Boxen für Film und Spiele

SkyblastB1 schrieb:
Ansonsten kaufst dir eben nicht alles auf einmal, sondern wartest mit dem Monitor oder dem Soundsystem noch einen Monat und kaufst dir dann was. Ich geh mal davon aus, dass du ein monatliches Einkommen hast, da machen selbst 50€ einen großen Unterschied.
Ok, dann werde ich es so machen. Werde mir dann sobald ich eingezogen bin das S530D holen, so muss ich mich wenigstens im Nachhinein nicht ärgern.
Monatliches Einkommen habe ich Bafög, mit Kindergeld zusammen sind das dann etwa 750€. Da 250€ für die Wohnung weggehen und ich dann auch noch einen Kabelinternetanschluss brauche und mir auch noch ein iPhone holen möchte wird wohl monatlich nicht soviel übrig bleiben.
Notfalls muss ich eben noch bis Weihnachten mit dem Monitor warten, da bekomme ich wieder genug Geld.:)

Holylight schrieb:
Um deinen Satz aufzugreifen, "nicht mehr als nötig" ist davon abhängig, womit du zufrieden bist. Prinzipiell kannst du mit allem zufrieden sein. Das, was wir hier betreiben ist ganz klar als eine Art psychopathischer Wahn zu sehen. Immerhin lebten unzählige Generationen vor uns auch ohne 40"-PC-Monitore und 10.2 Boxen ganz gut ^^ Allerdings spricht bei aktuellen Preisen und den Möglichkeiten in diesem Land auch nichts gegen diese Größenordnung und Qualität. Das beste wäre sicherlich erstmal das Soundsystem anzuschaffen und dann nach einigen Monaten den Monitor upzugraden. Unter 24" lohnt bei den Preisen eh nichts mehr.
Ja das stimmt, bis jetzt habe ich immer lieber etwas mehr Geld ausgegeben, wenn ich dafür dann bessere Qualtität bekommen habe. Ihr habt mich also überzeugt und es wird jetzt wohl das S530.:)

Ich bräuchte den Monitor hauptsächlich zum arbeiten, für Filme und Spiele habe ich meine xBox 360 und meinen 40'' LCD-TV, da ist auch mein PC angeschlossen, Funkmaus und Tastatur habe ich dazu entsprechend auch. Zum arbeiten reicht ja auch ein günstiger.
Notfalls wird bis Weihnachten schon mein 19''er ausreichen.:)
Ich weiß ja auch noch nicht genau was ich noch so für die Wohnung brauche. Zur Zeit habe ich noch etwa 700€ zur Verfügung, wovon halt noch ein Drucker, Ram für mein MacBook, sowie eine CareProtection Plan und eine Funkmaus gekauft werden muss. Also theoretisch sollten für Monitor und Soundsystem noch knapp 400€ übrig bleiben. Wobei der Care Protection Plan auch noch ein Jahr Zeit hätte...aber ich habs lieber hinter mir.;)

*g* um ehrlich zu sein, du kannst tun, was du möchtest ^^ du findest hier nur alternative Meinungen, wie es andere tun würden.. aber wenn du den 40er mitnehmen kannst, dann kannst du dir den PC-Monitor wirklich sparen.. die Lösung mit großen Monitoren hat primär den Sinn darauf auch gescheit was anschauen zu können und sekundär für mehr Bildfläche. Das ermöglicht bei Full-HD-Auflösung z.b. das Öffnen einer ganzen Web- oder PDF-Seite plus einem Word/Writer-Dokument. Ebenso hat man endlich genug Platz in Photoshop beim Bilderbearbeiten. In meinem Fall ist es sehr angenehm zu programmieren, wärend parallel Tutorials offen sind. Für alle anderen Zwecke tut es sogar dein Macbook alleine. Zumindest solange du deine Serien und Filme auf den 40er leiten kannst.

