Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bootzeit Windows 7 mit OCZ Vertex2
- Ersteller Oladiho
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
hast du auf dem notebook ein frisch installiertes windows 98 laufen und nix installiert oder wie?!
ds1
Commander
hab eine ocz vertex 2 extended mit 120gb, AHCI konfiguriert (msahci) unter frisch installiertem win7 x64. unnötiger treibersupport im bios deaktiviert (z.b. IDE und firewire). bootzeit ab drücken des anschalterst bis einsatzbereiter desktop: 24s
ladezeit firefox mit ca. 20 tabs: 1s
itunes: 2s
ansonsten habe ich nur weniger speicherintensive anwendungen, die sind mit ms-bereich geöffnet. hatte vorher eine 5400 U/Min platte drin... will gar nicht mehr daran denken wie lange das alles gedauert hat.
bin mit der vertex2 absolut zufrieden und würde die jederzeit wieder kaufen.
anbei noch ein paar benchmarks
ladezeit firefox mit ca. 20 tabs: 1s
itunes: 2s
ansonsten habe ich nur weniger speicherintensive anwendungen, die sind mit ms-bereich geöffnet. hatte vorher eine 5400 U/Min platte drin... will gar nicht mehr daran denken wie lange das alles gedauert hat.
bin mit der vertex2 absolut zufrieden und würde die jederzeit wieder kaufen.
anbei noch ein paar benchmarks
Anhänge
cartridge_case
Fleet Admiral
24s? was hastn du fürn bios und was ist das für nen board? o.O respekt^^
ds1
Commander
ASUS P5Q Pro (P45) mit aktuellstem bios.
wenn man zeit beim booten rausholen will, dann durch optimale settings im bios. ebenso hab ich knapp 10 windows dienste deaktiviert, die für mich unsinnig sind bzw einer ssd nur schaden (fetch, prefetch, defrag usw).
im bios habe ich alles deaktiviert was ich nicht brauche: firewire, IDE, asus eigene dienste wie express gateway, sata ports die beim booten auf devices gescannt werden deaktiviert. außerdem so wenig settings wie möglich auf AUTO gelassen, z.b. speichertimings vorgeben usw. sobald was auf AUTO steht muss das bios beim bootvorgang den wert ermitteln, was zeit benötigt. zwar nicht viel, aber in der summe macht das dann doch ein paar sec.
und der aufwand hält sich auch in grenzen. einfach mal 5min zeit nehmen und das bios gescheit konfigurieren und dann passt das
wenn man zeit beim booten rausholen will, dann durch optimale settings im bios. ebenso hab ich knapp 10 windows dienste deaktiviert, die für mich unsinnig sind bzw einer ssd nur schaden (fetch, prefetch, defrag usw).
im bios habe ich alles deaktiviert was ich nicht brauche: firewire, IDE, asus eigene dienste wie express gateway, sata ports die beim booten auf devices gescannt werden deaktiviert. außerdem so wenig settings wie möglich auf AUTO gelassen, z.b. speichertimings vorgeben usw. sobald was auf AUTO steht muss das bios beim bootvorgang den wert ermitteln, was zeit benötigt. zwar nicht viel, aber in der summe macht das dann doch ein paar sec.
und der aufwand hält sich auch in grenzen. einfach mal 5min zeit nehmen und das bios gescheit konfigurieren und dann passt das
cartridge_case
Fleet Admiral
eigtl wollte ich den bios hersteller wissen denn ICH10R und AMIBIOS oder doch AWARD? o.O [GA-EX58-UD4P] hab ich auch aber der boot dauert trotzdem "ewig", gerade durch AHCI...
wie deaktivert man denn das scannen nach geräten an sata? hab ich die einstellung übersehen? o.O
was meinst du mit deaktiviertem IDE? durch umschalten auf AHCI ist das doch eh aus oder?
gut die AUTO werte werd ich mal ersetzen intressant
danke für die tipps
wie deaktivert man denn das scannen nach geräten an sata? hab ich die einstellung übersehen? o.O
was meinst du mit deaktiviertem IDE? durch umschalten auf AHCI ist das doch eh aus oder?
gut die AUTO werte werd ich mal ersetzen intressant
danke für die tipps
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
leider kann ich bei den einzelnen kanälen nix auf disabled stellen... nur auf den IDE ports und er hat trotzdem gescannt...
sejazo
Lt. Junior Grade
cartridge_case schrieb:hast du auf dem notebook ein frisch installiertes windows 98 laufen und nix installiert oder wie?!
Nicht wirklich. Hab aber alles was ich nicht brauch z.b schonmal aus dem Autostart genommen.
Und meine letzte win 7 instal. ist knapp 3/4 Jahr her.
cartridge_case
Fleet Admiral
und da startet dann aber gar nix oder? kann mir das wirklich nur schwer vorstellen
sejazo
Lt. Junior Grade
bin jetzt kein profi aber alles was bei mir im autostart ist ist firefox, thunderbird, antivirus, delldock, wlan, intel rapid storage und einpaar Minis in der sidebar
halt was vergessen: dell Quickset, IDT Pc audio, Script host, Synaptics Driver, Catalyst control center,
Dell support center
halt was vergessen: dell Quickset, IDT Pc audio, Script host, Synaptics Driver, Catalyst control center,
Dell support center
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
du hast firefox und thunderbird im autostart und die sind nach 42 sekunden alle da? das ist heavy...
cartridge_case
Fleet Admiral
was ist das denn für nen schneller laptop?
cartridge_case
Fleet Admiral
eher nicht falls es stimmt - ich könnte mir ja vorstellen dass du vllt aus dem ruhezustand "hochfährst" aber nicht wirklich komplett startest
cartridge_case
Fleet Admiral
akku raus ist dem ruhezustand völlig egal
nun rück doch mal bitte die bezeichnung des laptops raus
nun rück doch mal bitte die bezeichnung des laptops raus
cartridge_case
Fleet Admiral
oh sry übersehen