Test Bose und Teufel im Test: Drei Wunschkandidaten der Community im Vergleich

Die Preise einfach niedlich, vor allem so günstig :D

ich hab mir die mk2 voriges jahr fürs büro gekauft (ibood iwo 60-70€) und dafür sind sie absolut zu empfehlen :)

(zuhause hängt am pc jedoch auch ein edifier am pc und canton am avr ^^)

Vossten schrieb:
Bitte? Zwenner, du weißt, was ich von Bose und Teufel halte, aber wieso denn die A2+ mit einer "zu langen Negativ-Seite" belasten?

Deine Verteidigung der Marken und alles in Ehren, aber manchmal frag ich mich dann doch, was dich zu solchen Aussagen treibt, dass es schon rüberkommt, als würdest du vehement versuchen Markennamen auf Teufel ( höhö) komm raus zu verteidigen.

Ich fange mal so an, es geht nicht darum auf krampft bestimmte Hersteller zu verteidigen. Sondern mir - darum das Produktportfolio nicht grundsätzlich als Schrott zu deklarieren, weil dem nicht so ist. Dann versuche ich eben ab und zu es noch genauer zu erklären, dass weißt du ja.

Selbstverständlich kann man die Audioengine gerne testen. Nur sollte beim Fazit dann eben auch die negativen Seiten aufgezeigt werden. Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt das so 150Hz eigentlich kein "Mitteltonband" ist, aber egal. Die A2 haben eigentlich identische Schwäche, wie man sie hier im Test nachlesen kann.

Oberbassbetohnung, Schwächen im Mitteltonbereich (peaks and dips), sie zeigen keine wirklich gute Sprungantwort und neigen ebenso bei steigenden Abhörpegeln unangenehm zu wirken. Weiterhin macht der kleine TMT (durch das recht aggressive tunning seitens des integrierten Verstärkers und bei Zimmerlautstärke) bei Musik mit ordentlich Crest im Tieftonband bereits ordentlich Hub. (Hub bedeutet immer Verzerrungen).

NefNaf hat noch einen anderen Punkt angesprochen. Diese LS sollten in der Tat - weg von der Wand und von der Tischplatte entkoppelt werden, bitte leicht angewinkelt (wg. gain durch Begrenzungsflächen und Abstrahlverhalten der LS) . Die Trennung (von TMT zum HT) gelingt zwar recht gut, da sie aber recht hoch ist, zieht das natürlich auch Nachteile mit sich, jedenfalls in diesem Fall.

Man kann sie durchaus als warm klingend bezeichnen, nervig werde die auch nicht aber wirklich gut, sind sie am Ende auch nicht (wenn man NUR die Messergebnisse und den Klang betrachtet). Für den Preis oder eben ein wenig mehr, da gibt es sehr viele Alternativen. Möglich das ein Interessent hier und für sich auch etwas bessere findet, nicht?

Für die A2 könnte man ein identisches Fazit ziehen, wie Jirko hier für die Bose;
Insgesamt ist das aber ein gutes Produkt.

Wenn man sich den Innenaufbau anschaut, die Messdaten zu Grunde legt und den daraus resultierenden subjektiven Klangeindruck aufsummiert, haben diese LS eigentlich kein wirklich gutes PLV. Anders sie heben sich nicht deutlich genug von der Konkurrenz (Produktsegment übergreifend) ab.

Zum anderem habe ich das Gefühl, dass bei größeren Pegeln - sich Oberwellenanteile (im Bass) auf den Klang auswirken, einfacher - der integrierte "Verstärker" ist überfordert. IST ABER NUR EINE VERMUTUNG, da Limiter (NJM2761) eigent. int. (Netzteil = 17,5V/1,8A , IC = TDA7265)

EDIT:
Und deshalb traue ich einigen auch nicht zu, einen anständigen Test durchzuführen, weil sie bereits eindrucksvoll gezeigt haben (teils mehrfach), dass sie es nicht schaffen auch die negativen Seiten aller Probanden festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Jirko schrieb:
[*]Ich kann wie immer den Wunsch nach Messungen nachvollziehen. Das wird aber auch auf absehbare Zeit nicht möglich sein, weil uns dafür die Voraussetzungen fehlen. Und "irgendwas" messen - am Schreibtisch, mit einem 10-€-Mic in einem nicht optimierten Raum - ist nicht unser Anspruch. Manche mögen das besser "als nichts" finden. Ich sehe das aber nicht so. Entweder macht man es richtig oder man lässt es. Sobald sich hier aber eine Möglichkeit für richtige Messungen eröffnen sollte, werden wir diese auch nutzen.
Sehe ich genau so.
Messungen mit Raumeinfluss und schlechten Mikros sind für die Tonne.

Fragt doch mal bei einer Uni mit entsprechendem Raum an, ob ihr da günstig Messungen machen könnt.
In Berlin gibt's sowas zum Beispiel:
http://fd.tu-berlin.de/einrichtungen/reflexionsarmer-raum/

tek9 schrieb:
Bedenklich finde ich allerdings das sich die Leser Systeme von Böse und Teuflisch gewünscht haben. Sprich die Marken die am meisten Werbung machen.

Kompakte Lautsprecher von Microlab, Audioengine oder Edifier wären viel interessanter gewesen. Diese Hersteller machen aber nicht so viel Werbung.....

Wieso bedenklich? Mein Antrieb die Bose für den Test zu wählen war mal einen objektiven Test der nicht von irgend einem von Bose finanzierten Audio-Magazin kommt zu sehen auf den man verweisen kann wenn die Diskussion sich mal wieder um diese Boxen dreht. Aber ja: ein paar Edifier oder die Audioengine noch mit im Test wäre als Vergleich ganz gut gewesen.

Der Test zeigt für mich das Bose eben mehr Schein als Sein ist, die Schwäche gerade im Sprachbereich sollte bei dem Preis nicht sein. "Uns" war das vorher klar, mit dem Test können wir es aber auch anderen schwarz auf weiß zeigen.

Jesterfox,

der Tester schreibt - das auch die Bose ihre Stärken aber auch Schwächen haben, nicht mehr und nicht weniger. Schwächen im Sprachbereich hat auch das ein oder andere Konkurrenzprodukt, welches zum Teil noch deutlich teurer sein kann (das Exo2 zB). Nicht das mich wer falsch versteht aber der Test zeigt doch genau das (zumindest für dieses Modell) - was viele eben nicht hören wollten, dass das Produkt eben nicht gänzlich unbrauchbar ist... wie hier im Forum oft festgehalten werden will.

Würde man zum Beispiel die Bose und die A2+ vergleichen, würden die Audioengine sehr wahrscheinlich besser (um nicht zu sagen: sicher) abschneiden, ändert aber nichts dran, dass sie auch Schwächen haben. Und nur weil sie als Testsieger hervorgehen würden, heißt das eben auch nicht das die Bose grundsätzlich schlecht sind. Und genau das ist doch der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja geschrieben das mir der direkte vergleich mit weiteren Produkten schon fehlt. Ich hoffe dass dies demnächst ergänzt wird und bei weiteren Tests diese nicht nur wieder untereinander sondern möglichst auch mit früheren Probanden verglichen werden.

Ja. Und mich würde da speziell mal A2+ gegen NuForce S3-BT, Canton Your Duo, Pioneer XW-BTS5 und oder vor allem Elac AM 50 interessieren. Denn das sie (die A2+) den Bose in Sachen Klang überlegen sind, ist schon jetzt JEDEM klar.

EDIT: Selbstverständlich kann man die vorher getesteten LS in den Vergleich miteinbeziehen, ich meine nur.

Jesterfox schrieb:
Für viele ist Bose halt immer noch ein großer Name und deshalb müssen die einfach gut sein...
Glaubst du das ernsthaft? Ich sehe das immer so, es mag sein das einige (von mir aus viele) so an die Sache herangehen. Nur bedenke, wer kauft sich die C20 (nur weil Bose dran steht) und behält sie, wenn sie richtig schlecht, unbrauchbar sind? Besseres gibt es von der Tonalität auf jeden Fall (und das sogar günstiger), darum geht es oft aber nicht, sondern darum den Hersteller und das direkt zu haten und um mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir blos anschaue wie viele mit Beats Kopfhörern rumrennen erübrigt sich die Antwort... ;-) um zu wissen was guter Klang ist muss man diesen erst ein mal gehört haben, unser Gehör ist da extrem "ungenau" und Gewohnheitsbehaftet. Oder anders gesagt: viele wissen gar nicht was für miesen klang sie da eigentlich haben. Oder wieso bekommen Logitech-Tröten auf Amazon 5 Sterne?

Lässt sich ganz einfach erklären. Sehr viele Menschen suchen etwas zum Musik hören und entscheiden rein nach ihrem Geschmack. Und haben absolut 0 Fachwissen, noch Hörerfahrung. Für den Bose-Nachtrag gilt doch identisches zum Thema Beats. Das was du sagst, ist natürlich auch richtig.

Und nur weil es passt: http://www.innerfidelity.com/content/time-rethink-beats-solo2-excellent-measurements-page-2

Unbrauchbar, sehr schlecht, grundsätzlich nicht empfehlenswert... ist was anderes.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Oder wieso bekommen Logitech-Tröten auf Amazon 5 Sterne?
Gegenfrage: Warum bekommen die Audioengine 2- fünf Sterne?

Zwenner schrieb:
Sehr viele Menschen suchen etwas zum Musik hören und entscheiden rein nach ihrem Geschmack. Und haben absolut 0 Fachwissen, noch Hörerfahrung.
Das stimmt voll und ganz. Ich komme in einen Laden, dann gehe ich zu dem Produkt welches mir gefällt, es hört sich auch noch gut an, gekauft. Oder aber, ich gehe in einen Laden, weil ich gezielt nach einem bestimmten Produkt suche, aber nur, weil es eine sehr gute Bewertung bekommen hat. Wer ist am Ende besser dran?