Beim Drucker kannst du dir auch überlegen mit Studentenkollegen zusammen nen Laserdrucker zu holen. Das spart prinzipiell sehr viel Geld, hat natürlich den Nachteil, dass man zum anderen laufen muss. Zumindest bei größeren Drucksessions zahlt es sich x-fach aus, außer deine Uni bietet dir da was gescheites an. Ich frag mich eh,was unsere mit den ganzen Studiengebühren macht ^^ Außer dem MSDNAA und kostenlosen Betriebssystemen haben wir bisher nichts davon *gg*

Was verstehst du unter CareProtection Plan? :D

@Skyblast
ich nenne das eher optimierter Uni-Ausgleich ^^

Der Apple Care and Protection Plan ist die Garantieerweiterung bei Apple.
Kann man für alle Computer, Monitore und iPhones bekommen.
Obs sinnvoll ist muss man wissen, aber die Teile kann man im Netz günstig bekommen.

Grüße vom:
Jokener

Dieser Care Protection Plan ist ganu wie Jokener erklärt hat, da bekomme ich halt für etwa 80€ eine Garantieverlängerung von einem Jahr auf 3 Jahre. Glaube schon das sich das lohnt, denn ich werde bestimmt nicht während des Studiums nochmal so nebenbei 1000€ auftreiben können, und so habe ich dann wenigstens während meines batchelor Ruhe.:)

@Holylight
Ist klar das ich machen kann was ich möchte, nur ich habe mir schon lange überlegt einen 24'' Monitor zu holen, da ich genau wie du viel Fotobearbeitung mache und auch während des Studiums (Medieninformatik) programmieren werde. Da ich allgemein lieber am MacBook arbeite ist mir dafür der 13'' Monitor zu klein, Fotobearbeitung macht da nicht wirklich Spaß, aus diesem Grund dachte ich halt an einen 24''er, und so teuer sind die ja nicht mehr.

Als Drucker werde ich mir ein Multifunktionsgerät von Brother holen, da gibt es sehr günstige Patronen, mein aktueller Drucker ist leider kaputt und mein Scanner zu alt und zu langsam. Laserdrucker teilen würde theoretisch gehen, aber da ich derzeit keinen kenne wird das erstmal schwierig, sonst würde ich halt am Anfang erstmal ohne Drucker dastehen.

Studiengebühren zahlt man zum Glück derzeit in Sachsen noch nicht.:)

Das ist zwar weit weg vom Rest des Threads aber ich wohne selbst in so 'ner Art Studentewohnheim jedoch noch mit 'nem immerhin 18 qm Zimmer. Und ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber 'n Freund von mir wohnt in 'nem "richtigen" Studentenwohnheim und das sind nochmal 4 qm weniger... Wir haben uns beide Kopfhörer geholt statt 'ner Anlage. 5.1 kann man in diesen Zimmern schon mal gar nicht realisieren und der Kopfhörer bringt halt viele Vorteile mit sich. Man kann im Sommer wo man in diesen Zimmern ja eigentlich zumindest sobald der Rechner läuft oder man was kocht immer die Fenster auf hat oder generell nachts, wo wir ja auch oft genug wach sind so laut Musik hören/zocken/Filme gucken wie man will und der große Nachteil, dass Menschen was von dir wollen du es aber wegen dem Kopfhörer nicht mitbekommst fällt ja dank des Singledaseins auch weg.
Nun gut es "wackelt" nicht mehr aber das tut's mit 'ner leisen Anlage auch nicht billiger isses meistens auch noch.
ImO kann ich mit 'nem Kopfhörer den ich so laut machen kann wie ich will besser in Spiele/Filme eintauchen als wenn ich mein Ohr an 'ne Box halten muss. Und ich glaube auch nicht das die Soundqualität in 'nem kleinen zugestellten Zimmer zwischen gleichteuren 2.1 Systemen oder einem Kopfhörer besonders groß ist.

