Bottleneck trotz guter GPU / CPU?

Die Prozentangabe bei der CPU kannst Du im Grunde völlig vergessen, denn je nachdem wie viele Kerne ein Spiel verwendet, kannst Du mit 10% bereits im absoluten CPU Limit hängen.

Und wenn die Grafikkarte in den Bereich über 90% kommt, dann hängst Du im CPU Limit.
 
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Du hast die Übertaktung heraus genommen, ggf. den DDU verwendet und neu getestet?
Oder hast du das nicht gemacht und rätst einfach weiter?

bayzondo schrieb:
random FPS Drops auf 150-200
Smoke, Drop auf 180 Frames; Minute 1.11.

 
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Ich hab mal gegoogelt und das Problem mit FPS Drops bei der 6800 haben mehrere Leute in Verbindung mit dem 5800X
 
Hab jetzt mal OC für die GPU & PBO OC bei der CPU rausgenommen und teste es in Apex Legends.
 
Ok nachdem PBO & GPU OC raus war

GPU auslastung gestiegen auf: 80-90%
CPU Auslastung gestiegen auf: 30-40%

GPU Temp Konstant 50-60
CPU Temp Konstant auf 70

Stutters kamen aber in den paar Runden noch häufiger vor als davor
 
CS:GO hat einfach üble Framedrops, ist halt mies optimiert. Außerdem ist dein RAM eine Bremse für die CPU, das macht sich üblicherweise in Multiplayer-FPS bemerkbar
 
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bayzondo schrieb:
Stutters kamen aber in den paar Runden noch häufiger vor als davor
Finde heraus, auf wieviele Frames das Spiel fällt. Sind es 170, spiel mit 160 max.

bayzondo schrieb:
Sachen wie XMP Profile etc sind natürlich alles gesetzt
Gerne möchtest du zur Kontrolle aus CPUz "Memory" und "SPD" posten.
Ram bitte in die Bänke 2 und 4, rot.

Ratlos83 schrieb:
Außerdem ist dein RAM eine Bremse für die CPU
Naja klar, DDR4-3800 CL14 wäre schneller :)
 
Hier die Screens aus CPU-Z

In apex ist das Spiel auf 180 FPS gecappt und in Apex ist wirklich eher das Problem mit den Microstutters. Das Spiel ist sehr dynamisch und schnell und sowas macht einen extremen Unterschied leider..

FPS Drops hab Ich mehr bei CSGO. Da auch erst nachdem das Spiel so ca 15-20 Minuten läuft was Ich einfach nicht verstehe.
 

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bayzondo schrieb:
FPS Drops hab Ich mehr bei CSGO. Da auch erst nachdem das Spiel so ca 15-20 Minuten läuft was Ich einfach nicht verstehe.
Testweise mit offener Gehäusetür spielen. Falls du einen hast, einen Zimmerventilator vor die Spannungswandler des Mainboards platzieren.

Und / Oder:
Im BIOS einen Eco-Modus / ein Powerlimit von 100 Watt für den 5800x einstellen.
Für die meisten Spiele langt das ohnehin.
 
da hilft wohl nur ein monitor mit freesync
bin auch low res gamer mit high fps (gewesen)
jetzt zocke ich mit max settings und nicht mal halb so viel frames und es fühlt sich so butterweich wie noch nie an
 
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Irgendwas muss limitieren, sonst hättest du unendlich FPS.

Und richtung sehr hoher FPS wird s auch eher ein CPU Limit.

Das dürfte, in den meisten Fällen, an sich kein Problem sein,
Es gibt ein paar Spiele, wie GTA V, die bei zu hohen FPS Stottern. Da hilft ein FPS Limiter, um das zu verhindern.

Manche Spiele Ruckeln auch einfach immer.
Borderlands 3 habe ich mit AMD GPU nicht Ruckelfrei bekommen.
Auch Fortnite und so manches andere Spiel wird einfach Ruckeln.

CS GO hat zumindest mit AMD GPUs immer ein heftiges GPU limit wenn zu viel smoke auf dem Schirm ist.

Apex is schon länger her... Aber auch da meine ich mich an gelegentliche Ruckler zu erinnern.

Du kannst versuchen im Hintergrund alles zu deaktivieren...keine RGB Software, kein Browser, kein Antivirus Programm (außer Defender), keine zusätzlichen USB Geräte.... Ohne irgendwas offen, sollte der Taskmanager nur 0-2% an CPU Auslastung anzeigen.

Dann kannst du Benchmarks mit gleicher Hardware vergleichen, um sicherzustellen, dass du nichts falsch eingestellt hast.
Cinebench R23 für die CPU... Und im Forum mit den Werten der Community vergleichen.
3DMark timesspy und davon die Grafikpunkte mit gleichen Grafikkarten vergleichen... Vorsicht, hier ist oft übertaktete Hardware dabei.... Aber im Forum gibt es auch eine Rangliste zu dem Benchmark.

Wenn du nichts im Hintergrund hast... Deine Hardware typische Leistung liefert... Dann wird es wohl einfach am Spiel liegen.
 
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Nö, die Technik hilft gegen tearing, was eventuell als Stottern wargenommen werden kann, aber gegen verzögerungen beim Rendern kann die wenig machen.
 
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ja gut ich hatte dieses stottern und seit freesync ist es halt weg
kann jetzt auch freesync ausschalten und es ist wieder da
mit freesync, frames droppen hart und es fühlt sich dennoch butterweich an
ohne, frames droppen hart und es fühlt sich mega rucklig an

also mit freesync stotterproblem gelöst :daumen:

aber bild ich mir ja wohl nur ein :mussweg:
 
EmilEsel schrieb:
aber bild ich mir ja wohl nur ein
Freesync macht nichts gegen Stottern, sondern sorgt im Zweifelsfall noch für welche, bei Spielen die sich nicht dafür eignen dank schlechtem Framepacing. Das sage ich als jemand der das seit ungefähr 4 Jahren verwendet.

Wenn du mir sagst, Freesync macht mehr als Tearing zu reduzieren/eliminieren, dann bildest du dir das tatsächlich ein.
 
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