• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

@xexex

Was für eine Märchenstunde erzählst du denn jetzt schon wieder?

Wir haben ausführlich über die neuen Super-Karten berichtet. Das fing weit vor dem Launch an und betrifft auch den Launch selbst, inklusive der umfangreichen Launch-Reviews.
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/

Dann haben wir auch zwei Partnerkarten der RTX 2060 Super und eine der RTX 2070 Super getestet.
https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-super-gigabyte-gaming-oc-palit-js/
https://www.computerbase.de/2019-07/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc-test/

Und anhand deren Tests und auch Leserzahlen (die spielen nunmal auch eine Rolle und da gab es ein klares Ergebnis) haben wir entschieden, uns zunächst keine weiteren Super-Karten anzuschauen, sondern die Navi-Customs.

Stattdessen tust du so, als hätten wir uns Super nicht angesehen. Was einfach falsch ist. Wir haben uns die Founders Edition und auch mindestens ein Custom-Modell angesehen, was gut als Vertreter für andere Customs funktioniert (da Nvidia nunmal nicht viel Spielraum für höhere Taktraten lässt).

Wenn ich aber dein "Es gab zum Releasetag der 2070S und 2060S Karten nicht einmal eine Notiz! " lese, bleiben mir ja nur zwei Schlussfolgerungen. Entweder hast du schlicht überhaupt keine Ahnung, was wir getestet haben und was nicht. Oder du willst uns hier schlicht Diffamieren. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Ich verstehe nicht, wie man nun sagen kann, aufgrund der getroffenen Entscheidung wären wir plötzlich AMD-Base. Wären wir so auf AMD fokussiert, hätten wir sicher nicht den wirklich sehr aufwenigen Artikel zu Control mit Raytracing geschrieben.

Solche Tests wie der zu Borderlands bringen das Fass dann endgültig zum überlaufen. Die Konkurrenz zu einer 5700XT ist die 2070S und nicht die 2070 und die Konkurrenz zu einer 5700 ist die 2060S und ja genau deshalb weil Nvidia es so sagt und die Karte so positioniert und nicht weil sie gerade preisgleich oder nicht sind.
Wie bitte? Weil Nvidia etwas sagt, ist es so? Na, dann kann ich meinen Job ja gleich an den Nagel hängen. Und alle anderen Redakteure, YouTuber und co. können gleich mit machen. Wenn der Hersteller etwas sagt, ist es so! Meinst du das wirklich ernst? Was ist denn, wenn ein anderer Hersteller plötzlich etwas anderes sagt? Was dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Iapetus, mealtman und 18 andere
Croftout90 schrieb:
Ich habe heute 4 Stunden Borderlands 3 gezockt und war echt geschockt!
Auf WQHD und Hohen Einstellungen hatte ich durchschnittlich "nur" 70 FPS.
Ich hatte es gestern 4 Stunden gezockt und Spaß gehabt.
Solange man nicht merkt das es hängt oder ruckelt ist doch egal ob da 70 oder 100 fps irgendwo stehen (ich lasse mir den Mist gar nicht erst anzeigen, wenn ich keine Probleme habe).
1080 auf WQHD läuft und 1070 auf FullHD genauso. Alles bestens.

Taxxor schrieb:
Also ich würde mal sagen das Spiel ist schlicht und einfach grottig portiert mit einer Vega64 auf dem Niveau einer 750Ti. Da würde ich eher mal Richtung Nvidia schauen, wer denn an dem Port von technischer Seite aus beteiligt war. Denn diese Werte sind nicht mal mehr mit einseitiger Optimierung zu erklären.

Wenn AMD-Grakas schlecht dastehen ist es bei euch immer die Schuld von den Programmierern des Games, nVidia oder sogar beide gleichzeitig.
Aber niemals nicht AMD selber.

Wenn AMD-Grakas aber mal mithalten oder sogar besser sind als die nVidia-Grakas, ja dann ist alles super von den Programmierern gemacht wurden. Wogegen bei nVidia dann von euch draufgehauen wird das die ihre Grakas per Treiber absichtlich langsamer machen (wofür es nie einen Beweis gab oder gibt) um die neueren Modelle verkaufen zu können.
Da kommt von euch keiner auf die Idee das die Programmierer schlecht auf nVidia optimiert haben oder das AMD bei der Entwicklung ja beteiligt war und somit dafür gesorgt hat das nVidia schlechter da steht.