Aja von wegen Drucker da würde ich erst mal abwarten wie's inner Uni aussieht bei mir in Karlsruhe ist er überflüssig, solange man einen Laptop hat alle Vorlesungsunterlagen sind eh online und bevor ich die ganze zeit 2000 Seiten Skript mit mir rumschleppe und verwalte (bei knapp 300 pro Fach...) ruf ich lieber einfach am Anfang der Vorlesung oder beim pauken später die einzelnen PDFs auf (Dein Apple hat ja 'ne lange Akkulaufzeit). Die Übungsblätter sind ausgedruckt recht praktisch aber das sind vllt 5 Seiten pro Woche die man auch wunderbar in der Uni oder mit 'nem 40 euro Billigdrucker ausdrucken kann. Scanner brauche zumindest ich bei mir schon mal gar nicht :-D.
Generell würde ich mir vllt erst mal die neue Lebenssituation genau angucken und mir erst danach die (wirklich) passende Hardware kaufen, denn ansonsten kann man schon mal echt alt aussehen (so bei uns passiert mit speziellen Uni eigenen Programmen die auf euphorisch vor'm Studium gekauften Apples alle nicht funktionierten.)

Zuletzt bearbeitet:
Klar,das mit dem Kopfhörer muss man sich schon überlegen. Ich persönlich finde es angenehmer mit luftigem Kopfgefühl. Zudem ist es klanglich ein anderes Erlebnis, wenn es den Raum durchdringt, als wenn es direkt ins Hirn reingeblasen wird. Es spricht allerdings auch nichts gegen beides ^^ (jaja, der Wahn mal wieder)

Holylight schrieb:
Klar,das mit dem Kopfhörer muss man sich schon überlegen. Ich persönlich finde es angenehmer mit luftigem Kopfgefühl. Zudem ist es klanglich ein anderes Erlebnis, wenn es den Raum durchdringt, als wenn es direkt ins Hirn reingeblasen wird. Es spricht allerdings auch nichts gegen beides ^^ (jaja, der Wahn mal wieder)
Deine Studienfinanzierung hätte ich gerne :evillol:

Das das ganze schwer von persönlichen Preferenzen abhängt ist klar da ich z.B. in meiner Schulzeit wegen Lans, Offlinetunieren, Teamspeak etc immer mehr in Richtung Headset gedrängt wurde find ich dieses luftige von Anlagen besonders bei 2.1 Anlagen wenn sie leise sind schrecklich weil mir iwie das Gefühl fehlt richtig im Spiel/Film zu sein. Ist halt vieles eine Gewohnheitsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Hellvetia schrieb:
Das ist zwar weit weg vom Rest des Threads aber ich wohne selbst in so 'ner Art Studentewohnheim jedoch noch mit 'nem immerhin 18 qm Zimmer. Und ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber 'n Freund von mir wohnt in 'nem "richtigen" Studentenwohnheim und das sind nochmal 4 qm weniger... Wir haben uns beide Kopfhörer geholt statt 'ner Anlage. 5.1 kann man in diesen Zimmern schon mal gar nicht realisieren und der Kopfhörer bringt halt viele Vorteile mit sich. Man kann im Sommer wo man in diesen Zimmern ja eigentlich zumindest sobald der Rechner läuft oder man was kocht immer die Fenster auf hat oder generell nachts, wo wir ja auch oft genug wach sind so laut Musik hören/zocken/Filme gucken wie man will und der große Nachteil, dass Menschen was von dir wollen du es aber wegen dem Kopfhörer nicht mitbekommst fällt ja dank des Singledaseins auch weg.
Mein Studentenwohnheim hat knapp 27qm, ich glaube also schon das ich das Platz für 2 Boxen haben werde, aber halt eher nicht für eine 5.1 Anlage, deshalb habe ich mich jetzt auch dagegen entschieden.
Kopfhörer habe ich auch zusätzlich und verwende die auch jetzt schon recht häufig allerdings finde ich es auf Dauer unangenehm und verwende dann mal ganz gerne ein paar Boxen, vor allem wenn man auf dem Sofa oder im Bett liegt empfinde ich Kopfhörer eher als störend.:)

