News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

Die 400er Chipsätze bekommen auch den 5000G Support, nur nicht die 300er.
Bis zum August dürften dann auch die finale BIOSe da sein. Ab AGESA 1.2.0.0 sollten die zumindest bootfähig sein.

Danke für den Artikel, aber da behalte ich meinen 4750G und warte auf die 6000er oder 7000er Serie.

be_myself schrieb:
Danke für den Artikel, aber da behalte ich meinen 4750G und warte auf die 6000er oder 7000er Serie.
Von einem 4750G würde ich definitiv auch nicht wechseln. Dafür ist die Mehrleistung viel zu gering und die GPU ist ja die gleiche geblieben.

Der späte Termin und die geringen technische bzw. preislichen Vorteile gegenüber den 4x50 werden diese im Verkauf fördern sofern einige nicht warten können oder wollen bis zur Plattform mit DDR5.

ModellbahnerTT schrieb:
sofern einige nicht warten können oder wollen bis zur Plattform mit DDR5.

Wer wartet, kann ewig warten. Bis die DDR5-Plattform erscheint, wird sicherlich mehr als ein Jahr vergehen. Wer will denn so lange warten?

Andere Frage: wie sehen eure Präferenzen aus? Werdet ihr den 5600G oder den 5700G kaufen?

Hängt letztendlich vom Preisunterschied ab, als Upgrade von nem 3200G würde mir der 5600er gut reichen denk ich.

Ich dachte jetzt eher an die "Straßenpreise", ich glaub gerade anfangs werden die über der UVP liegen...

Ist davon abhängig, in welchen Stückzahlen die in den Handel kommen!
Geringe Stückzahlen bei gleichzeitiger großer Nachfrage, dann auch ein hoher (Markt)Preis. ;)
Sieht man doch derzeit bei allen AMD APUs.

Ich glaube eher nicht, dass die Nachfrage sehr hoch ist. Das Angebot ist einfach viel zu gering, gerade bei Renoir, da es ja nur für den OEM Markt angeboten wird. Ich hoffe das ändert sich bei Cezanne und TSMC hat dieses Mal genügend Vorlaufzeit bis Anfang August, um ausreichende Stückzahlen zu produzieren.

Vincy schrieb:
Ist davon abhängig, in welchen Stückzahlen die in den Handel kommen!
Geringe Stückzahlen bei gleichzeitiger großer Nachfrage, dann auch ein hoher (Markt)Preis. ;)
Sieht man doch derzeit bei allen AMD APUs.

Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so groß sein wird. Wer sich einen Rechner zusammenbaut, setzt eher auf CPU + Grafikkarte.

Was verleitet dich zu dieser Aussage? Hier im Forum tauchen immer wieder unterschiedliche Use Cases für APUs auch bei Selbstbauern auf...

Zugegeben, das war eine Vermutung. Wer selber bauen will, muss sich damit auskennen. Das trifft auf Gamer eher zu als auf Otto Normalverbraucher.

Gamer haben eher weniger Interesse an einer APU, da dort die GPU-Performance viel zu schwach ist.
Allenfalls Gelegenheitsgamer mit geringeren Ansprüche.
Eine allgemeine Nachfrage ist nicht wichtig, sondern nur die Nachfrage auf das jeweilige Produkt!

moonwalker99 schrieb:
Wer sich einen Rechner zusammenbaut, setzt eher auf CPU + Grafikkarte.
Nö ich habe meinen PC (siehe Signatur) bewusst so zusammengebaut. Hatte jahrelang verschiedene PC's mit CPU+Graka, jetzt habe ich keinen Bock mehr drauf und aus dem Gaming-Alter bin ich raus. Für Office, Mail, etc.pp, reicht meiner vollkommen aus.

E3Q3WPEVUAM1j23.png

E3Q15rWUYAIMvjA.png

https://twitter.com/TUM_APISAK
https://wccftech.com/amd-ryzen-3-5300g-desktop-quad-core-apu-overclocked-to-5-6-ghz-on-ln2-cooling/

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Grafiken her? Die PRO-Varianten waren reine OEM-Produkte, oder?

Warum hat die kleinere APU den höheren Takt? Ist das so normal?

Zurück
Oben