News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

Wen interessiert Marktanteil wenn man eh alles verkauft was man hat. Da überläßt man den Massenmarkt mit geringer Gewinnmarge lieber der Konkurrenz.

Mich würde eine der APUs schon interessieren.
Bitte mal mit kleiner GPU ( 5500 XT, 5600XT, 6700XT und kleiner wenn verfügbar) im Vergleich mit 5600X und 5800X testen. Wenn der PCIe nicht zu sehr einbremst würde ich die APU vorziehen.

amdfanuwe schrieb:
Mich würde eine der APUs schon interessieren.
Bitte mal mit kleiner GPU ( 5500 XT, 5600XT, 6700XT und kleiner wenn verfügbar) im Vergleich mit 5600X und 5800X testen.

5600xt,6700xt vs eine apu ? Das sind ganz andere leistungsdimensionen.

Eine rx 550, gt1030 oder dergleichen wäre eher ein Vergleichskandidat.

Schade, wieder einmal gibt es die dickste Grafik ausschließlich mit dem dicksten Prozessor zum teuersten Preis. AMD könnte Vega 8 ruhig auch mit einem 6-Kerner verheiraten. Weniger TDP für die CPU, mehr für die Grafik und geringere Kosten.
Klar, man kann den 8 Kerner drosseln, um Vega mehr Luft zu geben, aber dann bleibt halt der Preis.
6 Kerne, Vega 8 für 280 Euro, meinetwegen auch 299 Euro wäre ein extrem interessantes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und guzzisti
Da warte ich erst mal ab, mit einem Upgrade vom HTPC. Die Preise sind mir für die APU,s echt zu hoch, auch vermisse ich einen Sprung bei der Grafikeinheit. Bisher zeigt da mein 2400g keine wirklichen Schwächen.

Volker schrieb:
Der größere Chipsatz ergibt ohnehin weniger Sinn, denn die Cezanne-APUs bieten auch im Desktop kein PCI Express 4.0, sondern weiterhin nur 3.0
PCIe 4.0 ist aber nicht der einzige Unterschied zwischen X570 und B550. Die Zahl der Lanes für PCIe, SATA und USB ist auch unterschiedlich.
washieiko schrieb:
5750GE wäre was um meinen Virtualisierer im Keller in die Rente zu schicken :o
Virtualisierung (speziell VFIO) ist auch so ein Fall, denn nur X570 unterstützt IOMMU groups und PCIe atomics ordentlich. B550 ist dafür zu eingeschränkt.
Discovery_1 schrieb:
Zumal ich nicht weiß, ob mein Asrock Brett den 5700G überhaupt unterstützen wird.
Im aktuellen Beta-BIOS vom ASRock DeskMini X300 ist bereits Cezanne-Microcode drin. Du kannst dein BIOS ebenfalls mittels MC Extractor oder Ryzen SMU checker analysieren (aktuelle ASRock Beta-BIOSse sind über JZ Electronic zu finden).
Dale Nixon schrieb:
Wenn es jetzt noch vernünftige ATX Motherboards mit 3x DP / HDMI gäbe
µATX gibt es immerhin das ASUS Pro B550M-C/CSM.
Wieso reicht nicht 1xDP 1.4 und passender MST-Hub?

wäre interessant zu erfahren wieviele Chiplets beim 8-Kerner verwendet werden.
Und sehe ich das richtig dass hier Zen 3 Architektur verwendet wird?

NIGHTFIL schrieb:
wäre interessant zu erfahren wieviele Chiplets beim 8-Kerner verwendet werden.
Und sehe ich das richtig dass hier Zen 3 Architektur verwendet wird?
Monolith und Zen 3, Renoir hat nur 8 MB L3 keine 16 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und NIGHTFIL
Giana schrieb:
Überleg nochmal wo der RAM-Controller sitzt und mit welcher PCIe-Version eine APU die nur PCIe 3.0 bietet den X570 anbindet. 😉
Hm, stimmt auch wieder. Hab da vorher nicht drüber nachgedacht, aber bei einigen Boardherstellern wird das auch nicht richtig kommuniziert.
Zb steht bei ASRock
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Vermeer, Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Renoir, Pinnacle Ridge and Picasso)*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s)*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s)*
Da wird das also nur für den ersten M.2 Port erwähnt

