Test Bose und Teufel im Test: Drei Wunschkandidaten der Community im Vergleich

°Sn0wFlow° schrieb:
Super Test! @TeddyBiker Du bist der Verfasser des ersten Teufel Tests aus 2003? :daumen:

Jop, ist er :-) Hat mir damals nicht so gut gefallen, aber den Kommentar hat wohl jemand gelöscht :lol:

CaptainCrazy schrieb:
Naja, ich würde jederzeit einem guten Stereo-Set einem gleich teuren 5.1-Set den Vortritt geben (zumindest bis zu einer bestimmten Preisklasse).
bei 5.1 würden wir aber ich nicht von 100€ reden.
Stereo würde ich mir nicht mehr antun wollen. Das merke ich spätestens dann wenn ich die hinteren Satelliten abschalte. Man hat einfach nicht das "Mittendringefühl".

Sorry, wenn ich in die Suppe spucke ... Meine Kritik geht keineswegs in Richtung des Verfassers, sondern visiert die Ausgangslage.

Wir haben jetzt also einen (aufwändigen) Test, der uns darüber informiert, dass der teurere Teufel der bessere ist und dass Boses Companion zwar über mehr Bass verfügt, als man den schlanken Geräten zutrauen würde, aber in Sachen Präzision und Druck dann doch nicht mit 2:1-Systemen mithalten kann.

Das finde ich für die ganze Test-Anlage etwas dürftig. Mein Einwand ist ein grundsätzlicher: Dieser Test ist mit Vorlauf (Umfrage bei der Community) und der lupenreinen Umsetzung der Community-Favoriten ein gutes Beispiel für die Schwächen dieses Ansatzes: Geprüft wird, was schon x-Mal verkauft wurde, geprüft wird, was dank Marketing und weiter Verbreitung bekannt ist, etc.
Die Umfrage zu Beginn liess darauf hoffen, dass CB Alternativen testet, also Produkte, die nicht bereits tausenfach in Gebrauch sind, sondern solche, die sich entweder als Qualitätsprodukt in einer Nische behaupten oder die mit neuen und unverbrauchten Konzepten auf den Markt kommen. Auf der Auswahlliste waren Produkte dieser Art drauf !

Um es harsch zu formulieren: Der Test bringt "more of the same". Eine unabhängige online-Publikation mit der Geschichte und dem Renommé von ComputerBase sollte m.E. aber den Anspruch erheben, nach dem Ansatz "better than ever" oder "new reference" zu testen, also Verbesserungen eines verbreiteten, bekannten Produkts oder aber neues Produkt, das in seiner Preisklasse mit Leistung, Qualität oder neuen Features überzeugt.

Was zazie sagt, habe ich ja bereits auch schon bemängelt. Hier wird Pest mit Cholera verglichen. Und das, weil jedem die Marken Teufel und Bose ein Begriff sind und sie, eventuell weil sie sogar bereits eines der Sets haben, nicht etwa dagegen hören möchten, sondern sogar noch nach Bestätigung suchen.

Der Test ist sehr schön und bestätigt, auch gerade beim Fazit, ja genau das, was ich immer sagte. Schade, dass das Marketing bei solchen Produkten so viel Erfolg zeigt, dass gute Produkte komplett untergegangen sind im Voting.

Für Menschen die nicht viel Platz haben oder wegen ihrer Frau nichts größeres dürfen ist das ok aber für Musik Liebhaber oder Raumklang Liebhaber ist das nicht's und wird's wahrscheinlich auch nie sein.

Ich finde Hersteller wie Teufel oder Bose in einem Test nicht schlecht. Allerdings als Vergleich zu relativ unbekannten Geheimtipps. Denn gerade wenn Seite A ein bekanntes Produkt testet und Seite B nur Geheimtipps, kann ich mit deren Fazits nichts anfangen. Dann weiß ich auch nicht ob das bekannte Produkt sein Geld wert ist.

3 Geräte halte ich daher auch zu wenig für einen Vergleichstest. Zudem sollten die Geräte keinen so extremem Preisunterschied von 100% haben. Gerade im Lowendbereich werden die Kompromisse durch Geiz immer größer.

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für den Test, vor allem auch da auf die Wünsche der Community eingegangen wurde. Zum Test, ich finde den soweit okay, ein bisschen einfach strukturiert aber für diese Art von Plattform in Ordnung.

Eine kleine Bemerkung von mir, schade finde ich das nicht näher auf eins, zwei technische Details hingewiesen wurde. Ich habe am Samstag, dem 04.04 in einem Großmarkt die Bose Companion 2, 3, 5 und 20 (Bose-Stand) angehört, bei allein System viel sofort - immer die Bühnenabbildung auf.

Ich setzte vor das Wort Bühnenabbildung - bewusst keine Adjektiv. :)

Ein Hinweis: Teufel bezieht sich (für mich nicht ersichtlich) bei der Angabe des Frequenzbereiches nicht auf +/-3dB, ihr gebt den Frequenzgang (± 3 dB) an. Welchen Frequenzbereich die LS abdecken können und wie der Frequenzgang dann tatsächlich aussieht, sind zwei paar Schuh.

Die von euch angegebene Nennleistung zum Teufel Concept C 100 BE scheint mir auch nicht korrekt.

Ansonsten, passt das schon.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zweieckenkreis schrieb:
Für die Preise kann man sich auch gute Regallautsprecher (Elaq, Canton, Magnat, Quadral usw.) kaufen, braucht allerdings auch eine entsprechend guten AVR, Verstärker bzw. guten Zuspieler.

Dem kann ich so nicht zustimmen, für diese Leistungskasse und vor allem die zu beschallenden Raumgrößen reicht auch einer der üblichen Tripath amps (z.B. http://www.amazon.de/LP-2020A-Tripath-Hallo-Fi-Mini-Verstärker-Netzteil/dp/B009GELVF4) völlig aus. Wir sind nicht mehr in den 70ern, die Elektronik halbwegs moderner Elektronik ist, von den Messwerten her 8Klirrfaktor etc pp) bereits in Billigware so gut dass es eigentlich für alle Belange ausreicht. Interessant wird es erst mit Blick auf die Analogsektion (Verstärker und Lautsprecher) da dort immer noch der Hase im Pfeffer liegt. Ich lach mich jedesmal tot wenn in den üblichen Elektronikmärkten ein 5.1 AVR mit 5*100W angepriesen wird und das verbaute Netzteil 160W liefert... aber wie gesagt: für die Nutzung am PC ist so ein kleiner Tripath schon ordentlich dimensioniert. Wenn man nicht uralte Riesenlautsprecher oder besonders anspruchsvolle Zeitgenossen anschliesst, sind bereits 15W ziemlich ziemlich laut für einen kleinen Raum.

MidwayCV41 schrieb:
Stimmt. Auf Grund von sehr guten Bewertungen hatte ich mir Bose Companion 2 Serie III geholt. War absolut enttäuscht. Die Dinger waren extrem Bass lastig. Davon fand man in den Testberichten leider kein Wort.

Boses "Trick" damit ihre recht kleinen Gerätschaften für viele ansprechend klingen war und ist sounding. Deren Produkte sind durch die Bank als Badewanne abgestimmt, auch Bose kann die Grenzen der Physik nicht endlos biegen.

Sephiroth51 schrieb:
Für Menschen die nicht viel Platz haben oder wegen ihrer Frau nichts größeres dürfen ist das ok aber für Musik Liebhaber oder Raumklang Liebhaber ist das nicht's und wird's wahrscheinlich auch nie sein.

Es gibt durchaus brauchbare Lösungen für Musik, das Thema Nahfeldmonitore wurde ja bereits angesprochen. Allerdings setzt das auch gewisse physikalische Gegebenheiten vorraus. Das fängt schonmal bei der Raumgröße und dem Reflexionsverhalten der Zimmerwände an (eine Hutschachtel wie man sie z.B. in Studentenwohnheimen findet ist schlecht geeignet für richtigen Musikgenuss, da lohnt teures Equipment nicht), geht über simple Grundsätze wie das Stereodreieck (Klang braucht Raum, auch zwischen den Lautsprechern) oder auch die Erkenntnis dass wesentliche Elemente der Musik weder von einem Sub noch einem quäligen Hochtöner generiert werden - was 2.1 Systeme der hier getesteten Sorte physikbedingt zu Ramsch degradiert. Ein ordentlicher Tief/Mitteltöner darf gerne mal 4 - 6" messen, auch auf dem Schreibtisch.
Amüsant find ich auch die diversen 5.1 "Hörräume" welche sich manche am PC basteln. Wenn man sich da zu heftig bewegt, reisst man hinter sich die rearspeaker ab weil man die gesamte Anlage in einem Quadrat von 2,5 auf 2,5m "verbaut". Sorry, aber da kann Raumklang nicht richtig wirken.

Zu dem Test: sorry, aber ich lese daraus dass keines der Produkte sein Geld wert ist, da sie alle grottig klingen. Und dafür zahle ich dann 200€, ja? Wenigstens sehen die Bose "schick" aus und nehmen nicht viel Platz weg...
Wer den Platz hat greift besser zu Nahfeldmonitoren, dem ein oder anderen System von Edifier oder gleich zu z.B. http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=218 - wenn ich 200 Tacken für Bose ausgebe kann ich auch gleich richtig investieren. Man behält die Geräte ja meist eine Weile.
Insofern: Teufel als "Geheimtip" für gute Produkte ist sowas von Jahr 2000... mittlerweile leider auch nur eine überteuerte Möchtegernhipstermarke.

Was Bose anbelangt: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Bose

Mensch da hat die Community ja bei der Wahl wirklich wieder mal perfekt die Klischees der Gamerz und Hackorz bedient. Dass aktive Nahfeldmonitore klanglich alle hier getesteten Systeme bei einem Preis von 100€ an die Wand spielen ist den Gamern hier wohl noch nicht zu Ohren gekommen.

Beispiel die hier erwähnten Samson Media One: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

Tiefton ist mehr als genug vorhanden.

Benj schrieb:
Good guy Jirko. Testet allen Widerständen zum Trotz Lautsprechersysteme, die gar nicht mehr verkauft werden.

Obwohl wir beide wissen, dass dies ja nur dem Vergleich dienen soll. Ich freue mich jedenfalls darauf zu lesen, wenn man den Countach mit dem Huracan vergleicht. :lol:

Ohne hier die Kommentare gelesen zu haben: Wer auch nur ein bisschen was von seinen Ohren hält und ein klein wenig Platz hat, sollte sich Nahfeldmonitore holen, z.B. http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_5a_bt.htm

Diese 2.1-PC-Soundsysteme sind nur Effekthascherei, das mag beim Zocken noch gehen, aber Filme und erst recht Musik macht echt kein Spaß.

MidwayCV41 schrieb:
Stimmt. Auf Grund von sehr guten Bewertungen hatte ich mir Bose Companion 2 Serie III geholt. War absolut enttäuscht. Die Dinger waren extrem Bass lastig. Davon fand man in den Testberichten leider kein Wort.

Allerdings ist BOSE bekannt dafür basslastig zu sein - als Käufer hätte mich das ganz unabängig von irgendwelchen Tests - demzufolge wenig überrascht.

Ich selber hab n paar günstiger Lautsprecher von Hercules am Rechner - allerdings kommen eh meistens die AKG Kopfhörer zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! War bestimmt nicht leicht bei dem grausamen Klang-Gebrumme von Bose so objektiv zu bleiben! Fast schon zu objektiv, würde ich mal behaupten…! ;)

Hier meine Eindrücke von diesen Mist-Bose-Boxen.

Für 200€-250€ kann man sehr viel besser klingende 2.0 Systeme finden, die nicht unbedingt viel größer sein müssen! Z.B. wären die Euronen für ne Audioengine 2+ sehr viel besser investiert als für Teufen oder Bose!

Wo ich hier grade die Samson-Monitore verlinkt sehe - hat wer mehr Infos zu den alten Produkten der Firma?
Habe nen Paar alte (über 30 Jahre),ganz gute Stereo-Boxen von denen stehen, nur hab ich von denen nich viel gefunden

s3bish schrieb:

Hatte mal n 5.1 von denen. Hat mich auch nicht überzeugt. Lediglich der Sub war ok.

Nach diversen verschiedenen Tests und Experimenten (zuletzt mit Pioneer Micro-Anlage) werde ich als nächstes wohl wieder zu meiner Ur-Version: Vollverstärker+(4) Hifi Boxen zurückkehren. 4 für Stereo-Musik(A+B) und dann umschalten auf "Boxenpaar A" für PC-Sound(Games). Da brauche ich dann auch keinen Sub mehr, da meine 20+ Jahre alten Regallautsprecher ordentlich wumms haben, auch im Tieftonbereich. Fehlen mir nur 2 neue Boxen. Das sollten dann für hinten schöne Standlautsprecher sein im Einstiegsbereich(100-150€/Box).

Irgendwie kam ich jedenfalls egal was ich angeschlossen hatte immer wieder zu meinen allerersten Boxen, die ich mir vor 20+ Jahren gekauft hatte. Die sind immer noch besser, als alles was ich danach angeschlossen hatte.

Ich muss mal nach diversen Umzügen suchen, ob ich in irgendeiner Kiste noch meinen alten Pioneer Vollverstärker finde. Nach den ganzen Tests mit 5.1 und was weiß ich nicht, schäme ich mich regelrecht gedacht zu haben, dass ich den nicht mehr brauchen werde. Zum Teil hatte ich alte Teile meiner Hifi Anlage meinem Bruder geschenkt. Ich hoffe das ein, oder andere Teil ist noch auffindbar bei mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm... netter Test. Allerdings wäre der Einsatz eines 2.0-Systems für mich ein Downgrade. Seit weit über 10 Jahren nutze ich nun ein Set von Cambridge Soundworks, für das ich bis heute keinen höherwertigeren Ersatz gefunden habe. Logitech, die diese Firma dann übernommen haben, sind mit den aktuellen Modellen meilenweit entfernt. Insofern würde mich ein Test hochwertiger Lautsprecherlösungen sehr interessieren. Vor allem von Systemen, die nicht gerade in den großen Elektromärkten dieser Nation verramscht werden, sondern einem höheren Anspruch gerecht werden.

Besitze ja die Bose Lautsprecher und muss sagen, ich bin zufrieden.
Habe damals bei Hirsch und Ille nur 160€ bezahlt.
Zwar für das gebotene immer noch etwas teuer doch mir war auch Design wichtig.
Genau da ist Bose nicht schlecht, denn vom Klang her gibt es natürlich noch viel bessere.
Sehr positiv ist auch das es kein Grund rauchen gibt.
Vom gesamt Paket Sound & Optik ganz gut.

Was mich immer Nervt bei allen Audiosystemen die ick jeh hatte, dass mit der Zeit die Kabel/Stecker die an der Soundkarte angeschossen sind, immer unter Kabelbruch leiden.
Seit einer Woche nun auch bei meinem Logitech 5.1 Sys :/

Da die Kabel fest Verbaut sind, Frage ick mich jetzt was nun. Es wäre dann mein drittes 5.1 Sys was ich Wegwerfen muss nur wegen Kabelbruch :(

mfg

NT: Achja und die Brummerei vieler System. Bei dem einen Teufel dieses Drehrädchen schreit nach Auslutschen und Knistern und Knallen mit der Zeit. Bin kein Freund dieser Rädchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben