News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

Innocience schrieb:
Endlich ein Zen3 8-Kerner zum akzeptablem Preis. Ich glaub der 5700G wird meine Zwischenlösung im Sommer bis sich die GPU Preise endlich stabilisieren.
wieso? Stabil sind die GPU Preise doch momentan, Stabil bei 3x UVP aaaaaaaber Stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Das war ja klar, 2 Wochen nachdem ich, nach über einem Jahr abwarten, einen Fertig-PC mit 4600G gekauft habe um endich von meinem A10-7800 zu upgraden, weil ich mir die ganze Kacke mit Tray-APUs und Mainboard-Kompatiblität ersparen wollte, kündigen sie auf einmal neue APUs für Endverbraucher an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, ruthi91 und Einstein90
Wenns denn wenigstens PCIe 3.0 x16 wäre, aber mWn werden nur PCIe 3.0 x8 für die GPU unterstützt. Für ein Notebookm sicher ok, aber für einen Desktop im Jahr 2021...

ghecko schrieb:
Nach unten ist noch Platz, AMD...

Ich glaube der 5600 non x kommt nicht mehr. AMD fährt offensichtlich eine hochpreis-strategie.
Ich glaube auch nicht, dass unterhalb von 300€ noch eine brauchbare GPU kommt - die Karten, die den Bereich abdecken werden, waren früher mal der absolut unrentable 180€ Bereich, den nie jemand gekauft hat, weil die gpus schlicht zu schlecht waren für das Geld.

duskstalker schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass unterhalb von 300€
Ich meinte eher hinsichtlich APUs. Der 4-Kerner wurde für Endkunden nicht angekündigt und Athlons kann man momentan mit der Lupe suchen.
Ist ja toll dass wir für 250€ jetzt Optionen haben, aber was ist mit den Modellen darunter?
Vor einem Jahr konnte man sich für 250€ einen kompletten Rechner zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Klingt super... Wenn es jetzt noch vernünftige ATX Motherboards mit 3x DP / HDMI gäbe, könnte ich daraus tatsächlich meine ersehnte 24/7 all-in-one VM / NAS / HTPC / Arbeits- / Zockkiste auf Linuxbasis und Windows in einer VM mit einer durchgereichten 2070 Super basteln. Leider fürchte ich, dass es diese Motherboards aber nicht geben wird.

5750GE wäre was um meinen Virtualisierer im Keller in die Rente zu schicken :o

Fast ein Jahr zu spät, und noch immer mit der alten GPU. Trotzdem wohl insb. zu dem Preis alternativlos. Schade - mit einer RDNA2 hätte man die Dinger sogar eingeschränkt zum gamen verwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fox40phil
drake23 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der 5600g die gleiche Grafik (Vega 7@1,9Ghz) hat, wie der 4650g?
Jop, siehst du richtig. War aber, meine ich, bereits seit Wochen oder Monaten in der Gerüchteküche, dass erst die 6000er oder sogar die 7000er mit neuer GPU Technik kommen. Minimal mehr Performance könntest du also nur durch den 4750g oder den 5700g bekommen, wegen der Vega 8 @ 2.0GHz (also CU8 anstatt CU7).

duskstalker schrieb:
Ich glaube der 5600 non x kommt nicht mehr.
Könnte durchaus sein, dass das aus AMD keinen Sinn macht, wenn sogar die X Modelle entfallen.:

News schrieb:
Ein stets erhoffter 65-Watt-Prozessor, wie beispielsweise ein fiktiver Ryzen 7 5700X als Nachfolger des beliebten 3700X, wird nun nicht mehr kommen. Diesen Job übernimmt der Ryzen 7 5700G. Und in der Ryzen-5-Familie wird der 5600G diesen Teil als kleinster Sechskerner übernehmen. Auch preislich soll das passen, erklärt AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Für mich ist das auch kein Ersatz für den lange erhofften und nun wohl endgültig abgeschriebenen 5700X.

Viele sind gezwungen den APU-Aufpreis zu zahlen ohne jemals die iGPU zu nutzen. Dazu noch das fehlende PCIe 4.0, das mittlerweile eigentlich jede Desktop-CPU mit an Board hat und auch der Abstand zum 5800X wird wohl eher deutlich, sodass die CPU wohl auch nicht als Preisknaller gelten wird.

Schade, so liegen meine Hoffnungen auf einen preiswerten 8-Kerner jetzt wohl bei Alder Lake.

Ich bin mal auf die Verfügbarkeit gespannt.
Die Laptop Chips sind in hoher Nachfrage, die Preise werden dann wohl auch nicht droppen.
Hätte Vega noch AV1 Support bekommen, dann wäre alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90
TopAce888 schrieb:
Wie ist die GPU-Performance des Vega8 mit 2,0 GHz eigentlich einzuordnen?
Durchschnittlich auf dem Level einer GT1030/RX550.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und cr4zym4th
259 USD für den 5600G 6 Kerner - immer noch grenzwertig gegen die 6 Kern Lösungen von Team blau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
duskstalker schrieb:
den halben Cache wird man deutlich in der Performance spüren. Die CPUs werden performancemäßig näher bei zen2 als bei zen3 liegen.

Der 5600g ist noch ok, aber der 5700g ist meiner Meinung nach völlig bekloppt vom Preis her.
Der große Cache dient bei den CPUs als Ausgleich für die größeren Latenzen des Chiplet Designs. Die APUs haben den Nachteil des Chiplet Designs nicht und brauchen deshalb weniger Cache. Sprich bei gleichem Cache wäre die CPU langsamer, als die APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
von den 5700G würde ich gerne mal ein GPU Test haben wie stark dieser ist :) von CPU Werten ist der sehr ansprechend :)

Prisoner.o.Time schrieb:
für den 8 Kerner ein verdammt hoher Preis

Schon krass. Vor 4 Jahren und 3.1 Monaten war das nur im Hochpreissegment bezahlbar:-) So schnell kann es gehen:-)

Auf jedenfall gut, dass AMD hier endlich wieder was bringt, wobei in deinem Fall vor dem Problem stünde, ob es nun doch noch AM4+ wird oder dann gleich eine Plattform mit DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
AMD hat also ganz offensichtlich keinerlei Ambitionen mehr, auch das "Billigsegment" des CPU Marktes zu beliefern und überlässt dieses vorerst kampflos Intel.

Na ob das für den Marktanteil so gut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
VelleX schrieb:
da man mit x570 dann trotzdem in den Genuss von PCIe 4.0 kommen würde über den Chipsatz.
Ja und nein. Wenn die CPU nur 3.0 kann, dann kommuniziert sie auch auf ihren 4 Lanes zum Chipsatz nur mit 3.0/bottleneckt dann da.
Bringt also nur begrenzt etwas

Wenn man 4.0 eh nicht braucht isses ja aber egal.

Am Ende ist es ja doch fast exakt so gekommen, wie ich hier vermutete hatte (yay);
https://www.computerbase.de/forum/t...apu-fuer-den-desktop-gesichtet.1995711/page-2
Sogar der Preispunkt von ~350$/€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben