Bottleneck der CPU

Jonas14

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
43
Moin moin habe ne rx vega 56 verbaut mit nem ryzen 5 1500x und 2x8gb mit 2666mhz und wollte fragen ob der cpu meine graka limitiert da ich bei der graka manchmal 60% auslastung habe und manchmal in nem anderen game 99% is das normal oder kann mir das jemand erklären.
vielen dank im vorraus
 
welche spiele sind den 60% und 100% auslastung, kann durchaus vorkommen.
 
Alles unter 95% Grafikauslastung ist quasi ein CPU Limit.
 
Alles unter 95% ist ein CPU-Limit, es sei denn Dein VRAM ist voll, Dein RAM ist voll oder Du hast einen Limiter (wie vsync/Framecap) gesetzt.

Und ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du ein CPU-Limit selbst in der Hand hast? Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben^^

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
also erstmal bitte nicht schlagen xD Fortnite hat nur 30-60% auslastung und wenn zu anspruchsvolleren games wie zb AC odyssey geht oder apex kommt sie auf 100
 
ganz normal :-)
 
HisN also is die auslastung in "schlechteren games" ganz normal weil die karte sozusagen nicht ausgelastet wird ?
 
Naja, wenn die Graka wenig zu tun hat, dann langweilt sie sich. Grafisch Anspruchsvoll ist halt was anderes :-)
Sieht man an der Auslastung.
Jetzt kann man sich überlegen, ob man mehr FPS braucht, dann würde eine schnellere CPU mehr Auslastung bringen (über das mehr an FPS), oder ob man ein hübscheres Bild haben möchte, dann stellt man halt mehr Anti-Aliasing ein, mehr Ambient-Occlusion, mehr DSR .... und lastet so die Graka mehr aus, oder man lässt alles so wie es ist, und freut sich der Tatsache, dass die Grafikkartenlüfter nicht aufdrehen und alles schön leise abgeht :-)
 
Vielen Dank für die Informative Antwort, habe noch eine letzte Frage. Hab ingame meistens 200 fps um den dreh aber manchmal fps einbrüche auf ca 40, kann man das iwie beheben?
 
Hallo,
theoretisch schon. Mit den erwähnten Reglern.
Du müsstest uns aber eventuell noch verraten, welches Spiel und welche Settings du im Moment genau benutzt. (Im Bezug auf die Grafikeinstellungen im Spiel)
 
Moin Moin habe mir jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und da habe ich mir die Frage gestellt ob der I7 8700 nicht auch eine gute Wahl sei. Kostet aber 300€ passt dazu dieses mainboard:https://geizhals.de/msi-z370-a-pro-7b48-001r-a1703955.html?hloc=at&hloc=de den übertakten kann ich sowieso nicht. Was haltet ihr von dem I7 8700?
Specs: Rx Vega 56
2x8gb ballistix sport oc auf 3000mhz
700 watt thermaltake smart rgb(ich weiß ist overkill xD)
Coolermaster masterliquid ml240l
 
Tja, für Intel brauchst auch ein neues Mainboard.

Also kauf dir ein 2600 oder 2700 mit oder ohne x und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas14
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
pupsi11 schrieb:
Tja, für Intel brauchst auch ein neues Mainboard.

Also kauf dir ein 2600 oder 2700 mit oder ohne x und fertig
sind diese Prozessoren auch wirklich ihr geld wert?
 
Kannst du lesen?
 
Hi,
ich frage mich warum du den 1500x gekauft hast? zum gamen wird doch immer eine andere CPU empfohlen zb. der 2600x. Ja zu deinem 1500x ist der 2600x deutlich schneller, und P/L technisch dem 8700k überlegen.
Natürlich kannst du auch mehr geld in die Hand nehmn um den 8700k zu kaufen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Willst Ne gute CPU und sparen dann 2700x..


Hast genug Geld dann den i9 9900k.... Heißt neues MB Stärkere kühlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was verstehst du nicht?
Du hast ein Amd Brett und willst unbedingt Intel?

Dann kauf Intel wenn du das Geld hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas14
Jonas14 schrieb:
700 watt thermaltake smart rgb(ich weiß ist overkill xD)
das teil ist vor allem billiger mist. für die 50€ die das kostet kriegt man ein gescheites 400W-NT ohne RGB.

ich bleibe dabei: warte auf Ryzen 3000. ein neues MB wirst du aber wahrscheinlich auch da brauchen. das Prime B350M-E taugt wenig.
 
Zurück
Oben