• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

AC war ein Beispiel von unzähligen ! Es macht sich in extrem vielen Spielen bemerkbar, lies dir mal den megalangen thread durch. https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

...sogar das für viele beste Spiel der welt, nämlich GTA5 ist recht stark davon betroffen, deswegen poste ich es mal :

Es kommt natürlich immer stark auf die szene an. Das nicht jedes Spiel so toll optimiert ist wie Mafia 3 sollte auch klar sein. Ironie OFF
Trotzdem sollte eine seite wie CB über das problem berichten, wie schlägt sich zb. Navi im Overhead ?
Wenn man über das massive Problem was erfahren will, muss man auf ausländische seiten zurückgreifen.

Ich empfehle auch "overclock.net", da wird klartext gesprochen und das thema ist dort seit vielen jahren sehr präsent. Nichts als die Wahrheit !
;)

Wie Wolfgang bereits geschriben hat, keiner ist auf CB angewiesen und alternativen gibt es zum Glück zuhauf.

Ich wünsche euch noch allen viel spaß auf CB und co., aber für mich ist diese Seite leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Die Alternative wäre gewesen, den Test erst am Montag zu bringen? Wem soll das denn etwas genutzt hätten? Und das du mir jetzt halbwegs direkt damit unterstellst faul zu sein, finde ich jetzt schon ziemlich dreist.
Ihr wollt ein Produkt verkaufen. Andere wollen das auch. Andere bringen es vollständig an den Start, ihr nicht.
 
Erst heißt es:

Nvidiabase, dann Intelbase und jetzt AMDbase?

Werdet erwachsen! Jedes Mal dieses rumgeheule das die Redaktion eine Tendenz hat.

Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, psychotoxic, mealtman und 19 andere
Jetzt hör bitte auf und zeig etwas niveau. Ich habe lediglich geschrieben das ich mir mehr Input zu diesem wichtigen thema wünschen würde.
Ich habe auch sachen angesprochen die mir negativ aufgefallen sind zb. das mit den Frametimes.
ChilliSchaf´s konstruktive kritik ist doch auch OK, wo ist das problem ? Er hat was auf dem herzen und spricht es offen an und das finde ich gut. Nichts ist schlimmer als uninformierte User die mit einer rosaroten Brille durch die Welt laufen und zu allem JA und Danke sagen !

Jetzt mach bitte kein Drama draus, man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen?

Danke für den benchmark und ein schönes Wochenende euch allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, ChiliSchaf und gigameister
.., schlaft erst einmal eine Nacht darüber und am Montag sieht die Welt anders aus. Account löschen wäre natürlich der einfachere Weg :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Geckoo
sialickiz schrieb:
Ich wünsche euch noch allen viel spaß auf CB und co., aber für mich ist diese Seite leider nichts.
Ich bezweifle, dass hier jemand bedauern würde, wenn du wieder gehst :rolleyes:
Bin weiß Gott nicht unkritisch mit Wolfgang, aber hör auf Verschwörungen zu konstruieren.
Und ändere nicht jedes Mal das Thema wenn du beim vorherigen bloßgestellt wurdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, mealtman, KarlsruheArgus und 7 andere
sialickiz schrieb:
ChilliSchaf´s konstruktive kritik ist doch auch OK, wo ist das problem ?
Du meinst die konstruktive Kritik, bei der er einfach mal dreiste Lügen erzählt und anschließend dafür Beispiele nenne, bei denen er nachher selbst zugibt, dass er diese vorher nicht geprüft hat?
sialickiz schrieb:
AC war ein Beispiel von unzähligen ! Es macht sich in extrem vielen Spielen bemerkbar
In AC zumindest macht es sich schon mal nicht bemerkbar. Willst du noch ein Beispiel bringen, bei dem es dann wieder nur darauf hinausläuft, dass Vega einfach aufgrund der Engine im Zusammenspiel mit GCN5 schlechter performt?
sialickiz schrieb:
...sogar das für viele beste Spiel der welt, nämlich GTA5 ist recht stark davon betroffen, deswegen poste ich es mal
Okay du postest direkt eins, also ich sehe da bei allen drei Karten 99% GPU Auslastung und die Vega auch mit vollem Takt, somit ist das eben einfach die Leistung, die die Vega in GTAV bringen kann, ich weiß nicht wo du nun ein Problem siehst, hätte CB zum Vega Launch GTA V noch im Parcour gehabt, wären die fps hier auch so zu sehen gewesen

Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
Ihr wollt ein Produkt verkaufen. Andere wollen das auch. Andere bringen es vollständig an den Start, ihr nicht.
Andere sind vielleicht auch weniger ausführlich in ihren Tests oder aber sind Hauptsächlich auf solche Test spezialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Otsy und evilhunter
Schon der erste Satz... "Loot-Shooter" sorry so Sachen sind alles nicht mehr meins, vielleicht auch zu alt, soll zocken wer will, man wird ja nicht gezwungen.
Da zock ich lieber Oldschool Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und so_oder_so
gigameister schrieb:
Da zock ich lieber Oldschool Games.

Hab eben Serious Sam 2 wieder installiert und angefangen.

Selbst die Reservewaffe mit unbegrenzter Munition (langsam fliegendes Projektil, aufladbar, aber Sniper-Präzision) macht mehr Spaß als diese künstlich vertatterten Pseudorealismus-Waffen. Die bescheuerten Gags finde ich, ehrlich gesagt, auch besser als alles, was mir in vielleicht 1-2 Stunden Borderlands 2 begegnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigameister
Wie viel Prozent der Leistung wohl für die "Drölf-Bazillionen" Denuvo Abfragen draufgeht?
Viele Spieler kritisieren den "Inputlag"... Wahrscheinlich wird bei jeder Mausbewegung erstmal der DRM gecheckt.
Von den 16 Threads, die konstant nach Hause telefonieren und den Netzwerk upload auslasten mal ganz zu schweigen...

Das Spiel läuft absolut unterirdisch, wenn man sich die gebotene Grafik ansieht. Nichts gegen den Cellshading look, ich mochte Borderlands 1 + 2 sehr. Aber die sehen im vergleich kaum schlechter aus und laufen heutzutage auf einer Kartoffel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ohne von diesem Test etwas zu zitieren: Ich mag dieses kleinen "Gags" der deutschen Sprache 👍 Die finde ich in CB-Artikeln zuhauf :evillol: und nun BTT😇
 
Haben heute zu dritt insgesamt 10 Stunden Borderlands 3 auf dem PC gespielt - und sind begeistert; so viel Multiplayerfun hatten wir schon lange nicht mehr. Das Spiel macht aufgrund des stetigen Hochlevelns natürlich (wie auch Teil 2) sofort süchtig, die Welten und Gegner empfinde ich als abwechslungsreicher, die Story ist mindestens genauso abgedreht wie in den vorigen Teilen. Wer die Borderlands-Serie mag, fühlt sich direkt heimisch. Die Waffen selbst sind natürlich absolute Highlights, aber da sag ich nichts drüber, sonst verdirbt das die Laune^^. Schön ist, dass man einstellen kann, ob man gegenseitig um Kisten bzw. Items "konkurriert" (wer zuerst dransteht, der bekommt Alles) oder ob jeder Spieler "eigenen" Loot (den auch nur er sieht) bekommt und man in Ruhe alles einsammeln kann.

In den 10 Stunden kam es insgesamt zu zwei Verbindungsabbrüchen (wo jeweils Einer rausgeworfen wurde), was jedoch überhaupt nicht problematisch war, da man sofort (und damit meine ich wirklich sofort) wieder in der Party war und genau da weitermachen konnte, wo man eben rausgeflogen ist. Die "Social"-Komponente insgesamt (Party erstellen, Freunde verwalten) ist vorbildlich, anders kann ich es nicht beschreiben. Wenn ich da an Totalausfälle wie BF1 denke, wo es heute noch fast unmöglich ist, gemeinsam mit Freunden ne Party aufzumachen, ist Borderlands 3 ein Traum.

