Test Bowflex VeloCore im Test: Spinning Bike mit Display legt sich in die Kurve

Sehe ich das richtig, dass das Ding keine Wattkontrolle hat? Das ist für ein echtes Training doch völlig witzlos.... verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
mr_capello schrieb:
Ich hab zwift oder ähnliches noch nicht probiert aber alles was man dazu online so liest, hört sich aus gamer Sicht so an als wär da noch ganz viel mehr möglich. Thema grafik etc is aber wahrscheinlich eher dem geschuldet, dass die Zielgruppe eben keine Gamer sind und Zwift wohl am besten auf dem Ipad funktioniert was die meisten wohl haben bzw die meisten auch einfach generell keine Leistungsfähige Hardware haben

Japp. Es wäre mehr möglich.

Jedoch muss man bedenken das bei Zwift die Spielermenge auf Rennradfahrer beschränkt ist. Während wir bei CSGO eine absolute Spitze - mit Coronaeffekt - bei etwa 1.4 Millionen gleichzeitigen Spielern hatte, erreicht Zwift etwa 40.000 Spieler (Corona + Januar/Februar Nordhalbkugel). Wahoo und Peloton sind wohl auf Grund der Einschätzung, dass der Markt nahezu beliebig wachsen kann auch in finanziellen Schwierigkeiten.

Die Grafik kann und darf Zwift nicht viel weiter anheben. Die Rennradfahrer geben Ihr Geld in der Freizeit für Rennräder und Radurlaub aus, nicht für Gaminggrafikkarten. Ich kann Zwift auf meinem iPhone SE 1st Gen ausführen, dass Ding leidet dabei unter hohen Temperaturen, aber es geht. Ich habe eine Laptop und Desktop, aber die will ich nicht vollschwitzen. Ich war trotzdem traurig, als die Intel HD3000 (Sandy Bridge) aus kürzlich aus dem Support gefallen ist. Was wohl bedeutet, dass die Engine nun OpenGL 4.0 voraussetzt.

Zwift hat richtig erkannt, dass die Hardwareschwelle so tief wie möglich sein muss. Deswegen auch der Zwift Hub Smarttrainer mit vorwählbaren Kassetten. Eine hochgradig adaptive Engine, welche mit der Hardware automatisch skaliert wäre toll. Das bekommen aber mächtige Marktteilnehmer nicht hin. Zwift könnte trotzdem einiges besser machen. Ich würde mich gerne bewerben, weil ich auch so viel sehe und mir denke "Das könnte ich verbessern?".

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und DeusTeProtegat
Mit diesen cardio Geräten kann ich irgendwie nichts mehr anfangen, mir gefällt das Mountainbiking inzwischen deutlich besser, das kann man auch im Winter durchaus machen. Würde ich jedem Mal empfehlen wenigstens auszuprobieren, gerade in Gruppen ist das wirklich etwas feines.
Ich sehe für dieses Bike aber irgendwie keine Zielgruppe... Für Profis ungeeignet und fürs Hobby für viele wahrscheinlich zu teuer und das mit den Display ist auch unschön gelöst.
1x täglich joggen gehen und dann noch ein bis zweimal pro Woche Fahrrad fahren und ins Fitness Studio gehen, sind für mich die perfekte Mischung, kann ich auch jedem Mal empfehlen auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@Frank

Finde es großartig, dass Ihr die digitalen Rad-Alternativen testet 👌 👍

Noch spannender wäre es ggf., wenn ihr mal was über Peloton und die Insolvenz schreibt.
Der Markt ist gerade insofern mega spannend, da Produkte wie das Peloton oder hier
das Bowflex kaum noch gekauft werden, da Corona Lockdown zu Ende ist.

Jetzt sind es halt nur noch teure Luxus Güter, die nur noch Nischen Umsatz erzeugen.

Deshalb braucht es bei Peloton nur noch einen kleinen Schubser und der Laden ist fertig.