Wenn jemand das Produkt, welches er gezielt nur aufgrund der guten Bewertungen andere sucht, es vom Klang, Ausstattung, Verarbeitung, Haptik, etc. aber so gar nicht gefällt... wird es dann gekauft?

PS: Beide sind grundsätzlich schlecht beraten.

Versteh bitte was ich sagen will, wer geht gezielt nur C20 besichtigen (bleiben wir ruhig bei Bose, die sollen ja sehr gut sein) steht dann davor und stellt fest - das ist NUR Schrott, kauft er die C20 für 200€?

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
…wieso bekommen Logitech-Tröten auf Amazon 5 Sterne?

Weil diese Leute den Unterschied nicht kennen! Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ne Logitech X-230, die ich damals ganz gut fand und hätte bei der Bewertung auch 5 Sterne gegeben, aber nur weil ich damals den Unterschied nicht kannte! Jetzt habe ich ganz andere Ansprüche, wo es nicht mehr darum geht etwas "Besseres" zu haben, sondern eher etwas passendes für meine Lauscher.

Und warum hast du das Logitech damals gekauft (weil es dir gefallen hat?!), hast du damals nicht verglichen, andere LS im Vergleich gehört, hat dir nichts anderes besser gefallen? Wieso ist das Logitech jetzt grundsätzlich schlecht? Nur weil deine jetzigen LS für dich besser klingen, heißt das doch nicht - das dieses (oder vergleichbar) System FÜR JEDEN schlecht sein muss?

Du hast jetzt etwas bessere für deine Lauscher gefunden, sagen wir du findest irgendwann wieder etwas besseres, sind deine jetzigen LS dann auch grundsätzlich schlecht?

Was ist denn - wenn jemand eben keine großen Ansprüche hat und er gar nichts passenderes will? Also noch deinen anfänglichen Standpunkt vertritt, das X-230 ist ganz gut. Nun stellt er fest, da er sich etwas anderes anhört, es gibt deutlich bessere Produkte, das Xer ist aber immer noch gut, ausreichend... what ever (für ihn!). Was ist dann?

Mein Schwager hat genau dieses System seit Jahren, bis heute und kennt deutlich bessere Lösung.
Ergänzung ()

Shalva schrieb:
Jetzt habe ich ganz andere Ansprüche, wo es nicht mehr darum geht etwas "Besseres" zu haben, sondern eher etwas passendes für meine Lauscher.

Hast du darüber nachgedacht, BEVOR du das geschrieben hast!?
Ich meine... könnte ja sein das auch andere was passendes für IHRE Lauscher suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, bei den Preisen kaufe ich mir lieber ein Verstärker und große gute Holz Boxen habe ich noch hier, da ist der Sound dann sicher besser bei 2.1 oder Stereo als jede hier vorgestellte PC Anlage!

...Ja ich werden mal sehen was nun wird mit meiner 5.1 Anlage, Löten habe ich noch nie Gemacht, zur not doch Abkappen und mit ner Klemme und oder neuen Steckern versuchen. Echt nervig dass diese Kabel immer mit der Zeit brechen und dass obwohl man den PC ja nie bewegt eigentlich. Ergo kann ich mir nicht Wirklich erklären warum, echt jede PC Anlage Kabelbruch bekommt!?

mfg

Zwenner schrieb:
Versteh bitte was ich sagen will...

Ich verstehe Dich schon, nur ist es so: Ich wollte früher auch immer alles nur zu 100% perfekt. Heute sage ich, scheiß drauf, ist es falsch, dann kaufe ich eben etwas anderes. Das Leben ist zu kurz, um sich zu zermattern.

Edit: Ich brauche auch kein Fachwissen um zu entscheiden, ob mir etwas gefällt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Shalva schrieb:
Das schaffst du ja leider nicht (mehrfach gescheitert), als Nachtrag extra für dich:
Shalva schrieb:
Ich weiß… “wirklich nach “Klang“ klingende“ klingt zwar komisch, ist aber so! ;) Testet diese Bose Boxen einfach selbst und dann versucht den komischen Klang(brei) zu beschreiben! Ist nicht so einfach! ;)
Wie absolut einfach man das gestalten kann, weiß du ja spätestens jetzt.

Aber gut, ich habe dich verstanden.
Shalva schrieb:
Ich bin sehr gespannt was die CB Tester zu den Bose Companion 20 sagen werden!
Jirko Alex schrieb:
Insgesamt ist das Bose Companion 20 aber ein gutes Produkt.

Dumm gelaufen würde ich sagen. :D
Und wenn der guten weiterhin noch bessere LS testet wird er NICHT schreiben:
Insgesamt ist das Bose Companion 20 aber ein schlechtes Produkt.

Weil er diverse Fähigkeiten besitzt, die ein Tester eben braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben