News „Boot to Desktop“-App für Windows 8 von Gigabyte

Da kann aber auch Microsoft nichts dafür wenn die Programmierer so nen Sch... treiben wie z.B. bei CoreTemp. Hau denen das mal um die Ohren.

Ok, das mit den Wischgesten übers Touchpad klingt wirklich doof. Da ich selbst am Notebook immer eine Maus verwende ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
coretemp ist auch unwichtig - wollte nur mal sehen wie warm mein Notebook wird und mit Temperaturen um max. 48° bei 26° Außentemperatur brauche ich mir da wohl keine Sorgen zu machen - zumal ich auch mit dem Ding nicht zocke oder sonstwie länger stark auslaste!

Dabei habe ich jetzt den eigentlichen Desktop wieder mit meinen Programm-Verknüpfungen gefüllt und ich kann von da aus eigentlich alles problemlos bearbeiten - es ist nur einfach ärgerlich weil ich stundenlang vor dem Laptop sitze und den Eindruck habe, wenn ich Win 8 bei einer Sache für mich passend gemacht habe, entdecke ich zwei Dinge die noch mehr stören.

Gestern beim zweiten hochfahren hatte sich schon wieder das Gigabyte-Tool deaktiviert und da waren schon wieder die Kacheln am Start!
Noch absurder - die im Laptop integrierte Kamera wurde durch Win 8 schon wieder aktiviert obwohl ich die Software mittlerweile sogar deinstalliert habe und vorher noch zusätzlich per Software die Kamera deaktiviert hatte!
Mann könnte fast meinen man hätte einen Virus auf dem Rechner der so einen Blödsinn treibt - was aber auch nicht möglich ist, da ich mehrere Virenscanner habe erfolglos suchen lassen und die Menge an Daten doch eher überschaubar ist.

Kurze Zeit später wurde die nagelneue M4 nicht mehr erkannt - nach einer Weile ging sie dann wieder (ok, ist M4 typisch und hat wohl wenig mit dem System zu tun), aber es ist einfach nur lästig.........
 
Jesterfox schrieb:
Ach... und das Startmenü wurde nicht zugemüllt, am besten noch mit mehreren Ordnerebenen sortiert nach Publisher der Software?

aber ich sehe es nicht, weil ich fast nie nach "alle Programme" gehe. Ich habe im Startmenü nur angepinnte Programme, wenn ich eins will das dort nicht ist, tippe die 2-3 Buchstaben und starte es. So bleibt mein Startmenü nach einmaliger Konfiguration IMMER gleich. Das kann man man dem Win8 Vollbild-Käse nicht sagen.

Lars_SHG schrieb:
Aber gut, genug des Themas und wie gesagt, Geschmack ist verschieden und wie wir hier sehen können, gibt es ja doch Leute dies so mögen wie es ist.

*Amen* Ich hoffe das nehmen sich die Win8 (Startbildschirm) Fanatiker mal zu Herzen und lassen jedem anderen seine Meinung. Ich respektiere deren ja auch. Jeder soll das nutzen was er will und glücklich sein.
 
NiFu schrieb:
Das Programm von Gigabyte taugt meiner Meinung nach nicht. Auf schnellen PCs mit SSD mag es so aussehen, als ob direkt auf den Desktop gebootet wird. Auf langsameren PCs mit SATA-Festplatte sieht man aber genau, was dort gemacht wird:

  • Nach dem User-Login ("Willkommen"-Bildschirm) ca. 20 Sekunden schwarzer Bildschirm
  • Dann blitz kurz das Fenster einer "Eingabeaufforderung" auf (run.bat)
  • Dann erscheint unten beim schwarzen Bildschirm die leere Taskleiste
  • Dann erscheint das Metro-Startmenü
  • Dann wird zum Desktop gewechselt und es erscheint der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken
  • Dann verschwindet der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken
  • Und erst dann erhält man einen leeren Desktop
Das Wechseln auf den Desktop funktioniert nach der altbekannten Methode, dass bei diesem Registry-Key der Explorer zweimal gestartet wird:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogin
Shell: explorer.exe,explorer.exe

Das ist der Grund, warum der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken erscheint. Siehe "ShowDT.reg" im Programm-Ordner "C:\Programme\GIGABYTE".

Gigabyte hat es lediglich geschafft das Windows-Explorer-Fenster wieder zu schließen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
"SwPwrBtn"="C:\\Program Files\\GIGABYTE\\Smart Switch\\run.bat"


Auch die De-Installations-Routine ist Murks:
  • War das "Booten zum Desktop" eingeschaltet dann wird der Registry-Eintrag nicht zurückgesetzt; mit der Folge, dass dann in Zukunft immer der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken erscheint. Erst wenn man manuell den Wert von " Shell: explorer.exe,explorer.exe" auf "Shell: explorer.exe" zurücksetzt hat man wieder den vorherigen Zustand.
  • Und der Ordner "C:\Programme\GIGABYTE" ist nach der De-Installation zwar leer - aber immer noch vorhanden.
Nur Windows 8.1, das kostenpflichtige Programm "StartIsBack" oder das kostenlose Programm "Bypass Modern UI" können direkt zum Desktop booten.

Danke für den Tipp, ich habe hier schon gesucht wie ich dass wieder sauber deinstalliert bekomme.
 
Das ist doch schon seit Wochen bekannt...
 
Gucky10 schrieb:
Laut n-tv wird es mit 8.1 wieder möglich sein via Startknopf auswählen zu können ob man direkt in desktop booten will. Dann brauch man dieses Gehampel nicht mehr.

http://www.n-tv.de/technik/Das-kann-der-neue-Start-Button-article10888431.html

jo, ist nichts spannendes.


jHY4sV2.png
 
Hab das Programm jetzt wieder deinstalliert, der PC bootet aber immer noch auf den Desktop.
Wie kann ich das wieder auf Standard zurücksetzen?
 
Waldheinz schrieb:
Scroll mal hoch zu Post #92.

Danke. :)
Solche Penner, die von Gigabyte.
Das Programm sieht hässlich aus und wegen diesen Problemen, die in Post 92 genannt werden, wollte ich es wieder loswerden...
Nach der Deinstallation bleiben die Probleme. xD
 
Also ich setze auf eine Lösung mit Aufgabenplanung und diesem VBS Script:

Set NiFuShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
NiFuShell.sendkeys "Desktop~"

Das funktioniert zumindest ordentlich (habe ich selbst auf insgesamt 3 Rechner so am Laufen), und wenn man mithilfe von Classic Shell noch den ModernUI Shell Start blockt sieht Windows 8 aus wie Windows 7 (habe ich selbst erst die Woche bei einem älteren HP 501 Notebook so gemacht...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben