News „Boot to Desktop“-App für Windows 8 von Gigabyte

Genau das was NiFu anspricht mit der Kachel-Flut hat mich auch extrem gestört.
Beispielsweise habe ich Visual Studio installiert und schon hatte ich mehr als eine Spalte(auf FullHD) mit Kacheln mehr...normal hat man eine Verknüpfung auf dem Desktop nach der Installation(wenn überhaupt) und kann sich den Rest bei Bedarf aus dem Startmenü holen.

Die Kacheln sind aber auch schnell wieder entfernt, das Aufräumen des Startmenüs war viel umständlicher. Mal Hand aufs Herz: wieviele Leute bedienen das Startmenü über die Suche und tippen damit wie damals unter DOS den programmnamen über die Tastatur ein? Ist das wirklich besser als eine gut gruppierte und sortierte Kachelansicht?

Ex-Metro hat noch seine Macken, aber ich finde es schon jetzt deutlich besser als das alte Startmenü. Seit Windows 8 hab ich ein problem mit Linux... KDE ist plötzlich so umständlich mit seinem antiquirtem Startmenü... mal schauen wann jemand den Startscreen mal auf Linux ported ;-)

NiFu schrieb:
Alles, was man nur selten braucht, muss man dann umständlich und einzeln vom Metro-Startmenü entfernen. Sonst quillt die Kachel-Flut leicht über.

Naja, wenn es an Win 8 umständlich sein soll, ein paar Kacheln mit rechts anzuklicken und dann auf "vom Start lösen" zu klicken, dann ist dies ja der beste Beweis wie genial einfach sich der Rest von Win 8 bedienen lässt.

Also ich fand das alte Startmenü weitaus umständlicher, wenn man das aufräumen wollte. Die Einträge waren dort an unterschiedlichen Orten (Nutzer, alle Nutzer) gespeichert, was eine kunterbunte Unordnung im Startmenü gewährleistete.

Wenn man etwas direkt per Drag und Drop im Startmenü verschieben wollte, hat man die Objekte auch mal unterwegs verloren und sie landeten in irgendeinem anderen Ordner und den musste man erst einmal mühsam finden, indem man sich durch alle Odrner auf dem Ziehweg durchklicken musste... Ein Krampf. Das alte Startmenü war von vorne bis hinten ein unergonomischer Krampf.

Ich habe es in der Regel aufgegeben, das alte Startmenü aufzuräumen und in Ordnung zu halten, weil es einfach zu umständlich war. Ich kenne auch niemanden, der sich die Mühe gemacht hat, sein altes Startmenü aufzuräumen - die Leute haben sich eher mit der Unordnung und umständlichen Bedienung des alten Startmenüs abgefunden.

Dagegen jetzt mit dem neuen Startmenü: Objekt löschen - Rechtsklick auf das Objekt, vom Start lösen und weg ist es - keine Sekunde. Objekt verschieben: drag and drop - keine Sekunde.

Übrigens muss man die Kacheln nicht einzeln löschen, man kann auch mehrere auf einmal löschen. Selbst wenn man 5 Kacheln löschen will, dauert das kaum mehr als eine Sekunde, da man einfach alle 5 Kacheln mit rechts anklickt, sie damit markiert und dann auf "vom Start lösen" klickt.

Eine Sekunde Arbeit, mit einem Klick pro Objekt plus einem Klick für die Gruppe. Und das soll umständlich sein? - Lol. Ihr habt die schreckliche Win 7 Startmenü Zeit anscheinend schon vergessen...

Jesterfox schrieb:
Seit Windows 8 hab ich ein problem mit Linux... KDE ist plötzlich so umständlich mit seinem antiquirtem Startmenü...

Das Gefühl kenne ich auch von Lubuntu:

Elende Textlistenmenüs. Bis ich da überhaupt im richtigen Unterordner bin, da habe ich den Firefox über die Win 8 Kachel schon dreimal gestartet - und die wichtigsten Webseiten haben bei mir sogar eigene Kacheln, was mir zusätzlich den Umweg über die Lesezeichenleiste des Firefox erspart....

Zuletzt bearbeitet:
NiFu schrieb:
Die "Schnellstartleiste" gibt es unter Windows 7 nicht mehr. Lässt sich aber mit etwas Aufwand wieder einrichten. Es war eine Unsitte von vielen Installations-Routinen, dass sich die Programme dort - teils ohne Nachfrage - verewigten. Deshalb hat wohl Microsoft bei Windows 7 verhindert, dass sich diese Verknüpfungen selbstständig in der Taskleiste verewigen können.