Bei Asus wird das auch nicht ganz klar
Speichersystem
AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3000 Series Desktop Processors :
AMD Ryzen™ 4000 G-Series/ 3000 G-Series/ 2000 Series/ 2000 G-Series Desktop Processors :

1 x M.2_1 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
1 x M.2_1 socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD X570 chipset :
1 x M.2_2 socket 3, with M Key, Type 2242/2260/2280/22110(PCIE 4.0 x4 and SATA modes) storage devices support
8 x SATA 6Gb/s port(s),
Support Raid 0, 1, 10

MSI macht auch keine genauen Angaben

AMD® X570 Chipset

• 4x SATA 6Gb/s ports
  • 2x M.2 slots (M2_2/ M2_3, Key M)1
    • Support PCIe 4.0/ 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
    • Support 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® Processor

• 1x M.2 slot (M2_1, Key M)1
    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    • Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  1. The speeds may vary for different devices

1. Bei Gigabyte steht das schon besser
    Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET/M2C_SOCKET):
    1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
      * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only.
    2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2C_SOCKET)
      * For 3rd Generation AMD Ryzen™ processors only

duskstalker schrieb:
5600xt,6700xt vs eine apu ? Das sind ganz andere leistungsdimensionen.

Eine rx 550, gt1030 oder dergleichen wäre eher ein Vergleichskandidat.
Es geht nicht um den Vergleich der iGPU in einer APU mit einer diskreten GPU.
Mich interessiert welche Abstriche man z.B. bei 5600G + 5600XT im Vergleich zu einer 5600X + 5600XT machen muß.

Wenn der unterschied nicht zu groß ausfällt, würde ich eher den 5600G anstatt dem 5600X verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
chithanh schrieb:
µATX gibt es immerhin das ASUS Pro B550M-C/CSM.
Wieso reicht nicht 1xDP 1.4 und passender MST-Hub?
Das Mobo hatte ich auch schon gesehen, hat aber leider nur 4x SATA und die weiteren Steckplätze würden wohl von der 2070S verdeckt. Außerdem finde ich so gar keine Erfahrungsberichte oder Tests dazu.

Ich habe hier 2 LG 27UL850 4K Monitore mit 1x DP 1.4, 1x USB-C und 2x HDMI. Dazu ein 4K TV mit 4x HDMI. die 2070S würde direkt per DP an die Monitore und über HDMI an den TV gestöpselt werden. Darüber würde ich dann per Windows VM zocken und Streaming (Netflix / DAZN) schauen.
Über die iGPU würde ich dann arbeiten und ins Netz wollen, da müssten dann alle Bildschirme letztendlich per HDMI angeschlossen werden (wobei der TV hier nicht zwingend nötig wäre). Da hätte ich dann aber auch gerne 4K@60Hz. Diese Hubs sind mir neu, funktionieren die denn einfach so unter Linux, zumal ich dann noch DP -> HDMI Adapter daran anschließen müsste?

AMD liefert endlich für den Endkunden Boxed Ware aus.:love:
Minidesk X300, 5700G, 32GB Ram, 500GB SSD + Noctua für ~900€ und ich bin glücklich.
Das warten seid Ryzen 1xxx auf eine 8 Kern APU hat ein Ende für Endkunden ab August.

ChowTan schrieb:
Schade - mit einer RDNA2 hätte man die Dinger sogar eingeschränkt zum gamen verwenden können.
Ich wiederhole meine Frage von vorher:
Was erwartet ihr euch von RDNA2 im APU-Korsett auf Basis AM4/DDR4-3200?

Wie hier bei auf Computerbase mehrfach in den Tests bestätigt unterscheiden sich die Vegas in der Praxis trotz teilweise erheblich unterschiedlicher Ausgangssituation hinsichtlich CUs & Takt nur im einstelligen Prozentbereich. Eben weil die Bandbreite fehlt - im Notebook hilft da LPDDR4-4266, den wir im Desktop nicht haben.