AMD schlecht und nVidia gut = nVidia Schuld das AMD schlecht
AMD gut und nVidia schlecht = nVidia Schuld wegen Treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RTX 2080 und Ryzen 7 2700X
Spiele auf Hohen Einstellungen und komme auch 70-100 FPS. Oder auch mal auf 60fps droppen mit vielen Gegnern - ist nicht so gut optimiert derzeit aber Unreal Engine 4 also wird sicher noch besser!

Außerdem gibt es auch öfter mal mini Ruckler auch bei neustem Treiber.

Für Leute die Probleme haben - Texture Streaming muss runter auf Low.
Außerdem kann man im Nvidia Control Panel alle Einstellungen auf Hohe Leistung anstatt Qualität hauen.

Jo,
Wolfgang hat recht, wir wollen Bang for Buck und net Balkenlänge ohne Hirn.
Passt So wunderbar zum 1100€-PC!

Bei den NV-Customs sind die Unterschiede net so groß(meist gleiche TDP) ausser bei der Lüfterqualität.
(kann man bei Käuferbewertungen ausreichend nachlesen)
Bei Navi sind die Qualitätsunterschiede jedoch vom Kühler selbst gravierend und bedürfen der Reviews.
Hinzu kommt die unterschiedliche TDP.

Zuletzt bearbeitet:
CB hat bistimmt auf einer Intel Plattform getestet, das AMD Karten besser dastehen als NV. 😁
Na AMD hat gesagt, 5700 ist gegen 2060 und die XT gegen die 2070 gesetzt.
Wer hat jetzt mehr Recht? AMD oder NV.
Wenn Preis keine Rolle spielt, kann ich auch eine 2080Ti, gegen eine RX570 4G testen.
Wer da wohl gewinnt?
AMD Fan Base hätte nun auch wirklich die RVII gegen die 1080 testen sollen.
Wäre ja auch alte Vega gegen Turing.

SavageSkull schrieb:
Solange man nicht merkt das es hängt oder ruckelt ist doch egal ob da 70 oder 100 fps irgendwo stehen (ich lasse mir den Mist gar nicht erst anzeigen, wenn ich keine Probleme habe).

"Man" merkt es aber. Bei schnellen Shootern sehe ich sogar Drops von 138 auf 100 deutlich. Ohne Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
xexex schrieb:
Solche Tests wie der zu Borderlands bringen das Fass dann endgültig zum überlaufen. Die Konkurrenz zu einer 5700XT ist die 2070S und nicht die 2070 und die Konkurrenz zu einer 5700 ist die 2060S und ja genau deshalb weil Nvidia es so sagt und die Karte so positioniert und nicht weil sie gerade preisgleich oder nicht sind.

wat? Und wenn Nvidia sagt die Konkurrenz zur 5700XT ist die 2080ti, soll man das dann wohl auch einfach akzeptieren, weil hat ja Nvidia gesagt.

Zurück zum Thema: Ich hab jetzt gestern und heute ein paar Stunden gespielt und finde es eigentlich ganz gut. FPS komm ich in 1440p auf um die 100 mit paar Justierungen an den Reglern. Ab und an gibts aber paar FPS Einbrüche, und allgemein fühlt sich das Spiel manchmal nicht wirklich smooth an.

DX12 wollte ich heute mal ausprobieren, damit startet das Spiel gar nicht bei mir :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
HAse_ONE schrieb:
wat? Und wenn Nvidia sagt die Konkurrenz zur 5700XT ist die 2080ti, soll man das dann wohl auch einfach akzeptieren, weil hat ja Nvidia gesagt.

Zurück zum Thema: Ich hab jetzt gestern und heute ein paar Stunden gespielt und finde es eigentlich ganz gut. FPS komm ich in 1440p auf um die 100 mit paar Justierungen an den Reglern. Ab und an gibts aber paar FPS Einbrüche, und allgemein fühlt sich das Spiel manchmal nicht wirklich smooth an.

DX12 wollte ich heute mal ausprobieren, damit startet das Spiel gar nicht bei mir :(

DX12 the biggest fail of gaming history. xD
Hätten einfach Vulkan benutzen sollen.
Aber echt habe 3 Games mit DX12 bisher getestet und jedes läuft schlechter damit.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Die Konsolenversionen scheinen wohl noch wesentlich mieser zu laufen...

Da hält selbst die PS4 pro die 30 fps nicht.

Da kommen noch viele Patches keine Sorge.

Ich würde mir wünschen, dass jeder Konsolenspieler das Spiel refunded...

Take Two ist ein scheiß Verein und Pitchford ist genau so ein Depp.

Nach dem ganzen Mist den er öffenlich auf Twitter abgelassen hat, würde ich es ihnen gönnen abgestraft zu werden.

Nur weil man treue Fans hat, ist stumpfes Melken und Ausnehmen der selbigen nicht OK.

