Boot Configuration Data Error

bewa93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
101
Hallo,

ich könnte ein paar Tipps zur Behebung meines Problems gebrauchen.

Auf meinem Notebook (Samsung NP535u3c-a03de) habe ich einige Treiber aktualisiert, obwohl alles zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat, weil mich die ständige Hinweise auf die Updates genervt haben. Einer dieser Treiber war für das Touchpad und nach der Aktualisierung war das Scrollen verkehrt herum, als ich es haben möchte. Weil ich die entsprechende Einstellung unter dem neuen Treiber nirgends finden konnte, habe ich im Geräte-Manager auf die "Vorheriger Treiber" - Schaltfläche geklickt, damit hoffentlich wieder alles in Ordnung werden würde.
Seitdem hat der PC Probleme beim hochfahren. Beim Starten kommt immer die Fehlermeldung
Boot Configuration Data for your PC is missing or contains errors.
Weiterhin steht da, ich solle einen Windows-Datenträger einlegen, um das zu reparieren.
Also habe ich einen bootfähigen USB-Stick erstellt, in den PC gesteckt, gestartet und F4 (für Recovery) gedrückt.
Da steht dann einmal kurz "Invalid Recovery Area" und direkt darauf startet beim Windows ganz normal. Das gleiche passiert, wenn ich keinen USB-Stick einstecke und F4 drücke- ich kann meinen PC also eigentlich uneingeschränkt nutzen. Weil ich aber keine Lust habe, jedes Mal beim Hochfahren daran zu denken, dass ich F4 drücken muss, möchte ich das Problem trotzdem gerne lösen.
Natürlich habe ich auch schon den Touchpad-Treiber runtergeschmissen und neu installiert. Ich habe auch schon versucht aus Windows heraus die Windows 8 Installation zu starten. Kurios war dabei, dass ich im Auswahlfenster "Was möchten sie behalten", wo man eigentlich Dateien und sogar Einstellungen und Programme auswählen kann, als einzige Option "Nichts" angeboten bekommen habe. Sehr nett.
Dann bereitet er die Installation vor und wenn er endlich bei 100% angekommen ist (noch bevor der PC heruntergefahren wird) kommt sinngemäß "Windows installation failed" und das war's dann - ich bin wieder auf dem Desktop.

Also, hat noch irgendjemand eine Idee wie ich den PC wieder aufgeräumt bekomme?
 
Einfach mal alle USB Geräte abziehen und nur mit Maus und Tastatur starten und dann schauen ob es wieder geht .Wenn das nicht hilft, Chkdsk ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F4 Recovery funktioniert nur mit einer Recovery Partition.

Du musst schon via USB Stick auch booten.
 
Boa. Ich hatte im BIOS in der Boot Device Priority den USB Stick an erste Stelle gestellt. Das scheint er irgendwie aber nicht akzeptiert zu haben. Habe den USB-Stick jetzt mal direkt aus dem BIOS gestartet und die Windows-Reparatur hat das Problem dann gelöst. Ich dummer Mensch ... :confused_alt:
Danke für die Hilfe.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen USB Festplatte.Windows wollte von ihr booten und hat dann rumgemeckert dass da nichts zum Booten ist

Deswegen habe ich mir das mit den USB Geräten gedacht ;)
 
Zurück
Oben