Botnet? oder doch net

tonblase23

Cadet 4th Year
Hallo User!

Wie erkenne ich, ob mein PC Teil eines botnets ist.
Bekomme seit kurzem (so 8 Wochen) ständig Spams bei gmx.de .
Habe schon online Scanner von bitdefender laufen lassen und natürlich mit meinem KIS 2010 gescannt, haben aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Haben die tagtäglichen Spams was mit dem botnet zutun?
Danke

Spams bei GMX können einfach kommen, weil deine Email auf irgendeiner Spamliste steht. Das hat nichts mit einem Virus auf dem eigenen PC zu tun

Spams sind leider alltäglich... -_-

hey,

ich gehe auch davon aus, dass es einfach nur spam ist.
du kannst aber auf deinem e-mail acc mit sicherheit irgendwo eine blacklist einrichten.
die adressen, die auf der blacklist stehen werden dann direkt abgefangen

Gut 98% aller versendeten Email's machen Spam aus. Kann auch sein das ich grade übertreibe, schon eine Weile her das ich es gelesen hab ;)

Eine gmx- blacklist habe ich schon eingerichtet. Es ändern sich ber jedes mal die adressen der Spamversender. Mistsäue!!!

Moin nochmal...
hat denn jemand diesen de-cleaner mal installiert und damit gescannt (bei botfrei.de zu finden)?
Manche raten ja davon eher ab...
Nachher vertecken die schlauen Minister für Sicherheit da auch noch so ein Spyware Tool in die exe datei um auf meinem Rechner zu schnüffeln (Bundestrojaner oder so)...

Cleaner getestet, 2 Dateien angezeigt, zu Symantec geschickt und dort als unbedenklich erkannt. Ich hab zwar auch die c't, aber alles glaub ich nun auch nicht.

@Fauler Willi: eco-Verband & Symantec haben die Falscherkennungen zugegeben, aber du glaubst trotzdem das Heise hier irrt ?

1. Cleaner erkennt Bot-Netze.
2. Beim Schnellscann(!) werden Programme/Dateien als gefährlich markiert die es nicht sind.
3. Nicht alles was in der Zeitung/Zeitschrift steht, braucht 100% richtig zu sein, es kann.
4. An was ich glaube erzähl ich meinem Pastor ;)

Zurück
Oben