AMD hat nur begrenzte Kapazitäten.Neodar schrieb:AMD hat also ganz offensichtlich keinerlei Ambitionen mehr, auch das "Billigsegment" des CPU Marktes zu beliefern und überlässt dieses vorerst kampflos Intel.
Und bevor wieder das Geheule wegen der Fertigung bei TSMC losgeht. Wenn AMD noch eigene Fabriken hätte, wären die Kapazität bei diesem Wachstum in ebenfalls ausgeschöpft.
Neodar schrieb:Na ob das für den Marktanteil so gut ist?
Sorry, wen bei AMD interessiert der Marktanteil wenn AMD ein Rekordquartal nach dem anderen vorlegt?
Die Marktanteilzahlen die veröffentlicht werden, basieren auf Schätzungen.
Und man kann den Marktanteil an Stückzahlen oder am Umsatz festmachen.
AMD fährt nun mal die Strategie die Anzahl der SKUs zu begrenzen.Balikon schrieb:Schade, wieder einmal gibt es die dickste Grafik ausschließlich mit dem dicksten Prozessor zum teuersten Preis. AMD könnte Vega 8 ruhig auch mit einem 6-Kerner verheiraten. Weniger TDP für die CPU, mehr für die Grafik und geringere Kosten.
Klar, man kann den 8 Kerner drosseln, um Vega mehr Luft zu geben, aber dann bleibt halt der Preis.
6 Kerne, Vega 8 für 280 Euro, meinetwegen auch 299 Euro wäre ein extrem interessantes Produkt.
Jede SKU verursacht Kosten. Angesichts der Grafikleistung denke ich nicht dass es sich wirklich lohnt.
Der Unterschied wird groß Ausfallen.amdfanuwe schrieb:Es geht nicht um den Vergleich der iGPU in einer APU mit einer diskreten GPU.
Mich interessiert welche Abstriche man z.B. bei 5600G + 5600XT im Vergleich zu einer 5600X + 5600XT machen muß.
Wenn der unterschied nicht zu groß ausfällt, würde ich eher den 5600G anstatt dem 5600X verbauen.
Die Frage ist eher, genügen die APUs für deine Anwendungsfälle oder nicht.