Bootzeit Windows 7 mit OCZ Vertex2

allso mein notebook startet ab drücken des knopfes in 42 sek mit ner normalen hdd. und ist in 7 sek wieder aus. bin gespannt wie schnell der wird wenn ne ssd drin ist.

halbieren will ich die zeit schon.:evillol:

hab eine ocz vertex 2 extended mit 120gb, AHCI konfiguriert (msahci) unter frisch installiertem win7 x64. unnötiger treibersupport im bios deaktiviert (z.b. IDE und firewire). bootzeit ab drücken des anschalterst bis einsatzbereiter desktop: 24s

ladezeit firefox mit ca. 20 tabs: 1s
itunes: 2s
ansonsten habe ich nur weniger speicherintensive anwendungen, die sind mit ms-bereich geöffnet. hatte vorher eine 5400 U/Min platte drin... will gar nicht mehr daran denken wie lange das alles gedauert hat.

bin mit der vertex2 absolut zufrieden und würde die jederzeit wieder kaufen.

anbei noch ein paar benchmarks

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  20.12.2010 20-16-30.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 20.12.2010 20-16-30.png
    38,6 KB · Aufrufe: 133
  • atto.jpg
    atto.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 101
ASUS P5Q Pro (P45) mit aktuellstem bios.

wenn man zeit beim booten rausholen will, dann durch optimale settings im bios. ebenso hab ich knapp 10 windows dienste deaktiviert, die für mich unsinnig sind bzw einer ssd nur schaden (fetch, prefetch, defrag usw).

im bios habe ich alles deaktiviert was ich nicht brauche: firewire, IDE, asus eigene dienste wie express gateway, sata ports die beim booten auf devices gescannt werden deaktiviert. außerdem so wenig settings wie möglich auf AUTO gelassen, z.b. speichertimings vorgeben usw. sobald was auf AUTO steht muss das bios beim bootvorgang den wert ermitteln, was zeit benötigt. zwar nicht viel, aber in der summe macht das dann doch ein paar sec.

und der aufwand hält sich auch in grenzen. einfach mal 5min zeit nehmen und das bios gescheit konfigurieren und dann passt das :)

eigtl wollte ich den bios hersteller wissen ;) denn ICH10R und AMIBIOS oder doch AWARD? o.O [GA-EX58-UD4P] hab ich auch aber der boot dauert trotzdem "ewig", gerade durch AHCI...

wie deaktivert man denn das scannen nach geräten an sata? hab ich die einstellung übersehen? o.O

was meinst du mit deaktiviertem IDE? durch umschalten auf AHCI ist das doch eh aus oder?

gut die AUTO werte werd ich mal ersetzen :D intressant :D

danke für die tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS bei den einzelnen SATA-Kanälen auf AUTO geschaltet läßt, dann scannt er bei jedem Start dort nach Geräte. Stellst du auf DISABLED, dann tu er das nicht mehr.

cartridge_case schrieb:
hast du auf dem notebook ein frisch installiertes windows 98 laufen und nix installiert oder wie?!

Nicht wirklich. Hab aber alles was ich nicht brauch z.b schonmal aus dem Autostart genommen.
Und meine letzte win 7 instal. ist knapp 3/4 Jahr her.

bin jetzt kein profi aber alles was bei mir im autostart ist ist firefox, thunderbird, antivirus, delldock, wlan, intel rapid storage und einpaar Minis in der sidebar

halt was vergessen: dell Quickset, IDT Pc audio, Script host, Synaptics Driver, Catalyst control center,
Dell support center

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht wieso aber ja hat aber auch schon mal 51sek gedauert;)

aber wenn ich das hier so lese kommt mir schon zweifel ob ich mein system schrotten soll für eine ssd?

nenene du. Laptop aus, Akku raus, einmal ums haus tragen, akku rein und wieder knopf drück:D

schau einfach mal ne zeile tiefer dell studio 1747.

jetzt hab ich ein problem. hab firefox und thunderbird gerade mal raus genommen und krieg sie nicht mehr ins autostart hilfe

Zurück
Oben