NiFu schrieb:
Alles, was man nur selten braucht, muss man dann umständlich und einzeln vom Metro-Startmenü entfernen. Sonst quillt die Kachel-Flut leicht über.
Naja, wenn es an Win 8 umständlich sein soll, ein paar Kacheln mit rechts anzuklicken und dann auf "vom Start lösen" zu klicken, dann ist dies ja der beste Beweis wie genial einfach sich der Rest von Win 8 bedienen lässt.
Also ich fand das alte Startmenü weitaus umständlicher, wenn man das aufräumen wollte. Die Einträge waren dort an unterschiedlichen Orten (Nutzer, alle Nutzer) gespeichert, was eine kunterbunte Unordnung im Startmenü gewährleistete.
Wenn man etwas direkt per Drag und Drop im Startmenü verschieben wollte, hat man die Objekte auch mal unterwegs verloren und sie landeten in irgendeinem anderen Ordner und den musste man erst einmal mühsam finden, indem man sich durch alle Odrner auf dem Ziehweg durchklicken musste... Ein Krampf. Das alte Startmenü war von vorne bis hinten ein unergonomischer Krampf.
Ich habe es in der Regel aufgegeben, das alte Startmenü aufzuräumen und in Ordnung zu halten, weil es einfach zu umständlich war. Ich kenne auch niemanden, der sich die Mühe gemacht hat, sein altes Startmenü aufzuräumen - die Leute haben sich eher mit der Unordnung und umständlichen Bedienung des alten Startmenüs abgefunden.
Dagegen jetzt mit dem neuen Startmenü: Objekt löschen - Rechtsklick auf das Objekt, vom Start lösen und weg ist es - keine Sekunde. Objekt verschieben: drag and drop - keine Sekunde.
Übrigens muss man die Kacheln nicht einzeln löschen, man kann auch mehrere auf einmal löschen. Selbst wenn man 5 Kacheln löschen will, dauert das kaum mehr als eine Sekunde, da man einfach alle 5 Kacheln mit rechts anklickt, sie damit markiert und dann auf "vom Start lösen" klickt.
Eine Sekunde Arbeit, mit einem Klick pro Objekt plus einem Klick für die Gruppe. Und das soll umständlich sein? - Lol. Ihr habt die schreckliche Win 7 Startmenü Zeit anscheinend schon vergessen...
Jesterfox schrieb:
Seit Windows 8 hab ich ein problem mit Linux... KDE ist plötzlich so umständlich mit seinem antiquirtem Startmenü...
Das Gefühl kenne ich auch von Lubuntu:
Elende Textlistenmenüs. Bis ich da überhaupt im richtigen Unterordner bin, da habe ich den Firefox über die Win 8 Kachel schon dreimal gestartet - und die wichtigsten Webseiten haben bei mir sogar eigene Kacheln, was mir zusätzlich den Umweg über die Lesezeichenleiste des Firefox erspart....