Boxed-Lüfter abmontieren, Mugen 3 draufmontieren?

Rebe92

Cadet 4th Year
Folgendes Problem habe ich: Ich hab mir ein System bei hardwareversand.de zusammengestellt, für 20 Euro den Zusammenbauservice dazugepackt. Heute kam der Rechner fertig zusammengebaut hier an, bis auf den Mugen 3, der wurde nicht eingebaut. Zu schwer und könnte bei der Lieferung den Sockel mit rausreißen. Ok, verstehe... aber jetzt schaffe ich es nicht den Boxed-Lüfter abzumachen. Die 4 Schrauben sind rausgedreht, der Hebel umgelegt, aber es bewegt sich rein garnichts. Was muss ich noch machen damit ich ihn abbekomme? Kraft anwenden? Ich hab angst den Sockel oder die CPU zu beschädigen.

Bitte um Hilfe

Ehm ja, sorry. Ist ein Asrock 970 Extreme 4 mit 1090T und halt dem Mugen 3.

Ich versuchs mal.

Edit: Hat geklappt danke. Jetzt der Mugen 3... wie montiere ich den drauf? Bitte ein Videotutorial oder sowas.

Wenn sich gar nichts rührt cpu aus dem sockel holen, und kurz!!!!!! mit fön erwärmen dann wird die WLP flüssiger und die cpu lässt sich leichter lösen. Aber bitte nur KURZ!

Disclaimer: Ich übernehme keine haftung wenn du die CPU grillst.

Youtube Mugen 3 montage.

Edit damn zu langsam

Also zuerst einmal: Was sind Pushpins? Und wieso sollte ich den ohne montieren?

Soll ich WLP draufmachen bevor ich den Kühler draufpacke?

Diese Boxed Lüfter kleben sich sehr gerne an der CPU fest um ihn ab zu bekommen drehe ich den kühlkörper immer leicht nach links und rechts damit es sich löst.

DAs ganze aber mit bedacht und kaum Kraftaufwand!!!!!!!

Wenn du einfach ziehst wirst du wohl die CPU aus dem Sockel reissen und läufst gefahr dir Pins abzureissen was dann zur folge hat das du die CPU in die Tonne kloppen kannst!

Ok wie bereits geschrieben ist der Kühler ab!! Ich mussj etzt wissen wie man den Mugen3 verbaut und ob ich WLP hinzugeben soll...

Push-Pins findest du bei Intel... Da du einen Amd hast, interessiert es dich nicht.

Ja, du solltest WLP benutzen, da sonst die Wärme nicht ordnungsgemäß übertragen werden kann.

Push Pins sind aus dem grunde Mist wenn man den Kühlkörper mal entfernen möchte um die WLP zu wechseln ist die demontage mehr als schwer vorallem bei einem solch grossem Kühler deswegen sollte man auf diese Push Pins verzichten!

Und ja du solltest die alte WLP entfernen und neue auftragen!
Ich mach immer eine hauchdünne schicht auf die CPU und noch eine Hauchdünne schicht auf die Kühlerunterseite!

Muss er nicht zuerst das Mainboard ausbauen um den Mugen + Backplate montieren zu können? Welches Gehäuse hast du Rebe92?

Ok wie geschrieben wäre ein Tutorial mit Video sehr hilfreich da ich das zum ersten mal mache... Ich hoffe das Mainboard muss ich nicht ausbauen um den Kühler draufzumontieren.

@ViRuZ87: Habe das Xigmatek Midgard. Das mit der Backplate dachte ich mir schon irgendwie..

Edit: Also ich kannn die Backplate von der anderen Seite aus einbauen, dazu muss ich das Mainboard nicht extra abmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen, die Aussparung sieht genauso groß aus wie bei meinem CM690 II. Konnte damals dann auch ohne Probleme den Mugen 2 montieren. Ist allerdings ziemliche Fummelei, da bräuchte man 1-2 Hände mehr :D

Wenn du keine Ahnung davon hast würde ich es lassen hast du denn keinen Kumpel der sich damit auskennt und dir dabei helfen kann bevor du noch was kaputt machst!?

In der Anleitung sind ganz andere Löcher für die Schrauben angezeigt, aber die die angezeigt sind passen nicht. Kann ich die Löcher nehmen die passen um die Backplate draufzumontieren? Glaub das ist nicht so wichtig oder?

Zurück
Oben