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Bootverhalten des alten Win7-Rechners; selbstständige Datums- und Zeitänderungen ...
- Ersteller Travis
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Ihr Lieben ,
also ich hab' mir jetzt erst mal im Kaufland 2 USB-Sticks besorgt, meine ersten beiden im Leben, hihi ...
Der alte Rechner hat allerdings hauptsächlich USB 1.1, wenn ich es richtig sehe/weiß, aber immerhin einen USB 2.0-Anschluss hat er definitiv, immerhin. (Rechner stammt vermutlich von 2009 ... 2013 gebraucht gekauft, Win7.)
Ich denke mal, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen müsste ich hinbekommen, dazu gibt es auch kurze und knappe, aufschlussreiche Tutorials bei YouTube. (Also mir halt Win10 von dieser Media Creation Website runterladen und auf diesem bzw. dem neuen USB-Stick platzieren.)
Ich hab' aber mal bei der Gelegenheit ein paar Fotos vom Inneren meines alten Win7-Rechners gemacht: Also wie man sieht, gibt es auf dem Mainboard offenbar Platz für insgesamt 3 Festplatten, wobei es ausnahmslos SATA2-Anschlüsse sind, siehe Bilder.
Siehe auch Bilder mit den exakten Anschlüssen der HDD.
Weil es ja überall immer heißt: Hau dem Teil eine SSD rein, mach Win10 drauf, und gut is' ... – Ja, schon, aber darf das tatsächlich irgendeine x-beliebige SSD sein? Muss ich auf keinerlei Anschlüsse achten, also ob SATA1, SATA2 oder SATA3?
(Und aus dem Mainboard meines neuen Win10-Rechners werde ich nicht ganz schlau; dort hab' ich offenbar 6 Festplattensteckplätze, wobei irgendwas die Rede ist von SATA 3G bzw. SATA 6G ...) (Die letzten beiden Pics sind vom Win10-Rechner, also mit SSD und Win10 drauf.)
Also, ich könnte jetzt zu meinem Media Markt gehen und mir bspw. diese SSD von Crucial holen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-bx500-2467550.html
Oder diese von Kingston: https://www.mediamarkt.de/de/product/_kingston-sa400s37-2275676.html
Nur jetzt die (wenngleich evtl. wieder mal unbeholfene/unqualifizierte) Frage: Passt diese auch bedenklos in den alten Win7-Rechner rein? Also der 3 SATA2-Steckplätze hat?
Bei der Gelegenheit lade ich hier nochmal einen alten Screenshot von der alten Win7-HDD hoch.
Etwas bange ist mir vor BIOS, weil ich davon wirklich nur ganz, ganz wenig Ahnung hab' ... Bin schon froh, letztens nochmal aufgefrischt zu haben, wie man überhaupt ins BIOS reinkommt, lol ...
Dennoch müsste ich das alles nach und nach irgendwie schon hinkriegen, notfalls mit Euerer Unterstützung.
Als Laie werde ich, wenn es halt so weit ist, die alte HDD abklemmen bzw. entfernen und die neue SSD (sobald gekauft) in den Rechner stecken, und dann vorerst halt zwischen zwei Festplatten manuell wechseln, aber das können wir noch gesondert besprechen, hihi ...
Es wäre in der Tat schon ein irrer Erfolg, wenn ich(! lol) Win10 auf eine neue SSD installiert bekomme, lol ...
Euere Einschätzungen?
also ich hab' mir jetzt erst mal im Kaufland 2 USB-Sticks besorgt, meine ersten beiden im Leben, hihi ...
Der alte Rechner hat allerdings hauptsächlich USB 1.1, wenn ich es richtig sehe/weiß, aber immerhin einen USB 2.0-Anschluss hat er definitiv, immerhin. (Rechner stammt vermutlich von 2009 ... 2013 gebraucht gekauft, Win7.)
Ich denke mal, einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen müsste ich hinbekommen, dazu gibt es auch kurze und knappe, aufschlussreiche Tutorials bei YouTube. (Also mir halt Win10 von dieser Media Creation Website runterladen und auf diesem bzw. dem neuen USB-Stick platzieren.)
Ich hab' aber mal bei der Gelegenheit ein paar Fotos vom Inneren meines alten Win7-Rechners gemacht: Also wie man sieht, gibt es auf dem Mainboard offenbar Platz für insgesamt 3 Festplatten, wobei es ausnahmslos SATA2-Anschlüsse sind, siehe Bilder.
