Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBoxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August
Da im Artikel nur die Codenamen und nicht die CPU-Architekturen genannt werden:
Kann man bei AMD-APUs die verwendete Zen-Architektur denn mittlerweile an der ersten Zahl im Produktnamen ablesen? Bis einschließlich Renoir war das ja nicht der Fall.
Sehr gut. Wenn die Preise im Bereich des UVP liegen wird denke ich ein 5600G seine Arbeit verrichten dürfen.
Warum nörgeln immer "alle" an der Vega-Grafik in den APUs rum? Würde RDNA(2) vom Featureset her irgendwas mitbringen, was man mit den Restriktionen bei einer APU sinnvoll nutzen kann (und damit Praxisrelevanz hat?)
Von der reinen Leistung her dürfte sich hier eh nix mehr großartig machen lassen, da limitiert DDR4 ja schon länger.
Sehe ich das richtig, dass der 5600g die gleiche Grafik (Vega 7@1,9Ghz) hat, wie der 4650g? D.h., Aufrüsten vom 4650g würde nur mehr CPU Power bringen... Mal schauen
Eigentlich von mir heiß begehrt weil eigentlich mein FM2+ Setup schon längst überfällig ist. Aber wenn ich so gucke, dann liest sich die News so rein gar nicht gut. Ich frage mich was hier alle positives aus der News rauslesen? Klärt mich doch bitte mal auf.
Also ich lese gerade nur negatives:
kein PCIe 4.0
halber L3 Cache
nach wie vor VEGA Grafik
für den 8 Kerner ein verdammt hoher Preis
Alles in allem nur ein warmer Aufguss. Frage mich wann endlich mal wieder "richtige" APUs auf den Markt kommen. Hoffe das wird mit der ?AM5? Plattform besser. Was anderes wie eine APU kommt mir nicht in den Rechner, was jetzt nichts an der Tatsache ändert, dass das Gesamtpaket stimmen muss.
PCIe 4.0 wird fürs Erste halt irrelevant bleiben. Klar, wenn man aus irgendeinem Grund unbedingt eine 7GBit-NVMe braucht, kommt man nicht drum herum, aber sonst?
Du musst bedenken, dass die Ryzen-4000-Serie sogar nur ein Viertel des Caches der 3000er hat und dennoch gleichschnell war. Ist also eigentlich sehr positiv, wenn der jetzt auf die Hälfte ansteigt.
Der 8 Kerner wäre trotzdem günstiger als der 5800X und verbraucht weniger Strom trotz integrierter Grafik.
Mach dir nichts vor, die aktuellen APUs sind die Besten, die es jemals gab, große Verbesserungen bei der iGPU werden erst mit DDR5 kommen.
ENDLICH! Schön zu hören das sich in dem Bereich endlich was bewegt. Die Ankündigung einer 35W APU hätte mich etwas mehr gefreut, da diese für meinen neuen HTPC volkommen ausreichend sein würde, aber mal schauen.
Mein i5 2390T kommt nach 10 Jahren langsam an seine grenzen.
Eigentlich von mir heiß begehrt weil eigentlich mein FM2+ Setup schon längst überfällig ist. Aber wenn ich so gucke, dann liest sich die News so rein gar nicht gut. Ich frage mich was hier alle positives aus der News rauslesen? Klärt mich doch bitte mal auf.
Also ich lese gerade nur negatives:
kein PCIe 4.0
halber L3 Cache
nach wie vor VEGA Grafik
für den 8 Kerner ein verdammt hoher Preis
Alles in allem nur ein warmer Aufguss. Frage mich wann endlich mal wieder "richtige" APUs auf den Markt kommen. Hoffe das wird mit der ?AM5? Plattform besser. Was anderes wie eine APU kommt mir nicht in den Rechner, was jetzt nichts an der Tatsache ändert, dass das Gesamtpaket stimmen muss.
Erstmal würde es auch Zeit. Ich warte auch auf die Apu.
Bei einigen Kommentaren sind etwas Seltsam. Da die OEM Versionen sichon bekannt gewesen sind, glauben einige, dass AMD extra Prozessoren für Retail aufsetzen.
Cezanne Apus sind wie die meisten Apus davor Vorallem Notebook Prozessoren und damit ist bei diesen der Stromverbrauch wichtig. Pcie 4 verbraucht schon mehr Strom. Dieses ist gut an den neuen Intel prozessoren zusehen. Trotz monolytischen Aufbau verbrauchen diese mehr schon als die Zusammengeklebten AMD Prozessoren.
