News „Boot to Desktop“-App für Windows 8 von Gigabyte

motzerator schrieb:
... Der Startknopf kommt zurück, aber das Startmenü bleibt verschwunden, was für ein Quatsch.
...

Achso? Wo war er denn? Der war nie weg, nur nicht mehr ständig sichtbar, sondern erst nachdem man mit der Maus unten links in die Ecke fährt, da steht sogar Start drauf und diesen dockt man einfach nur wieder an die Taskleiste an, nicht mehr und nicht weniger. Es wird auch weiterhin nur dies unübersichtliche Modern UI aufgerufen, also eigentlich ändert sich gar nichts mit 8.1.

Langweilig, kommt doch mit 8.1 auch und somit zu Spät aber gut, mit Arsch in der Hose haben hat das von Giga nicht wirklich was zu tun. Hätten sie das 3-4 Wochen nach dem Start von W8 gebracht OK aber so????

Schön zu haben und für die, die warten können mit 8.1

Und noch ein kleiner Seitenhieb an Blödelsoft xD

Vielleicht klapps ja jetzt denen vom Kunden mitzuteilen, das Aufgezwungene (ich schreibs bewusst so) einfach keinen Sinn und Zukunft hat.

O._.O schrieb:
Lol, es gibt doch schon seit Ewigkeiten Programme, die das Gleiche machen.

Und jetzt, eine Woche bevor Win 8.1 an die Öffentlichkeit kommt, das von Haus aus diese Bootoption mitbringt, bringen sie so ein extra Tool raus?

Epic fail würde ich sagen.

/sign

Racer schrieb:
habe von Anfang an Start 8 von Stardock für 4,99 Dollar gekauft und seit her mein Windows 7 Startmenü mir allen Funktionen und startet auch auf dem altbewerten Desktop

Jo, 4,99 Dollar für den Popo. Classic Shell kann das For Free...

0815*Sir Tom schrieb:
Ein weiterer Hemmschuh (für mich) ist die neue Lizenz und deren "Nutzungsrechte". Ist für mich als Privatmensch mit 4 Windowsmaschinen unbrauchbar, wenn die Lizenz an das Gerät gekoppelt wird.

...und wieder jemand, der immer noch nicht gepeilt hat, dass das nur für OEM-Lizenzen auf vorinstallierten Fertig-Rechnern gilt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Cool Gigabyte. Ich kann verstehen daß der Hersteller nicht noch 1/2 Jahr warten will
bis MS von sich aus eine Verbesserung der Bedienung des Betriebssystems bereit stellt.

karo4ever schrieb:
Dank Metro ist der Desktop endlich keine Sammlung von Ikons und Verknüpfungen mehr. Alles wichtige ist sauber sortiert dort zu finden und der Desktop ist leer.

Nichts gegen Deine Vorliebe was die Handhabung betrifft, aber wieso leere Desktop? Der ist voller Kacheln. Und wenn Du den echten Desktop meinst, wenn Du da Programme geöffnet hast, siehst ihn ja nicht. Und da Metro Dir mehr zusagt, wirst Du sicher nicht in der Desktopansicht hantieren ohne Programme. Von daher versteh ich das Argument nicht. Muß ich aber nicht ;)

Und wieder ein Grund mehr, Produkte von Gigabyte zu kaufen.
Das nenn ich mal Kundenzufriedenheit schaffen.

Seit dem Gigabyte mein MB auch nach dessen Produktionsende mit neuen (wenn auch inoffiziellen) Biosupdate zur Unterstützung des Phenom X6 versorgt hat, sind sie bei mir ganz oben auf der Like-Liste.

@Forum-Fraggle: also ich verstehe karo4evers Aussage - dagegen ist deine völlig unverstaändlich.

1. Der Startbildschirm ist kein Desktop. Du hast einen Desktop und einen Startbildschirm aka Modern UI.
2. Auf dem Desktop können folglich gar keine Kachen liegen. Keine Ahnung was du da erzählst.
3. Arbeitest du nur im Vollbildmodus, dass du den Desktop nicht siehst? Also ich arbeite in Fenstern und karo4ever vermutlich auch. Und gerade weil auf dem leeren Desktop keine Icons oder Ordner liegen, werden diese auch nicht mehr von Fenstern verdeckt.
4. Und nur weil ihm Metro zusagt, wieso soll er dann nicht auf dem Desktop "hantieren"? Metro ist ein Startbildschirm, der Desktop Programme startet.
5. Hast du Win 8 überhaupt schon einmal benutzt? Ich vermute nicht.