Siehe auch Bilder mit den exakten Anschlüssen der HDD.
Weil es ja überall immer heißt: Hau dem Teil eine SSD rein, mach Win10 drauf, und gut is' ... – Ja, schon, aber darf das tatsächlich irgendeine x-beliebige SSD sein? Muss ich auf keinerlei Anschlüsse achten, also ob SATA1, SATA2 oder SATA3?
(Und aus dem Mainboard meines neuen Win10-Rechners werde ich nicht ganz schlau; dort hab' ich offenbar 6 Festplattensteckplätze, wobei irgendwas die Rede ist von SATA 3G bzw. SATA 6G ...) (Die letzten beiden Pics sind vom Win10-Rechner, also mit SSD und Win10 drauf.)
Also, ich könnte jetzt zu meinem Media Markt gehen und mir bspw. diese SSD von Crucial holen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-bx500-2467550.html
Oder diese von Kingston: https://www.mediamarkt.de/de/product/_kingston-sa400s37-2275676.html
Nur jetzt die (wenngleich evtl. wieder mal unbeholfene/unqualifizierte) Frage: Passt diese auch bedenklos in den alten Win7-Rechner rein? Also der 3 SATA2-Steckplätze hat?
Bei der Gelegenheit lade ich hier nochmal einen alten Screenshot von der alten Win7-HDD hoch.
Etwas bange ist mir vor BIOS, weil ich davon wirklich nur ganz, ganz wenig Ahnung hab' ... Bin schon froh, letztens nochmal aufgefrischt zu haben, wie man überhaupt ins BIOS reinkommt, lol ...
Dennoch müsste ich das alles nach und nach irgendwie schon hinkriegen, notfalls mit Euerer Unterstützung.
Als Laie werde ich, wenn es halt so weit ist, die alte HDD abklemmen bzw. entfernen und die neue SSD (sobald gekauft) in den Rechner stecken, und dann vorerst halt zwischen zwei Festplatten manuell wechseln, aber das können wir noch gesondert besprechen, hihi ...
Es wäre in der Tat schon ein irrer Erfolg, wenn ich(! lol) Win10 auf eine neue SSD installiert bekomme, lol ...
Euere Einschätzungen?
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du darfst jede 2,5" SATA SSD verbauen, egal ob du ein SATA1 oder SATA2 oder SATA3 Anschluss hast. Die SSDs nutzen SATA3, sind aber Abwärts KompatibelTravis schrieb:Ja, schon, aber darf das tatsächlich irgendeine x-beliebige SSD sein? Muss ich auf keinerlei Anschlüsse achten, also ob SATA1, SATA2 oder SATA3?
Gut wäre halt ne Crucial MX500, Western Digital blue 3D.
Die Crucial BX500 hat halt keinen schnellen Cache, genauso wie die Kingston.
Wobei es bei dem PC auch die billigen Dinger tun sollten
SATA1,5G = SATA1 1,5Gbit/sTravis schrieb:wobei irgendwas die Rede ist von SATA 3G bzw. SATA 6G
SATA3G = SATA2 3Gbit/s
SATA6G = SATA3 6Gbit/s
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
Ergänzung ()
im BIOS muss halt nur sicher gestellt sein, dass der SATA Mode auf AHCI steht, vor der Windows neu InstallationTravis schrieb:twas bange ist mir vor BIOS, weil ich davon wirklich nur ganz, ganz wenig Ahnung hab
bei dir im Bios unter Integrated Peripherals da On-Chip SATA Mode auf Enhanced (ist das AHCI) stellen
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Sk3ptizist
Lt. Commander
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ja, die gleiche BX hast Du schon in Deinem Win10-Rechner drin, aber die BX-Serie ist Vergleichsweise schlechter als die MX-Serie, aber so lange Du die nicht zu voll knallst sollte es gehen, wobei man eigentlich eine mit DRAM-Cache für SSDs empfiehlt, auf die ein OS drauf sollTravis schrieb:Also, ich könnte jetzt zu meinem Media Markt gehen und mir bspw. diese SSD von Crucial holen:
aber hol Dir blos keine mit nur 128 GB
Du könntest auch die HDD mit Win7 mal an den Win10-Rechner (Quadcore+8GB) hängen, mehr RAM und schnellere CPU würden dem Win7 wahrscheinlich nicht schaden, wobei dann vielleicht die Win7-Aktivierung rumheult wegen geänderter Hardware und man vorher wahrscheinlich Chipsatztreiber etc. deinstallieren sollteTravis schrieb:Als Laie werde ich, wenn es halt so weit ist, die alte HDD abklemmen bzw. entfernen und die neue SSD (sobald gekauft) in den Rechner stecken, und dann vorerst halt zwischen zwei Festplatten manuell wechseln
ja, sag bescheid, auf alle Fälle LAN-Kabel vor der Installation entfernen und bei der Key-Abfrage "ich habe keinen Key..." wählenTravis schrieb:Dennoch müsste ich das alles nach und nach irgendwie schon hinkriegen, notfalls mit Euerer Unterstützung.
