Bräuchte rat (cpu upgrade)

K

Kami_alex

Gast
Ich habe aktuell einen AMD Ryzen 5 1600, und eine GeForce RTX 2080 grafik karte, möchte gern auf Ryzen 7 5800x upgraden und hab ein Bundle gesehen mit der Ryzen 7 5800x + A520M- A II Mainboard für 280 €. Wollte mich nur erkundigen da ich mich nur begrenzt auskenne ob das alles so passen würde oder jemand andere vorschläge hätte. Weiß aktuell garnich welches Mainboard ich habe müsste aber schon etwas älter sein und zahle den preis gerne für den komfort das bios etc schon installiert ist und alles verbaut bei mir ankommt. Denkt ihr das würde so passen und die dazugehörige graka auch oder würdet ihr einen anderen Kauf vorschlagen?
..Falls ich sonst iwas noch beachten sollte bitte danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Eigentlich solltest du dein altes Board mittels BIOS-Update für den 5000er fit machen können. Welches hast du denn?

Weiß ich leider nicht, wie finde ich das heraus? als ich ihn aufgemacht habe hab ich gesehen das nur so ein einzelnes 4 pin ding drauf geht im geräte manager im pc find ich auch nix zu

Mach dir bitte die Mühe und schau nach, welches Board du aktuell hast. Die meisten lassen sich per BIOS Update fit für Ryzen 5000 machen.
Ein BIOS Update ist auch kein Hexenwerk.
Dann anstelle des 5800x einen 5700X3D nehmen. Geld gespart und mehr Leistung in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Moin,

mit dem Tool HWinfo oder CPU-z kannst du deine Hardware auslesen.

CPU-Z herunterladen und nachsehen.

Nur mal so nebenbei, bei Mindfactory bekommt man den R7 5800x für 145€ und das MSI B550-A Pro für 97€.
Macht 242€ statt 280€ für gebraucht.

Ansonten +1 für Biosupdate und 5700x oder 5700x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
bräuchte aufjedenfall ein upgrade mit AM4 Sockel denke da ist der r7 5800 das höchste der gefühle oder lieg ich da falsch? ich will einfach maximale leistung rausholen der preis ist mir da ziemlich egal, welches würdet ihr euch holen wenn preis komplett egal wäre und nur das möglichst beste mit am4?

Bei motherboard steht bei mir, ASUSTek Computer. INc. - PRIME A320M-K

Kami_alex schrieb:
und zahle den preis gerne für den komfort das bios etc schon installiert
5min Arbeit ist dir ein neues Board für'n Hunni Wert?

Kami_alex schrieb:
denke da ist der r7 5800 das höchste der gefühle
Für Spiele ist es der 5700X3D der am schnellsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Aduasen
Kami_alex schrieb:
ASUSTek Computer. INc. - PRIME A320M-K
Ryzen 7 5700X3D (3.0GHz,105W,L3:96M,8C)ALL 6042

Du brauchst also nur ein Biosupdate, keine neues Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Skudrinka
Mit einem vorherigen Bios Update auf -> 6042 kannst du einen Ryzen 7 5700X3D nutzen.

Sofern der Preis egal ist: 5700X3D oder 5800X3D, sofern das Spielen der Hauptanwendungszweck ist.

Ansonsten 5950X oder 5900X.

Ein gutes Mainboard mindestens mit B-Chipset darf es dann aber doch sein, sofern du von der besseren Ausstattung profitierst.

Perfekt dann wird sich das 5700X3D geholt und n youtube video fürs bios update, vielen dank euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Schlumpfbert
Was ist den das Ziel der ganzen Aufrüstung?
Vlt tut es auch ne grbrauchte CPU, Board kann man womöglich behalten.

Oh noch eine letzte frage, soll ich mir so ne wäremleit paste oder wie das heißt auch gleich dazu kaufen oder wird die schon drauf sein wenn ich mir das bestell? Falls ich noch auf iwas achten sollte beim ein und ausbauen wär ich für tipps sehr dankbar aber guck eh gleich in youtube nochmal alles nach x) danke für die schnellen antworten hat sehr geholfen!
Ergänzung ()

Nur bessere gaming experience, ich zock hauptsächlich eig nur league of legends und manch andere singleplayer games aber habe wenn sehr viel passiert auf dem dem screen teilweise schwankungen von 270 fps am anfang des spiels runter auf bis zu 60 ~ vorallem ich das streame, würde gern einfach mehr und vorallem konstante fps werte haben im stream

ASUSTek Computer. INc. - PRIME A320M-K
https://www.asus.com/de/motherboard...a320m-k/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-A320M-K
Kann mit BIOS-Update einen 5700X3D schlucken. -> Wäre eine taugliche, gute Daddel-CPU.

Kami_alex schrieb:
ich will einfach maximale leistung rausholen der preis ist mir da ziemlich egal
Wenn Preis egal, warum dann bei AM4 bleieben? dann geht auch AM5 mit 7800X3D also die im Moment schnellste Daddel-CPU, AM5-Brett und DDR5 RAM muss dann natürlich auch.

E: Nur League...
Fun fact: Mit diesem Brett hatten wir 2-3 Threads die Wochen, und AM4-CPU-Aufrüsten-Threads hatten wir natürlich noch viieeele mehr in dieser Zeit, wenn die Leute mal sich eine Sekunde Zeit nehmen würden zum Suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
kenn mich zu wenig aus um da iwas dazu zu sagen, ich dachte ich wär aufgrund meines sockels (am4) begrenzt was die cpu auswahl anging.
Ergänzung ()

bin neu hier und kenne pc lingo auch nicht wirklich, war einfacher die frage zu stellen und bin dankbar für jeden der sinnvolles feedback gegeben hat :)

Kami_alex schrieb:
achte ich wär aufgrund meines sockels (am4) begrenzt
Das bist du, hab auch nichts anderes geschrieben, aber wer hindert dich daran ein Brett mit einem anderen Sockel zu holen? Wie dem auch sei, ein 5700X3D ist idR. mehr als adäquat, aber ich glaub die Drops wirst du auch mit dieser CPU haben... -> Schau dir Benchmarks an.

E: BIOS/UEFI mit der alten CPU verbaut aktualisieren damit die Neue dann später laufen wird. Unwissend tauschen die Leute erst mal die CPU und müssen dann wieder oftmals die alte einsetzen für die Aktualisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kami_alex
wieso denkst du werde ich die drops trotzdem haben? Ne idee wie ich das fixen könnte? Dachte eig meine Graka wäre gut genug und es könnte nur an der cpu liegen, laut yt videos zumindest sollten sich meine fps gefühlt verdoppeln beim sprung von ryzen 5 1600 zu der 5700x3d

Zurück
Oben