O._.O schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es reichlich schwachsinnig ist, auf den Desktop zu booten, wenn man dann wieder manuell auf den Startbildschirm wecheln muss, um ein Programm zu starten. Aber es wird wohl genügend geben, die am ineffizienten Arbeiten interessiert sind und die brauchen dann solche Verschlimmbesserer.

karo4ever schrieb:
Dank Metro ist der Desktop endlich keine Sammlung von Ikons und Verknüpfungen mehr. Alles wichtige ist sauber sortiert dort zu finden und der Desktop ist leer.

Ist es soooo schlimm wenn jemand seine meist verwendeten Verknüpfungen auf den Desktop legt, damit kann man die wichtigsten Programme direkt ohne Umweg starten. Man muss den Desktop ja deswegen nicht gleich zumüllen.

Wenn ich mit einen Programm im Vollbildmodus arbeite sehe ich den Desktop bzw. die Icons sowieso nicht (damit stören sie auch nicht), brauche ich freie Sicht auf den Desktop geht das ebenso ruckzuck mit der rechten unteren Ecke bei Win 7. Arbeite ich im Fenstermodus (Internetbrowser) habe ich dabei rechts meine Gadgets immer im Blickfeld für aktuelle Informationen und links genug Platz um die am häufigsten genutzten Programme direkt zu starten.

Vielleicht gibt es ja welche die gerne auf ihren wunderschönen leeren Desktop starren, aber ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Wenn ich schöne Bilder sehen will betrachte ich diese im Fotoprogramm. ;)

Megatron schrieb:
Ist es soooo schlimm wenn jemand seine meist verwendeten Verknüpfungen auf den Desktop legt, damit kann man die wichtigsten Programme direkt ohne Umweg starten. Man muss den Desktop ja deswegen nicht gleich zumüllen.
...

Sehe ich genauso.
Alle wichtigen Verknüpfungen habe ich auf meiner Y'z Dock oder, falls diese jemand nicht mag, es gibt auch noch die Rocketdock.
Dadurch ist mein Desktop auch komplett frei.
Auf einem PC, nicht Tablet oder irgendwas mit Touch, ist für mich eine Touchoberfläche somit fehl am Platz.
Nebenbei, die Kacheln verdecken auch die Sicht auf den Hintergrund.

@Megatron: Wozu sollte jemand auf einen leeren Bildschirm starren?

Ich rede vom effizienten Arbeiten und da dürfte mindestens ein Fenster geöffnet sein und auf das Fenster schaue ich.

Wenn ich auf meinem Schreibtisch etwas durchrechnen will, dann habe ich dort z.B. ein Din A 4 Blatt liegen, einen Taschenrechner, vielleicht noch ein Buch und einen aufgeschlagenen Aktenordner.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, unter meinen Arbeitsgegenständen noch andere Gegenstände zu lagern, die ich evtl. irgendwann brauche - andere Aktenoderner oder Bücher oder die Telefonliste, falls ich Rückfrage habe - und die dann erfordern, dass ich meine im Einsatz befindlichen Arbeitsgegenstände erst einmal wegräumen muss. Das wäre ineffizient. Geradezu schwachsinnig.

Deshalb finde ich den eigenen Startbidschirm auch so genial: er vergrößert die Ordnung und Effizienz. Optisch ist er verbesserungswürdig, keine Frage, ich hätte es gerne noch schlichter - aber von der Effizienz her ist er ein klarer Fortschritt, den ich nicht mehr missen möchte.

Aber ich glaube jetzt kommen wir vom eigentlichen Thema ab, deshalb BTT, sonst kriegen wir Schimpfe.

Ich will auch nicht zu weit vom Thema abkommen, denn Ordnung und Effizienz hängt vom Nutzer und seinen Nutzungsverhalten ab und nicht vom verwendeten System. Abgesehen davon es handelt sich um ein wirklich chaotisches System, was aber bei Win 7 oder Win 8 nicht der Fall ist. Auf jeden System kann man für Ordnung oder Chaos sorgen.

Deshalb sollte man Kommentare meiden die einen suggerieren das man mit Icons auf den Desktop automatisch für Unordnung sorgt, oder ohne MUI nicht effizient arbeiten kann. Letztendlich ist es Geschmacks- und Gewohnheitssache wofür sich jemand entscheidet. Und je flexibler und anpassungsfähiger ein System hier ist desto mehr User werden sich damit anfreunden.

Langsam wird Windows 8 interessant, dank Dritthersteller.

Es ist ein Desktop, der wird nunmal heruntergefahren weil Strom aus, beim Notebook ist es eine andere Sache.

