Bottleneck trotz guter GPU / CPU?

bayzondo

Cadet 3rd Year
Hi liebes computerbase Forum,

bevor Ich euch die Probleme aufliste liste Ich euch meine Specs auf:

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: AMD Radeon RX 6800
CPU: Ryzen 5800X

Ich habe folgendes Problem:

Wenn Ich zocke ist meine GPU Auslastung zwischen 80 - 100% während meine CPU maximal 30% erreicht. Dies sorgt u.A dafür das Ich Stutters oder FPS Drops habe.

Ich habe bereits

• alle Grafikeinstellungen auf low
  • die GPU automatisch übertaktet via AMD Radeon Software
  • mehrere Versionen von GPU Treibern ausprobiert.
  • Die Temperaturen während des zockens getrackt, ist alles im normalbereich (die CPU läuft ab und zu mal auf 80 grad hoch)
  • Sachen wie XMP Profile etc sind natürlich alles gesetzt
  • Auto OC der CPU via BIOS eingestellt

Woran kann es liegen?

LG

bayzondo schrieb:
Auto OC der CPU via BIOS eingestellt
Bitte weg lassen.

bayzondo schrieb:
die GPU automatisch übertaktet via AMD Radeon Software
Siehe oben.
  • Ggf. den Treiber per "DDU" entfernen.
  • 100% GPU-Auslastung ist quasi dein Ziel.
  • Bei 16 Threads kannst du bei 7% im Limit sein, weil ein Kern dicht ist.
Da hier keine konkreten Zahlen oder Spiele genannt werden, vermute ich an der Stelle erst mal, es könnte gar kein Problem geben. (Ultra-Settings?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Nitschi66 und krsp13
Etwas limitiert immer.
Wenns nicht die CPU ist, ist es die GPU und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Also PBO im BIOS rausnehmen und nicht mehr via Radeon Settings die GPU übertakten? Gibt es einen Grund warum PBO in dem Fall Probleme macht?

bayzondo schrieb:
Gibt es einen Grund warum PBO in dem Fall Probleme macht?
Gefühlt 1x die Woche gibt es einen Thread, der sich mit der Hitze eines Ryzen 5000 beschäftigt.
Das Mainboard und dessen Spannungswandler müssen die Tortur ebenfalls mit machen.

Mal das System frisch aufgesetzt?
Chipsatztreiber wenigstens neu installiert und Energiesparpläne auch auf voller Leistung

ich unterstelle auf Grund des Mainboards und Ram mal dass du letztlich das jetzige Setup upgegradet hast von irgendwas davor

Welche Software überhaupt?
bei 16 Threads sind 30% ja für schlecht skalierende Anwendungen nicht soooo unüblich

Wenn du noch die Spiele und Auflösung, in der gespielt wird, nennst, kann man besser entscheiden, ob es ein CPU-Flaschenhals ist.

Ich würde die Auflösung im Spiel mal runterstellen damit du die GPU als bottleneck ausschließen kannst und schauen ob die FPS Drops immernoch auftreten

Probleme mit der Temperatur hatte Ich bis jetzt nicht. Also die CPU erreicht maximal 70 grad.

Hab zum Tracken bis jetzt nur AMD Radeon / Ryzen Master benutzt, wo kann Ich denn jeweils die spezifischen Kerne und deren Auslastungen sehen?

Zur Frage Software: Benutze es momentan zur im Bereich Gaming: Apex Legends, CSGO, Warzone, Battlefield, Valorant etc

Ich spiele in allen games mit komplett niedrigen Grafiksettings

Ja das System ist so ein halb Upgrade gewesen. Hab das Mainbaord behalten & ein BIOS Update durchgeführt damit die CPU draufpasst

Apex Legends Auflösung ist 1920 x 1080
CSGO Auflösung ist 1280 x 1024 (5:4)

Sorry habe den post teilweise aus einem alten Thread kopiert. Also sind wirklich momentan maximal 70 grad. Wenn etwas 80 grad erreicht dann ist es die GPU.

V-Sync ist nicht aktiviert. Im Thema Ingame Settings bin Ich mir ziemlich sicher das alles perfekt ist.

Das Problem ist das Ich mit diesem Setup auf absolut minimalen Grafiksettings in diesen Spielen keine FPS Drops & Stutters haben sollte...

Apex hat öfters Probleme mit AMD Treibern das verstehe Ich auch, aber Ich sollte in CSGO nicht nach 20 min zocken random FPS Drops auf 150-200 haben wenn es eigentlich auf 400 stabil laufen sollte.

bayzondo schrieb:
CSGO Auflösung ist 1280 x 1024 (5:4)

und da läuft deine gpu auf 100%? (=

*e
wenn die fps da so abschmieren, liegt mit großer wahrscheinlichkeit ein thermisches problem der cpu/spannungswandler vor.

Netzteil ist:

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

GPU läuft wie gesagt so auf 70-85%

Zurück
Oben