Ich bin auch Rad-Fan, habe aber 4 echte für draußen.

Conqi schrieb:
Ich versteh die Ablehnung nicht so wirklich. Ich kann mir hundert Szenarien vorstellen, wo es unpraktisch sein kann, rauszugehen. Alleine schon wenn man in der Stadt wohnt und erstmal ne halbe Stunde fahren muss, um überhaupt auf freie Straßen zu kommen. Dafür hat man in der Woche dann auch nicht immer die Zeit und Muße. Da ist es doch besser, die Leute fahren zuhause als dass sie sich weniger bewegen.

Die Frage ist halt, ob es ein Gerät für 2.500 Euro sein muss. Und nur die wenigsten ziehen wirklich jahrelang ein regelmäßiges Training selbst zuhause durch, wo es 1.000 Ablenkungsmöglichkeiten und Ausreden gibt, es gerade nicht zu tun. Es gibt auf dem Markt eine breite Auswahl an wirklich richtig guten Ergos oder Crosstrainer, die weniger als die Hälfte kosten. Dazu meinetwegen noch ein Abo von irgendeinem Trainingsprogramm vor dem Fernseher und man hat den gleichen Effekt.

Für 2.500 Euro kann man 50 Monate in ein richtig gutes Studio gehen, mit kompetenten Trainern, 100 mal mehr Geräten und Saunen etc. aber man muss halt mal den Arsch dafür hochkriegen.

sorry, wer es nicht mehr schafft auf einen echten drahtesel zu steigen, dem hilft das teil auch nicht mehr.
echte radwege, echte bäume, echte gräser, echte leute, etc, etc. das ist das wahre, lasst euch nichts einreden, von so einem dreck!

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Bin eher ein Ellipsentrainerfreund.
Die guten die ich kenne sind auch allesamt günstiger (ca 1000-1500€).
Belastet auch deutlich mehr Muskelgruppen und meiner Meinung nach ein gutes Cardio.
Noch dazu sind Ellipsentrainer maximal gelenkschonend.

Und wie immer gilt, wer lieber Indoor trainiert weil er in einer verdammten Stadt mit beschissenen Straßen/Wegen lebt die dazu natürlich überall bekloppte Fußgänger und Autofahrer beeinhaltet, wird derartiges Trainigsgerät schnell zu schätzen wissen.

Leute auf dem Dorf, ja klar, die werden lieber draußen rumradeln.

Es gibt draußen sogar eine mega realistische Grafik und sogar echte Bedingungen, inkl. frischer Luft 🤭
Vielleicht sogar echte soziale Interaktionen, z. B. andere Leute, die mitfahren!
Wenn einem nach lauwarmen fast food ist, wie es bei Netflix so üblich ist, hey, es ist quasi schon vorfinanziert, wenn man von diesem indoor-Quatsch absieht 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
flaphoschi schrieb:
Die Rennradfahrer geben Ihr Geld in der Freizeit für Rennräder und Radurlaub aus, nicht für Gaminggrafikkarten.
Hmmm...also ich besitze mehrere Rennräder, ne RTX 4090 und nen Elite Arion Mag fürs Training indoor. Keine Ahnung was die Leute sich von so nem Highend Teil erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Total geil im Dunkeln nach der Arbeit noch ein, zwei Stunden durch den (Schnee-)Regen drehen, um anschließend das Rad erstmal sauber zu machen und zu pflegen bevor es in die Dreizimmerwohnung geht. Sorry, darauf habe ich keinen Bock.
Dann schon lieber einen Trainingsplan auf der Rolle durchziehen, um im Frühling perfekt vorbereitet draußen zu starten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2111 und theGoD
Draco Nobilis schrieb:
Und wie immer gilt, wer lieber Indoor trainiert weil er in einer verdammten Stadt mit beschissenen Straßen/Wegen lebt die dazu natürlich überall bekloppte Fußgänger und Autofahrer beeinhaltet, wird derartiges Trainigsgerät schnell zu schätzen wissen.
Vergess die bekloppten Fahrradfahrer nicht. Hier in Köln sind die echt die Pest. Keine Ahnung und auch null interesse an Verkehrsregeln. Bin hier schon so oft fast von Radfahrern über den Haufen geradelt worden, ich zähle schon nicht mehr mit.
Und dann meckern die einen grundsätzlich auch immer an von wegen man soll doch aufpassen blabla. Das sie selber grad über ne rote Ampel geballert sind und dann meinen noch fix über den Fußweg auszuweichen, ist ja vollkommen egal.
Von daher würde ich hier in Köln auch nicht freiwillig draßen trainieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Ich nutze seit 1 1/2 Jahren sehr regelmäßig mein Peloton Bike+ (nicht eine Woche ohne Training)
Ich bin Anfang 30, habe eine Frau und zwei Kinder. Mein kleiner Sohn ist 5.
Ich bin ständig mit meinem Sohn draußen und habe ebenfalls ein gutes Mountain Bike und gerade das nutze ich sehr häufig mit meinem Sohn.