Spätestens zur Xbox One sollte man wohl als Power User und Spieler umsteigen. ;)

Ich werde es morgen mal ausprobieren. Mal schauen wie das so umgesetzt ist

JoeCool schrieb:
Cool Gigabyte. Ich kann verstehen daß der Hersteller nicht noch 1/2 Jahr warten will
bis MS von sich aus eine Verbesserung der Bedienung des Betriebssystems bereit stellt.
So - und was ist das in meinem Bild, das bei Windows 8 von Anfang an dabei war? Nur dass das keinen Boot zum Desktop erlaubt, der aber unnnötig ist. Schliesslich landet man an der logischsten Stelle des Systems, dem Startmenü in dem man dann dann sein erstes Programm starten kann. Besser und ehrlicher als ein Tool von Gigabyte, das beim Start dreimal zwischen Modern UI und Desktop hin und her schaltet bis man auf dem Desktop bleibt. Nur wegen der süssen bunten Shutdownmöglichkeiten des Tools muss man es sich nicht antun - meine Verknüpfungen können ebenfalls jedes beliebige Icon bekommen.

Unbenannt.jpg

Ich nutze StartIsBack. Ist ein super Tool! Es bietet ein Startmenü und ein Modern UI zugleich.

Schon erstaunlich....installiert, angeschaut, einmal benutzt und wieder deinstalliert. Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. :)

@Megatron

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand die häufig genutzten Programme auf den Desktop legt. Aber wenn du, wie hier auch angesprochen im Vollbildmodus werkelst nützt dir das absolut nichts. Es muss immer alles minimiert werden um dann ein anderen häufig genutztes Programm zu starten. Diesen Umweg hat M$ umgangen in dem es einen individualisierbares Startmenü (ehrlich Jungs, Metro ist nichts anders als ein Startmenü) geschaffen hat.
Man muss vielleicht einfach nur mal die Option in Erwägung ziehen.

Der Desktop ist bei mir auch nur ein schmückendes Beiwerk das zwischen den ganzen Fenstern auftaucht. Und wenn ich da alles mit Fenstern voll habe, sei es Job bedingt mit allem was Office an Tools bietet oder privat mit einem Spiel im Fullscreen und nem Browser oder Film auf dem anderen Monitor würde es mich tierisch nerven für das Tool der Wahl erst alles zu Minimieren um dann vom Desktop das nächste zu starten.

Wie gesagt, ich sehe es ein Zeug auf dem Desktop zu bunkern. Temporär nutzt ich die Option ja auch, aber den freien Blick auf den Desktop habe ich nur ein einziges mal... und zwar wenn ich die Kiste angemacht habe. Danach brauche ich andere Optionen um Tools zu starten oder häufig genutzte Programme zu starten. Und dafür ist Metro durchaus eine Alternative.

Aber hier wird es als dass größte Übel der Softwareentwicklung dargestellt... Was es bei leibe nicht verdient.

Der Start in Metro oder Modern UI ist wie bereits geschrieben der sinnvollste aller Schritte, schlicht weil das erste was man tun wird nach einem Systemstart... ein Programm/App starten.

Und wie bereits gesagt, das einzige dass ich M$ vorwerfe als Kritikpunkt bei Windows 8 sind
1. der fehlende Windows Orb (auf nem Notebook kann ich unten links den Bereich ganz gut treffen auf 2 Monitoren ist das auf dem rechten aber nicht möglich. Dafür sind 6x6 Pixel bei ner FullHD Auflösung einfach zu klein.
2. dass es 2 verschiedene Einstellungsfenster gibt. Als Freund der globalen Systemsteuerung sehe ich da einfach keinen Sinn drin.

@Schnitzel
Ich habe bei XP/Vista/Windows 7 jahrelang Stardock genutzt und fand es super. In Windows 7 habe ich einige der Tools dann auch gleich an die Taskleiste geheftet bis es zu viele wurden für unterschiedliche Tätigkeiten.
Mit Metro brauche ich dafür aber kein Zusatztool das den Systemstart nur sinnlos verlangsamt. Ich kann Icons die zur selben Tätigkeit gehören gruppieren und ich habe mit den Live Kacheln direkten Blick auf ein paar wichtige Infos. Sowas habe ich früher mit den Windows 7 Gadgets gemacht welche leider auch nur auf dem Desktop liegen.

@O._.O
ich mag deine Argumentation :)

@All
ich wiederhole die Frage gern nochmal.
Welche Funktion des Startmenüs wird denn so sehr vermisst dass man so laut danach schreit???
Denn bisher gibt sich keiner Mühe auf die Frage überhaupt zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
karo4ever schrieb:
Ich habe mir schon zu Win 7 Zeiten angewöhnt den Rechner über den Taster am Gerät auszuschalten... Es macht keinen Unterschied ob ich es über das Menü auswähle oder der Rechner das dank Energieoptionen selbst macht.... Aus ist Aus :)
....nur daß Windows8 meines Wissens gar nicht mehr wirklich herunterfährt....

Zurück
Oben