ansonsten bräuchtest Du ggf. noch was um die SSD im HDD-Schacht zu installieren, da Dein Schacht 3,5 Zoll ist, die SSDs aber nur 2,5 Zoll (siehe Dein Win 10-Rechner)
aber Du kannst die SSD auch einfach reinlegen, da sich nix dreht, passiert da nix, nur ebend nicht direkt vor den Gehäuselüfter legen...
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Danke für die vielen Infos wieder mal.
Ja, Sk3ptizist, auf eine 128-GB-SSD hätte ich definitiv keinen Bock; schon meine jetzige 240-GB-SSD ist/war eigtl. eine Kompromisslösung. Aber so eine habe ich ja jetzt seit einem halben Jahr und komme damit eigtl. ganz gut zurecht. (Mein persönliches Daten-Backup hat nur rund 70 GB.) Gut 100 GB sind stets frei.
Und eine 500-GB-SSD ist/wäre dann eigtl. wiederum fast unnötig, deswegen bin ich im Moment weiterhin bei 240 GB.
Die Idee, die alte Win7-HDD einfach mal testweise an den jetzigen bzw. neuen (Win10-)Rechner zu hängen, hatte ich auch mal, ließ es aber sein, aus Angst vor Komplikationen etc.
Oh Mann, das mit den Boot-Bios-Einstellungen dürfte nicht einfach werden, aber ich schaue mal.
Denn ich will ja ab und zu doch wieder mal die alte Win7-HDD verwenden bzw. damit booten/hochfahren (bspw., um Win7 ggf. offline zu verwenden; aber eigtl. wird auch das nicht mehr wirklich nötig sein, da ich eigtl. mittlerweile fast komplett auf Win10 und auf den neuen Rechner umgestiegen bin), d. h., ich muss etwaige entsprechende Einstellungen dann ggf. wieder rückgängig machen ... D. h., ich muss sehr genau wissen, was ich vorher gemacht bzw. geändert hab', um es dann ggf. wieder rückgängig zu machen.
Ja, Sk3ptizist, auf eine 128-GB-SSD hätte ich definitiv keinen Bock; schon meine jetzige 240-GB-SSD ist/war eigtl. eine Kompromisslösung. Aber so eine habe ich ja jetzt seit einem halben Jahr und komme damit eigtl. ganz gut zurecht. (Mein persönliches Daten-Backup hat nur rund 70 GB.) Gut 100 GB sind stets frei.
Und eine 500-GB-SSD ist/wäre dann eigtl. wiederum fast unnötig, deswegen bin ich im Moment weiterhin bei 240 GB.
Die Idee, die alte Win7-HDD einfach mal testweise an den jetzigen bzw. neuen (Win10-)Rechner zu hängen, hatte ich auch mal, ließ es aber sein, aus Angst vor Komplikationen etc.
Oh Mann, das mit den Boot-Bios-Einstellungen dürfte nicht einfach werden, aber ich schaue mal.
Denn ich will ja ab und zu doch wieder mal die alte Win7-HDD verwenden bzw. damit booten/hochfahren (bspw., um Win7 ggf. offline zu verwenden; aber eigtl. wird auch das nicht mehr wirklich nötig sein, da ich eigtl. mittlerweile fast komplett auf Win10 und auf den neuen Rechner umgestiegen bin), d. h., ich muss etwaige entsprechende Einstellungen dann ggf. wieder rückgängig machen ... D. h., ich muss sehr genau wissen, was ich vorher gemacht bzw. geändert hab', um es dann ggf. wieder rückgängig zu machen.
