Test Bose und Teufel im Test: Drei Wunschkandidaten der Community im Vergleich

Wie hier einige schon wieder abgehen, unglaublich. Macht doch einfach einen besseren Test, mit den Produkten die ihr gerne vergleichen möchtet und stellt ihn online. Aber bitte nicht völlig haltlos, ohne Bilder, ohne Informationen zum Raum/Aufstellung, hatten wir hier schon genug.

Ganz ehrlich, ich traue hier einigen nicht zu, einen halbwegs objektiven Test zu erstellen, mich kann man aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Bin mal gespannt, wer sich als erstes komplett lächerlich macht.

Als Tipp: Ein wirklich aussagekräftiger Test, hinterlässt dann doch Fakten. Lediglich eure subjektive meine zum Klang, interessiert nicht die Bohne. Weil ihr (also die echten Experten von euch) in eurem Test ja mitteilen werden, welche Abhängigkeiten es da gibt.

@Sound-Fuzzy
Was sind denn gute Lösungen? Komm mir bitte nicht mit 6C, A2+ oder Exo2.
Da wird die Negativ-Seite dann doch zu lang.

@#60
Wir haben nicht das Jahr 1995. Zeig mal die deutlich bessere Verarbeitung der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
??? wann war denn die Abstimmung und hätte ein Edifier nicht auch dazu gehören sollen?

Bei einem Preis von 200 Euro liegen die Erwartungen hoch.
Rofl ...
Das war jetzt aber schon ironisch gemeint, oder?

Zwenner schrieb:
Was sind denn gute Lösungen? Komm mir bitte nicht mit 6C, A2+ oder Exo2.
Da wird die Negativ-Seite dann doch zu lang.

Bitte? Zwenner, du weißt, was ich von Bose und Teufel halte, aber wieso denn die A2+ mit einer "zu langen Negativ-Seite" belasten?

Deine Verteidigung der Marken und alles in Ehren, aber manchmal frag ich mich dann doch, was dich zu solchen Aussagen treibt, dass es schon rüberkommt, als würdest du vehement versuchen Markennamen auf Teufel ( höhö) komm raus zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Zwei Hinweise an dieser Stelle:

1. Der nächste Test wird vermutlich wieder weniger "Mainstream" sein. Das waren nunmal die Top-3 der Leserwahl und da wollte ich mich auch nicht drüber hinwegsetzen. Ich hatte überlegt, zusätzliche Testkandidaten mit in den Test zunehmen. Das hätte aber auch schnell wie "Der Author zeigt euch mal, was ihr hättet wählen sollen..." wirken können. Das wollte ich in jedem Fall vermeiden.
  2. Ich kann wie immer den Wunsch nach Messungen nachvollziehen. Das wird aber auch auf absehbare Zeit nicht möglich sein, weil uns dafür die Voraussetzungen fehlen. Und "irgendwas" messen - am Schreibtisch, mit einem 10-€-Mic in einem nicht optimierten Raum - ist nicht unser Anspruch. Manche mögen das besser "als nichts" finden. Ich sehe das aber nicht so. Entweder macht man es richtig oder man lässt es. Sobald sich hier aber eine Möglichkeit für richtige Messungen eröffnen sollte, werden wir diese auch nutzen.
Ganz generell gilt, dass ich Vorschläge der Leser für Tests immer interessant finde. Der alte Thread zur Wahl ist noch offen, gerne können dort oder per Mail etc. noch Hinweise gegeben werden.

Bitte mehr davon. Der Artikel scheint sehr professionell zu sein. Jirko Alex hat es wirklich drauf und ich hoffe, dass in Zukunft regelmäßig Lautsprecher-Tests kommen. Vor allem an Bluetooth-Lautsprechern und Kopfhörern bin ich interessiert.

Super das CB auf ihre Leser hören und die Lautsprecher testen die von der Community gewünscht wurden!

Bedenklich finde ich allerdings das sich die Leser Systeme von Böse und Teuflisch gewünscht haben. Sprich die Marken die am meisten Werbung machen.

Kompakte Lautsprecher von Microlab, Audioengine oder Edifier wären viel interessanter gewesen. Diese Hersteller machen aber nicht so viel Werbung.....