Warum habe ich mir trotzdem ein Peloton gekauft?
Ich wollte Sport machen. Mein Lebensstil verbessern und einfach körperlich Fit werden.

Wenn ich gegen 16 Uhr nach Hause komme oder auch im HomeOffice meinen PC mal ausmachen kann, gehe ich meistens mit meinem Sohn raus. Dann geht der irgendwann ins Bett und dann ist es 20/21 Uhr bis man(n) Zeit für sich hat. Jetzt bin ich zu faul um mich anzuziehen und in ein Fitnessstudio zu gehen oder allein im Dunkeln mit dem Rad loszufahren.
Ich setze mich aber 2-4 mal die Woche aufs Peloton und mache die wirklich motivierenden, unterhaltsamen Kurse. Mal 20 Min, mal 90 Min. mal zu Musik auf die ich gerade Lust habe oder mal ein anstrengender Fitnessride. Ich kann hier nach 15 Minuten völlig verschwitzt und kaputt sein und aber auch nach 60 Minuten.
Wenn ich mal keine Lust auf Fahrrad habe, mache ich über die App am TV Kraftraining oder neuerdings auch Yoga.

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und es mal ausprobiert bei mir zuhause ist begeistert.
Mein Schwager hat sich das Laufband und das Bike geholt und macht das regelmäßig. Wir wohnen nicht gerade nah beieinander aber richtig spaßig ist es, wenn wir uns zu einem Live Ride verabreden und uns sogar mit Kamera gegenseitig neben dem Trainer sehen können :-)

Ja, das ganze kostet viel Geld, aber das ist es mir wert. Ich habe seitdem meine Gewohnheiten nahezu komplett verändert. Ich zocke so Gut wie gar nicht mehr. Ich mache lieber Sport. Da hätte ich vorher auch nicht dran geglaubt.

Was viele, denke ich, nicht wissen ist, dass man das Abo teilen kann.

Mein Schwiegervater, meine Frau, meine Tochter, alle haben eigenständige Accounts (und bezahlen nichts dafür) und fahren ab und an auch auf dem Fahrrad. Über die App macht mein Schwiegervater mit seiner Freundin bei sich zuhause auch Krafttraining und Stretching.

Ich bin völlig überzeugt von dem Angebot und hätte ich den Platz, hätte ich mir das Laufband auch schon geholt.

Ob das hier vorgestellte Bike vom Angebotenen Programm mithalten kann, halte ich für schwierig. Wollte mit meinem Beitrag aber grundsätzlich auf das Thema Fitnessbikes eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello, Draco Nobilis, Lezek und 2 andere
Von der Seite sieht das Display ja uebel aus. - TN?

Ich werde mir im nächsten Winter definitiv soetwas zulegen, denke aber eher an TACX oder Wahoo. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad 5km zur Arbeit und wieder 5km zurück. Das reicht nicht um mich auszupowern. Im Sommer fahre ich gerne Rennrad, aber nie gerne lange. Nach spätestens 90 Min wird es mir zu langweilig. Im Winter gehe ich schwimmen, aber ich hätte gerne Abwechslung. So ein Bike kommt definitiv in den Keller, da steht dann eine fette Anlage, so kann ich noch Musik dazu hören, danach unter die Dusche ohne mich zu erkälten. Passiert mir leider schnell im Winter beim RR fahren.
Ich habe zwar ein teures Licht am RR, im Winter ist es dennoch zu gefährlich. Dann noch bei Nässe, ne, ich will nicht stürzen oder überfahren werden.
Also an alle Kritiker: Bitte seht das ganze subjektiv. Es gibt immer Menschen, die anders sind als DU. Und das ist ok.

Sinnloser Kommentar:

Ich verstehe nicht wieso irgendwer diese Bikes nimmt, wenn ein Crosstrainer in der selben Zeit doch viel effizienter Ergebnisse liefert.

Was für ein hirnverbrannter schwachsinn? 2,5 Riesen für ein Indoorfahrrad. Voll Foll. Ich Trainiere auch vor dem Beamer, die Leinwand ist größer, irgend so ein Vorturner auf youtube gibt es auch immer gratis, und die spare mir somit ebenfalls die 50 € monatsbeitrag die paddelten sonst von mir haben will, oder irgendein andere Anbieter in dieser Art Leute auszunehmen.

Das Fahrrad auf dem ich trainiere ist 20 Jahre alt, und gab es mal für 300 Mark im Aldi. Für Leute die intensiv zu Hause trainieren, gibt's für unter 1000 € auch gute neue Geräte die technisch besser sind als der Scheiße hier angeboten wird.

Am Ende zählt doch, was einem persönlich hilft motiviert Sport zu treiben. Klar sind die Teile nicht günstig, sind nicht an der frischen Luft, verlangen meist Abos aber wenn es mich motiviert, dann reicht es. Man hat nur eine Gesundheit.
Und wer sensibel auf wackeln, Geräusche und Fahrgefühl reagiert, der wird sehr schnell feststellen, dass bestimmte Preisbereiche sehr schnell rausfallen.
Als Alternative kann man auch das etwa preisgleiche Taxc Neo Smart Bike nehmen, das ohne Plus.

Ich hab mir vor knapp einem Jahr ein Spinningbike (Schwinn IC8) gekauft und mag es nicht mehr hergerben.
Schön das Computerbase auch solche Geräte testet aber für mich kommt es mit solch einer Preislage nicht in Betracht und der Bildschirm...naja.

Für mich ist das Spinningbike gerade jetzt in der dunklen nassen Jahreszeit viel Wert. So kann ich meine Kondition halbwegs auch über Winter erhalten und nicht wie vorher immer den Abbau beklagen.
Solch eine Stabilität an Sport ist auch gut fürs Herz.

Klar kann man auch weiter draußen trainieren, entsprechende Kleidung habe ich auch, aber bei mir muss das Trainingrad (ist ein Rennrad) im Schuss sein und das entsprechend häufigere Putzen des Fahrrads nervt tierisch.
Bei Kälte (unter 6°C für mich) ist das Potential draußen limitiert.

Durch so ein Bike besteht das Potential das echte Fahrrad auch im Frühjahr/Herbst stehen zu lassen, wenn meiner Meinung nach draußen zu viel Wind geht setze ich mich lieber aufs Spinningbike als aufs echte Rad. So spare ich mir den Frust gegen den Wind anzukämpfen.

FGA schrieb:
Ich bin früher selbst viel MTB gefahren und hatte im Winter ne Zeit lang auf so nem Gerät trainiert. In der Wohnung stirbt man aber den Hitzetod auf so nem Teil...

Man braucht auf jedenfall einen zusätzlichen Lüfter, ohne Luftbewegung sind anstrengende Workouts wie du es sagst der Hitzetod.

Zurück
Oben