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so viel ist das nun auch nicht.Travis schrieb:, ich muss sehr genau wissen, was ich vorher gemacht bzw. geändert hab', um es dann ggf. wieder rückgängig zu machen.
sind ja nur zwei Dinge, einmal die Bootreihenfolge an sich und einmal der SATA Mode, falls der noch nicht richtig eingestellt ist
Sk3ptizist
Lt. Commander
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ja, ich denke der Sata-Mode sollte eigentlich schon auf AHCI stehen, er hat ja schon ne SATA-HDD drinbisy schrieb:sind ja nur zwei Dinge, einmal die Bootreihenfolge an sich und einmal der SATA Mode, falls der noch nicht richtig eingestellt ist
dass heisst für Dich Travis, dass da ggf. gar nichts verändert werden muss, ansonsten siehe die Beschreibung von bisy dazu
die Bootreihenfolge müsste man auch nicht unbedingt im BIOS verstellen, wenn Du beim Systemstart mit (meist) F12 den Bootmanager aufrufen kannst
kannst Du ja mal testen beim hochfahren, ob Dein Board das hat und wählst dann die HDD mit Win7, beim Test, bei der kommenden Win10-Installation müsstest Du da dann den USB-Stick wählen, damit es losgeht mit der Installation vom Stick
das ne SATA HDD drin ist hat ja nichts mit dem SATA Mode zu tun, bei den alten Boards musste man den noch manuell von IDE auf AHCI umstellen.Sk3ptizist schrieb:ja, ich denke der Sata-Mode sollte eigentlich schon auf AHCI stehen,
Na ja,
da hatte ich mal den Fehler gemacht, im Bios auf AHCI umzustellen, aber die Treiber im Lifesystem nicht vorher zu installieren. Das Ergebnis war ein Bluescreen, der sich auch mit einem Reparaturstick (WinPE) und dem "erfolgreichen" Nachinstallieren des AHCI-Treibers nicht mehr beheben lies.
Ich habe dann aus Zeitgründen zum Backup gegriffen.
Da sollte @Travis mal zuerst im Bios nachsehen, ob AHCI schon aktiviert ist und dann ggf. im laufenden Win7 den Treiber installieren.
da hatte ich mal den Fehler gemacht, im Bios auf AHCI umzustellen, aber die Treiber im Lifesystem nicht vorher zu installieren. Das Ergebnis war ein Bluescreen, der sich auch mit einem Reparaturstick (WinPE) und dem "erfolgreichen" Nachinstallieren des AHCI-Treibers nicht mehr beheben lies.
Ich habe dann aus Zeitgründen zum Backup gegriffen.
Da sollte @Travis mal zuerst im Bios nachsehen, ob AHCI schon aktiviert ist und dann ggf. im laufenden Win7 den Treiber installieren.
Sk3ptizist
Lt. Commander
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ok, aber deswegen dachte ich ja, wenn es keine IDE-Platte ist, müsste es schon auf AHCI eingestellt seinbisy schrieb:das ne SATA HDD drin ist hat ja nichts mit dem SATA Mode zu tun, bei den alten Boards musste man den noch manuell von IDE auf AHCI umstellen.
naja, lässt sich ja schnell prüfen anhand Deiner Beschreibung, IDE ist schon so lang her bei mir ^^
aber wenn das so ist,, müsste Travis dann nicht jedesmal den Mode umstellen, wenn er von SSD oder HDD booten will?
Ne du, der SATA Anschluss kann auch im IDE mode laufen, bzw auch als Raid. Für AHCI brauchte man bei XP noch extra Treiber von ner Diskette, im IDE Modus ging es ohne Treiber, ab Vista unterstützt Windows von haus aus AHCI. Bei aktuellen Boards gibt es IDE bei dem SATA Mode nicht mehr, da gibt es nur noch AHCI und Raid.Sk3ptizist schrieb:ok, aber deswegen dachte ich ja, wenn es keine IDE-Platte ist, müsste es schon auf AHCI eingestellt sein
Bei Intel ist der SATA mode Standard auf AHCI gestellt zumindest seit dem Sockel 1155, bei AMD gab es sogar noch AM3+ Boards, wo das noch nicht Standard war, wo man noch manuel umstellen musste.
peterX
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32000 Betriebsstunden für ne Festplatte ist schon mal Amtlich und das ohne größere Fehler. Hut ab.