Old Knitterhemd schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass jeder Konsolenspieler das Spiel refunded...

Take Two ist ein scheiß Verein und Pitchford ist genau so ein Depp.

Nach dem ganzen Mist den er öffenlich auf Twitter abgelassen hat, würde ich es ihnen gönnen abgestraft zu werden.

Nur weil man treue Fans hat, ist stumpfes Melken und Ausnehmen der selbigen nicht OK.

Okay mach was du willst und sei salty. Ich lass mir das beste Spiel des Jahres nicht entgehen. Das Game ist nämlich so gut das es nicht mal fair ist gegenüber anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bornemaschine und Darken00
wie toxisch manche user sein können.

:volllol:

tut mir leid für die redaktion die zeit und kosten hier rein steckt um einen zeitnahen bericht abzuliefern und die ganzen "profis" da drausen die daheim nicht mal mehr wie 2 gpus und cpus haben ihnen erzählen wollen wie was wo getestet wird.

ich schnapp mir noch ne 2te packung popcorn und gönn mir die kommentare!
🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, KarlsruheArgus und Alphanerd
Das Schöne an den CB Tests ist ja, dass man die benchmarks selber nachmachen kann. Ich kann jedenfalls die V64 Werte bei CB bestätigen, habe dank UVOC sogar meist mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Jan
Wolfgang schrieb:
Wir haben ausführlich über die neuen Super-Karten berichtet.

Sorry Wolfgang, aber mach dich bitte nicht lächerlich! Die vier Tests zu Nvidia Karten habe ich bereits verlinkt, seit dem hast du wie viele AMD Karten getestet? Wo bleiben die Tests zu interessanten Nvidia Karten oder willst du mir erzählen, dass die Gigabyte Karte DER Verkaufsschlager ist?

Wolfgang schrieb:
Wenn ich aber dein "Es gab zum Releasetag der 2070S und 2060S Karten nicht einmal eine Notiz! " lese, bleiben mir ja nur zwei Schlussfolgerungen. Entweder hast du schlicht überhaupt keine Ahnung, was wir getestet haben und was nicht. Oder du willst uns hier schlicht Diffamieren. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

OK! Ich korrigiere meine falsche Aussage!

Ihr habt zum Releasetag der Nvidia Partnerkarten nicht einmal eine Notiz veröffentlicht... Willst du etwa das Gegenteil behaupten? An diesem Tag kam nur eine Notiz und zwar die, dass die AMD Partnerkarten im August kommen.

Wolfgang schrieb:
Stattdessen tust du so, als hätten wir uns Super nicht angesehen. Was einfach falsch ist. Wir haben uns die Founders Edition und auch mindestens ein Custom-Modell angesehen, was gut als Vertreter für andere Customs funktioniert (da Nvidia nunmal nicht viel Spielraum für höhere Taktraten lässt).

Habe ich das behauptet? Nun erkläre mir mal wieso dann es bei AMD nicht der Fall ist und zwingend alle Partnerkarten getestet werden mussten?

Sorry Wolfgang, aber du kannst mir erzählen was du willst. Was zählt ist was veröffentlicht wird und nicht welche Ausreden man dafür erfindet.

Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
Okay mach was du willst und sei salty

Wieso salty, ich würde mir das Game eh nicht holen.

Habe schon das Pre Sequel ausgelassen, weil das selbe in grün.

Mal davon ab käme mir ein Borderlands nur als goty ins Haus.

Season Pass und DLC Parade spare ich mir grundsätzlich.

Aber guck dir doch mal die ganzen Console Gamer an und ihre Reaktionen...

Das Game läuft wie scheiße auf den Konsolen.

Würde sowas nicht behalten...

Refund und dann im Sale holen, WENN es denn bis dahin wirklich gepatched wurde und auch besser läuft.

Klingt nach "GOTY im Steam Sale abgreifen... irgendwann" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Old Knitterhemd und Payne19
xexex schrieb:
Und wenn Nvidia sagt, der Gegner der Rx 560 ist die 2080ti?

Wird das auch so ungefragt übernommen?
Noch ein weiterer Grund, außer "Nvidia sagt" warum die 2070s "Gegner" der 5700xt sein sollte?

Edit:
Wolfgang schrieb:
Wie bitte? Weil Nvidia etwas sagt, ist es so? Na, dann kann ich meinen Job ja gleich an den Nagel hängen.
Najo, beim weiterlesen gesehen, Wolfgang war schneller.

@Wolfgang schon etwas frech von dir, nicht Nvidias "Vorgaben/Angaben" zu folgen.

Zurück
Oben