Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ,
ich wollte mir gern das Board ASrock Z97 Extreme 4 kaufen und dazu die Samsung 960 EVO NVMe 250. Nun bin ich durch das Internet total verunsichert, und frage mich , ob ich dann von der Samsung booten kann.
du bist im falschen Forumsbereich.
und ne M.2 SSD Lohnt sich erst ab den Intel 100er Chipsätzen.
und ja du könntest von der M.2 SSD auf dem Board booten
kauf dir ne normale SATA SSD, fertig.
da bekommst du für den Preis gleich mal 500gb
wenn du einen neuen PC zusammen stellst, warum noch auf den alten Sockel 1150 und den Intel 90er Chipsätze setzen?
da mein MB kaputt ist, der Rest aber i.O. will ich mir keinen neuen Rechner bauen, sondern nur instandsetzen.
Und ich dachte ich tu ihm mit der Samsung was Gutes.
wie gesagt, eine M.2 SSD (über PCIe angebunden, halt NVMe) lohnt sich von der Geschwindigkeit erst ab den Intel 100er Chipsätzen, da ei den Intel 90er Chipsätzen der M.2 Slot halt nur über PCIe 2.0 angebunden ist und nicht wie bei den Intel 100/20er Chipsätzen über PCIe 3.0.
auch so lohnt sich eine M-2 SSD nur beim Kopieren von großen Datenmengen auf dieser SSD.
von daher für 130-140€ bekommt man halt auch den Doppelten Speicher als normale SATA SSD
du kannst auch eine M.2 SSD verwenden. Es ist zum Teil richtig, was "bisy" schreibt, allerdings ist es nicht richtig, dass sich eine M.2 SSD aufgrund von PCIe 2.0 nicht lohnt. Die Datentransferrate von PCIe 2.0 schlägt die Datentransferrate einer SATA-SSD noch immer um Längen. Daher musst du für dich selbst abwägen, ob du eine M.2 SSD als Systemplatte einsetzt.
Ein weiterer Vorteil der sich durch eine M.2 SSD bietet, sind die nicht erforderlichen Kabel für die Verbindung einer Festplatte mit dem Mainboard und natürlich Strom.