DonDonat
Commodore
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 4.743
Ich bin ja schon erstaunt dass sich ein Entwickler von einem durchaus nicht unbekannten Online Spiel zu diesem Thema öffentlich geäußert hat.
Leider sind die von ihm genannten Zahlen äußerst subjektiv und lassen keine echte Einschätzung des Themas zu, aber zumindest einen groben Eindruck von dem was in Day-Z passiert geben sie schon.
Nur ist dies absolut nicht auf eine Übertragung des Sachverhalts auf ander Spiele wie CS, BF, WoT oder andere Online Spiele geeignet.
Auch was die Motivation der Cheater/ Hacker und der Programmierer hinter den Cheats/ Hacks angeht sollte man ohne eine psychologische Studie bzw. eine Befragung der Cheater/ Cheat-Programmierer keine Einschätzung geben.
Ich persönlich glaube ja das nur ein Bruchteil der Cheater nur um des "cheatens willen cheatet" bzw. um den anderen Spielern das Spiel zu vermiesen, aber leider gibt es dazu nicht ausreichend Informationen um eine richtige Einschätzung geben zu können.
Auch zusätzliche Sichheitsmaßnahmen wie Accountbindung an MAC-Adresse/ IP oder gar an Ausweispapiere sind nicht optimal. Besonders die Informationssicherheit bei den Unternehmen wie EA, Sony etz. sehe ich da als äußerst valide,denn wenn eins diese Unternehmen mal richtig gehackt wird (und das ist nur eine Frage der Zeit), sind all diese Daten in den Händen von Leuten, die es verstehen sich dann als jemand anders auszugeben....
Auch Dedicated Server sind nicht die Lösung des Problems, da dort doch sehr oft rein subjektiv und ohne Beweis oder Indiz gebannt wird.
So viel zum objektiven Teil, jetzt zum subjektiven:
Ich persönlich, hasse Cheater/ Hacker wie die Pest und würde ihnen am liebsten die Finger abhacken, aber leider wird dass das Gesamt-Problem nicht lösen.
Besonders in Online Spielen die E-Sports tauglich sind ist sowas extrem nervig.
Mein letztes echt krasses Erlebnis mit nem Cheater war in WoT: dort hatte ich einen Gegner, der einfach mal absolut unmöglch 14 von 15 Spielern meins Teams in den ersten drei Minuten gekillt hatte. Schlau wie ich bin, hatte ich natürlich ein Replay da, hab es dann an WoT geschickt und im Forum gepostet, interessiert hatte es aber nicht wirklich jemanden, meist hieß es "Cheater gibt es in WoT nicht", DPM Rechnungen oder Argumentationen über die unmöglichkeit Gegner zu treffen wenn sie nicht gespottet sind oder hinter einem Berg stehen waren auch nicht erfolgreich (wen es interessiert: es handelte sich um einen M4 in einem Stufe 5/6 Gefecht der am Ende der Runde über 8.000 Schaden gemacht hat, in unter 3min...)
Leider sind die von ihm genannten Zahlen äußerst subjektiv und lassen keine echte Einschätzung des Themas zu, aber zumindest einen groben Eindruck von dem was in Day-Z passiert geben sie schon.
Nur ist dies absolut nicht auf eine Übertragung des Sachverhalts auf ander Spiele wie CS, BF, WoT oder andere Online Spiele geeignet.
Auch was die Motivation der Cheater/ Hacker und der Programmierer hinter den Cheats/ Hacks angeht sollte man ohne eine psychologische Studie bzw. eine Befragung der Cheater/ Cheat-Programmierer keine Einschätzung geben.
Ich persönlich glaube ja das nur ein Bruchteil der Cheater nur um des "cheatens willen cheatet" bzw. um den anderen Spielern das Spiel zu vermiesen, aber leider gibt es dazu nicht ausreichend Informationen um eine richtige Einschätzung geben zu können.
Auch zusätzliche Sichheitsmaßnahmen wie Accountbindung an MAC-Adresse/ IP oder gar an Ausweispapiere sind nicht optimal. Besonders die Informationssicherheit bei den Unternehmen wie EA, Sony etz. sehe ich da als äußerst valide,denn wenn eins diese Unternehmen mal richtig gehackt wird (und das ist nur eine Frage der Zeit), sind all diese Daten in den Händen von Leuten, die es verstehen sich dann als jemand anders auszugeben....
Auch Dedicated Server sind nicht die Lösung des Problems, da dort doch sehr oft rein subjektiv und ohne Beweis oder Indiz gebannt wird.
So viel zum objektiven Teil, jetzt zum subjektiven:
Ich persönlich, hasse Cheater/ Hacker wie die Pest und würde ihnen am liebsten die Finger abhacken, aber leider wird dass das Gesamt-Problem nicht lösen.
Besonders in Online Spielen die E-Sports tauglich sind ist sowas extrem nervig.
Mein letztes echt krasses Erlebnis mit nem Cheater war in WoT: dort hatte ich einen Gegner, der einfach mal absolut unmöglch 14 von 15 Spielern meins Teams in den ersten drei Minuten gekillt hatte. Schlau wie ich bin, hatte ich natürlich ein Replay da, hab es dann an WoT geschickt und im Forum gepostet, interessiert hatte es aber nicht wirklich jemanden, meist hieß es "Cheater gibt es in WoT nicht", DPM Rechnungen oder Argumentationen über die unmöglichkeit Gegner zu treffen wenn sie nicht gespottet sind oder hinter einem Berg stehen waren auch nicht erfolgreich (wen es interessiert: es handelte sich um einen M4 in einem Stufe 5/6 Gefecht der am Ende der Runde über 8.000 Schaden gemacht hat, in unter 3min...)