Irgendwas muss limitieren, sonst hättest du unendlich FPS.
Und richtung sehr hoher FPS wird s auch eher ein CPU Limit.
Das dürfte, in den meisten Fällen, an sich kein Problem sein,
Es gibt ein paar Spiele, wie GTA V, die bei zu hohen FPS Stottern. Da hilft ein FPS Limiter, um das zu verhindern.
Manche Spiele Ruckeln auch einfach immer.
Borderlands 3 habe ich mit AMD GPU nicht Ruckelfrei bekommen.
Auch Fortnite und so manches andere Spiel wird einfach Ruckeln.
CS GO hat zumindest mit AMD GPUs immer ein heftiges GPU limit wenn zu viel smoke auf dem Schirm ist.
Apex is schon länger her... Aber auch da meine ich mich an gelegentliche Ruckler zu erinnern.
Du kannst versuchen im Hintergrund alles zu deaktivieren...keine RGB Software, kein Browser, kein Antivirus Programm (außer Defender), keine zusätzlichen USB Geräte.... Ohne irgendwas offen, sollte der Taskmanager nur 0-2% an CPU Auslastung anzeigen.
Dann kannst du Benchmarks mit gleicher Hardware vergleichen, um sicherzustellen, dass du nichts falsch eingestellt hast.
Cinebench R23 für die CPU... Und im Forum mit den Werten der Community vergleichen.
3DMark timesspy und davon die Grafikpunkte mit gleichen Grafikkarten vergleichen... Vorsicht, hier ist oft übertaktete Hardware dabei.... Aber im Forum gibt es auch eine Rangliste zu dem Benchmark.
Wenn du nichts im Hintergrund hast... Deine Hardware typische Leistung liefert... Dann wird es wohl einfach am Spiel liegen.