ABer Travis, du darfst den Rechner ruhig mal sauber machen gelle, da haben sich schon einige Wollmäuse angesammelt.
Kleiner Tip meinerseits, Wenn du da wirklich Win10 auf die alte Dame drauf zimmern willst, dann klemm bei der Install die alte Festplatte ab und schliese sie erst danach wieder an. So kannst du dann beim Start des Rechners selbst entscheiden, ob Win10 oder Win7 laufen soll. (Den Tip hatte ich dir schon in deinen aller ersten Thread gegeben, aber du wolltest ja nicht)
ABer Travis, du darfst den Rechner ruhig mal sauber machen gelle, da haben sich schon einige Wollmäuse angesammelt.
Kleiner Tip meinerseits, Wenn du da wirklich Win10 auf die alte Dame drauf zimmern willst, dann klemm bei der Install die alte Festplatte ab und schliese sie erst danach wieder an. So kannst du dann beim Start des Rechners selbst entscheiden, ob Win10 oder Win7 laufen soll. (Den Tip hatte ich dir schon in deinen aller ersten Thread gegeben, aber du wolltest ja nicht)
Ergänzung ()
Lass diesen Spaß lieber sein, nicht das dann der "neue" Rechner hinterher nicht mehr will.Travis schrieb:Die Idee, die alte Win7-HDD einfach mal testweise an den jetzigen bzw. neuen (Win10-)Rechner zu hängen, hatte ich auch mal, ließ es aber sein, aus Angst vor Komplikationen etc.
Ergänzung ()
Hier denkst du schon wieder viel zu kompliziert, denn wie @Sk3ptizist schon geschrieben hat, brauchst du beim start einfach nur das Bootmenü aufrufen ( entweder F11 oder F12 drücken) und kannst dann auswählen von welcher Platte du Booten möchtest. So mach ich das seit dem ich denken kann.Travis schrieb:Oh Mann, das mit den Boot-Bios-Einstellungen dürfte nicht einfach werden, aber ich schaue mal.
Denn ich will ja ab und zu doch wieder mal die alte Win7-HDD verwenden bzw. damit booten/hochfahren (bspw., um Win7 ggf. offline zu verwenden; aber eigtl. wird auch das nicht mehr wirklich nötig sein, da ich eigtl. mittlerweile fast komplett auf Win10 und auf den neuen Rechner umgestiegen bin), d. h., ich muss etwaige entsprechende Einstellungen dann ggf. wieder rückgängig machen ... D. h., ich muss sehr genau wissen, was ich vorher gemacht bzw. geändert hab', um es dann ggf. wieder rückgängig zu machen.
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Danke, peterX, und willkommen zurück!
Erst mal muss ich oft gut lachen über Euere Bezeichnungen für alte Rechner, hihi ... "Möhre" (laut Sk3ptizist ) oder jetzt: "alte Dame" laut peterX, lol ...
Was könnte ich da beisteuern? Schabracke?! Gammlerin?! ...
(Oder früher hieß es auch: Lass die Finger von den Ebay-Krücken, lol ...)
Ich hab' die neue SSD für den alten Win7-Rechner tatsächlich (immer) noch nicht besorgt, hole ich aber noch nach.
Auch hier zögere ich noch etwas, u. a. wegen des mir neu klargewordenen Unterschieds zwischen BX und MX und so. Muss mich hier noch dahinterklemmen bzw. entscheiden, welche SSD der beiden Modelle die alte Möhre kriegt, hihi ...
Wobei: Nachdem die alte Kiste ja noch nie in ihrem bisherigen, lausigen Leben eine SSD gesehen hat , denke ich, tut es hier auch ein schlichtes Exemplar, aber ich werde noch sehen. Auf keinen Fall jedoch unter 240 GB, das ist klar, das ist die unterste Speicherkapazitätsgrenze bei mir.
Etwas zögere ich zudem, ob es wieder eine Crucial werden soll: Denn Crystaldiskinfo meldet mir über meine jetzige (im Win10-Rechner), dass sie (halbes Jahr alt) angeblich nur noch 97 % Lebensdauer hat. (Ich hatte dazu mal einen gesonderten Thread gestartet; die Leute haben mich aber übereinstimmend beruhigt, dass das kein Problem bzw. in Ordnung sei.)
Außerdem bzw. andererseits: So sehr ich Crystaldiskinfo schätze, so glaube ich gleichzeitig nicht so ganz, dass dieses Programm prozentgenau exakt die genaue Lebensdauer einer SSD bestimmen kann ... Ich denke, es handelt sich trotz allem lediglich um Schätzungen bzw. Richtwerte?
Ja, peterX, so hatte ich mir das ursprünglich in der Tat vorgestellt: Also mir künftig quasi aussuchen, ob ich in die alte Kiste halt die alte, abgeranzte Win7-HDD reinstecke oder eben die dann neue Win10-SSD, falls ich die Win10-Installation tatsächlich selber hinbekommen sollte, lol ... (Aber ich traue es mir mittlerweile durchaus zu, wenngleich mit Hilfestellung.)
Aber die Ausführungen von bisy hatten mich hier etwas gebremst, weil ich hier offenbar doch mehr beachten muss, also welche genauen Einstellungen beim Booten etc. (Wovon ich ehrlich gesagt, mal wieder, so gut wie keine Ahnung hab'.)
Ich hatte ja ursprünglich in der Tat so gedacht, wie von Dir, peterX, geschildert: Also einfach die HDD/SSD reinstecken, die man halt gerade braucht/will, und schon kann ich es mir aussuchen, welche bootet bzw. hochfährt.
Weil nicht dass ich es verhaue, und die alte Kiste dann weder Win10 noch das alte Win7 hat, lol ...
Erst mal muss ich oft gut lachen über Euere Bezeichnungen für alte Rechner, hihi ... "Möhre" (laut Sk3ptizist ) oder jetzt: "alte Dame" laut peterX, lol ...
Was könnte ich da beisteuern? Schabracke?! Gammlerin?! ...
(Oder früher hieß es auch: Lass die Finger von den Ebay-Krücken, lol ...)
Ich hab' die neue SSD für den alten Win7-Rechner tatsächlich (immer) noch nicht besorgt, hole ich aber noch nach.
Auch hier zögere ich noch etwas, u. a. wegen des mir neu klargewordenen Unterschieds zwischen BX und MX und so. Muss mich hier noch dahinterklemmen bzw. entscheiden, welche SSD der beiden Modelle die alte Möhre kriegt, hihi ...
Wobei: Nachdem die alte Kiste ja noch nie in ihrem bisherigen, lausigen Leben eine SSD gesehen hat , denke ich, tut es hier auch ein schlichtes Exemplar, aber ich werde noch sehen. Auf keinen Fall jedoch unter 240 GB, das ist klar, das ist die unterste Speicherkapazitätsgrenze bei mir.
Etwas zögere ich zudem, ob es wieder eine Crucial werden soll: Denn Crystaldiskinfo meldet mir über meine jetzige (im Win10-Rechner), dass sie (halbes Jahr alt) angeblich nur noch 97 % Lebensdauer hat. (Ich hatte dazu mal einen gesonderten Thread gestartet; die Leute haben mich aber übereinstimmend beruhigt, dass das kein Problem bzw. in Ordnung sei.)
Außerdem bzw. andererseits: So sehr ich Crystaldiskinfo schätze, so glaube ich gleichzeitig nicht so ganz, dass dieses Programm prozentgenau exakt die genaue Lebensdauer einer SSD bestimmen kann ... Ich denke, es handelt sich trotz allem lediglich um Schätzungen bzw. Richtwerte?
Ja, peterX, so hatte ich mir das ursprünglich in der Tat vorgestellt: Also mir künftig quasi aussuchen, ob ich in die alte Kiste halt die alte, abgeranzte Win7-HDD reinstecke oder eben die dann neue Win10-SSD, falls ich die Win10-Installation tatsächlich selber hinbekommen sollte, lol ... (Aber ich traue es mir mittlerweile durchaus zu, wenngleich mit Hilfestellung.)
Aber die Ausführungen von bisy hatten mich hier etwas gebremst, weil ich hier offenbar doch mehr beachten muss, also welche genauen Einstellungen beim Booten etc. (Wovon ich ehrlich gesagt, mal wieder, so gut wie keine Ahnung hab'.)