Ich denke man muss bei dem Test auch etwas zwischen den Zeilen lesen können und übersetzen, was im Grunde gemeint ist.

Diese Lautsprecher sind doch eher dazu da irgendwelche Töne zu entwickeln. Von gutem Sound kann man da denke ich nicht wirklich sprechen. Jedenfalls nicht aus Hifi Sicht.
Das konnte man sich aber sicher schon vor dem Test denken und es sollte keine große Überraschung sein.

Der Tester schreibt im Grunde ja zwischen den Zeilen bei jedem der Tests, dass die nicht gut klingen, wenn man mal genau hinschaut.

Beispiele:

Bose Companion 20 :
Allerdings offenbart sich eine deutliche Schwäche im wichtigen Grundtonbereich.

Teufel Concept Mk 2 :
Das Teufel Concept B Mk2 lässt sich allerdings bei höheren Lautstärken zum Übersteuern verleiten; Bereits bei etwas gehobener Lautstärke strengen die Höhen merklich an. Das liegt auch daran, dass die Hochtonwiedergabe der deutlich dominanteste Teil im Wiedergabespektrum des Teufel Concept B Mk2 ist, da es den Mittel- und Tieftonbereich nur schwach abbildet.

Teufel Concept C 100 BE :
Schwächen sind bei der Dynamik auszumachen, die vor allem im mittleren und unteren Mitteltonbereich abfällt.
Außerdem wirkt die Wiedergabe etwas kühl und im schlimmsten Fall auch blechern, was allerdings bei den meisten Systemen mit so kleinen Satelliten festzustellen ist. moderate Ansprüche werden jedoch vollumfänglich erfüllt

Also ich lese da: klingt nicht gut, klingt nicht gut, klingt nicht gut, aber: Wer nur moderate Ansprüche hat(es macht Töne) für den reichts.

Im Grunde muss ich den Tester mal loben, denn er versucht den Spagat zwischen Leuten zu finden, die einfach nur irgendwas haben wollen, was Töne macht und dafür kein Geld ausgeben wollen, zwischen den Sponsoren, die ja auch ein relativ positives, ansprechendes Bild(sehr schön dargestellt, mit schönen Fotos) ihrer Produkte sehen wollen und auch positive Kritiken hören wollen, wie z.B.:"leistet sich klanglich keine Schnitzer" und auf der anderen Seite den etwas kritischeren Hörer, der auch schon mal etwas besseres gehört hat, sich im Grunde allein von den vorhandenen Fakten schon das Ergebnis denken kann und auch zwischen den Zeilen gut diplomatisch(den Sponsoren gegenüber) verpackt dieses Bestätigt bekommt und er das auch herauslesen kann.

Alle Seiten zufrieden zu stellen ist hier wirklich nicht leicht. Vor allem ohne es sich zu sehr mit denjenigen zu verscherzen, die für Werbeeinnahmen sorgen.

Dies ist hier hervorragend gelungen.
Respekt.

So gesehen muss ich da lynx007 ein klein wenig widersprechen, denn der Test war extrem professionell und sehr schlau geschrieben.

Die Sponsoren bekommen ihre Produkte in schönem Licht dargestellt und präsentiert, die User die sich ihre "50€-Anlagen" schön reden wollen können das auch, weil da ja steht, "leistet sich keine Schnitzer" und die Musik- und Hifi-Freunde lesen zwischen den Zeilen nur "richtig guten Klang bekommt man mit keinem dieser Produkte, egal von welchem Hersteller".

Und@ lynx007 : Ich glaube wenn Du auch versuchst wie ich, mehr zwischen den Zeilen zu lesen, kannst Du aus der Tatsache, dass hier kein richtiger "Hifi-Test" stattfindet auch erkennen, dass sich so etwas bei dieser Preisklasse einfach nicht lohnt und einmal mit dem Ohr "drüberhören" vollkommen ausreicht um zu wissen woran man ist.

Ist doch auch logisch, dass man hier nicht solche Tests wie bei 1000+€ Boxen anwenden kann/braucht, denn das Ergebnis weiß man schon vor dem Test. ;-)

Also alles in allem:
gut geschrieben.

Und an den Tester: einfach dickes Fell wachsen lassen, gegen die Kritik aus allen Lagern ;-)
Man kann's halt normalerweise nicht allen Recht machen. Ist hier aber im Grunde trotzdem gut gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vossten schrieb:
Bitte? Zwenner, du weißt, was ich von Bose und Teufel halte, aber wieso denn die A2+ mit einer "zu langen Negativ-Seite" belasten?

Deine Verteidigung der Marken und alles in Ehren, aber manchmal frag ich mich dann doch, was dich zu solchen Aussagen treibt, dass es schon rüberkommt, als würdest du vehement versuchen Markennamen auf Teufel ( höhö) komm raus zu verteidigen.

Also da muss ich auch kurz was zu sagen, ich habe grade einen ellen Langen Lautsprecher Test bei mir daheim durch.
Von allen getesteten Kandidaten (Nubert, Edifir, Dali, Audioengine) Waren die A2+ die schlechtesten Lautsprecher für mich.

Die A2+ haben einen sehr, sehr kleinen Sweetspot. Sind mir zu Mittenbetont, fast etwas Nasal. Ich war nicht auf der Suche nach einer Badewanne ala Edifir. Aber etwas mehr Breite ist nicht schlecht. Noch dazu der komplett fehlende Tieftonbereich.

Außerdem war die Verarbeitung bei meinen Exemplaren nicht sehr gut... Der Lack bröckelte an den vorderen Luftauslässen.

Ich bin nun schlussendlich bei den Dali Zensor 1 mit einem Denon PMA 520 gelanden und zufrieden.

Was ich damit sagen möchte, nicht für jeden passen die gleichen Lautsprecher. Gut oder Schlecht sind eigentlich keine Maßstäbe bei Boxen und Klang.

Gruß NefNaf

Jirko schrieb:
Ich hatte überlegt, zusätzliche Testkandidaten mit in den Test zunehmen. Das hätte aber auch schnell wie "Der Author zeigt euch mal, was ihr hättet wählen sollen..." wirken können.

Aber genau das ist doch das Ziel der Übung. So klingt es für mich eher nach "Der Author schreibt, was die Masse hören will".

Natürlich hat ChrisMK72 Recht, dass der (Hifi-)erfahrene Leser zwischen den Zeilen lesen kann, aber der braucht auch keine "Beratung" bei einem solchen System. Die breite Masse hingegen sieht nur, was sie erwartet hat, nämlich positive Eigenschaften der tollen Markenlautsprecher, die sich lediglich in Nuancen unterscheiden, wobei jedes Set seine Vor- und Nachteile hat. ;)

ChrisMK72 schrieb:
Alle Seiten zufrieden zu stellen ist hier wirklich nicht leicht. Vor allem ohne es sich zu sehr mit denjenigen zu verscherzen, die für Werbeeinnahmen sorgen.

Genau das war wohl der Antrieb. Schade... :(

An sich guter Test ich finde es aber schade, dass das Teufel Concept C 200 BE nicht getestet wurde da dieser u.a. zusätzlichen Audio-Eingänge bereitstellt.

Sound-Fuzzy schrieb:
@ ChrisMK72

Gratuliere zu diesem "wertvollen" Garagenfund! :D

Danke. Ich muss sagen, irgendwie fühlt es sich wie eine Befreiung an, wieder zurück zu meinen alten Teilen gekommen zu sein und diesen ganzen 5.1 Kram los zu sein.

Zuletzt reichte mir nicht einmal mehr die Pioneer Micro-Anlage, die ich aus Platzgründen versucht habe. Aber ich habe doch den Platz für Regallautsprecher. Also wieso nicht auch nutzen ?

Habe den Vollverstärker regelrecht liebevoll auseinandergenommen, vorsichtig ausgesaugt und gesäubert und wieder geschlossen. Während der Säuberung kamen alte Erinnerungen hoch, was "wir" schon alles zusammen erlebt haben.

Habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, diese ganzen Dinger, die mit der "5.1 Mode" aufgekommen sind, überhaupt ausprobiert zu haben.
Bin zurück bei richtig gutem Stereo und total glücklich damit. :-)

Ich habe echt alles versucht diese PC-Boxen, 5.1 Anlagen usw. zu mögen.
Ich habe sie immer mit meiner aller ersten Hifi-Anlage verglichen. Und da hat eben nichts aus dem Bereich "Computerzubehör-Boxen" eine Chance gegen.

Wenn ich überlege wie viel ich mittlerweile für die ca. 5 verschiedenen Systeme die ich(nach meinen alten Boxen) ausprobiert habe bezahlt habe und mir vorstelle, was für wirklich gute Standlautsprecher ich mir dafür hätte holen können, da schüttelt es mich regelrecht, überhaupt was von Logitech, Edifier und wie sie alle heißen überhaupt angefasst zu haben.

Als nächstes kommen mir nur noch 2 gute Standlautsprecher in's Haus, die meine beiden Regallautsprecher dann ergänzen(als 4.0 Stereo System).

Ich werde mich dazu mal bei meinen Händlern in der Nähe umhören, was die so im Angebot haben und diese Lautsprecher dann auch mit verschiedenster Musik testhören. Da geht anscheinend nichts dran vorbei. Und wenn diese Boxen dann zwischen 100 und 1500€ pro Stück kosten, habe ich immer noch Geld gespart, denn da fängt nicht nach kurzer Zeit irgendein Lautstärkeregler an zu wackeln und ich schmeiss mal wieder das nächste 5.1 System in den Müll, weil der Sound mir dann zum Schluss doch nicht reicht.

Ich denke wenn man einmal mehr Geld ausgibt, hat man im Endeffekt viel mehr davon. Siehe mein Verstärker von 1991. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Einleitung(1) und (4) bis (6) durchgelesen. Mir hat der Test gefallen aber begeistert bin ich bei der Wahl nicht trotzdem wurde vom Autor erfasst:

Der heilige Gral befindet sich unter den getesteten Lautsprechersystemen nicht. Das Teufel Concept B Mk2 kostet mit 100 Euro weniger als die Konkurrenz, klingt aber auch deutlich schwächer, das Bose Companion 20 für 200 Euro klingt besser – aber nicht doppelt so gut. Und beim Bass muss es sich dem Concept C 100 BE geschlagen geben. Darüber hinaus ist das System arm an Anschlüssen. Somit sind die 200 Euro nur dann zu rechtfertigen, wenn die Verarbeitung, die Abmessungen und die extravagante Kabelfernbedienung gewürdigt werden. Insgesamt ist das Bose Companion 20 aber ein gutes Produkt.

Ausdruecklich wurde im letzten Satz subjektiv gesagt, dass es ein gutes Produkt ist, nicht mehr und nicht weniger!

Natuerlich sind diese Soundsysteme Discounter Ware. Einige geben im Monat 200,- aus fuer Doener's, fuer den anderen ist das eine Stange Geld. Es haengt vom Beduerfnis und Budget ab. Die Soundindustrie verdient genau an diesen Discounterprodukten, Design hoch gepusht, Qualitaet minderwertig und auf Masse verkaufen, das ist nichts schlechtes, sondern einfach ein Geschaeftsmodell.

Aber meistens ist es dann doch so, dass Leute gerne mehr ausgeben moechten/koennen, als sie wissen - nur wissen sie es nicht und dafuer sind die Kritiker verantwortlich die ebenfalls eine Dasein Berechtigung haben un das ist auch gut so:)

@ChrisMK72: Den Pioneer hatte ich auch, aber 650 Watt? Vielleicht wenn ein Blitz einschlägt :) Und warum bitte ein 4.0 Stereo System? War schon früher im alten Polo schwer genug, Depeche Mode von der Heckablage aufs Armaturenbrett zu bekommen :)

Noerd schrieb:
@ChrisMK72: Den Pioneer hatte ich auch, aber 650 Watt?

Leistungsaufnahme.
Logisch dass die Ausgangsleistung auf die Kanäle aufgeteilt viel weniger sind. Das kennt man ja von jedem verstärker.

Genauer gesagt:

Dauerleistung: 8 Ohm: 2x 70 W /0,007%
4 Ohm: 2x 95 W /0,009%

Dynamikleistung 8 Ohm:
4 Ohm: 2x 150 W
Edit: oder auch:
Technische Daten
Dauerleistung (bei Klirrfaktor) 8 Ohm: 70 W (0.005%)
4 Ohm: 95 W (0.008%)

Dynamikleistung 8 Ohm:
4 Ohm: 150 W

Nagel mich nicht auf +-1 W oder 0,005% mehr oder weniger fest :D
Hab nur mal eben in alten Hifi-Wiki Daten gesucht.

Kurz gesagt: genug Leistung für 4 Hifi-Lautsprecher in normalen Lautstärken.

Noerd schrieb:
Und warum bitte ein 4.0 Stereo System? War schon früher im alten Polo schwer genug, Depeche Mode von der Heckablage aufs Armaturenbrett zu bekommen :)

Warum ? Weil's sich gut anhört. :-)

Nett Stereo nicht nur von 2 Boxen zu hören und so bald man aufsteht und durch den Raum geht, hat man bei 4 Boxen immer einen guten "Stereo-Winkel". Von welchem Paar auch immer. Klar, die Höhen sind dann nicht immer optimal in Ohrhöhe, aber immer noch besser, als nur von 2 Boxen.

Mir gefällt's halt.

Edit2: Hab jetzt den richtigen link zu meinem Verstärker aus dem Hifi-Wiki:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-676

Da steht's auch noch mal: Leistungsaufnahme 650 Watt.
( Ist einfacher die Leistungsaufnahme zu nennen, um sich grob was vorstellen zu können(nach Abzug von Wirkungsgrad und aufteilen auf Kanäle), als jede mögliche Kombination von Lautsprechern mit verschiedenen Ohm-Werten aufzuführen)

edit3:
Übersicht von Morgoth, auch bezüglich Leistung von Verstärkern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/
Quote daraus:
Morgoth schrieb:
Wenn euch also irgendwer einen Verstärker mit unglaublich viel Leistung andrehen will, dann fragt mal nach der Leistungsaufnahme. Wenn er die nicht weiß, die steht immer hinten am Verstärker auf dem Typenschild. Da kann man meistens schon erkennen, ob die Angabe der wirklichen Leistung entspricht.

Und bei mir steht hinten auf dem Typenschild Leistungsaufnahme 650 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Also ich lese da: klingt nicht gut, klingt nicht gut, klingt nicht gut, aber: Wer nur moderate Ansprüche hat(es macht Töne) für den reichts.

Naja das Bose dürfte insgesamt am Besten abschneiden von allen Kandidaten. ;)

Ich hatte zB für KEF abgestimmt, welche aber nicht zu den Top 3 gehört haben. Vielleicht legt CB ja noch einen weiteren Test nach mit ein paar Kandidaten.

MidwayCV41 schrieb:
Stimmt. Auf Grund von sehr guten Bewertungen hatte ich mir Bose Companion 2 Serie III geholt. War absolut enttäuscht. Die Dinger waren extrem Bass lastig. Davon fand man in den Testberichten leider kein Wort.

Ist und war Bose schon immer, bei allen Produkten.

@Vendetta

Kann ich nicht bestätigen. Meine Eltern haben ein 5.1 System aus ~ 1996 oder 1997 und das ist nicht wirklich Bass lastig. Klar, man kann den Bass auf 11 drehen aber das hat dann nichts mehr mit gutem Sound oder einer guten Einstellung zu tun.

moinsen.

son bissi daneben recherchiert.
"haben sich seitdem vom Hersteller reinrassiger Heimkino-Systeme zum Allrounder mit eigener PC-Sparte gemausert."

hier mal 2 bilder aus einem boxen-selbstbastel-buch von lsv hamburg.
katalog 1988
Teufel_1986.jpgTeufel_LT.jpg

:-)
da war, wie ChrisMK72 schon sachte, 2x stereo der große hit.

mfg

edit: für cool master^^
LT_set_preise.jpg

Zuletzt bearbeitet: (edit: die set preise)
Zurück
Oben