Bootzeit Windows 7 mit OCZ Vertex2

Robert Alpha schrieb:
Also ich schaff mit meiner SSD gute 40 Sekunden, und zwar vom Knopfdrücken bis zum Anmeldebildschirm :D

Allerdings habe ich die SSD im SATA Mode laufen, als ich AHCI aktiviert habe, hat sie sich immer ne Weile beim Windoofladebildschirm aufgehangen, natürlich mit den richtigen Treibern :confused_alt:

Stell mal in der Registry die Treiber wieder auf SATA und im BIOS dann auf SATA Mode und teste dann noch mal!

leider ein bekanntes problem mit gigabyte boards.
der msahci treiber kann dort die bootzeit verlängern.
mit dem amd ahci treiber tritt es meistens nicht auf... dafür fehlt trim.

@ TE: Hat dein Board evtl. einen sekundären SATA-Controller, zusätzlich zum ICH9? Bei meinem ist z.B. ein zusätzlicher Controller drauf und wenn dieser aktiviert ist werden beim Windows-Boot in dem Moment wenn die Gerätetreiber initialisiert werden (etwa da wo bei Win 7 das Windows-Logo mit den 4 Fenstern zusammenstößt ;) ) noch geschätzt etwa 15-20 oder mehr Sekunden benötigt.

Der Sandforce-Controller unterstützt sowieso kein Trim. Sendet man einen TRIM-Befehl an einen Sandforce-Controller, dann werden die Blöcke nicht geleert. Das heisst, dass SandForce-SSDs nach einiger Benutzung beim erhalten eines Schreibbefehls immer erst die Blöcke leeren müssen, bevor darauf geschrieben werden kann. Der SF-Controller gibt zwar an, dass er TRIM unterstützt, er verarbeitet aber empfangene TRIM-Befehle nicht.

Killermandarine schrieb:
Der Sandforce-Controller unterstützt sowieso kein Trim. Sendet man einen TRIM-Befehl an einen Sandforce-Controller, dann werden die Blöcke nicht geleert. Das heisst, dass SandForce-SSDs nach einiger Benutzung beim erhalten eines Schreibbefehls immer erst die Blöcke leeren müssen, bevor darauf geschrieben werden kann. Der SF-Controller gibt zwar an, dass er TRIM unterstützt, er verarbeitet aber empfangene TRIM-Befehle nicht.

Falsch! Nur weil der SandForce-Controller nicht gleich die Blöcke leert bzw. konsolidiert, in denen sich invalide Daten befinden, heißt das nicht, dass TRIM nicht unterstützt wird. Der Controller verarbeitet die Befehle sehr wohl, aber auf andere Weise.
Ergänzung ()

@AVG
Hast schon Recht. Ich muss die Beschreibung im Artikel mal anpassen.

Ich habe dieselbe SSD seit 2 Wochen in einem ziemlich ähnlichem Rechner (E6400@3200 / Gigabyte DS3 / 2GB pc800) auch mit Win7.64 verbaut, und bin hellauf begeistert!!! Programm-starts, Entpacken und überhaupt das ganze Arbeitsgefühl zusammen mit dem, für mich neuen OS, ist einfach Traumhaft :D Ich behaupte mal, dass noch kein Hardware Upgrade bei mir so einen Schub gebracht hat, außer bei Spielen natürlich. Nun habe ich demnächst vor meinen betagten Rechner gegen einen Neuen (AMD 1055T / Gigabyte GA-870A / 4GB pc1600) zu tauschen, und frage mich ob ich beim normalen Arbeiten mit Programmen (keine Spiele) überhaupt noch einen Geschwindigkeitszuwachs bemerke?? Die 2. Frage: Kann ich auf besagtem "Gigabyte GA-870A" die MSHACI Treiber installieren, oder muss ich die von AMD nehmen und auf TRIM verzichten?? Grüsse aus HH

Einen kleinen Geschwindigkeitsschub wirst du schon merken, da durch die SSD CPU, RAM und Chipsatz zu limitierenden Faktoren werden.
Du kannst problemlos den msahci mit dem neuen System nutzen. Sollte es irgendwelche Probleme geben, nimmst du halt den AMD-Treiber. Bei SandForce spielt das keine große Rolle.

Ähem, RAM und CPU werden durch Nutzung einer SSD gewiss nicht zum limitierenden Faktor - das wäre ja noch schöner! ;)

Was den Datendurchsatz sowie die Zugriffszeit angeht, kann eine aktuelle SSD nichtmal einem älteren C2D/C2Q-System auch nur halbwegs das Wasser reichen!

