News „Boot to Desktop“-App für Windows 8 von Gigabyte

karo4ever schrieb:
Dank Metro ist der Desktop endlich keine Sammlung von Ikons und Verknüpfungen mehr. Alles wichtige ist sauber sortiert dort zu finden und der Desktop ist leer.

Genauso ist es.

Das einzige, das an dem Gigabyte Programm praktisch ist, sind die Herunterfahroptionen. Für die habe ich mir auch ein Icon in die Taskleiste und den Startbildschirm gebaut, das das normale Herunterfahrenauswahlmenü aufruft - allerdings mit Bordmitteln, ohne etwas zu installieren.
 
EchoeZ schrieb:
Die meisten Windows-User MÜSSEN garnicht effizient arbeiten, schon garnicht ist es nötig, 60 Programme im Direktzugriff zu haben.
Aber wenn man sich und so etwas für so demonstrativ wichtig hält, bitte. Mir reicht auf meinen privaten Rechnern ein sauberer Desktop und alle oft genutzten Programme in der Taskleiste. Ich behaupte mal, daß dies auch viele andere so halten. Und somit ist ein aufdringlich großes, kunterbuntes Menü fürn Desktop für viele überflüssig.
Eine Idee die ich hier schonmal geäussert habe, wäre ein Startmenü im ModernUI-Look/Funktion, was sich 2-3 Kacheln breit enrlang der Taskleiste öffnet, damit könnte ich mich auf dem Desktop anfreunden.

Die Idee mit der Taskleiste hatte ich anfangs auch, bis die Anzahl der Tools so groß wurde dass es dort unten chaotisch wurde. Zumal die Sortierfunktion dort nicht gegeben ist. Gab mal Tools für Win 7 mit denen man Gruppen erstellen konnte. Das fand ich hilfreich. Und durch die aktuellen HD Auflösungen auf allen Geräten von Tablett über Notebook bis zum Desktoprechner darf man sich die Icons und Startmenü eh so groß einstellen um noch was zu lesen oder sich nicht mehr mit kleinen Pixelschritten zum nächsten Eintrag bewegen muss. Da empfand ich das Aufgeräumte in Metro als guten Schritt in die richtige Richtung.

Zumal es endlich eine Einheitlichkeit biete die ich sonst vermisst habe.

O._.O schrieb:
Genauso ist es.

Das einzige, das an dem Gigabyte Programm praktisch ist, sind die Herunterfahroptionen. Für die habe ich mir auch ein Icon in die Taskleiste gebaut, das das normale Herunterfahrenauswahlmenü aufruft - allerdings mit Bordmitteln, ohne etwas zu installieren.

Ich habe mir schon zu Win 7 Zeiten angewöhnt den Rechner über den Taster am Gerät auszuschalten... Es macht keinen Unterschied ob ich es über das Menü auswähle oder der Rechner das dank Energieoptionen selbst macht.... Aus ist Aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas blödsinning, jetzt wo Windows das demnächst auch selbst kann.
Zum Release von Win 8 hätte ich es ja noch verstanden, aber so kurz vorm 8.1 Update macht das ja nun wirklich keinen Sinn mehr.
 
Ja, nicht schlecht Gigabyte.

Aber mein Lieblingsfix ist immer noch: Festplatte formatieren und Windows 7 installieren. :)
 
das tool ist genauso überflüssig wie die start8 app.

mensch, installiert doch einfach die classicshell. die ist ebenfalls kostenlos und bietet noch viel viel mehr als die 2 genannten apps zusammen
 
Nette Idee, aber ziemlich spät.

Zum Glück bin ich mit Windows 8 schneller unterwegs, ohne irgendwelche Verschlimmbesserer.
 
Manchmal verstehe ich die Leute nicht. Warum holt man sich Windows 8, wenn einem Windows 7 reicht. ???

Egal^^. Wenn man die Modern UI richtig eingerichtet hat, finde ich Sie sogar besser als den Startbutton und die ganzen Programmlisten.
 
choosman schrieb:
Manchmal verstehe ich die Leute nicht. Warum holt man sich Windows 8, wenn einem Windows 7 reicht. ???

Weil ca 80% Fertig-PCs/Notebooks kaufen und man da eigentlich gar keine Auswahl mehr hat.

Ich hab auch schon 3 W8 Lizenzen durch Hardwarekäufe hier obwohl ich die nie wollte...
 
Eher wenige "holen" sich Windows 8. Viele haben es eben auf dem neugekauften Rechner drauf.

Mal davon ab, dass man irgendwann wechseln muss weil wieder irgendwas nicht mehr mit den älteren Systemen geht. Direct X z.B.
 
noxon schrieb:
[...] aber so kurz vorm 8.1 Update macht das ja nun wirklich keinen Sinn mehr.
Najo, so kurz ist das ja nicht. Die Preview erscheint demnächst, aber das volle 8.1 erst Ende des Jahres. Ein halbes Jahr ist in der IT-Welt recht lang :)
 
derChemnitzer schrieb:
Glückwunsch an Gigabyte

endlich ein Hersteller der Eier in der Hose hat und eine App anbietet um die hässliche Metro UI zu unterdrücken
Unterdrückt wird da nichts. Und mit Eier in der Hose hat das wenig zu tun, da Microsoft selbiges in Windows 8.1 ja einbaut und damit das eigene "Versagen" eingesteht. Auswirkungen auf die "Beliebtheit" von Windows 8.1 dürfte es auch nicht haben - es ist ja eh für alle Windows-8-Nutzer kostenlos...

@4ndreas: Sehe ich im Grunde ähnlich... zumal das erste, was ich nach dem Hochfahren mache, ist eh ein Programm zu starten... Boot-To-Desktop, Wiedereinführen des Startbuttons... das haut mich alles nicht vom Hocker. Modern-UI stört mich halt nach wie vor, ich mag mein Windows-7-Startmenü halt...
 
Ein extra Programm installieren, nur damit mir ein einfacher Mausklick abgenommen wird? Ganz sicher nicht, die Aufregung um die ganze Geschichte geht mir sowieso auf den Senkel...
 
habe von Anfang an Start 8 von Stardock für 4,99 Dollar gekauft und seit her mein Windows 7 Startmenü mir allen Funktionen und startet auch auf dem altbewerten Desktop
 
Ein weiterer Hemmschuh (für mich) ist die neue Lizenz und deren "Nutzungsrechte". Ist für mich als Privatmensch mit 4 Windowsmaschinen unbrauchbar, wenn die Lizenz an das Gerät gekoppelt wird. Und nur für das "schnellere starten" des OS gebe ich kein Geld aus. Da ist Win7 mit SSD mMn flott genug. Bei mir bremst am Hauptrechner das ultralahme UEFI bei angeschlossenen USB Datenträgern enorm.
 
@Mr.Chillout: Danke! Seit ich mein Notebook habe ist die Modern UI vollkommen unnütz für mich, auf dem Tablet hab ich sie wesentlich häufiger genutzt und auch die Apps.
Das StartIsBack wirkt so wie das Startmenü für Windows 8 hätte sein sollen und können, gibt ja auch Windows 8 Styles dafür, passt perfekt.
Das sind mir die 3$ definitiv wert.

Dagegen ist dann das Gigabyte Zeug wieder ein schlechter Witz :D

Und bevor ich massakriert werde: Ich habe ein gutes halbes Jahr ein Tablet mit Windows 8 genutzt und jetzt knapp einen Monat ein Notebook mit Windows 8 und ich kann es nicht ab auf einem normalen Gerät, es ist für mich einfach nur überflüssig.
Nicht dass wieder das Standardargument kommt man hätte es nicht lang genug genutzt und blahblahblah :p
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Man kann Windows 7 auch noch normal nutzen der Support läuft bis zum Jahr 2020 :p wofür Windows 8.

frankkl
 

Anhänge

  • MeinDesktopWin7.jpg
    MeinDesktopWin7.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 738
frankkl schrieb:
Man kann Windows 7 auch noch normal nutzen der Support läuft bis zum Jahr 2020 :p wofür Windows 8.

Zum Beispiel, weil man noch XP, oder Vista hat ( trifft beides auf mich zu ) und ein Upgrade auf Win7 zwar möglich, aber jetzt noch nicht umbedingt sinvoll ist - die wenigsten steigen von Win7 auf Win8 um und viele die es tun verwenden nachher solche Tools da es doch nicht zusagt.

Der Witz ist, dass Boot to Desktop schon immer mit Bordmitteln erreicht werden konnte und der Rest immer noch nicht (richtig)geht.
Einige Vorteile hatte Win8 schon immer, nur ob diese die Nachteile überwiegen ist Geschmackssache und das bleibt auch mit diesem Tool und Win8.1 so.
 
Was sollen die auch sonst tun, wenn Microsoft ewig nichts macht. Sicher kommt das Tool etwas spät, weil Microsoft diese Funktion inzwischen selber anbietet, aber immerhin wird Gigabyte aktiv.

leider wird ja auch das neue Windows Blue 8.1 keine große Verbesserung bringen, nach wie vor fehlt eine klassisches Startmenü so das man die Kacheln immer noch untergejubelt bekommt, Microsoft will immer noch nicht akzeptieren das viele Kunden keine Kacheln wollen. Der Startknopf kommt zurück, aber das Startmenü bleibt verschwunden, was für ein Quatsch.

Dabei sind es genau die Kacheln, die viele Kunden stören.
 
Ja, aber ganz ehrlich ist es dann auch kein Problem mehr mit dem StartIsBack.
Natürlich sollte das eigentlich von Microsoft selbst kommen irgendwie, wenn schon denn schon, aber das Tool lädt man herunter, installiert es und schon ist der Startbutton mit dem originalen Menü ohne Neustart da, das dauert 10 Sekunden wenn man durchklickt.
Dann stellt man eben den Style noch ein, fügt ein anderes Bild für den Startbutton hinzu was bei denen verlinkt ist, weil sie es nicht mehr direkt mitliefern dürfen(MS hat sich beschwert) und dann wirkt es wirklich als gehöre es da hin.

Vorinstalliert wäre das sicher für manche gut, aber das sollte auch jeder selbst hinbekommen.
 
Zurück
Oben