@Megatron
Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn jemand die häufig genutzten Programme auf den Desktop legt. Aber wenn du, wie hier auch angesprochen im Vollbildmodus werkelst nützt dir das absolut nichts. Es muss immer alles minimiert werden um dann ein anderen häufig genutztes Programm zu starten. Diesen Umweg hat M$ umgangen in dem es einen individualisierbares Startmenü (ehrlich Jungs, Metro ist nichts anders als ein Startmenü) geschaffen hat.
Man muss vielleicht einfach nur mal die Option in Erwägung ziehen.
Der Desktop ist bei mir auch nur ein schmückendes Beiwerk das zwischen den ganzen Fenstern auftaucht. Und wenn ich da alles mit Fenstern voll habe, sei es Job bedingt mit allem was Office an Tools bietet oder privat mit einem Spiel im Fullscreen und nem Browser oder Film auf dem anderen Monitor würde es mich tierisch nerven für das Tool der Wahl erst alles zu Minimieren um dann vom Desktop das nächste zu starten.
Wie gesagt, ich sehe es ein Zeug auf dem Desktop zu bunkern. Temporär nutzt ich die Option ja auch, aber den freien Blick auf den Desktop habe ich nur ein einziges mal... und zwar wenn ich die Kiste angemacht habe. Danach brauche ich andere Optionen um Tools zu starten oder häufig genutzte Programme zu starten. Und dafür ist Metro durchaus eine Alternative.
Aber hier wird es als dass größte Übel der Softwareentwicklung dargestellt... Was es bei leibe nicht verdient.
Der Start in Metro oder Modern UI ist wie bereits geschrieben der sinnvollste aller Schritte, schlicht weil das erste was man tun wird nach einem Systemstart... ein Programm/App starten.
Und wie bereits gesagt, das einzige dass ich M$ vorwerfe als Kritikpunkt bei Windows 8 sind
1. der fehlende Windows Orb (auf nem Notebook kann ich unten links den Bereich ganz gut treffen auf 2 Monitoren ist das auf dem rechten aber nicht möglich. Dafür sind 6x6 Pixel bei ner FullHD Auflösung einfach zu klein.
2. dass es 2 verschiedene Einstellungsfenster gibt. Als Freund der globalen Systemsteuerung sehe ich da einfach keinen Sinn drin.
@Schnitzel
Ich habe bei XP/Vista/Windows 7 jahrelang Stardock genutzt und fand es super. In Windows 7 habe ich einige der Tools dann auch gleich an die Taskleiste geheftet bis es zu viele wurden für unterschiedliche Tätigkeiten.
Mit Metro brauche ich dafür aber kein Zusatztool das den Systemstart nur sinnlos verlangsamt. Ich kann Icons die zur selben Tätigkeit gehören gruppieren und ich habe mit den Live Kacheln direkten Blick auf ein paar wichtige Infos. Sowas habe ich früher mit den Windows 7 Gadgets gemacht welche leider auch nur auf dem Desktop liegen.
@O._.O
ich mag deine Argumentation
@All
ich wiederhole die Frage gern nochmal.
Welche Funktion des Startmenüs wird denn so sehr vermisst dass man so laut danach schreit???
Denn bisher gibt sich keiner Mühe auf die Frage überhaupt zu antworten.