Boxen für Film und Spiele

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich nutze zur Zeit eine alte HiFi Anlage von Aiwa, da ich jetzt aber in knapp 2 Monaten bei Eltern ausziehe und das eigentlich ihre Anlage ist, benötige ich etwas neues.

Nutzen würde ich die Boxen hauptsächlich für Filme und Xbox 360 Spiele, Musik höre ich eher weniger.
Ich werde in ein Studentenwohnheim einziehen, also werde ich auch auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen müssen, sodass ich jetzt nicht unbedingt Boxen brauche mit denen ich eine ganze Halle beschallen kann.:D
Trotzdem ist mir eine gute Klangqualität sehr wichtig.

Preislich dachte ich etwa an 200-250€, wenn es sein muss Notfalls auch etwas mehr.
5.1 währe schön, aber da ich sowieso nicht glaube das ich das wirklich Sinnvoll einsetzen kann geht es Notfalls auch ohne, obwohl es für Filme und Spiele doch schon sehr schön wäre.

Theoretisch reicht mir ein Eingang, da ich alles über meinen LCD TV laufen lassen kann, einen Decoder oder so brauchen ich also erstmal nicht.

Habe mich jetzt erstmal bei Teufel umgesehen, generell hört man von Teufel ja eher positives, gerade für die Filmnutzung sollen sie sehr gut sein.
Preislich würde mir das Concept E 200 gutgefallen, oder meint ihr der Aufpreis zum E 300 lohnt sich? Das E 400 ist mir zu teuer, MacBook und Drucker müssen schließlich auch noch bezahlt werden.:D

Was gibt es sonst noch so für Alternativen in dieser Preisklasse?

Als Alternative kämen vielleicht noch das Teufel Concept E Magnum, sowie das Logitech Z5500 in Frage.

guck dich mal bei teufel um. die haben auch hochwärtige boxen im stereobereich.

Aber eher weniger in meiner Preisklasse, vor allem brauche ich dann auch wieder noch einen Verstärker. Außerdem wollte ich auch eher keine Standboxen, so wirklich viel Platz werde ich in meinem Studentenwohnheim eher nicht haben.

Das Logitech Z5500 soll, soweit ich gelesen haben, vom Klang her eher schlechter als die Geräte von Teufel sein. Das Concept E Magnum würde auch in Frage kommen, allerdings dachte ich das das E 200 doch besser sein müsste, da es neuer ist, oder ist dem nicht so?

ich würde dir immer empfehlen bei anlagen auf jeden fall ins geschäft zu gehen denn was ich gut finde findest du noch lange nicht gut... wie wärs mit Pawlak? die haben auch kleinere Anlagen (ich weiss nicht wo es die überall gibt)

Das Teufel Concept E habe ich schon mehrfach hören dürfen und ich fand die Soundqualität soweit jedesmal sehr gut.
Allerdings ist das trotzdem was anderes als wenn man es bei sich selber in seinem Zimmer verwendet.

Edifier habe ich schon mehrfach gehört, werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Pawlak kenne ich nicht, werde ich mir auch mal angucken.

Ich habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und würde dann wenn ich ein 5.1 Gerät nehmen würde das Teufel E200 nehmen.

Jetzt stellt sich mir aber nochmal die Frage ob ich denn überhaupt solche Boxen brauche...sind die nicht etwas übertrieben für so ein kleines Studentenwohnheim? Würde nicht theoretisch ein einfach 2.1 System für 50-60€ völlig ausreichen? Da gibt es ja einmal ein paar Geräte von Logitech und auch von Edifier.
Ich glaube nämlich eigentlich nicht mehr wirklich das ich ein 5.1 System wirklich sinnvoll einsetzen kann.

Beispielsweise gibt es da ja folgende Geräte von Logitech::
Logitech Z-4e 2.1
Logitech X-230

Also was meint ihr, kann man damit auch zufrieden sein? Mir ist ein guter Klang schon sehr wichtig, aber da ich sowieso nicht alzu laut hören kann, brauche doch auch nicht wirklich Boxen mit 300-400W, oder was meint ihr?

Würde dir von den Logitechs abraten, wenn du wirklich gerne Musik hörst, dann empfehle ich dir das Edifier S730.

Ich wollte die Boxen hauptsächlich für Spiele und Filme verwenden, für Musik eher weniger. Außerdem sind die Edifier S730 wieder so teuer, da würde dann lieber Teufel Boxen nehmen.

Nur ich bin ja gerade am überlegen ob nicht einfach Boxen reichen würden, immhin wohne ich in einer Wohnung, wo ich auf andere Menschen Rücksicht nehmen muss.:)
Ich möchte also nur einen guten Raumklang erreichen und nicht wie bei meinen jetzigen erreichen das im Nebenzimmer die Bilder an der Wand wackeln...

Also ich weiß ist nicht jedermanns Sache aber ich würde die Logitech X540 nehmen.
Ist ne 5.1 Anlage für ca. 55€, ich finde die Sound Quali Hervorragend und die Lautstärke ist akzeptabel. Bass finde ich für den Preis auch ganz gut bringt zwar auf voller Lautstärke den Tisch nur leicht zum Wackeln aber ich denke das sollte reichen. :D (Hören kann mans aber noch außerhalb vom Haus, Zimmer Nachbarn kann man auch gut Wecken damit :P)
http://geizhals.at/deutschland/a220516.html
Naja derzeit sind die Preise zwar etwas oben aber immer noch ganz gut.
67,19 € bei Dell inkll. Versand. -> findest vielleicht noch irgendwo Rabatt Gutscheine für Dell.