Wer häufiger Beiträge von mir liest, der weiß, dass bei mir die technische Seite zweitrangig ist (Das Spiel steht im Vordergrund, nicht die Grafik!) aber unabhängig dessen möchte ich meine subjektiven Eindrücke teilen (ist schließlich ein Technikforum): ich war erstaunt darüber, wie hardwarehungrig das Game angesichts seiner vermeintlichen "0815"-Cel-Shading-Grafik doch ist:

Selbst in 1920 x 1080 mit V-Sync on, FPS-Limit auf 60 Bilder/Sek. und Grafikpreset: "Mittel" war die GTX 1070 permanent auf 90-100% Auslastung und in sehr heftigen Kämpfen mit vielen (starken) Gegnern kommt der ein oder andere Ruckler mit rein. Der i7-7700 dümpelt übrigens bei 40% bis maximal 50% Last herum, Arbeitsspeicher wird mir mit 8,8GB von 16GB insgesamt praktisch auch recht genügsam angezeigt (alles einfache Eindrücke, gesammelt mit dem guten alten Taskmanager und den spielinternen Anzeigen). Klar, keine wirkliche Messung, aber es ist das erste Game seitdem ich meinen Dell XPS besitze, bei dem ich die Regler mal relativ weit runter ziehen musste. Für 2560x1440p und mittleren bis hohen Einstellungen ist die GTX 1070 in meinen Augen aktuell nicht geeignet. Installiert ist der aktuellste Nvidia-Treiber und das neueste BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und ruthi91
8,8 GB Speicherbelegung vom Game oder System!?
Und war btw klar, dass die 1070 keine 2k mehr schafft bei aktuellen Games, ist doch bei Nvidia jedes Jahr so, die neusten Games packt bei denen die letzte Mittelkasse nie so wie man sich das wünscht...
 
gigameister schrieb:
8,8 GB Speicherbelegung vom Game oder System!?

Ich schätze er meint das Game.
Habe Borderlands 3 heute auch schon gespielt mit einem Ryzen 7 1700X @3,9 GHz, 32 GB 3000 CL15 RAM und einer MSI GTX 1060 Gaming X. Habe High Presets in FullHD, spiele mit 40 bis 60 FPS, RAM Auslastung durch das Spiel alleine habe ich bis 7,9 GB gesehen.
 
Der Loot-Shooter Borderlands 3 orientiert sich beim Grafikstil am Vorgänger, sieht aber deutlich schicker aus.

Schicker ist relativ. Die Grafik sieht immer noch scheisse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigameister
gigameister schrieb:

Hatte ich leider kein Auge drauf, werde ich mir aber noch anschauen.
Ich hatte manchmal das Gefühl Nachladeruckler zu haben, die aber nicht von der Festplatte kommen. Eventuell machen sich da die 6 GB bemerkbar, muss ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigameister
just_fre@kin schrieb:
Selbst in 1920 x 1080 mit V-Sync on, FPS-Limit auf 60 Bilder/Sek. und Grafikpreset: "Mittel" war die GTX 1070 permanent auf 90-100% Auslastung und in sehr heftigen Kämpfen mit vielen (starken) Gegnern kommt der ein oder andere Ruckler mit rein.

Das ist schon ziemlich traurig angesichts der Tatsache, dass besagte GTX 1070 noch 69 fps Durchschnitt bei AC Origins schafft. Und das bei maximalen Details.

Keine Bäume, kein Gras, keine Open World, kein Wasser - ich sehe bei Borderlands 3 keinerlei Rechtfertigung für einen Ressourcenbedarf in dieser Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, gigameister und Celinna
tom1111 schrieb:
Schicker ist relativ. Die Grafik sieht immer noch scheisse aus.
In deinen Augen.
Ich finde BL2 und 3 wunderschön.
Sieht einfach super aus.
Nicht realistisch, aber hübsch.
Da fand ich sowas wie das gelobte Witcher 3 schon zu Release hässlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Bornemaschine
ExigeS2 schrieb:
Finde die politik von steam gut die spiele erst ins programm zu nehmen wenn sie ausgereift sind :D

Steam sollte besser aufpassen, dass es nicht die Reste-Rampe für bereit "durchgekaute" Spiele wie beispielsweise demnächst Destiny 2 oder dann bis nächstes Jahr eben Borderlands 3 wird.