Aber genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Unabhängig davon dass es die Schnellstartleiste in Win 7 nicht mehr gibt... dafür kann man jetzt sachen selbst dort anpinnen. Was am Ende aufs selbe hinausläuft.
Da einige Entwickler das bereits erzwingen können.

Aber es gibt bereits Programme die sich bei der Installation NICHT in Metro ablegen. Aber dafür sind deren Entwickler verantwortlich und nicht MS. Und die Itemflut im Startmenü war aber auch ein unding. Verknüpfungen für die Programme, deren Hilfedateien, Deinstallation und gern noch link zur Hersteller HP.
Ich habe früher auch umständlich über den Explorer das Startmenü sortiert. Mit Erscheinen der Suchfunktion im Startmenü hab ich in den "Programme" Bereich nie wieder reingeschaut.
Dafür empfinde ich persönlich, dass ich mit Metro eine Möglichkeit habe meine am häufigsten genutzten Tools direkt auf abruf zu haben.
Die "Häufig genutzten Programme" unter Windows 7 krankte leider daran, dass ich nach dem Sichten und Bearbeitne von Urlaubsfotos ständig auf Platz 1 und 2 für die nächsten 2 Wochen den Fotoviewer von Windows liegen hatte.

NiFu schrieb:
Alles, was man nur selten braucht, muss man dann umständlich und einzeln vom Metro-Startmenü entfernen. Sonst quillt die Kachel-Flut leicht über.

Was ist an 2 Klicks zum entfernen denn bitte umständlich? 1. Rechtsklick für die Auswahl 2. Linksklick auf "vom Start lösen"

romeon schrieb:
du machst Witze. iOS reifte über die Zeit und sieht dazu noch richtig klasse aus - und eben nicht wie hingespeit.

Was genau hat dein Beitrag jetzt mit meinem Post zu tun?
Die Äußerung war schlicht: "Je individueller sich ein System anpassen lässt um so mehr Kunden kann man damit zufriedenstellen" Diese Verallgemeinerung stimmt einfach nicht und ich habe einfach zeigen wollen dass Apple sehr erfolgreich damit fährt obwohl es das dort nicht gibt. Ich habe weder über den Reifegrad (was für eine dumme Wortwahl) oder über die Optik gemosert (dass es klasse aussieht ist übrigend dein persönliches Empfinden) Und darum geht es in dieser Unterhaltung auch nicht.
Aber trotzdem Danke fürs mitmachen und hier ist dein Fisch ><((((º>

Zuletzt bearbeitet:
die verkennst offenbar die Lage. Manche Dinge sind so weit gereift, dass sie nicht zwingend verändert werden müssen, um von den Leuten akzeptiert werden zu können. Das betrifft auch iOS.

karo4ever schrieb:
Aber genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Unabhängig davon dass es die Schnellstartleiste in Win 7 nicht mehr gibt... dafür kann man jetzt sachen selbst dort anpinnen. Was am Ende aufs selbe hinausläuft.
Du darfst nicht von dir ausgehen. Es gibt Leute, die nutzen mehr als 10 Programme - und dann ist das mit dem Anpinnen einfach nur Schwachsinn. Das Schnellstartmenü ist eine Wohltat, worin auch selbst arrangierte 30 Verknüpfungen oder mehr komfortabel und übersichtlich zu starten gehen

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
die verkennst offenbar die Lage. Manche Dinge sind so weit gereift, dass sie nicht zwingend verändert werden müssen, um von den Leuten akzeptiert werden zu können. Das betrifft auch iOS.
Du darfst nicht von dir ausgehen. Es gibt Leute, die nutzen mehr als 10 Programme - und dann ist das mit dem Anpinnen einfach nur Schwachsinn. Das Schnellstartmenü ist eine Wohltat, worin auch selbst arrangierte 30 Verknüpfungen oder mehr komfortabel und übersichtlich zu starten gehen

Bevor du weiter Unfug schreibst empfehle ich dir alle Beiträge zu lesen. Dann wirst du sehen dass das Thema Schnellstartleiste in den letzten Post einen ganz anderen Hintergrund hatte. Es dient nur als Beispiel für ein Installationsverhalten von Programmen.

wie schon vorhin geschrieben, Apple ist nur ein Beispiel für ein geschlossenes System ohne die Option zu persönlichen Anpassung dass sich gut verkauft, und das ganze ist keine Wertung. Und wir werden uns jetzt nicht weiter über iOS unterhalten. Das können wir gern mal in einem anderen Thread tun.

karo4ever schrieb:
Naja, die Sinnhaftigkeit dieses Tools erschließt sich mir irgendwie nicht.
Ich nutze Metro als Startmenü für meine am häufigsten genutzten Tools/Spiele/Apps...
Würde ich jetzt Boot-to-Desktop machen müsste ich danach als erstes doch wieder in die Metro UI gehen um meine Programme zu starten.
Dank Metro ist der Desktop endlich keine Sammlung von Ikons und Verknüpfungen mehr. Alles wichtige ist sauber sortiert dort zu finden und der Desktop ist leer.
Auch das Rufen nach dem alten Startmenü läßt mich nur verwundert zurück. Über Metro hab ich Zugriff auf alle installierten Programme und Einstellungen. Und über "Win+X" alle tiefergehenden Optionen wie die alte Verwaltung. Metro ist das Startmenü in anderem Gewand und mit besserer Suchfunktion.

Welche Funktion des Startmenüs wird denn so sehr vermisst dass man so laut danach schreit???
...

Ich vermute mal das es den meisten um die Möglichkeit geht hierachische Menüstrukturen im alten Startmenü anzulegen. Ka ich starte immer alles via Desktop Verknüpfung wenn ich mal irgendwas starten muss (das meiste rennt eh andauernd).

Racer schrieb:
habe von Anfang an Start 8 von Stardock für 4,99 Dollar gekauft und seit her mein Windows 7 Startmenü mir allen Funktionen und startet auch auf dem altbewerten Desktop

Die Entwickler von Start 8 danken Microsoft sicher täglich mit einem Stoßgebet, die haben sie reicht gemacht!

karo4ever schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nur eine andere Firma benennen um das Argument zu wiederlegen...
Apple
Individualisierbarkeit von Pod/Phone/Pad ist bei Null... und trotzdem hat es Millionen zufriedene Käufer.
Und sie haben ein OS für Pod/Phone/Pad und auch das funktioniert reibungslos. Ich weiß dass die festen Rechner ein eigenes OS haben. Ich finde aber M$ Weg mutig wenn er konsequent bestritten wird.

Das kann man so nicht vergleichen denn Apple spricht eine gewisse Käuferschicht an und nicht die Allgemeinheit. Alle Kunden die mit Apple nichts am Hut haben greifen einfach zu einen anderen Produkt. Beim PC ist Windows der Standard und es gibt so gut wie keine Alternativen. Wenn Microsoft einen neuen Weg einschlägt hat das ganz andere Auswirkungen als bei Apple oder Linux, denn beide Systeme vertreten im PC Bereich nur eine Randgruppe.

NiFu schrieb:
Das kann auch ein Graus sein. Viele Programme legen ja nicht nur eine Verknüpfung zum Hauptprogramm an, sondern auch noch diverse Verknüpfungen zu Zusatzprogrammen.

DaysShadow schrieb:
Genau das was NiFu anspricht mit der Kachel-Flut hat mich auch extrem gestört.
Beispielsweise habe ich Visual Studio installiert und schon hatte ich mehr als eine Spalte(auf FullHD) mit Kacheln mehr.

richtig. Das ist das mit ein Hauptproblem, warum ich es ablehne. Man muss das Ding andauernd aufräumen. Das VS und der SQL Server sind echt extrem im Zumüllen.

Zu Glück gibt es StartIsBack mit der genialen Umbenennung von Start zu Apps, nun sind alle Desktop-Verknüpfungen weg und man sieht den Müll nicht mehr.

Ach... und das Startmenü wurde nicht zugemüllt, am besten noch mit mehreren Ordnerebenen sortiert nach Publisher der Software?

Die MUI ist wenigstens mit wenigen Klicks wieder aufgeräumt, aber das Startemnü zu sortieren war immer ein Drama... im Menü selber ein absolutes Geschicklichekitsspiel und über den Explorer auch sehr lustig, da über 2 Orte verteilt und man so die Reihenfolge nicht festlegen konnte.

Ich verstehs wirklich nicht wie man an der alten Gurke so festhalten kann...

karo4ever schrieb:
Bevor du weiter Unfug schreibst
Also jeder, der anderer Meinung ist als du, verbreitet Unfug. Mit einem solch selbstgerechten Charakter ist jede Diskussion höchst fragwürdig.

karo4ever schrieb:
Und wir werden uns jetzt nicht weiter über iOS unterhalten. Das können wir gern mal in einem anderen Thread tun.
Wenn dir deine eigenen Beispiele schon nicht passen, dann bring halt gleich bessere.

romeon schrieb:
Also jeder, der anderer Meinung ist als du, verbreitet Unfug. Mit einem solch selbstgerechten Charakter ist jede Diskussion höchst fragwürdig.
Wenn dir deine eigenen Beispiele schon nicht passen, dann bring halt gleich bessere.

Du hattest geschrieben "Es gibt Leute, die nutzen mehr als 10 Programme - und dann ist das mit dem Anpinnen einfach nur Schwachsinn."
Genau das selbe habe ich ein paar Seiten vorher auch schon gesagt. Dass ich die Schnellstartoption gern genutzt habe bis die Anzahl an programmen zu viel dafür wurde und ich auf Tools umgeschwenkt bin die mir z.B. ein Gruppieren nach Themen zulassen.
Das Beispiel der Schnellstartleiste in den letzten Posts bezog sich einzig und allein darauf, dass Programme einen Eintrag dort bei der Installation in den Anfangszeiten von alleine dort gesetzt haben und man es manuell wieder entfernen musste. Was dem aktuellen Verhalten von Programmen bei der Installtion unter Metro entspricht.
Deshalb schrieb ich "lese dir die vorherigen Seiten durch". Aber ich wiederhole es gern nochmal "Es geht einzig um das Verhalten bei der Installation und nicht um die Nutzung" Und deshalb bin ich nicht anderer Meinung als du, sondern du schreibst Unfug.

Zum 2. Punkt sei auch angemerkt dass das Beispiel auch immer noch ideal ist um dem Argument zu entgegen "je mehr Möglichkeiten zu persönlichen Anpassung man einem System/Tool gibt umso mehr Kunden kann man damit ansprechen". Denn bei Apple sieht man ganz gut, dass das eben nicht immer der Fall sein muss. Die Gegenthese, dass iOS so gut ist, dass man nichts verändern muss ist dabei schlicht die sinnloseste aller möglichen Erwiderungen. Das Beispiel war nicht dafür gedacht eine Pro/Contra iOS Debatte zu starten... Denn das können wir gerne man tun aber halt nicht in diesem Thread.
Und damit auch du es endlich begreifst, mein Apple Beispiel ist KEINE WERTUNG an Apple. Vielleicht mag ich deren Produkte nicht weil sie mir persönlich nicht gefallen und mir das geschlossene System nicht gefällt. Aber trotzdem empfehle ich die Produkten den Leuten bei denen ich den Eindruck habe dass sie ideal für sie sind. Es gibt User die brauchen größtmögliche Individualisierbarkeit andere sind dankbar für ein geschlossenes System dass ihnen viele Sachen abnimmt.
Ich bin also selbstgerecht, weil du weder in der Lage bist hier alle Beiträge zu lesen noch sie in ihrem Zusammenhang zu verstehen? Dann danke ich für das Gespräch...

MagicAndre1981 schrieb:
richtig. Das ist das mit ein Hauptproblem, warum ich es ablehne. Man muss das Ding andauernd aufräumen. Das VS und der SQL Server sind echt extrem im Zumüllen.

Andauernd? Legen bei dir die Programme denn bei jedem Start neue Verknüpfungen an? Oder installierst du die Programme bei jeder Benutzung neu?

Ach... und das Startmenü wurde nicht zugemüllt, am besten noch mit mehreren Ordnerebenen sortiert nach Publisher der Software?

Es wird zugemüllt mit den gleichen Verknüpfungen, aber die liegen alle in einem Ordner und ich muss nicht ewig weit über alles hinwegscrollen was ich gerade nicht will.
Die Ordner sind zudem alphabetisch sortiert und so fällt mir das suchen auch nicht schwer.
Davon ab stört mich einfach dieser Fokuswechsel, das Startmenü nimmt nur unten links etwas Platz ein und lässt mich weiterhin auf den Desktop sehen, die ModernUI nicht. Vollbild und alles groß und bunt.

