• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: In zwei Wochen spielen Epic und Steam zusammen

Nach dem exclusivity deal mit Epic habe ich echt irgendwie das Interesse an BL3 verloren. Habe den 2. Teil ca 80 Stunden gespielt aber BL3 werde ich wohl auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
pmkrefeld schrieb:
Das war eine sehr schöne Zeit, mit Sicherheit. Man sollte sich aber eingestehen dass diese längst vorbei ist. Und in dem du die Spiele kaufst unterstützt du eben Exklusivitätsdeals, ob dir das gefällt oder nicht. Entweder oder, deine Entscheidung.
Danke für deine Antwort, aber ich glaube du verstehst nicht ganz.

Exklusivität spielt für mich keine Rolle, da ich ohnehin alle Stores nutze. Deswegen muss ich auch keine Entscheidung treffen, Exklusivität zu unterstützen oder nicht. Sondern ich treffe nur die Entscheidung Spiele zu kaufen, oder nicht. Und zwar nur anhand der Qualität des Spiels.

Genauso wie ich viele verschiedene Konsolen besitze und mich nicht schlecht fühlen muss, weil ich ein Spiel kaufe, dass es nur auf der Playstation gibt, aber nicht auf der Xbox, oder umgekehrt. Was spielt das für eine Rolle?

Es steht jedem frei sich in der Wahl der Plattformen, die er nutzt, einzuschränken. Genauso steht es mir frei, alle Plattformen gleichermaßen zu nutzen. Und darin sehe ich viele Vorteile. Ich habe über 600 Spiele bei Steam, aber deswegen hänge ich doch nicht an dieser Plattform mehr als an den Anderen. Es ist einfach schade, dass die Plattformwahl ständig diskutiert werden muss.

Die Spiele sollten das Thema sein. Wir alle mögen Videospiele. Also lasst uns doch über die Spiele sprechen. Das ist viel interessanter und spaßiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Bonanca, -Flinx- und 4 andere
User welche das "Spionagetool" Origin auf dem Rechner haben regen sich über Epic auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
TheDarkness schrieb:
Wenn man diverse Überzeugungen hat (zbs. gegen aufgekaufte Exklusivspiele ist), dann brauchen wir mehr Leute die sich nicht für ne Hand voll "gratis" Spiele verkaufen.

Eine Hand voll? Lol, ich habe schon 75 Gratis Spiele bei/von Epic bekommen, dass ist mehr als nur ne Hand voll.

Was BL 3 angeht, ich freue mich drauf es mir bei Steam zu kaufen. Vermutlich wird es wie bei Metro Exodus einen Rabatt direkt zu beginn von ca. 40-50% für 2 Tage geben.

• Gefällt mir
Helge01 schrieb:
[...]bei den Epic Beta Tester.[...]
Musst Dich nicht bedanken. Der Gag zündet nicht, weil ich gar kein Epic Beta Tester bin.

DeusoftheWired schrieb:
Hat dir das Spiel deshalb mehr Spaß gemacht? Macht das Spiel den Steam-Nutzern deshalb jetzt weniger Spaß?[...]
Mit Sicherheit. Vor allem im Coop. Immerhin musste ich nicht warten.

eLdroZe schrieb:
Gibt genug andere gute Spiele. Hat mich bisher noch bei keinem Titel wirklich gestört zu warten. Und alles was bisher nach Epic auf Steam kam hab ich bisher nicht vermisst[...]
Immerhin hat es Dich veranlasst, dass Du gehässig auf meinen Kommentar reagiert hast. Getroffene Hunde bellen immer.

Wadenbeisser schrieb:
Der Preis ist nur eine Zahl. Den Spaß, den hat man hat(te) kann man nicht in Zahlen ausdrücken.

DaRealDeal schrieb:
Musst Dich nicht bedanken. Der Gag zündet nicht, weil ich gar kein Epic Beta Tester bin.
Wobei man schon so fair sein muss, dass das Spiel am Anfang echt große Probleme hatte. Denke darauf bezieht er sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Hylou schrieb:
[...]echt große Probleme hatte.[...]
Auf der PS4? Muss ich im Anflug von Hyperness verpennt haben. Sorry.

DaRealDeal schrieb:

Ich weiß du stellst dich absichtlich doof - auf der PS4 natürlich nicht :)
Dachte es sei klar, da es hier im thread schließlich um die PC Version geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Fyrex schrieb:
Danke für deine Antwort, aber ich glaube du verstehst nicht ganz.

Den Vorwurf gebe ich gerne zurück.
Heutzutage gehört die Platform zum Spiel dazu. Du kannst das Spiel nicht kaufen ohne die Platform zu kaufen. Genauso bestimmt die Plattform zum Teil die Qualität des Spiels. Die Aussage: "es geht nur um das Spiel" ist doch nichts anderes als ein Wunsch nach einer Welt in der Videospiele kein kommerzielles Gut wären.

Die Bindung an eine Plattform, egal ob in Soft- oder Hardwareform hat lediglich wirtschaftliche Interessen im Sinne und ist in jedem Fall von Nachteil für den Kunden.

Viele fokussieren sich auch gerne auf den imaginären Kampf zwischen dem Epic Store und Steam. Es geht hier weder um das eine noch das andere, sondern darum dass Epic versucht mit Erpressung Kunden auf ihre Plattform zu locken, und zwar in einer Form die es davor so nie gab.