Zur Zeit nutze ich meine Boxen für Filme und bei Spielen für Strategie-, Renn- und Rollenspiele. Für Shooter verwende ich lieber mein Headset. Auch zum Musikhören nehme ich meist Kopfhörer, bin also an beides gewöhnt.;)

Einen eigenen Drucker und Scanner möchte ich schon gerne habe, auch wenn sich vermutlich das meiste am PC lesen lässt, kaufe mir deshalb auch nur einen einfachen Tintenstrahldrucker.

Wegen dem MacBook hatte ich vorher in mehreren Foren nachgefragt ob Mac für mein Studium geeignet ist und da hieß es eigentlich immer das das kein Problem wäre, vor allem da sich auch ohne weiteres Windows installieren lässt, was man dann sogar zeitgleich mit Mac verwendet lässt.
Man hat ja sogar die Möglichkeit einzelne Programme einfach unter Mac zu verwenden die aber trotzdem in Windows laufen, ohne das man davon etwas mitbekommt.:)

Mit den Boxen werde ich sowieso noch etwas warten, da die leider derzeit nirgendwo zu bekommen sind, überall sind Lieferzeiten von mehreren Wochen angegeben. Werde sie mir dann also erst kaufen wenn ich eingezogen bin.

EDIT

Das mit den Kopfhörern ist vielleicht wirklich gar keine so schlechte Idee, ich könnte mir ja auch das C2 holen und dazu ein paar richtig gute Kopfhörer, habe zur Zeit nur so ein billiges Headset von Creative.:D
Am besten warte ich wirklich erstmal bis ich eingezogen bin...
Könnt ihr mir vielleicht schonmal ein paar gute Kopfhörer empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
27 qm sind natürlich was anderes. Aber wie laut du die Boxen machen "darfst" stellste halt erst fest wenn du da wohnst wenn alle den Flur zudröhnen ist das schnell geklärt wenn man dich beim Einzug bittet doch bitte leise zu sein sollte man wohl ehr zum Kopfhörer greifen ;)

Da du bei "Kopfhörer gesucht" und nicht bei "5.1 Gaming Headset gesucht" anfängst dürfte das Recht schnell geklärt sein: Für den kleinen Geldbeutel AKG K530 (siehe Test) und für den großen Geldbeutel Beyerdynamic Dt-990 pro(siehe Test).
Zu den Unterschieden: der AKG K 530 hat schon einen sehr guten Sound allerdings wird er ImO mit der Zeit etwas drückend auf dem Kopf das ist aber nicht wirklich kritisch und auch von Kopf zu Kopf unterschiedlich.
Der Beyerdynamic ist dem K 530 schlicht in allen Belangen leicht überlegen lässt sich das aber auch entsprechend bezahlen.
Als Vergleich: Der Sprung von deinem Creative zum K 530 ist wohl größer als der vom K 530 zum Beyerdynamic.

Aja zum Mac: Wenn du da sogar Windows drauf installiert bekommst wären für dich unsere Uni Programme eh kein Problem gewesen aber es gab halt einige (Damen;)) die das Macbook wohl primär wegen dem süßen Apfel vorne drauf gekauft haben und dann plötzlich ein wenig ratlos darstanden. War auch nur ein Beispiel von wegen "erst gucken was man wirklich braucht - dann kaufen".

Zuletzt bearbeitet:
Den DT 990 Pro kann ich wirklich empfehlen, ist ein sehr guter Kopfhörer, der mir treue Dienste leistet.

Man muss allerdings sagen, dass er recht wählerisch bei seiner Antriebsquelle ist, an Onboardsound macht er sich auf Grund seiner 250Ohm überhaupt nicht gut. Sollte schon eine Soundkarte der Klasse Titanium sein.

