News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

Neodar schrieb:
AMD hat also ganz offensichtlich keinerlei Ambitionen mehr, auch das "Billigsegment" des CPU Marktes zu beliefern und überlässt dieses vorerst kampflos Intel.
AMD hat nur begrenzte Kapazitäten.

Und bevor wieder das Geheule wegen der Fertigung bei TSMC losgeht. Wenn AMD noch eigene Fabriken hätte, wären die Kapazität bei diesem Wachstum in ebenfalls ausgeschöpft.

Neodar schrieb:
Na ob das für den Marktanteil so gut ist?

Sorry, wen bei AMD interessiert der Marktanteil wenn AMD ein Rekordquartal nach dem anderen vorlegt?
Die Marktanteilzahlen die veröffentlicht werden, basieren auf Schätzungen.
Und man kann den Marktanteil an Stückzahlen oder am Umsatz festmachen.

Balikon schrieb:
Schade, wieder einmal gibt es die dickste Grafik ausschließlich mit dem dicksten Prozessor zum teuersten Preis. AMD könnte Vega 8 ruhig auch mit einem 6-Kerner verheiraten. Weniger TDP für die CPU, mehr für die Grafik und geringere Kosten.
Klar, man kann den 8 Kerner drosseln, um Vega mehr Luft zu geben, aber dann bleibt halt der Preis.
6 Kerne, Vega 8 für 280 Euro, meinetwegen auch 299 Euro wäre ein extrem interessantes Produkt.
AMD fährt nun mal die Strategie die Anzahl der SKUs zu begrenzen.
Jede SKU verursacht Kosten. Angesichts der Grafikleistung denke ich nicht dass es sich wirklich lohnt.

amdfanuwe schrieb:
Es geht nicht um den Vergleich der iGPU in einer APU mit einer diskreten GPU.
Mich interessiert welche Abstriche man z.B. bei 5600G + 5600XT im Vergleich zu einer 5600X + 5600XT machen muß.

Wenn der unterschied nicht zu groß ausfällt, würde ich eher den 5600G anstatt dem 5600X verbauen.
Der Unterschied wird groß Ausfallen.

Die Frage ist eher, genügen die APUs für deine Anwendungsfälle oder nicht.

stna1981 schrieb:
Wenns denn wenigstens PCIe 3.0 x16 wäre, aber mWn werden nur PCIe 3.0 x8 für die GPU unterstützt. Für ein Notebookm sicher ok, aber für einen Desktop im Jahr 2021...
Wie bitte, ist das wirklich so? Hast du eine Quelle wo das bestätigt wird? Wenn dem wirklich so ist wäre es für den DIY Desktop fast witzlos...

Neodar schrieb:
AMD hat also ganz offensichtlich keinerlei Ambitionen mehr, auch das "Billigsegment" des CPU Marktes zu beliefern und überlässt dieses vorerst kampflos Intel.

Na ob das für den Marktanteil so gut ist?
Welchen Unterschied für den Marktanteil macht es, wenn man momentan alles verkauft, was man fertigen kann? Das Billigsegment zu bedienen, würde nur die Durchschnittsmarge senken, was nicht im Sinne von AMD wäre.

Und an die Leute, die sich hier APUs mit fetten GPUs und nicht so fetten CPUs wünschen. Das ist so ein Nischenprodukt, dass es absolut keinen Sinn ergibt, sowas aufzulegen. Wer sowas will, soll sich halt eine kleine CPU holen und eine kleine dedizierte GPU.

karamba schrieb:
Welchen Unterschied für den Marktanteil macht es, wenn man momentan alles verkauft, was man fertigen kann? Das Billigsegment zu bedienen, würde nur die Durchschnittsmarge senken, was nicht im Sinne von AMD wäre.
Ganz meine Meinung.

Wobei wir nicht wissen, wie sich die Kapazitäten von AMD entwickeln.

Ich tippe darauf, dass Zen 3 beim Erscheinen von Zen 4 billiger wird.
Dann haben wir die alte und die neue Generation auf unterschiedlichen Prozessen. Dies erleichtert die Preisdifferenzierung.

karamba schrieb:
Und an die Leute, die sich hier APUs mit fetten GPUs und nicht so fetten CPUs wünschen. Das ist so ein Nischenprodukt, dass es absolut keinen Sinn ergibt, sowas aufzulegen. Wer sowas will, soll sich halt eine kleine CPU holen und eine kleine dedizierte GPU.
Ich gebe Dir im Prinzip recht. Solange AMD nur APUs anbietet die für den Einsatz in Notebooks konzipiert sind, muss AMD den Grafikanteil in den APUs beschränken.