Discovery_1 schrieb:
Aber nur halben Cache im Vergleich zum 3700X. Bin mal auf Benchmarks gespannt. Der Preis für den 5700G sollte passen, wenn es denn so kommen wird. Noch aber ist der 3700X mein Favorit als Ablösung für meinen Ryzen 2600. Zumal ich nicht weiß, ob mein Asrock Brett den 5700G überhaupt unterstützen wird.
Zum drölften mal erklärt: Der große Cache ist mit den Chiplets begründet.
Bei den monolithischen CPUs ist er (aktuell) schlichtweg unnötig. Mehr Cache ist wie mehr RAM: Viel hilft nur viel, wenn er fehlt - und das ist seltener der Fall als manch einer glaubt.
Ergänzung ()

Little_Giant schrieb:
Es wegen die Notebook Chips verwendet.
Cache kostet Fläche und Energie, PCIe 4 Energie ...

Die APUs werden auf absehbare Zeit immer an diesem Stellen sparen.
Für die meisten sind das auch einfach irrelevante Punkte. Wer mehr braucht, muss halt zum größeren Modell greifen.

Nagilum99 schrieb:
Zum drölften mal erklärt: Der große Cache ist mit den Chiplets begründet.
Bei den monolithischen CPUs ist er (aktuell) schlichtweg unnötig. Mehr Cache ist wie mehr RAM: Viel hilft nur viel, wenn er fehlt - und das ist seltener der Fall als manch einer glaubt.
Das ist falsch. Warum hilft wohl RAM Timing Tuning in Gaming so viel? Weil es 3% mehr Effektive Bandbreite bringt oder weil es die Latenzen um 30% reduziert?
Ja RAM Tuning hilft bei Intel und AMD gleichermaßen, obwohl Monolith vs Chiplet.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir schon seit ein paar Tagen eigentlich ein Deskmini mit 4750G zusammenstellen und bislang noch gezögert da es hieß der 5700G kommt bald und wollte daher noch warten. Aber wenn ich die Daten nun vergleiche hat der 5700G zwar 200Mhz mehr Basis und Boost, doppelten L3 Cache aber dafür 100Mhz weniger GPU Takt. Ob es sich da überhaupt lohnt noch 2 Monate bis Release zu warten ? Das einzige was ich hoffe ist das eventuell bei dem 5700G der Stromverbrauch weniger sein könnte da Zen3

-]AF[-Death schrieb:
Möchte mir schon seit ein paar Tagen eigentlich ein Deskmini mit 4750G zusammenstellen und bislang noch gezögert da es hieß der 5700G kommt bald und wollte daher noch warten. Aber wenn ich die Daten nun vergleiche hat der 5700G zwar 200Mhz mehr Basis und Boost, doppelten L3 Cache aber dafür 100Mhz weniger GPU Takt. Ob es sich da überhaupt lohnt noch 2 Monate bis Release zu warten ? Das einzige was ich hoffe ist das eventuell bei dem 5700G der Stromverbrauch weniger sein könnte da Zen3
Der Unterschied dürfte nur gering ausfallen, da beide CPUs in 7nm produziert werden.

Beim 4750G habe ich bemerkt, dass der markanteste Unterschied ist ob man Turbo/Boost aktiviert lässt. Wenn die CPU in "hoch" schaltet springt der Stromverbrauch stark an. Ohne Turbo/Boost mit maximal 3.6GHz läuft die CPU sehr kühl und effizient.

@emerald
Denke auch das der Unterschied nicht groß sein wird. Und preislich nehmen die sich ja auch nichts. 4750G kostet aktuell ca 320€ was ja auch ungefähr der 5700G kosten wird.
Hm wenn der Stromverbrauch beim Turbo bzw Boost so stark ansteigt, wäre es ja eventuell sogar sinnvoller den jetzigen 4750G zu kaufen da der Takt geringer ist und so auf 24h garantiert weniger Strom verbraucht.

Zurück
Oben