Ich hatte ja ursprünglich in der Tat so gedacht, wie von Dir, peterX, geschildert: Also einfach die HDD/SSD reinstecken, die man halt gerade braucht/will, und schon kann ich es mir aussuchen, welche bootet bzw. hochfährt.
Weil nicht dass ich es verhaue, und die alte Kiste dann weder Win10 noch das alte Win7 hat, lol ...
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dann mach es halt so, geht ja auchTravis schrieb:Ich hatte ja ursprünglich in der Tat so gedacht, wie von Dir, peterX, geschildert: Also einfach die HDD/SSD reinstecken, die man halt gerade braucht/will, und schon kann ich es mir aussuchen, welche bootet bzw. hochfährt.
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- Juni 2019
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Ich könnte mir so eine Crucial MX (also statt BX) durchaus zulegen, direkt im MM nebenan, der Preis schwankt offenbar nur geringfügig, warum also nicht.
Weil Ihr ja für eine MX plädiert habt.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386384.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-bx500-2467550.html
Übrigens: Also dass ich jetzt ein totaler Volldepp was BIOS anbetrifft wäre, stimmt so wiederum auch nicht, hihi ... Ich war da früher, in den 00ern, XP-Zeit und so, durchaus mal "drin" bzw. damit beschäftigt, aber meist nur so oberflächliche Kleinigkeiten und so.
Mir ist bspw. durchaus bewusst, dass BIOS quasi das "Herz" des Rechners ist.
Mann, bin ich aufgeregt.
Das wird der Hammer, wenn ich, PC-Vollpfosten (jedenfalls relativ ), es fertigbringe, ein OS zu installieren, lol ...
Aber ich habe in diesem Forum in mehr als einem Jahr eben auch einiges bzw. recht viel gelernt.
Wenn das so weitergeht, baue ich in einem Jahr vielleicht sogar doch noch einen eigenen Rechner zusammen, hihi ...
Weil Ihr ja für eine MX plädiert habt.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386384.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-bx500-2467550.html
Übrigens: Also dass ich jetzt ein totaler Volldepp was BIOS anbetrifft wäre, stimmt so wiederum auch nicht, hihi ... Ich war da früher, in den 00ern, XP-Zeit und so, durchaus mal "drin" bzw. damit beschäftigt, aber meist nur so oberflächliche Kleinigkeiten und so.
Mir ist bspw. durchaus bewusst, dass BIOS quasi das "Herz" des Rechners ist.
Mann, bin ich aufgeregt.
Das wird der Hammer, wenn ich, PC-Vollpfosten (jedenfalls relativ ), es fertigbringe, ein OS zu installieren, lol ...
Aber ich habe in diesem Forum in mehr als einem Jahr eben auch einiges bzw. recht viel gelernt.
Wenn das so weitergeht, baue ich in einem Jahr vielleicht sogar doch noch einen eigenen Rechner zusammen, hihi ...
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cyberpirate
Fleet Admiral
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Travis schrieb:Das mit dem Batteriewechsel sollte ich aber wohl so oder so angehen, oder? Nachdem sie in diesem PC wahrscheinlich noch nie ausgewechselt wurde, mindestens jedoch 7 Jahre lang nicht, würde eine Erneuerung der Batterie wohl prinzipiell nicht schaden, oder?
Moin,
warum sollte der Tausch der Batterie in irgendeiner Form Schaden anrichten?
MfG
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- Juni 2019
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Hi,
also das mit dem Batteriewechsel war ein Flop, leider. Seitdem ist der Rechner ständig am Strom angeschlossen, obwohl er ausgeschaltet und nicht in Benutzung ist. (So auch jetzt seit 4 Wochen wieder mal.)
Als ich damals die Batterie gewechselt hab' und den Rechner paar Wochen ruhen ließ (allerdings komplett vom Strom genommen), waren hinterher Datum & Zeit komplett weg bzw. es wurde 2008 oder so angezeigt ... (Vielleicht war die neue Batterie aber auch nicht stark genug, vielleicht fraß der Rechner sie in den paar Wochen direkt komplett auf.)
"Schäden" bzw. Probleme dahingehend, dass es, als der Rechner keinerlei Stromzufuhr hatte (bzw. nur Batterie), hinterher große Probleme hatte, vernünftig hochzufahren, Probleme mit Datum/Zeit etc.