@SkyblastB1
Beim Logitech X-230 darf man auch net zu viel erwarten sind halt Office Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der S730 ist ja nicht die maximale Lautstärke, sondern der gute Klang.

Das Edifier klingt auch bei leisen Lautstärken gut, während die Logi's sowohl leise als auch laut müllig klingen.

Und ich sitz hier gerade (leider) vor zwei X-230, das ist nicht schön.

Für Filme und Spiele wäre 5.1 wirklich besser. Hier empfiehlt sich dann eines der Teufelsysteme, oder vielleicht das Logitech Z5500, wobei ich beide nicht nehmen würde, aber wenn du nicht mehr ausgeben kannst, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Diese Boxen sollen dir ja auch etwas länger halten, da darf man schon mal mehr investieren.

Das X-230 fällt erstmal auf alle Fälle raus, das soll wirklich nicht so doll sein, wenn dann würde ich das Logitech Z4 nehmen oder etwas vergleichbares von Edifier, obwohl es zu den günstigeren Geräten kaum Erfahrungsbericht gibt.

Das X540 könnte ich theoretisch auch nehmen, aber ist das Z4 vom Klang her nicht besser, immerhin ist es nur 2.1 und in der selben Preisklasse?

Generell bin ich schon bereit etwas mehr auszugeben, aber die Boxen sollen eigentlich erstmal nur als Übergangsboxen dienen, während meines Studiums, wenn ich erstmal selber Geld verdiene kaufe ich mir sowieso etwas ordentliches.
Aber immerhin muss ich erstmal min. 3-5 Jahre mit den Boxen zufrieden sein können.:)

Ich bin jetzt auch keinen soo super Klang gewöhnt. Ich besitze derzeit eine alte aiwa Anlage, die damals ein paar Hundert DM gekostet hatte, also auch nicht so teuer. Ich gucke Filme zur Zeit gerne sehr laut und da finde ich den Klang wirklich sehr gut, erst bei fast voller Auslastung kommt es teilweise zu einem dröhnen.

Ich möchte halt einfach etwas, womit ich auf normaler Lautstärke angenehm Spielen und Filme gucken kann. Ist das Z4 denn selbst dabei so schlecht?

Für 5.1 werde ich wohl wirklich keinen Platz haben, da ich nicht wüsste wo ich die hinteren Boxen aufstellen könnte, es bringt ja auch nichts wenn ich sie neben mich stelle.

Theoretisch kann ich mir das Z4 ja einfach mal bei amazon bestellen und werde dann ja sehen ob es für mich ausreichend ist, und wenn nicht geht es halt einfach wieder zurück.
Sollte ich dann irgendwann mal später mit dem Z4 unzufrieden sein, kann ich mir ja immer noch was anderen kaufen und nutze das Z4 dann halt als PC Boxen, dann bin ich wenigsten den Medionmist los (30€ 5.1 System, selbst die Windowssounds klingen da scheiße).:D

Bevor du dir das Z4 holst, greif lieber zum Edifier S530. Wenn du mehr Bass möchtest (das Edifier ist sehr neutral), nimm das Logitech Z2300.

Dann kann ich mir ja auch gleich welche von Teufel holen. Also entweder was für günstiges für 60€ oder gleich was vernünftiges für 200€, was dazwischen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Ich denke, dass siehst du ein wenig falsch. Das S530 ist klar besser als das Z4, und das zu einem fairen Preis. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.

Ja klar ist das S530 besser, aber unter 150€ bekomme ich es auch nicht und gebe ich dann lieber 50€ mehr aus für das E200, dann habe ich gleich 5.1, auch wenn ich es vermutlich erstmal nicht wirklich sinnvoll einsetzen kann...
Außerdem ist das E200 doch nochmal einiges besser, oder?

Nein, ist es nicht. Die Ex00 Serie kann wenig, außer Bass.

Klangtechnisch gibts bei dem Preis nicht viel mehr als das S530. Du könntest dir auch das S330 oder das C2 anschauen.

Das C2 gefällt mir sehr gut, hat ausreichend Bass für eine Wohnung und ist auch nicht alzu teuer.
Das der Verstärker extra ist finde ich auch gut, auch die FB ist praktisch, wenn ich es am TV betreiben möchte.
Wie sieht es eigentlich mit den Anschlussmöglichkeiten aus?
Also meinst du das das C2 vom Klang her deutlich besser als das Z4 ist?

Das S330 wäre auch ok, lohnt sich denn der Aufpreis? Leider hat es keine Funkfernbedienung.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal den Test zum S530D hier gelesen den dazugehörigen Thread.
Soweit ich da rauslesen konnte soll das C2 klangtechnisch besser sein als das S330, aber dafür weniger Bass, aber da ich in meiner Wohnung sowieso den Bass nicht alzu doll aufdrehen kann, würde ich von den beiden auf alle Fälle das C2 bevorzugen, auch aufgrund der kabellosen FB.

Die Erfahrungsberichte zum S530D klingen ja soweit sehr gut, der Klang soll auf alle Fälle besser sein als bei den Teufel Boxen, nur eben der Bass soll geringer sein...

Also muss ich mich jetzt zwischen C2 und S530 entscheiden. Meinst du das C2 würde für meine Wohnung ausreichen?
Digitale Ausgänge sind zwar auch ganz nett, könnte ich auch komplett verwendet (digitale Ausgänge an PC, xbox und TV) aber habe ich dadurch überhaupt irgendwelche lohnenswerte Vorteile? Eigentlich mache ich es bis jetzt so das der Sound analog vom PC zum TV geht und per HDMI von der xbox 360 zum TV und vom TV dann weiter entweder analog oder digital...

Ist das S530 den Aufpreis von 90€ wirklich wert?

Zurück
Oben