kann das auch aus einer anderen Sicht sehen: Dass ein Cheater nicht unbedingt anderen Leuten Schaden zufügen will - zumindest in seiner Logik. Im ersten Moment möchte er einfach nur besser sein. Das tut er vielleicht nicht mit legalen Mitteln, aber wenn man von A nach B will, fährt man vielleicht auch mal schneller als die StVo erlaubt.

Ich kenne ein paar Cheater, solche Leute bekommt man bei CS:GO recht schnell in die Freundesliste wenn man auf höheren Rängen zockt - man weiß das meist gar nicht, bis sie dann vielleicht durch eine Ban-Wave erwischt werden. Ich bin dann mal hingegangen und hab mich mit mehreren Cheatern unterhalten. Wieso und weshalb. Und bei den wenigsten steht das Zerstören von Spielspaß im Vordergrund.

Selbstredend ist cheaten in Online Games nicht sozial und sollte besser verhindert werden. Aber so lange Spiele teils löchrig programmiert und nur geringfügig abgesichert werden, wird sich da nichts ändern. Ich verstehe bis heute nicht, dass die genaue Position eines Spielers an alle Clients weitergegeben werden muss - erst dadurch wird ein Wallhack überhaupt möglich.
 
Wohin die Cheat-Kultur führt kann man z.B. bei CSGO sehen. Da wird fast zwangsläufig angenommen, das einer im besseren Gegnerteam cheatet, meistens der an der Spitze der Tabelle. In Wirklichkeit sind das aber meist sogenannte Smurfer d.h. eigentlich bessere Spieler die mit einen Zweit-Account mit niedrigeren Rang spielen. Auch sieht man häufig (schaue oft Streams) das gute Spieler durchaus durch geworfene Smog-Granaten blind schießen und auch oft treffen weil sie einfach wissen wo die Gegner normalweise hinter der Smoke stehen. Natürlich werden die dann sofort als Wallhack-Cheater beschimpft wenn sie dann treffen. :)
Was ich aber auch oft sehe das es doppelt Spass macht wenn man dann doch gegen offentsichtliche Cheater im Gegnerteam gewinnt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit ein F2P Firstpersonshooter namens Heroes and Generals, dort gibt es gar keinen Cheatschutz und VAC ist soweit ich weiss auch nicht aktiv und das ist auch gut so, denn wie schon im Artikel beschrieben, kann man kein "sicheres" Spiel entwickeln, nur mit Anticheatprogrammen Zeit herauszögern.

Bei Heroes and Generals kann man Cheater reporten, die Devs gucken sich dann denn Spieler während seines Games an und können dann entscheiden ob dieser cheatet oder nicht. Das lustige ist, dass man nach einem permanenten Bann einfach ein neuen Account erstellen kann und sofort weitermachen kann. Das liegt glaube ich aber auch stark im Interesse der Entwickler, sonst würden die schließlich nicht noch mehr Games verkaufen und einfach Steam die IP des Cheaters melden. Steam könnte dann einen Permanenten Bann für das Game aussprechen. Es lebe der Kapitalismus...^^
 
Schön geschriebener Artikel, lässt CB herausstechen aus den üblichen News/Testseiten. Danke dafür.
 
@Atlan3000: Tatsache.... die hab ich ganz vergessen.... den tut man tatsächlich Unrecht.
Ich kenne selber solche Spieler. Ich war zwar nie der Pro, aber konnte selber schon viele Kills machen durch sowas.
Blind da hin wo man jemanden vermutet (weil es halt Stellen gibt an denen IMMER einer steht :-D) und sich dann das gemeckert reinziehen man sei ein Cheater.

Ich erinnere mich dass ein Kollege mal aus ner kleinen LAN geflogen ist weil man ihn als Cheater "entlarvt" habe.
Er hat angeboten an nem anderen Rechner zu spielen und seinen durchleuchten zu lassen. Brachte nix.
Ich hab ich selber spielen sehen. Er war eben verdammt gut.
 
Umglaublich wieviel Kinder es gibt die Cheaten und auch noch bereit sind Geld dafür auszugeben. Erschreckend auch was damit langsam für ein Profit gemacht wird.
Auf der anderen Seite sollte man sich darüber auch nicht zu sehr aufregen, letztendlich geht es ja auch nur Spiele und nicht wichtige Dinge im leben.
 
Ob Cheater oder nicht. Das es immer wichtiger wird sich zu pushen hat man doch überall. Da wird CtF mit Deathmatch "verwechselt" um die K/D zu pushen oder die Poser-Ausrüstung bei eBay/ingame gekauft.

Ich habe den Eindruck, dass es bei vielen nicht darum geht Spiele wirklich zu spielen sondern nach Mitteln und Wegen suchen sich da irgendwie "durchzumogeln" sei es durch Cheats, ingame Shop, Glitches oder Rusher.

Was bringt es mir, bei FpS zu cheaten ? Der Acc steigt auf, ohne das ich den Skill dafür habe und wirft mich dann in Matches mit Profis die mich (idealerweise auch mit Cheats) fertig machen. Cheate ich dann weiter bis zum Bann ?
 
Coca_Cola schrieb:
Auf der anderen Seite sollte man sich darüber auch nicht zu sehr aufregen, letztendlich geht es ja auch nur Spiele und nicht wichtige Dinge im leben.

Naja schon. Aber egal welches Hobby jemand hat um dem Stress der Arbeitswelt zu entgehen oder was auch immer. Wenn andere es absichtlich versauen ist es eben immer scheisse.
Dank der Anonymität im Internet traut man sich es online wahrscheinlich einfach nur eher.
Damals war es der Bully der den Fußball geklaut hat und keinen aufs Maul bekam weil er viel viel älter war.
Inzwischen ist der es Cheater der den anderen den Ball klaut. Jetzt wäre er alt genug um eine zu kassieren.... aber niemand weiß wer es ist :-D
 
Zurück
Oben