Wer es will, bitte, aber ich habe gerne mein Startmenü. Wie gesagt habe ich die ModernUI Startfläche auf dem Notebook kaum noch geöffnet.
Man kann es nutzen, man gewöhnt sich auch daran, z.B. die Maus nach oben rechts und dann runter fahren musste ich erstmal wieder loswerden, aber es macht für mich nichts besser.
Zum Glück gibt es dann solche Programme wie StartIsBack die mir die Freiheit wieder geben zu entscheiden was ich nutzen will.

Aber dadurch das alles in ordner liegt muss man erst in zig unterkategorien navigieren bis man hat was man wollte. Dazu dann noch das Geschicklichkeitsspiel mit diesem Mini-Aufklappmenü. Da hat man FullHD und dieser aus Win95 stammende auf 800x600 optimierte Minifitzel nutzt es nicht...

Jo, jedem das Seine. Mir gefällt MUI als Startmenü-Ersatz. Mit 8.1 werden evtl. auch die Apps noch sinnvoller Einsetzbar wenn es mehr Möglichkeiten gibt diese seitlich anzudocken.

Hi,

Jo, jedem das Seine.

Dann sag das mal Microsoft. Mit Windows 8 ist es eben nicht ohne weiteres möglich, dass jeder "das Seine" so nutzt wie gewünscht. Sonst hätten wir doch die Diskussion und die massive Ablehnung gar nicht.

VG,
Mad

Wenn jemand nicht damit klar kommt ist das völlig ok, das sind in meinem Bekanntenkreis ungefähr 25%, die bekommen dann auch wieder Windows 7 auf den Rechner und sie sind glücklich.

Aber viele hier im Forum dramatisieren manche Dinge so unglaublich übertrieben, als ob sie gleich anfangen zu weinen weil etwas anders aussieht.

Hängt euch nicht an kleinen Dingen auf, nicht alles ist schlecht nur weil es am Anfang anders ist.

Bestes Beispiel das mit dem "zumüllen", du installierst ein Programm und die Tiles die du danach nicht brauchst entfernst du und die kommen nie wieder, Dauer < 5 Sec. Irgendwann reicht es einfach :rolleyes:

@ RedSlusher
erstmal danke für den Tip - da waren auch noch andere auch Dank an die!
Nach einer Weile hin & her installieren sowie lösen & löschen ist es mir gelungen die Seite mit den Kacheln leer zu bekommen.
So weit so gut, allerdings schon mit dem öffnen von coretemp war die Coretemp Kachel wieder da. Genauso wie bei anderen Programmen - irgendwelche updates, schon ist die Kachel wieder da.
Es macht keinen Spass nach jedem 5 Minuten arbeiten wieder 2-3 Kacheln löschen zu müssen.
Gut das Problem haben die Leute nicht, die die Kacheln stehen lassen.

Da ich das ganze auf dem Laptop mache - vorzugsweise ohne Maus - ist das Kacheln löschen auch etwas komplizierter, da jede Bewegung des Fingers auf dem Touchpad von Win 8 als Wischgeste und nicht als Bewegung des Mauszeigers verstanden wird - gut es geht auch anders über die Tastatur, aber es ist schon unglücklich mit Win 8 auf dem Laptop!
Ganz lustig aber, will man dann eine Wischgeste auf dem Touchpad machen, klappt es auch nicht.......

als ob sie gleich anfangen zu weinen weil etwas anders aussieht
das etwas anders aussieht, ist zwar ärgerlich, dennoch zu verschmerzen. Die wirklich FÜR MICH unpraktische Bedienung schmerzt aber wirklich!

Aber gut, genug des Themas und wie gesagt, Geschmack ist verschieden und wie wir hier sehen können, gibt es ja doch Leute dies so mögen wie es ist.

Lars_SHG schrieb:
allerdings schon mit dem öffnen von coretemp war die Coretemp Kachel wieder da. Genauso wie bei anderen Programmen - irgendwelche updates, schon ist die Kachel wieder da.

Zu dem Problem mit CoreTemp habe ich leider keine Lösung.
Aber du schreibst das nach einem Programm-Update die Kacheln wieder da sind.
Handelt es sich um Programme mit einer integrierten Update-Funktion oder musst du vorher die .exe von der Homepage laden und danach wieder den Installer ausführen?
Das wäre dann ja verständlich das manche Kacheln wieder auftauchen, ist ja die selbe Routine wie bei der Erstinstallation.

Gruß Red

Zurück
Oben