Dann frage ich mich, was bei mir damals gebremst hat. iTunes auf Veloci und SSD 4 sek. Prototype war auch nicht schneller als auf der HDD geladen. Und nur um Benchs zu messen und mich darüber zu freuen wollte ich nicht. Ergo Reture und wieder die Veloci als Platte. Da muss ich auch nicht sparsam mit den Schreiben sein ;)

diese Thread waren es
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-geschwindigkeit-unbemerkbar.789257/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-ssd-langsam.738890/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-turbo-mit-alterungsproblem.778653/

sagen wir es mal anders, evtl. limitiert die cpu nicht... doch merkt man erst dank ssd wie schnell die cpu bzw der ram wirklich sind... und wenn man eine stärkere CPU nachrüstet, merkt man erst dank SSD den Unterschied... limitieren ist so ein unschönes Wort ;-)

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. Der Bootvorgang von Windows stellt zum Beispiel eine sehr hohe Belastung für eine Festplatte oder SSD dar. Doch selbst mit unserem Q9550, welcher mit 4 GHz getaktet ist, lag die Warteschlange für eine Ultradrive GX praktisch immer zwischen 0 und 10. Um auf eine Warteschlangenlänge von 64 Befehlen bzw. Anfragen zu kommen, bräuchte man mindestens einen massiv übertakteten Corei7, wenn nicht sogar mehrere CPUs, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU einfach zu schnell abarbeiten. Das ist auch der Grund, warum eine SSD einen Desktop-PC mit einem Quadcore stärker beschleunigt als ein Notebook mit einem niedrig getakteten DualCore. Die SSD ist so schnell, dass sie die Befehlsschlange zum Teil schneller abarbeitet als sie von der CPU verlängert wird.

Hier nachzulesen:https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/5/

@0815-TYP
Klingt sehr erfreulich! :)

Herrlich, was für Traumwerte ihr alle erreicht. Ich kann vom Anschalten des PCs bis zum flüssigen Benutzen locker 2 Minuten warten. Solange braucht meine Senseo-Maschine auch, also genug Zeit zum Kaffee holen.

Daher freue ich mich auf die baldige Lieferung meiner bestellten Vertex 2. Davon abgesehen boote ich den PC ohnehin so selten wie möglich. Wenn ich ihn "abschalte", versetze ich ihn meistens nur in den Standbymodus S3 (Suspend to RAM) und er ist 5 Sekunden nach Einschalten wieder verfügbar. Ich reboote in den meisten Fällen also nur, wenn eine Installation dies verlangt.

Ich hatte meine SSD zuerst in einem Compaq-OEM-PC verbaut, als sie neu war. Dieser PC hatte ein Foxconn/Ipiel-OEM-Board mit OEM Bios und minimaler Hardwareausstattung an Board. CPU: Intel Q8300. Der gesamte Bootvorgang dauerte vom Einschalten (Kaltstart) zum fertig laden von Win7 grademal 22 Sekunden!!!! Dann konnte ich schon damit Arbeiten. Das war total krass schnell.

Als ich das Board gegen ein MSI P55M-GD45; CPU: I5 750 tauschte, dauerte der selbe Vorgang plötzlich etwa 41 Sekunden. Ich war irgendwie enttäuscht, aber das liegt eben daran, dass das neue Board deutlich mehr Ausstattung hat und daher mehr Checks durchführen muss. Die reine Windows-bootzeit ist mit etwa 19 Sekunden gleich geblieben.

Ich denke dass von der SSD der RAM und gerade der Prozessor deutlich profitieren. Der Gedanke, ob eine SSD von einem CPU-Upgrade profitiert oder nicht find ich schon irgendwie seltsam :-o
Mittlerweile hab ich einen i7 875k im Rechner, aber noch die selbe SSD. Aber vom gefühl her ist gerade im Windowsbetrieb nix schneller geworden dadurch, was irgendwie mit der SSD zusammen hängt.

Wie messt Ihr denn die Bootzeit?

START -> "Ereignispprotokoll" -> Baumauswahl:
+ Anwendungs- und Dienstprotokolle
+ Microsoft
+ Windows
+ Diagnostic-Performance
- Betriebsbereit

Ereignis-ID 100: 23743 ms :D

Ich benutze 2x 60 GB Vertex 2 (FW 1.25) im Raid 0
Ergänzung ()

Die Systempartition von Windows 7 habe ich auf 11 MB herunter geschrumpft und das ganze Rotz gelöscht. (Z.b. den Ordner Fonts, die ganzen Sprachen und die memtest.exe. Ich stelle mein System niemals wieder her, ich arbeite mit Acronis!)
Bei mir flammt das bescheuerte Win-Logo nicht mehr auf, ich habe nur noch einen dezenten Ladebalken.

Ach ja, hier noch ein kleines Bildchen vom AS SSD:

2r709d0.jpg

Mit aktuellen Treibern: Intel Rapid Storage Technology Version 10.1.0.1008

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierte Grafik)
Nee, schon klar.
Für mich las sich das "... bei mir dauert der Bootvorgang nach dem Drücken des Powerknopfes 50s" so als ob die Jungs hier mit ner Stoppuhr zu Gange sind.
29c8dhe.gif

Und was ist so schlimm an ner Stoppuhr?

@TE
hast du zufällig irgendwas von kaspersky installiert? Wenn ja such mal meinen Thread im Sicherheitforum da hatte ich ein Problem mit langem Anzeigen des willkommen Bildschirms. Jetzt seh ich den nichtmal mehr es kommt nach dem Windows Bootlogo direkt der Desktop :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben