Ich denke man muss bei dem Test auch etwas zwischen den Zeilen lesen können und übersetzen, was im Grunde gemeint ist.
Diese Lautsprecher sind doch eher dazu da irgendwelche Töne zu entwickeln. Von gutem Sound kann man da denke ich nicht wirklich sprechen. Jedenfalls nicht aus Hifi Sicht.
Das konnte man sich aber sicher schon vor dem Test denken und es sollte keine große Überraschung sein.
Der Tester schreibt im Grunde ja zwischen den Zeilen bei jedem der Tests, dass die nicht gut klingen, wenn man mal genau hinschaut.
Beispiele:
Bose Companion 20 :
Allerdings offenbart sich eine deutliche Schwäche im wichtigen Grundtonbereich.
Teufel Concept Mk 2 :
Das Teufel Concept B Mk2 lässt sich allerdings bei höheren Lautstärken zum Übersteuern verleiten; Bereits bei etwas gehobener Lautstärke strengen die Höhen merklich an. Das liegt auch daran, dass die Hochtonwiedergabe der deutlich dominanteste Teil im Wiedergabespektrum des Teufel Concept B Mk2 ist, da es den Mittel- und Tieftonbereich nur schwach abbildet.
Teufel Concept C 100 BE :
Schwächen sind bei der Dynamik auszumachen, die vor allem im mittleren und unteren Mitteltonbereich abfällt.
Außerdem wirkt die Wiedergabe etwas kühl und im schlimmsten Fall auch blechern, was allerdings bei den meisten Systemen mit so kleinen Satelliten festzustellen ist. moderate Ansprüche werden jedoch vollumfänglich erfüllt
Also ich lese da: klingt nicht gut, klingt nicht gut, klingt nicht gut, aber: Wer nur moderate Ansprüche hat(es macht Töne) für den reichts.
Im Grunde muss ich den Tester mal loben, denn er versucht den Spagat zwischen Leuten zu finden, die einfach nur irgendwas haben wollen, was Töne macht und dafür kein Geld ausgeben wollen, zwischen den Sponsoren, die ja auch ein relativ positives, ansprechendes Bild(sehr schön dargestellt, mit schönen Fotos) ihrer Produkte sehen wollen und auch positive Kritiken hören wollen, wie z.B.:"
leistet sich klanglich keine Schnitzer" und auf der anderen Seite den etwas kritischeren Hörer, der auch schon mal etwas besseres gehört hat, sich im Grunde allein von den vorhandenen Fakten schon das Ergebnis denken kann und auch zwischen den Zeilen gut diplomatisch(den Sponsoren gegenüber) verpackt dieses Bestätigt bekommt und er das auch herauslesen kann.
Alle Seiten zufrieden zu stellen ist hier wirklich nicht leicht. Vor allem ohne es sich zu sehr mit denjenigen zu verscherzen, die für Werbeeinnahmen sorgen.
Dies ist hier hervorragend gelungen.
Respekt.
So gesehen muss ich da lynx007 ein klein wenig widersprechen, denn der Test war extrem professionell und sehr schlau geschrieben.
Die Sponsoren bekommen ihre Produkte in schönem Licht dargestellt und präsentiert, die User die sich ihre "50€-Anlagen" schön reden wollen können das auch, weil da ja steht, "
leistet sich keine Schnitzer" und die Musik- und Hifi-Freunde lesen zwischen den Zeilen nur "
richtig guten Klang bekommt man mit keinem dieser Produkte, egal von welchem Hersteller".
Und@ lynx007 : Ich glaube wenn Du auch versuchst wie ich, mehr zwischen den Zeilen zu lesen, kannst Du aus der Tatsache, dass hier kein richtiger "Hifi-Test" stattfindet auch erkennen, dass sich so etwas bei dieser Preisklasse einfach nicht lohnt und einmal mit dem Ohr "drüberhören" vollkommen ausreicht um zu wissen woran man ist.
Ist doch auch logisch, dass man hier nicht solche Tests wie bei 1000+€ Boxen anwenden kann/braucht, denn das Ergebnis weiß man schon vor dem Test. ;-)
Also alles in allem:
gut geschrieben.
Und an den Tester: einfach dickes Fell wachsen lassen, gegen die Kritik aus allen Lagern ;-)
Man kann's halt normalerweise nicht allen Recht machen. Ist hier aber im Grunde trotzdem gut gelungen.