Viel schlimmer als die ganzen Cheater:
- sobald jemand besser ist als man selbst, wird "Cheater" geschrien *
- unfähige Serveradmins, die entweder selber cheaten, beschissen administrieren (Leute kicken, die den Admin gekillt haben) oder einfach NULL Plan vom administrieren haben
* = ich hab schon so vielen Mitspielern erklären müssen, das ich deren Position auf der Minimap ablesen konnte - selbst danach war denen nicht mal klar, das ich nur ein durchschnittlicher Zocker bin, der doch ab und mal auf die Minimap schaut
Noch übler die ganzen Noobs bei Frostbite-Engine Spielen. Der allseits beliebte Kill hinter der Deckung. "Ja klar, auf 100m durch 5m Gestein! Cheater"... Dank Netcode war der Spieler aus Sicht des Killers aber "leider" noch nicht in der Deckung.
Sprich: es liegt verdammt viel an den Spieleschmieden selber. Vernünftige dedizierte Server, die den Paketaustausch nicht nur abhandeln, sondern die Kollisionsabfrage übernehmen - das wäre mal was für BF & Co.! Dazu - erinnert sich noch jemand an "Cheating Death"? Ein klasse AC aus CS <1.6 Zeiten. Da wurden täglich die Hacks geblockt, durch beinahe tägliche Updates des Tools. Ich mein, BF & Co. arbeiten mit Punkbuster. Dort zB täglich neue Updates mit signierten Clients/Serverversionen - die dann noch den Speicherbereich ändern und Variablen umbenennen können und die Übersetzung handhaben.
Die Frage ist, ob die Hersteller das auch wirklich wollen. Problem ist ja leider, das die meisten Engines so gebaut sind, das sie größtenteils sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC laufen. Die Konsolen bremsen hier die PC Spieler immer wieder aus, nicht nur beim Netcode.