Bootloop bei Eigenbau PC

TomB.

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston fury Beast DDR5 32GB
  • Mainboard: X670 Aorus Elite AX / Asus TUF Gaming B650 Plus
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ASRock RX6900XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 2TB
  • Kühlung: Corsair iCUE H115i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pc stürzt ab(nachdem er teils monatelang funktionierte) und startet neu, kommt allerdings maximal nur bis zum Destop und stürzt dann nach wenigen Sekunden ab. Im Uefi kann ich allerdings ohne Probleme bleiben. Meist startet er allerdings bereits vorher neu und inzwischen schaff ich es gar nicht mehr bis zum Anmeldebildschirm. Beim ersten Mainboard haben meist die VGA, DRAM und CPU Led abwechseln geleuchtet. Beim zweiten Mainboard leuchtet die CPU LED wenn er abstürzt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Um mich kurz zu fassen. Ich habe jegliche Anschlüsse kontrolliert(und von verschiedenen Fachleuten kontrollieren lassen) und alles außer der CPU und dem Gehäuse bereits ausgetauscht. Die Bios Versionen immer geupdatet wenn was neues rauskam. Auch die CPU sieht von der Pin Seite wie neu aus(hab gelesen das es bei der 7000 Serie ein Spannungsproblem gab das die CPU durchschmorren ließ)
Hier mehr Details:
Letzten Dezember selber zusammen gebaut und nach Startschwierigkeiten lief er dann irgendwann stabil. Nach ca. 2 Monaten das erste Mal diese Startschwierigkeiten gehabt und ihn auch direkt im PCladen abgegeben. Die meinten die Festplatte wäre futsch, diese also ausgetauscht. Problem blieb aber, nach einer Woche lief er dann doch wieder für mehrern Monaten auch bei hoher Auslastung absolut astrein. Dann wieder desselbe Problem, ich habe dann ein wenig rumgebastelt und eigentlich nur ein weiteren Lüfter eingbaut und den Airflow ein bischen optimiert und plötzlich lief er wieder(obwohl die Temperaturen sich dadurch nicht wirklich geändert haben). Nach drei Monaten hatte ich wieder diese Problme beim booten, die Fachleute meinten es wäre allerdings alles in Ordung(bei ihnen lief er anscheint wieder ganz normal) es könnte vielleicht das Mainboard oder Netzteil sein. Beides habe ich inzwischen ausgetauscht aber ich komme inzwischen nicht mal mehr zum Anmeldebildschrim. Das ist jetzt der letzte verzweifelt Versuch noch irgendwas herrauszufinden, nach fast einem Jahr Probleme überleg ich mir einfach ein Komplettsystem zu kaufen. Aber meint ihr die CPU ist kaputt? Was könnte diese Fehler auslösen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
TomB. schrieb:
hab gelesen das es bei der 7000 Serie ein Spannungsproblem gab das die CPU durchschmorren ließ
Das war aber nur bei aktiviertem EXPO der Fall und ist mit einem aktuellen BIOS sowieso passé.

Baue mal die Grafikkarte aus und nutze die iGPU, zusätzlich verwendest du nur einen RAM-Riegel in A2.
 
Hi,

Bootloop kann manchmal zu hoch eingestellter RAM Takt sein.

Xmp oder Expo schonmal deaktiviert und den RAM manuell runter getaktet?
 
Ich habe verschiedene Datenträger bereits ausprobiert und Xmp oder Expo habe ich noch nicht benutzt nein.
 
Na also wenn quasi alles einmal durchgetauscht wurde (Gehäusekurzschluss o. Tasterprobleme kannst du mit nem offenen Aufbau aussschließen) bleibt doch nur die CPU übrig. Vlt hat der Memorycontroller einen weg. Gibts denn Fehlercodes auf dem MB oder per Beepcode über einen PC-Speaker?
Ergänzung ()

TomB. schrieb:
Beim zweiten Mainboard leuchtet die CPU LED wenn er abstürzt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tjoar, ich würde dann mal sagen, die CPU ist defekt.
 
Beim ersten Board: CPU LED
Beim zweiten Board: CPU LED
Macht zusammen, zwei die gleichen Fehler die angezeigt werden.
 
Danke Leute. Wollte nur sicher gehen wegen der Cpu. Was ich ja seltsam finde ist das sie teils ganz normal funktioniert. Und Festplatte war in Ordnung. PC Speaker habe ich leider nicht
 
Zurück
Oben