Aber auch wenn AMD eine Desktop-APU entsprechend den Konsolen-APUs für den Einsatz in PCs entwickeln würde, wäre die Speicheranbindung die entscheidende Begrenzung. Deshalb verwenden die Konsolen GDDR für den Arbeitsspeicher.

Aber was bisher galt, gilt in den nächsten Jahren nicht mehr:
  • DDR5 bietet eine höhere Bandbreite
  • Infinitycache reduziert die erforderliche externe Bandbreite
  • 3D-V-Cache ermöglicht es das Bereitstellen eines ausreichend großen Caches ohne den Die der APU extrem zu vergrößern.
  • CPU und GPU müssen auf Dauer nicht auf demselben Die sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ETI1120 schrieb:
Der Unterschied wird groß Ausfallen.
RandomLV schrieb:
Wie bitte, ist das wirklich so? Hast du eine Quelle wo das bestätigt wird? Wenn dem wirklich so ist wäre es für den DIY Desktop fast witzlos...
Das müssen halt Tests zeigen, wie groß der Unterschied zwischen APU mit 8xPCIe 3.0 und CPU mit 16xPCIe 4.0 ausfällt.
Hier im Test https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/ damals gab es für die 5500XT 8 GB bei 8 Lane Anbindung keinen Unterschied in der Leistung PCIe 3.0 vs 4.0.

Für mich interessant wäre die 6600(XT) für FHD Gaming , die ja auch nur mit 8 Lanes PCIe 4.0 Anbindung kommen soll. Wie wird die von der APU mit 8xPCIe 3.0 eingebremst?
Oder kommt es nur auf den GPU Speicher an wie im obigem Test?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
  • 3D-V-Cache ermöglicht es das Bereitstellen eines ausreichend großen Caches ohne den Die der APU extrem zu vergrößern.
  • CPU und GPU müssen auf Dauer nicht auf demselben Die sein.
Die Technik kostet auch. Letztendlich muß es sich lohnen. AMD wird nicht jeden Sonderwunsch erfüllen können und was für uns Sinnvoll erscheint muß sich für AMD noch lange nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine APU die nur PCIe 3.0 8x anbietet werde ich mir dann doch nicht zulegen. Warum macht AMD so etwas, was soll das? Ich wollte die APU schon mit einer besseren Grafikkarte in einem ITX Desktop PC nutzen (B550, GTX 1080 im Moment und später 3070ti o. Ä.). Nur 8 lanes bremsen da auf jeden Fall aus... Wie kann man die ganzen schönen Monolithen nur so "versauen"...^^ Die 5000er CPUs kann man sich auch nicht kaufen, da dort Globalfoundries seinen 12/14 nm I/O-Die verbaut und fröhlich hohe Wattzahlen generiert (v.a. im idle).

amdfanuwe schrieb:
Für mich interessant wäre die 6600(XT) für FHD Gaming , die ja auch nur mit 8 Lanes PCIe 4.0 Anbindung kommen soll. Wie wird die von der APU mit 8xPCIe 3.0 eingebremst?
Ist PCIe 4.0 8x nicht vergleichbar/identisch mit PCIe 3.0 16x? Laut igorslab haben die nämlich eine identische Bandbreite. Falls das stimmt wird diese dann auch merklich eingebremst.

guzzisti schrieb:
Ich wiederhole meine Frage von vorher:
Was erwartet ihr euch von RDNA2 im APU-Korsett auf Basis AM4/DDR4-3200?
Was erwartest du von DDR5?
Ich glaube kaum, das die einen Controller einbauen die über DDR5200 gehen wird (nativ).
Ergo Pi mal Daumen maximal 60% Mehr Bandbreite. Gehen wir mal eher von weniger aus.

Man erzielt aber auch mehr Leistung wenn die GPU Architektur eine bessere Kompression hat diese benötigt dann auch für dieselbe Leistung weniger Bandbreite.
Hinzu kommen von vielen erwünscht die Codecs und HDMI 2.1 standart.
Selbst wenn die Leistung durch die Bandbreite dieselbe wäre hätte man die neuen Funktionen und evtl. eine bessere Effizienz.

Vega wurde schon seit geraumer Zeit als tot bezichtigt wegen Bandbreite - wenn man sich anschaut was man da noch rausgeholt hat... .
Vllt kommt ja auch ein kleiner infinity Cache mit dazu.

Ob es kommt ist die eine Sache, aber die technischen Voraussetzungen wären bei Rembrandt zumindest gegeben.
Ergänzung ()

RandomLV schrieb:
Also eine APU die nur PCIe 3.0 8x anbietet werde ich mir dann doch nicht zulegen. Warum macht AMD so etwas, was soll das? Ich wollte die APU schon mit einer besseren Grafikkarte in einem ITX Desktop PC nutzen (B550, GTX 1080 im Moment und später 3070ti o. Ä.). Nur 8 lanes bremsen da auf jeden Fall aus...
Was PCIE angeht bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand.

Wieviel Leistungseinbußungen muss man rechnen? In der Vergangenheit wenn ich mich recht entsinne war es glaub ich um die 10%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba
RandomLV schrieb:
Es ist doch relativ einfach, wenn ich eine Grafikkarte einstecken will, verwende ich eben keine APU.

Es gibt viele Leute, die auf die APUs gewartet haben, weil sie ein kompaktes System ohne Grafikkarte haben wollen. In vielen Fällen genügt die Grafikleistung der APU vollkommen.

Sephiroth51 schrieb:

Wieviel Leistungseinbußungen muss man rechnen? In der Vergangenheit wenn ich mich recht entsinne war es glaub ich um die 10%.
Also laut diesem Benchmark kann die Differenz zu einem 5800x bei gleicher Taktrate schon bis zu 20 % betragen. Wobei man noch den höheren L3 Cache berücksichtigen muss. Aber um die 10 % werden es dann wohl schon sein...

ETI1120 schrieb:
Es ist doch relativ einfach, wenn ich eine Grafikkarte einstecken will, verwende ich eben keine APU.

Es gibt viele Leute, die auf die APUs gewartet haben, weil sie ein kompaktes System ohne Grafikkarte haben wollen. In vielen Fällen genügt die Grafikleistung der APU vollkommen.

Trotzdem halte ich es für relativ sinnbefreit und ich weiß nicht, ob dies auch sehr viel günstiger für AMD ist. PCIe 3.0 8x ist im Jahr 2021 einfach nicht mehr zeitgemäß.
Und du hast recht, eine monolithische CPU wäre natürlich in diesem Fall besser, aber die gibt es nicht. Und eine APU zu haben ist auch nicht immer von Nachteil, gerade in der heutigen Zeit wo es keine Grafikkarten mehr zu normalen Preisen zu kaufen gibt oder die alte Grafikkarte den Geist aufgibt und man etwas für den Übergang benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Sephiroth51
Sephiroth51 schrieb:

Nur wenn die GPU zuwenig Speicher hat, wie bei der 5500XT 4GB oder der 5600XT 6GB.
Kommt also auf das Spiel und die Ausstattung der GPU an.

Allerdings ist auch PCIe 4.0 kein genereller Problemlöser, denn sowohl auf der Radeon RX 5500 XT als auch der Radeon RX 5600 XT bringt die doppelte Transferrate über den PCIe-Bus nur bei Speichermangel einen Vorteil – das ist auch der Grund, warum die Radeon RX 5700 mit deren 8 GB nicht profitiert.
https://www.computerbase.de/2020-02...rformancerating-frametimes-hohe-texturdetails

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
amdfanuwe schrieb:
Mich interessiert welche Abstriche man z.B. bei 5600G + 5600XT im Vergleich zu einer 5600X + 5600XT machen muß.

Ryzen 5000G "Cezanne" hat PEG PCIe 3.0 x16, ebenso Ryzen 4000G "Renoir" (Mobile nur x8).
Ryzen 2000G und 3000G und alle Athlons haben nur x8.

