News „Boot to Desktop“-App für Windows 8 von Gigabyte

Ich kann die Probleme von Lars auch überhaupt nicht nachvollziehen. Womit ich nicht unterstellen mag dass sie nicht da sind.
Bei mir startet Windows 8 auch erheblich schneller und ist nach der Passworteingabe sofort voll einsatzfähig. Und das war es bei der alten Hardware (C2Q9400+Crusial C300+4GB RAM) schon so jetzt mit der neuen noch mal besser geworden (i5-3570K,840SSD, 8GB RAM).

"Kannst du nicht sofort ein Programm starten" --> ja kann ich. Die ersten Tools die ich nach dem Systemstart öffne sind Outlook und Firefox. Outlook startet trotz mittlerweile 5gb großer PST datei innerhalb von 3 Sek. und FF ist instant da.

Die Passworteingabe würde ich am DesktopPC gern deaktivieren aber leider nutze ich das ganze über meinen Windows Live Account um bei Notebook und Desktoprechner alles auf einem STand zu haben. Das Notebook braucht zwingend ein PW der feste Rechner nicht. (Für Tipps bin ich dankbar)

Ich glaube bei den Kacheln unter Modern UI/Metro müssen wir uns um die Begriffe mal vorher unterhalten. Von den Kacheln die dort dargestellt werden löscht man schon mal gar nichts. Man kann dort Kacheln hinzufügen oder lösen.
Aber gelöscht wird dort gar nichts. Den es sind schlicht die Sachen die unter "alle App" liegen. Manche sind live manche sind einfache Verknüpfungen.

Dass sich neuinstallierte Programme auch gleich dort einnisten ist erstmal das selbe wie unter XP--->Win 7 beim eintrag in die Schnellstartleiste. Ich mache erstmal die Tools und deren Entwickler dafür verantwortlich. Vielleicht kommen zukünftige Programm dann auch gleich mit einer Option "nicht in Metro anheften"

Die Aussage
"a) lösen - aber löschen / deinstallieren geht nicht bei jeder Kachel! Man wird genötigt einige Kacheln auf dem "Modern UI" zu lassen!"
halte ich für grundlegend falsch. Man muss dort gar keine Kachel ablegen. Man kann Metro auch komplett leer lassen.

Ich würde jetzt auch erstmal darauf tippen, dass die PRobleme von Lars einen anderen Ursprung haben und man es nicht einfach auf "Windows 8 ist scheiße" schieben kann.
Dafür haben nutze ich zu viele unterschiedliche Rechner (1x Desktop Arbeit, 1x Desktop Heim, 1x Notebook Arbeit -> Abteilungsnotebook das ich mir mit mehrern Nutzern teile, und 1x Notebook daheim welches ich mir mit der Freundin teile)
Ich habe im Freundeskreis schon ein paar Rechner mit Windows 8 aufgerüstet und bin nie auf solche Probleme gestoßen.

zur Kritik an der Optik und den aktiven Rändern von modena.ch kann ich nur sagen. Dass ich den Punkt "optik" verstehe. Dafür sind Geschmäcker nun mal verschieden und ich hoffe das M$ dort mehr Individualisiermöglichkeiten einräumt. Ich persönliche finde gerade die Schlichtheit sehr schick. Aber das muss auch nicht jeder so sehen.
Was die aktiven Ränder angeht so empfinde ich das als Pferdeschwanz der Tablettbenutzung. Die fehlende Inkonsequenz die M$ vorgeworfen wird wurde hier komplett ausgemerzt in dem man Tablett und Rechner die selben Gesten eingeräumt hat. Denn solange es mit den fingern nicht zu bedienen war, war es ein Usabilityproblem 1. Klasse. Es über separate Tools (wie Asus das gemacht hatte bei den Touchnotebooks) war auch ein problem da man immer daran denken musste "bin ich grad auf Touchmode oder nicht"

Die verschiedenen Möglichkeiten für die Optionen hatte ich bereits als eigenen Kritikpunkt.

Zur Liste wollte ich auch mal was sagen:
"- wenn jemand mit Tasten-Kombinationen arbeitet, ist es in etwa das gleiche mit Win 7"
Leider nicht ganz, da meine liebste Tastenkombination "ALT+D-N-O" leider keinen Ordner mehr erzeugt und ich mir die neue Tastenkombination Alt+2 erst antrainieren muss.

- wenn jemand seine Programme über Programm-Verknüpfungen auf dem Desktop oder aus der Schnellstartleiste startet ist es in etwa das gleiche wie Win 8
check

- wenn jemand über den Startbutton sein Win 7 bedient, hat er erhebliche Nachteile
das würde ich so nicht unterschreiben. denn aus meiner Sicht ist Metro das Startmenü in anderer Optik. Die am häufigsten genutzten Programme sind zwar nicht mehr da aber dafür kann ich mir den Inhalt dort selbst zusammenstellen. Und unter win 7 und win 8 führt das reine eintippen des Namens zum Programm/Einstellung/Datei

- wenn jemand über die neue Modern-UI sein Win 8 bedient, hat er in etwa den gleichen Aufwand wie über angepinnte Programm-Verknüpfungen auf dem Desktop
Auch da bin ich anderer Meinung, da einem das lästige minimieren aller Programme erspart bleibt um über den Desktop was neues zu starten.

Mein grundlegender Eindruck ist, dass das Hauptproblem dieser massive Wechsel bei der Bedienung ist. Alles was sich die Leute, mich eingeschlossen, über Jahre hinweg von Win95 - Windows 7 angewöhnt haben, ist nun anders.
M$ versucht eine Einheitlichkeit bei unterschiedlichen Gerätetypen (Phone/Tablet/Rechner) zu erzeugen und opfert dafür so einige liebgewonnenen und selbst angewöhnten Arbeitsweisen der User und auch Individualisierbarkeiten in der Bedienung. Sei es normale Nutzung oder Workarounds für dinge die unter den vorherigen Windowsversionen schon nicht so prickelnd waren muss nun geändert werden. Dass so manches unter Windows 8 nicht final durchdacht ist gebe ich dabei unumstritten zu. Aber das kreuz hatten die anderen Versionen irgendwie auch.

Ich finde den Schritt von M$ trotz der Kritik sehr mutig und sinnvoll.

btw.: ich habe hier bei der Arbeit leute die wollen das Windows 8 so aussieht und sich bedienen läßt wie win 2000.
Bei jedem OS-Wechsel haben sie als erstes alles wieder so eingestellt wie sie es von win 200 gewohnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Haben die Kachelfans eigentlich konsequenterweise auch ihren Explorer so eingestellt? ;)

Anhänge

• kachelexplorer.png
    kachelexplorer.png
    335,3 KB · Aufrufe: 508
@ karo4ever
Bei mir startet Windows 8 auch erheblich schneller und ist nach der Passworteingabe sofort voll einsatzfähig.
als Test einfach mal schauen was die Festplatte oder SSD nach dem booten macht - die läuft bei Win 7 so lange nach bis die Schnellstartleiste geladen ist.
Bei Win 8 sieht man es nicht direkt, aber es läuft mindestens genauso lange (HD-Lampe oder Systeminformationen) - und dann kann es natürlich passieren, dass einige Programme nicht sofort starten!

Man muss dort gar keine Kachel ablegen. Man kann Metro auch komplett leer lassen.
Hast Du da einen Trick, wie gesagt, es geht bei mir nicht - jedes Programm das ich auf dem Desktop installiere wird auf Modern-UI auch installiert - d. h. deinstallation notwendig!
Aber noch wichtiger, wie konntest Du den Shop entfernen - ich habe immer mind. 3 Tafeln die sich nicht löschen lassen!

Ich würde jetzt auch erstmal darauf tippen, dass die PRobleme von Lars einen anderen Ursprung haben und man es nicht einfach auf "Windows 8 ist scheiße" schieben kann.
die Probleme warum ich tatsächlich sage, dass Win 8 FÜR MICH scheisse ist, liegen in der Bedienung - noch schlimmer mit den Side-bars die auf dem Notebook sehr nervig zu bedienen sind, das mich Modern-UI nervt, die vielen Anpassungen die nach installation für mich notwendig waren etc.!
Dasd muß natürlich nicht für andere auch so sein - mich nervt in erster Linie das einige Leute hier konsequent behaupten Win 8 wäre für jeden ein Vorteil - dem ist eben nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Hast Du da einen Trick, wie gesagt, es geht bei mir nicht - jedes Programm das ich auf dem Desktop installiere wird auf Modern-UI auch installiert - d. h. deinstallation notwendig!
Aber noch wichtiger, wie konntest Du den Shop entfernen - ich habe immer mind. 3 Tafeln die sich nicht löschen lassen!

Auf der ModernUI wird nichts installiert, nur angepinnt (normale Verknüpfung eben).
Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich kann bei mir ALLE Kacheln mit Rechtsklick markieren und dann unten links auf "Von Start lösen".
Danach herrscht gähnende Leere auf der Oberfläche.

Gruß Red

@ RedSlusher
ok, wenn es bei diversen so funktioniert, dass sich alles von der Modern-UI lösen lässt, dann werde ich es heute abend noch mal probieren - habe eh noch einige Installationen vorzunehmen, dann kann ich auch noch mal an die Kacheln gehen und schauen ob ich es nicht auch blank bekomme - stört mich schon sehr...........

das mit dem Nachladen auf dem Desktop kann ich bestätigen. das dauert deutlich länger als unter 7. Man kann zwar schon Programm starten, aber Virenscanner usw laden dann noch. Bei 7 ist sofort alles da

Das Nachladen auf dem Desktop ist zumeist dem veränderten Autostartverhalten von Windows 8 geschuldet. Lässt man die Autostartprogramme über die Aufgabenplanung starten und wirft sie aus den RUN Schlüsseln raus, dann hat man ein deutlich besseres Startverhalten was diesen Aspekt angeht.

Dass Mainboard- oder Notebookhersteller selbst die Sache in die Hand nehmen müssen damit die Leute mit Windows 8 klarkommen, ist wirklich ein Armutszeugnis für Microsoft.

Das habe ich mir vor einiger Zeit schon bei einem neuen Acer-Notebook gedacht, bei dem ein Programm namens "Acer Bower Button" installiert war.

http://www.youtube.com/watch?v=Ui8qBSCETOA

Ein eigenes Programm zum Herunterfahren des Rechners... ;)

Lars_SHG schrieb:
s. o. Frage und Unterstellung - noch deutlicher geht wohl nicht mehr - möglicherweise merkst Du es auch einfach nicht mehr......

Lol, du hast mir aber unterstellt: " Frage und Unterstelltung in einem Satz". Ich sehe diesen einen Satz immer noch nicht. Ich habe ganz normal eine Frage in einem Satz gestellt und in dem anderen Satz eine Vermutung geäußert. Also komm runter von deinem hohen Ross.
Ergänzung ()

Q-Marine schrieb:
Dass Mainboard- oder Notebookhersteller selbst die Sache in die Hand nehmen müssen damit die Leute mit Windows 8 klarkommen, ist wirklich ein Armutszeugnis für Microsoft.

Da stimme ich voll zu. MS hätte sich nur 2 Stunden Zeit nehmen müssen, um eine kurze Einführung in das System nach der Installation anzubieten zu können. Haben sie nicht gemacht: epic fail. 80% des Shitstorms wäre ihnen erspart geblieben.

Jan schrieb:
„Boot to Desktop“-App für Windows 8 von Gigabyte
1668mib schrieb:
Unterdrückt wird da nichts.
DaysShadow schrieb:
Dagegen ist dann das Gigabyte Zeug wieder ein schlechter Witz
Das Programm von Gigabyte taugt meiner Meinung nach nicht. Auf schnellen PCs mit SSD mag es so aussehen, als ob direkt auf den Desktop gebootet wird. Auf langsameren PCs mit SATA-Festplatte sieht man aber genau, was dort gemacht wird:

• Nach dem User-Login ("Willkommen"-Bildschirm) ca. 20 Sekunden schwarzer Bildschirm
  • Dann blitz kurz das Fenster einer "Eingabeaufforderung" auf (run.bat)
  • Dann erscheint unten beim schwarzen Bildschirm die leere Taskleiste
  • Dann erscheint das Metro-Startmenü
  • Dann wird zum Desktop gewechselt und es erscheint der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken
  • Dann verschwindet der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken
  • Und erst dann erhält man einen leeren Desktop
Das Wechseln auf den Desktop funktioniert nach der altbekannten Methode, dass bei diesem Registry-Key der Explorer zweimal gestartet wird:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogin
Shell: explorer.exe,explorer.exe

Das ist der Grund, warum der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken erscheint. Siehe "ShowDT.reg" im Programm-Ordner "C:\Programme\GIGABYTE".

Gigabyte hat es lediglich geschafft das Windows-Explorer-Fenster wieder zu schließen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
"SwPwrBtn"="C:\\Program Files\\GIGABYTE\\Smart Switch\\run.bat"

Auch die De-Installations-Routine ist Murks:
  • War das "Booten zum Desktop" eingeschaltet dann wird der Registry-Eintrag nicht zurückgesetzt; mit der Folge, dass dann in Zukunft immer der Windows-Explorer mit geöffneten Bibliotheken erscheint. Erst wenn man manuell den Wert von " Shell: explorer.exe,explorer.exe" auf "Shell: explorer.exe" zurücksetzt hat man wieder den vorherigen Zustand.
  • Und der Ordner "C:\Programme\GIGABYTE" ist nach der De-Installation zwar leer - aber immer noch vorhanden.
Nur Windows 8.1, das kostenpflichtige Programm "StartIsBack" oder das kostenlose Programm "Bypass Modern UI" können direkt zum Desktop booten.

Hallo Leute,

also ich habe ja auf meinem neuen Laptop Win 8 durch Win 7 ersetzt.
Win 7 läuft darauf schnell, problemlos und so wie ich es will.
Auf dem PC (AMD Athlon X2 5050e, 4 GB RAM, 256GB Samsung SSD 830)
bootet das System sehr schnell.
Wenn MS nach fast 1 Jahr endlich auf einen kleinen Teil der Userkritik eingeht
und Win 8 nachbessert ist das doch besser als gar nichts.

Alerdings haben mich die Ereignisse der letzten Zeit davon überzeugt in Zukunft
gar kein Windows mehr zu verwenden sondern endlich auf Linux umzusteigen.
Open Source Software gehört eindeutig die Zukunft.

JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Haben die Kachelfans eigentlich konsequenterweise auch ihren Explorer so eingestellt? ;)

Noch unqualifizierter kann deine Frage nicht stellen. Wenn einer das so eigestellt hat und damit gut zurecht kommt warum nicht? Deswegen ist er noch lange kein DAU oder ein Kachelfan.

Naja, 1. hab ich ein Späßchen gemacht ;) 2. versteh ich die Aussage "Deswegen ist er noch lange kein DAU oder ein Kachelfan." nicht wirklich, denn: a) steht nirgendwo, dass derjenige der DAU sei (der Spruch im Screenshot ist an die gerichtet, die diese Kachelansicht nicht verwenden) und b) wenn man etwas mag, ist man vielleicht noch kein Fan, aber es geht in dieselbe Richtung. Und 3. geht es ja genau darum: wer womit zurecht kommt, kann zufrieden damit sein und braucht eben den anderen Quatsch nicht! Wenn man die letzten Diskussionen so mitbekommen hat, dürfte klar sein, an wen mein Post gerichtet ist. Wenn nicht, auch nicht schlimm! Nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich glaube wir können uns beide drauf einigen, dass nur ca. 0,01% aller Windowsnutzer so eine Ansicht tatsächlich benutzen und selbst wenn man das respektiert ist es irgendwo lustig ;)

Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
@Megatron
Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand die häufig genutzten Programme auf den Desktop legt. Aber wenn du, wie hier auch angesprochen im Vollbildmodus werkelst nützt dir das absolut nichts. Es muss immer alles minimiert werden um dann ein anderen häufig genutztes Programm zu starten.

Ich muss nicht alles minimieren, sondern ich kann genauso ein weiteres Programm alternativ über das Startmenü starten. Dabei verwende ich bei Win 7 ebenso ein alternatives Startmenü weil Microsoft das herkömmliche Startmenü schon ab Vista zurückentwickelt hat.

Ich habe auch absolut kein Problem damit mein System durch Drittprogramme meinen Wünschen anzupassen wenn Microsoft mir die entsprechenden Funktionen nicht bereitstellt. Jedoch habe ich ein Problem mit den absolut minimalistischen (hässlichen) Design das sich aber leider mit keinen einzigen Zusatztool entsprechend aufbessern lässt. Das gleiche Problem habe ich auch mit manchen Anwenderprogrammen bei denen mir die neuen Versionen ebenso wenig zusagen, die alten Versionen sind aber nicht mehr Win 8 kompatibel (manche offiziell nicht mal Win 7 tauglich).

Bisher erfolgte der Wechsel eines Betriebssystems bei mir immer erst wenn das alte System mit der neuen Hardware nicht mehr ausreichend kompatibel war, mit Win 7 habe ich aber hier noch keinerlei Probleme wodurch sich für mich ein Wechsel noch erübrigt. Mit Win 8.1 hat Microsoft schon auf manche Kundenwünsche reagiert doch mir sind es noch entschieden zu wenig. Vielleicht bessert sich die Sache noch wenn weitere OEM Hersteller hier "nachbessern".

Wirkliche Zufriedenheit bei den Kunden wird Microsoft wohl erst erreichen wenn sie es einsehen das ein Desktop ein Dektop - und ein Tablet ein Tablet ist und man diese Dinge nicht unter einen Hut stecken soll. Jedes unterschiedliche System (Desktop PC - Tablet - Smartphone) soll ein für sich optimiertes System haben und nicht irgendeine eierlegende Wollmilchsau die alles kann, aber nichts so richtig.

Da die Kunden aber ebenso unterschiedliche Wünsche haben heißt das Zauberwort "Flexibilität". Je individueller sich ein System anpassen lässt um so mehr Kunden kann man damit zufriedenstellen. Microsoft war bei Win 8 aber wohl der Meinung das ein einziges System für alle passt bzw. sich die Nutzer an das System anpassen sollen und nicht umgekehrt.

Lars_SHG schrieb:
@ karo4ever
als Test einfach mal schauen was die Festplatte oder SSD nach dem booten macht - die läuft bei Win 7 so lange nach bis die Schnellstartleiste geladen ist.
Bei Win 8 sieht man es nicht direkt, aber es läuft mindestens genauso lange (HD-Lampe oder Systeminformationen) - und dann kann es natürlich passieren, dass einige Programme nicht sofort starten!

Mir ist durchaus bewusst das nach der PW Eingabe das System noch massig zeug im Hintergrund läd. Ich habe auch nie etwas anderes gesagt. Ich sage nur, dass direkt nach der PW Eingabe jedes Programm instant gestartet werden kann. Office/Browser/Spiele/Photoshop. Ein Klick und alles startet ohne Ladezeit und ich habe mein System nicht gerade erst neu aufgesetzt. Mit release von Windows 8 ist der Rechner neu gemacht worden und seit dem läuft er. Auch unter Windows 7 hatte ich das System bei Release neu gemacht und es lief bis zum Ende mit konstanter Geschwindigkeit.

Lars_SHG schrieb:

Vielleicht liegt hier einfach ein Verständnisproblem vor. Metro verhält sich momentan wie die Schnellstartleiste bei ihrem ersten Erscheinen. Die Programme installieren sich ganz normal und legen ihre Verknüpfungen dort ab. Das Problem würde ich momentan aber eher auf die Hersteller der Tools/Spiele schieben.
Zu der Frage "wie" kann ich nur sagen: rechtsklick auf die entsprechende Kachel und dann unten "von "Start" lösen" anklicken. Und schon ist es weg.

Megatron schrieb:
...Je individueller sich ein System anpassen lässt um so mehr Kunden kann man damit zufriedenstellen. Microsoft war bei Win 8 aber wohl der Meinung das ein einziges System für alle passt bzw. sich die Nutzer an das System anpassen sollen und nicht umgekehrt.

Ich möchte an dieser Stelle nur eine andere Firma benennen um das Argument zu wiederlegen...
Apple
Individualisierbarkeit von Pod/Phone/Pad ist bei Null... und trotzdem hat es Millionen zufriedene Käufer.
Und sie haben ein OS für Pod/Phone/Pad und auch das funktioniert reibungslos. Ich weiß dass die festen Rechner ein eigenes OS haben. Ich finde aber M$ Weg mutig wenn er konsequent bestritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:

Nutze StartIsBack und benenne Start in Apps um, damit sind alle Verknüpfungen weg.

versus010919761 schrieb:
das mit dem Nachladen auf dem Desktop kann ich bestätigen. das dauert deutlich länger als unter 7.

das kann man per Registry abschalten:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?s=&showtopic=4634&view=findpost&p=35576

karo4ever schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nur eine andere Firma benennen um das Argument zu wiederlegen...
Apple
Individualisierbarkeit von Pod/Phone/Pad ist bei Null... und trotzdem hat es Millionen zufriedene Käufer.
du machst Witze. iOS reifte über die Zeit und sieht dazu noch richtig klasse aus - und eben nicht wie hingespeit.

karo4ever schrieb:
Metro verhält sich momentan wie die Schnellstartleiste bei ihrem ersten Erscheinen.
Die "Schnellstartleiste" gibt es unter Windows 7 nicht mehr. Lässt sich aber mit etwas Aufwand wieder einrichten. Es war eine Unsitte von vielen Installations-Routinen, dass sich die Programme dort - teils ohne Nachfrage - verewigten. Deshalb hat wohl Microsoft bei Windows 7 verhindert, dass sich diese Verknüpfungen selbstständig in der Taskleiste verewigen können.

karo4ever schrieb:
Die Programme installieren sich ganz normal und legen ihre Verknüpfungen dort ab.
Das kann auch ein Graus sein. Viele Programme legen ja nicht nur eine Verknüpfung zum Hauptprogramm an, sondern auch noch diverse Verknüpfungen zu Zusatzprogrammen.

• Beispielsweise MS Office mit "Clip Organizer", "Office 2010 Language Preferences", "Office 2010 Upload Center", "Office Picture Manager" und "SharePoint Workspace 2010"
  • Beispielsweise FreePDF mit "FreePDF", "FreePDF Assistant", "FreePDF Config", "FreePDF Handbuch (de)", "FreePDF Manual (en)" und "FreePDF Join".
Alles, was man nur selten braucht, muss man dann umständlich und einzeln vom Metro-Startmenü entfernen. Sonst quillt die Kachel-Flut leicht über.

Zurück
Oben