Das Hochfahren funktionierte nach mehrwöchigen Pausen deutlich besser, als das Stromkabel eben am Rechner blieb und der Rechner mit Strom versorgt war bzw. ist, obwohl eben nicht in Gebrauch bzw. derzeit pausierend.
Daraus hab' ich für mich gelernt, so auch für den aktuellen Win10-Rechner, dass es offenbar besser für einen PC ist, die Stromversorgung nicht komplett zu kappen, und zwar so auch dann nicht, wenn er mal länger nicht in Benutzung ist. (Also das Stromkabel möglichst immer dran lassen, inkl. Stromversorgung.)
also das mit dem Batteriewechsel war ein Flop, leider. Seitdem ist der Rechner ständig am Strom angeschlossen, obwohl er ausgeschaltet und nicht in Benutzung ist. (So auch jetzt seit 4 Wochen wieder mal.)
Als ich damals die Batterie gewechselt hab' und den Rechner paar Wochen ruhen ließ (allerdings komplett vom Strom genommen), waren hinterher Datum & Zeit komplett weg bzw. es wurde 2008 oder so angezeigt ... (Vielleicht war die neue Batterie aber auch nicht stark genug, vielleicht fraß der Rechner sie in den paar Wochen direkt komplett auf.)
"Schäden" bzw. Probleme dahingehend, dass es, als der Rechner keinerlei Stromzufuhr hatte (bzw. nur Batterie), hinterher große Probleme hatte, vernünftig hochzufahren, Probleme mit Datum/Zeit etc.
Das Hochfahren funktionierte nach mehrwöchigen Pausen deutlich besser, als das Stromkabel eben am Rechner blieb und der Rechner mit Strom versorgt war bzw. ist, obwohl eben nicht in Gebrauch bzw. derzeit pausierend.
Daraus hab' ich für mich gelernt, so auch für den aktuellen Win10-Rechner, dass es offenbar besser für einen PC ist, die Stromversorgung nicht komplett zu kappen, und zwar so auch dann nicht, wenn er mal länger nicht in Benutzung ist. (Also das Stromkabel möglichst immer dran lassen, inkl. Stromversorgung.)
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Sk3ptizist
Lt. Commander
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ja, dann ist die Entscheidung klar, sofort zugreifen!Travis schrieb:Ich könnte mir so eine Crucial MX (also statt BX) durchaus zulegen, direkt im MM nebenan, der Preis schwankt offenbar nur geringfügig, warum also nicht.
Weil Ihr ja für eine MX plädiert habt.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386384.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-bx500-2467550.html
bei 3 € Unterschied, normaler Weise war die Preisdifferenz höher
neben längerer Grantie, auch 10 GB mehr, schneller und höhere Werte für TBW und MTBF, sieht man im Geizhalsvergleich auf einen Blick
https://geizhals.de/?cmp=1745265&cmp=1875761
damit hätte Deine alte Dualcore-Möhre, ne bessere SDD als Deine Quadcore-"Hochleistungsmaschine" ;D
kann ich so nicht bestätigen, bei langer Inaktivität würde ich den immer komplett ausmachen, selbst wenn sich tatsächlich die Startzeit erhöht...Travis schrieb:Also das Stromkabel möglichst immer dran lassen, inkl. Stromversorgung
dann war da irgendwas nicht korrekt, um Dir das vielleicht mal zu erklären, wozu die Batterie benötigt wirdTravis schrieb:Als ich damals die Batterie gewechselt hab' und den Rechner paar Wochen ruhen ließ (allerdings komplett vom Strom genommen), waren hinterher Datum & Zeit komplett weg
die Batterie versorgt den Speicherchip des Mainboards, wo Bios-Einstellungen wie z. B. Uhrzeit, RAM-Taktfrequenz, Bootpriorität etc. gespeichert sind, auch wenn kein Strom angeschlossen ist
dieser Speicher ist, im Gegensatz zu normalen Festplatten (HDD/SSD), ein so genannter flüchtiger Speicher, der die gespeicherten Daten verliert, wenn er keine Stromversorgung hat
entfernt man also die Batterie oder sie wird auf Dauer leer, sind die gespeicherten Einstellungen nicht mehr vorhanden beim nächsten Start und das Board startet mit den Werkseinstellungen von Asbach uralt... ( =CMOS-Reset)
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peterX
Captain
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🤣🤣Sk3ptizist schrieb:Quadcore-"Hochleistungsmaschine"
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