AMD Ryzen 4000G+5000G APUs.png

B550.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, be_myself, chithanh und 3 andere
Vincy schrieb:
Ryzen 5000G "Cezanne" hat PEG PCIe 3.0 x16, ebenso Ryzen 4000G "Renoir" (Mobile nur x8).
Ryzen 2000G und 3000G haben nur x8.
Danke. Mit 16 Lanes ist das Problem nur noch halb so groß. AMD gibt bei den Prozessorspezifikationen leider nicht die Anzahl der Lanes an. Kein Wunder, wenn sich solche Mutmaßungen von 8 Lanes einschleichen.

amdfanuwe schrieb:
Danke. Mit 16 Lanes ist das Problem nur noch halb so groß. AMD gibt bei den Prozessorspezifikationen leider nicht die Anzahl der Lanes an. Kein Wunder, wenn sich solche Mutmaßungen von 8 Lanes einschleichen.
Eigentlich wars klar, da Renoir Desktop auch schon 16+4+4 bot.
Wobei es höchst Sinnvoll ist explizit nachzuschauen :)
Meine NAS habe ich um einen 3000G aufgezogen und habe eine NVMe SSD und eine 10GB NIC eingebaut, um dann festzustellen, der 3000G bietet 6x PCIe 3.0 Lanes, 4x Chipsatz und je 1x für NVMe und 10Gbit^^. Es ging zum Glück genau auf.

bad_sign schrieb:
Das ist falsch. Warum hilft wohl RAM Timing Tuning in Gaming so viel? Weil es 3% mehr Effektive Bandbreite bringt oder weil es die Latenzen um 30% reduziert?
Ja RAM Tuning hilft bei Intel und AMD gleichermaßen, obwohl Monolith vs Chiplet.
Und was "RAM Timing Tuning" jetzt meiner Aussage zur Cache Größe zu tun?

Du sagst Cache bringt nichts/wenig. Ich sag es bringt viel.
Spiele sind Latenzsensitiv, Spiele reagieren stark auf gesunkene RAM Latenz, Cache mildert stark RAM Zugriffe -> viel Cache wird viel Spieleleistung bringen.
Das viel Cache viel bringt hängt auch nicht an Chiplet vs Monolith, denn auch bei Intels Monolithen hängt die Spieleleistung enorm an der RAM Latenz

Passt hier auch ganz gut. 5700G vs 5800X, also 16 MB Cache Monolith vs 32 MB Cache Chiplet

Dale Nixon schrieb:
Ich habe hier 2 LG 27UL850 4K Monitore mit 1x DP 1.4, 1x USB-C und 2x HDMI. Dazu ein 4K TV mit 4x HDMI. die 2070S würde direkt per DP an die Monitore und über HDMI an den TV gestöpselt werden. Darüber würde ich dann per Windows VM zocken und Streaming (Netflix / DAZN) schauen.
Über die iGPU würde ich dann arbeiten und ins Netz wollen, da müssten dann alle Bildschirme letztendlich per HDMI angeschlossen werden (wobei der TV hier nicht zwingend nötig wäre). Da hätte ich dann aber auch gerne 4K@60Hz. Diese Hubs sind mir neu, funktionieren die denn einfach so unter Linux, zumal ich dann noch DP -> HDMI Adapter daran anschließen müsste?
Klingt kompliziert. Hat die 2070S einen USB-C Anschluss, und gehen darüber 4K@60Hz auf dem 27UL850? Wenn ja, dann reicht ein Mainboard mit 1xDP und 1xHDMI zu den Monitoren, und die 2070S per USB-C und DP an die Monitore und per HDMI an den TV.

Wenn das Mainboard HDMI+DVI+DP hat dann kann man einen passives DVI->HDMI Kabel verwenden und mit Tricks auch DVI höhere Auflösungen entlocken. Unter Windows ist das der pixel clock patcher, unter Linux ist das komplizierter.

Da die 4K@60 fähigen DP->HDMI Adapter alle aktiv sind, wird prinzipiell auch MST-Hub + Adapter gehen, allerdings wäre die Fehlersuche schwierig falls sich das Konstrukt als unzuverlässig herausstellen sollte. Der amdgpu-Treiber unter Linux unterstützt schon seit einiger Zeit MST.

-]AF[-Death schrieb:
Aber wenn ich die Daten nun vergleiche hat der 5700G zwar 200Mhz mehr Basis und Boost, doppelten L3 Cache aber dafür 100Mhz weniger GPU Takt
Die iGPU von 4750G und 5700G sind sowieso vom Speichertakt limitiert, von daher erwarte ich keine großen Unterschiede, es sei denn du findest RAM der im DeskMini schneller als mit DDR4-3600 läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr man kann mit B450 Support rechnen? Überlege schon etwas länger ein Upgrade vom 2200g zu machen und wenn das die letzte AM4 Generation wird, würde das ja passen. Danach wäre dann erstmal Ruhe.

Im Vergleich zu Rocket Lake wahrscheinlich zu teuer. Schade.

Zurück
Oben