Mit Verlaub, ich habe dutzende Spiele auf Steam, schätze und nutze die Plattform täglich (wegen Cities Skylines), umso weniger verstehe ich den Hass auf Epic. Damals als der Steam-Client rauskam, haben ALLE Spieler gehetzt und die Apokalypse gesehen, heute ist es das Tor zum Himmel. Und genau wie Epic heute mit Fortnite als Zugpferd für den Launcher angefangen hat, ist Valve praktisch auch nur mit einem Game (Half Life/Counter Strike) gestartet ...

gigameister schrieb:
8,8 GB Speicherbelegung vom Game oder System!? Und war btw klar, dass die 1070 keine 2k mehr schafft bei aktuellen Games, ist doch bei Nvidia jedes Jahr so, die neusten Games packt bei denen die letzte Mittelkasse nie so wie man sich das wünscht...

Die 8,8GB RAM-Auslastung galt für das gesamte System, ich hatte aber wie gesagt nur ein paar Mal stichprobenartig drauf geschaut aus Interesse; normal im Idle habe ich übrigens 3,8 - 4,0 GB.

Ich habe den Rechner jetzt ziemlich genau zwei Jahre und die GTX 1070 wurde damals - soweit ich mich erinnere - für "exzellentes Gaming" in 1440p beworben. Und diesen Anspruch hat die Karte - bis zum heutigen Tag mit Release von Borderlands 3 - auch voll erfüllt. Ich habe viele, aktuelle Spiele der letzten zwei, drei Jahre gespielt und da konnte man immer guten Gewissens die Settings praktisch immer auf hoch (nicht ultra!), selten mal auf mittel stellen und hatte sicher seine 1440p bei konstanten 60 Bildern/Sekunde. Aber die Zeit steht halt nicht still und man wird sich damit abfinden müssen, dass man - sofern man die Karte behalten will - in Zukunft häufiger mal an den Grafikeinstellungen drehen muss. Ich sehe weder ein Versäumnis bei Nvidia, noch bei dem Spiel, sondern das Ganze dem "Lauf der Dinge" geschuldet (simpel ausgedrückt).

gigameister schrieb:

Keine Ahnung. Als kleiner zusätzlicher Hinweis: meine Freundin hat das Spiel mit der Hardware-Kombination: i5-6400/8GB RAM/GTX 1060 3GB (MSI Trident 1. Generation) auf 1080p60fps, niedrige Settings, V-Sync an gespielt und das lief durchgehend absolut flüssig (ich hatte sogar das Gefühl zum Teil lief die Sache flüssiger als bei mir, kann aber auch subjektives Empfinden sein). Also auch mit "Kartoffel-Hardware" läuft das Game smooth, man muss halt die Regler runterdrehen (sah aber immer noch echt gut aus!).

JMP $FCE2 schrieb:
Keine Bäume, kein Gras, keine Open World, kein Wasser - ich sehe bei Borderlands 3 keinerlei Rechtfertigung für einen Ressourcenbedarf in dieser Größenordnung.

An sich gebe ich dir Recht, aber ganz so einfach ist es nicht. Gerade Gras, Wasser und andere Landschaftsdetails finden sich im späteren Spielverlauf relativ häufig und die Areale sind immer riesig; für mich gilt das mindestens genauso als Openworld wie beispielsweise Horizon: Zero Dawn (welches ich aktuell auf PS4 parallel spiele und bei dem mich die Ladezeiten von bis zu mehreren Minuten bei Schnellreisen deutlich mehr nerven als die paar ultrakurzen Ladesekunden zwischen allen Borderlands-Arealen).
 
Zurück
Oben