Und die einzigen die dagegen etwas unternehmen können sind wir, und niemand sonst.
Leider ist erfahrungsgemäß der Wille in der Gamer-Szene sich mal durchzusetzen praktisch nicht vorhanden. So wie ich das sehe könnte (nur um es etwas zu dramatisieren) Blizzard Konzentrationslager in China betreiben und die 'Gamer' würden trotzdem schlange stehen um 69€ und ihre linke Niere für Diablo 4 hergeben zu können. Es geht ja 'nur' um das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und McFritte
also aus publisher sicht kann ich irgendwie nachvollziehen dass man möglichst wenig an den plattformbetreiber abgeben möchte.
aus usersicht allerdings, ist der epic store so unnötig wie fußpilz - von dieser perpektive ist es "just another store-frontend", der mehr nachteile als vorteile hat.

Hylou schrieb:
[...]schließlich um die PC Version geht.
In erster Linie geht es hier um das Produkt bzw. Spiel. Die Plattform spielt dabei nur eine unwesentliche Rolle. Pauschal zu behaupten, jemand sei EPIC Beta Tester ist einfach nur Bullshit. Weder hat der Behaupter jemals die Vorgänger etc. gezockt, dass er mit Sicherheit behaupten kann, dass das Spiel ein Bugfest ist noch kann er Beweise dafür vorlegen, dass die Vertriebsplattform für die Qualität eines Videospiels verantwortlich ist.

Deswegen mein unkonservativer Kommentar zum Bullshit-Bingo eines Users.

pmkrefeld schrieb:
[...]Leider ist erfahrungsgemäß der Wille in der Gamer-Szene sich mal durchzusetzen praktisch nicht vorhanden. So wie ich das sehe könnte (nur um es etwas zu dramatisieren) Blizzard Konzentrationslager in China betreiben und die 'Gamer' würden trotzdem schlange stehen um 69€ und ihre linke Niere für Diablo 4 hergeben zu können. Es geht ja 'nur' um das Spiel.
Die Dramatisierung ist reinster Popolismus-Bullshit. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jeder der Epic nicht möchte soll es nicht installieren. Basta. Keinen interessiert in irgendeinem Forum, ob ein Fremder sich das Ding aus Boykott nicht installiert. Es interessiert auch keinen, ob ein anderer lieber Aldi Ketchup kauft, weil er Heinz Ketchup nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und psychotoxic
Bin auch ein großer Fan der Teile 1&2 und auch The Presequel hatte ich relativ zügig durch. Teil 3 hatte ich über den Account eines Freundes ein paar Stunden getestet, aber ein richtiges "Muss ich haben Gefühl" hat sich nicht eingestellt. Daher war es kein Problem auf das Steam Release zu warten. Die meisten meiner Kollegen wollten auch warten, von daher war das auch in Ordnung. Gibt ja genug andere Spiele um die Zeit zu überbrücken.

DaRealDeal schrieb:
Immerhin hat es Dich veranlasst, dass Du gehässig auf meinen Kommentar reagiert hast. Getroffene Hunde bellen immer.

Ähm? Was genau war an meinem Kommentar gehässig? oO

Generell kommt es mir hier eher so vor als ob du zu jeder Kleinigkeit deinen Senf dazu geben musst. xD Chill mal bisschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Helge01
DaRealDeal schrieb:
Mit Sicherheit. Vor allem im Coop. Immerhin musste ich nicht warten.

Wüsste nicht inwiefern das eine Begründung dafür sein könnte, dass das Spiel jetzt weniger Spaß machen sollte als zu einem früheren Zeitpunkt.

Ich für meinen Teil hab auch mit Wartezeit und am PC spielen garantiert mehr Spaß mit dem Titel wie wenn ich das Spiel direkt, aber dafür auf Konsole gespielt hätte.

DaRealDeal schrieb:
Der Preis ist nur eine Zahl. Den Spaß, den hat man hat(te) kann man nicht in Zahlen ausdrücken.
Mehr ist dir zu meinem Posting nicht eingefallen?
Mit Wettbewerb hast du es nicht so sehr und der Preis spielt für dich auch keine Rolle, oder?
Erstaunlich für jemanden der angeblich aus Kundensicht schreibt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falscher Absender stand drin, warum auch immer)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Wird wenn überhaupt dann irgendwann mal im Sale als GOTY mitgenommen - bei dem DLC-Spam den die bei Borderlands immer schon betrieben haben macht das vorher für mich keinen Sinn, und so sehr juckt es mich auch nicht in den Fingern das zu spielen. Da kann gerne noch viel Wasser den Rhein runterfließen bis das soweit ist, ich hab genug andere Spiele im Backlog.

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes und Zitterrochen
Ich würde sofort bei EPIC kaufen wenn es gute Spiele günstiger als bei der Konkurrenz gäbe. Ich bin jede Woche im Store und hole mir die Gratistitel ab und ja, ich suche auch gezielt nach anderen interessanten Angeboten.

Aber bisher war kein Spiel bei EPIC jemals günstiger zu haben als bei der Konkurrenz. Also kaufe ich weiter günstig bei Humble, Greenman, Steam, Amazon oder DRM-Frei auf GOG.

Exklusivspiele bei EPIC sind sogar häufig sehr lange sehr teuer. Einige Titel habe ich seit Ewigkeiten in meiner Wishlist und die Rabatte nach über einem Jahr von 25-33% sind eher langweilig. Kann sich noch jemand daran erinnern als Left 4 Dead nach einem Jahr für 2,50 rausgehauen wurde? World War Z hat man bisher nie unter €15 bekommen und selbst das ist für dieses recht dünne Spiel unverschämt. GTA4 kam auf Steam nach einem Jahr mit sämtlichen Addons für €10 raus. Kann sich jemand vorstellen daß Borderlands3 auf EPIC nach weniger als einem Jahr mit allen DLCs für €10 rauskommt?

Daß Store und Client bei EPIC ebenfalls lausig sind macht es nicht besser.

Zurück
Oben