Da du ihn aber sich auch mal am Notebook betreiben willst, fällt der wohl weg. Da ist der AKG K530 wohl die beste Alternative.

Hellvetia schrieb:
Da du bei "Kopfhörer gesucht" und nicht bei "5.1 Gaming Headset gesucht" anfängst dürfte das Recht schnell geklärt sein: Für den kleinen Geldbeutel AKG K530 (siehe Test) und für den großen Geldbeutel Beyerdynamic Dt-990 pro(siehe Test).
Zu den Unterschieden: der AKG K 530 hat schon einen sehr guten Sound allerdings wird er ImO mit der Zeit etwas drückend auf dem Kopf das ist aber nicht wirklich kritisch und auch von Kopf zu Kopf unterschiedlich.
Der Beyerdynamic ist dem K 530 schlicht in allen Belangen leicht überlegen lässt sich das aber auch entsprechend bezahlen.
Als Vergleich: Der Sprung von deinem Creative zum K 530 ist wohl größer als der vom K 530 zum Beyerdynamic.
Also soviel Spiele ich nun nicht, immer mal etwas, aber jetzt beispielsweise nicht jeden Tag, also so sehr Gamer bin ich nicht.:)
5.1 lohnt sich bei Kopfhörern doch auch kaum oder?

Das K530 sieht soweit sehr gut aus, auch der Testbericht liest sich durchweg positiv, preislich ist es auch ok. Das DT-990 ist mir dann doch etwas teuer.
Aktuell besitze ich ein Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset, habe ich damals für knapp 20€ erworben, dafür ist es auch ok, aber auf Dauer wird es dann halt leider etwas unbequem.

Jetzt ist nur das Problem vorhanden das ich das Headset an verschiedenen Geräten verwenden möchte, einmal an meinem MacBook, an meinem PC, an meiner xbox 360 und normal zum TV schauen.
Also brauche ich eine Verbindung zum MacBook, eine zum PC und eine zum TV, worüber auch meine xbox 360 läuft.
Anschließen könnte ich meinen TV oder meinen PC über Digital, MacBook über analog.

Wichtig ist also das ich an meinen Boxen 3 Anschlüsse habe, am besten 2 Analoge und einen Digitalen, oder von mir aus auch 3 Analoge. Zusätzlich brauche ich dann ja auch noch einen Anschluss für die Kopfhörer.

Am S530D habe ich ja all diese Anschlüsse, habe ich die am C2 auch? Wenn nicht fällt das eigentlich sowieso weg und es wird das S530.

Das Edifier C2 hat nur 2 Analoge Eingänge.

Hmm, das wäre etwas unpraktisch. Theoretisch könnte ich meinen PC über meinen TV umleiten, der hat genug Ein- und Ausgänge, aber dann müsste für die Soundausgabe am PC immer der Tv laufen. Obwohl das jetzt eigentlich auch nicht soo das Problem wäre, da mein PC eigentlich sowieso nur noch als Mediacenter dient.
Also notfalls würde ich auch mit 2 Eingängen klar kommen, ist denn wenigstens ein Kopfhörerausgang vorhanden?
Kann ich eigentlich über die FB die Eingänge wechseln? Beim S330 geht das ja beispielsweise nicht.

Ein Kopfhörerausgang ist an der Vorderseite der Verstärkereinheit vorhanden. Die Eingänge lassen sich über Fernbedienung und Verstärkereinheit wechseln.

Ok, danke dir.:)

Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden...

Ja, bin jetzt schon immerhin 3 Wochen dabei.:D

Aber das ist bei mir immer so, ich brauche für die Entscheidung etwas neues zu kaufen immer Wochen, am schlimmsten war es bei meinem Fernsehen, da habe ich 2 Monate mich nur belesen und in Foren gefragt.
Aber wenn ich mich erst so ausgiebig informiere kann ich mich im Nachhinein wenigstens nicht ärgern.:)

Aber jetzt werde ich erstmal abwarten bis ich eingezogen bin.

Zurück
Oben