Vega ist für eine Apu kein Nachteil, da Vega bezogen auf die Computer und Grafikleistung immernoch gut genug. Wer Gamingleistung braucht kann immernoch eine Gaming Apu aka Playsation bzw. Xbox oder extra Grafikkarte holen. Rdana wird es erst mit DDR 5 geben. Es wird vermutet, dass AMD sich nicht doppelte Arbeit machen möchte. Vielleicht haben sie auch schlicht nicht Kapazität im Augenblick dafür.
Ohne die Chipletts gibt es kaum eine Notwendigkeit für den riesigen L3 Cache. Außerdem brauch dieser auch Platz und Strom.
Durch die geleakten Benchmarks weiss man, dass die Leistung ungefähr der Leistung der Vermeer prozessoren entspricht. Renoir ist noch etwas schwächer gewesen.
Nur der späte Termin zum Kaufen ist für mich überraschend. Ich habe mit einen früheren gerechnet, weil Renoir offiziell nicht erschienen und Picasso alt und schlecht verfügbar ist.
Nicht so überfallit? Naja das Fazit an der ganzen Angelegenheit: Ich zock einfach nicht mehr mit der Kiste ;-)
Das ändet jetzt nichts an der Tatsache, dass ich bei meiner Meinung bleibe und behaupte dass diese sehr wohl überfällig ist. Der Sprung zu nem A10-7890K mag zwar ordentlich sein, aber jedes mal wenn ich eine Ankündigung zu ner neuen APU von AMD lese und mir mal das ganze etwas genauer anschaue, dann gibt es leider immer einen bitteren Beigeschmack.
Ich habe ja echt kein Problem 100 Euro zu den "normalen" Preisen drauf zu legen schließlich hätte ich gern keine "veraltete" Technik.
Coole Sache. Dann kann Ich die CPU in meinem Arbeits PC, ein 3400G, gegen einen 5700G tauschen. Das freut mich sehr. Und vielleicht kann der neue Gamer pC dann auch damit ausgestattet werden da Ich immer gerne eine CPU mit Grafikeinheit bevorzuge falls die GraKa mal ab raucht.
AM5 ist noch über ein Jahr entfernt. Aktuelle Gerüchte sagen Q3, evtl. auch erst Q4 2022 als Release von AM5 voraus. Oder mit anderen Worten bis die neue Plattform kommt vergeht ab jetzt noch mehr zeit, als zwischen dem Release von Ryzen 3000 und 5000 insgesamt lag. Ende des Jahres bringt AMD ja sogar noch den Zen3 Refresh mit dem vervierfachtem Cache raus.
Aber nur halben Cache im Vergleich zum 3700X. Bin mal auf Benchmarks gespannt. Der Preis für den 5700G sollte passen, wenn es denn so kommen wird. Noch aber ist der 3700X mein Favorit als Ablösung für meinen Ryzen 2600. Zumal ich nicht weiß, ob mein Asrock Brett den 5700G überhaupt unterstützen wird.
Dafür Zen3. Und kein olles Chiplet Design, wershalb man weniger Cache und deutlich weniger Idle Strom benötigt.
Also die Wahl zwischen 3700X und 5700G könnte nicht klarer ausfallen.
ENDLICH! Schön zu hören das sich in dem Bereich endlich was bewegt. Die Ankündigung einer 35W APU hätte mich etwas mehr gefreut, da diese für meinen neuen HTPC volkommen ausreichend sein würde, aber mal schauen.
Dito. Eine kleine APU mit AV1 Hardware Codec wäre genial aber die kommt wohl nicht mehr für AM4. Für mich wäre ein Update vom 2200G denkbar wenn der Preis stimmt und der auf mein B450 passt.
Schön schön. Aber was ist mit HDMI 2.1. Würde gern auch beim Desktop Gerät oder MediaPlayer ohne extra GPU UHD und 120hz nutzen. Die Boards sollen es teilweise können aber es gibt keine passende APU dazu.
Auch mich stört der fehlende AV1 Support in Hardware. Wenn YouTube umstellt, brauch ich einen neuen Prozessor für 4k Videos, daher ist die Lebensdauer der APU beschränkt. Intel kann das schon, das dürfte deren einziges Plus sein.