Brauche Aufklärung und Kaufberatung für Soundkarte

Tafe

Cadet 4th Year
Hallo Leute...

Ich hab beschlossen, mir eine halbwegs gute soundkarte zuzulegen...
ich habe es mit meiner onboard-karte satt, nicht zu wissen, von wo die geräusche (zb games) herkommen...

ich habe schon etwas im i-net gesucht... aber ich hatte in meinem ganzen leben erst 1x eine soundkarte... deshalb weiß ich nicht genau, worauf es ankommt, bzw ob man soundkarte mit onboard-sound zusammen gleichzeitig benützen kann (den teil spreche ich noch an)

ich hätte schon einmal 2 kandidaten, die mich technisch, wie auch optisch interessieren:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p775577_Creative-SoundBlaster-Recon3D-Fatal1ty-Pro-PCIe.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tanium-Fatal1ty-Pro-Series-7-1-PCIe-bulk.html

mich würde die "x-fi titanium" am meisten interessieren...

was ich brauche:
ich will einen "guten" sound haben... er muss nicht der beste sein... er soll einfach gut sein, kein knarksen oder rauschen halt
ich brauche es auch für spiele (3D-raumklang) ich will sehr genau wissen, von wo die geräusche herkommen... der sound sollte auch deutlich sein, sodass ich einzelne geräusche herausfiltern kann (das geht mit onboard garnicht)
Ich weiß nicht, wie groß der unterschied zwischen pci und pci-e ist (bei sound)... aber ich denke, wenn schon, denn schon... PCI-e x1 hätte ich 2 anschlüsse dafür!!

ich benütze noch die alte 7.1 anlage, die bei der soundkarte audigy 2 zs dabei war...
derzeit ist nur 1x box und 1x woofer angeschlossen... zusammen hängt noch ein dual-headset (speedlink: medusa 2xheadset) über so ein modul bzw verteiler... (könnt ihr mir folgen?)
ich werde aber in den nächsten 1-2 jahre sicherlich ein neues headset (einzelnes) kaufen, da mein jetziges headset schon etwas älter ist...

Medusa-Headset

habe gesehn, das die "x-fi" kein mikrofoneingang hat??? ich brauche aber einen... ist diese karte also nix für mich, oder kann man den mikro-stecker an den standard-anschlüssen anstecken??

ich habe:
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
Ga-H77-D3H

ich hoffe, ihr könnt mich aufklären... vorallem über die frage wegen dem mikrofon-eingang der x-fi :)

lg

mit der recon 3d haste auf jeden fall keine probs mit den treibern im win7/8 32/64

hab selber ne recon 3d @win8 64bit vorher hatt ich win7 64bit ging auch wunderbar

vorher hatt ich ne audigy4 die klang im gegensatz zur recon total grottich xD

also zur recon kann ich nur sagen ich find den klang super vor allem mit THX TruStudio Pro und an der recon hängt bei mir ein logitech z5500

zum headset kann ich nix sagen ich hab usb headset^^

ok, vielen dank für die antwort...

weißt du zufällig, ob es einen unterschied zwischen 5.1 und 7.1 karten gibt??
in hinsicht auf den sound oder bei ortung von geräuschen bei spielen??

mei medusa headset unterstützt 5.1

aber ich denke, eine soundkarte mit 7.1 kann die sound-positionierung "genauer" wiedergeben, oder? als 5.1?

Bevor die Geld in die Soundkarte steckst, musst du fürs gute Orten erstmal das schrottige Medusa gegen einen Hifi Kopfhörer tauschen. Bei dem Mist bringt die beste Karte nichts.

naja... das headset ist jetzt schon gut 8 jahre alt...

aber das beantwortet nicht meine frage ;)
und fürs richtige orten hat das headset gute arbeit geleistet... ich war jahre lang in der profi-liga von counter strike... und das nur dank meiner damaligen soundkarte/headsets... ich konnte auf den feind schon feuern, kurz bevor er überhaupt um die ecke gekommen ist... ich wusste genau, wann er um die ecke kommt...
ich habe aber eh vor, mir ein neues zu kaufen, da es schon etwas abgenutzt ist... mal schaun, was es für alternativen gibt...

aber das ist nicht das hauptthema...

PS.: wenn schon sagst, ich soll das "schrottige" medusa weghaun, dann schlag mal ne alternative vor?? kritisieren kann man nämlich schnell... vorallem über produkte, die vor 10 jahre erschienen sind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise Auf K701, Beyerdynamic dt 880.

Audioliebhaber schrieb:
Beispielsweise Auf K701, Beyerdynamic dt 880.

und was genau ist da jetzt der unterschied zwischen dem medusa und den kopfhörern von dir?

und ich bräuchte ein head-"set"... keine kopfhörer... ich fange mit nem kopfhörer nix an...
ich "brauchte" einen kopfhörer mit mikrofon... da ich so gut wie immer teamspeak benütze, wenn ich online spiele...

ich höre immer wieder, das die marke sennheiser so toll sein soll
gerade war ich auf deren homepage... die seit stellte mir 3 fragen und hat mir folgendes vorgeschlagen:
Sennheiser PC 323D - Gaming Headset

Anstatt eines Headsets wird hier meistens ein Hochwertiger Kopfhörer + kleines Mikrofon welches man ans Kabel clippen kann empfohlen. Wenn du in der Hinsicht beratungsrefraktär sein solltest, lässt sich nichts machen, für 08/15 zocker reicht auch ein Sennheiser.

Die Sache ist, dass man bei "Gaming" Produkten meist fürs unförmige Plastik draufzahlt. Bei Hi-Fi Kopfhörern kann man, wenn man Preisbewusst ist, sogar mal zu gebrauchten greifen.

Bei Creative muss man beachten, dass die Treiber durchaus mal Probleme machen. Eventuell direkt zu nem alternativen Treiber greifen (von Daniel K.).

Kopfhörer und Modmic oder Zalman ZM-MIC 1. Headsets sind meistens überteuert.

Das Problem vom Medusa? Da sind n Haufen Minitreiber (Treiber = Lautsprecher) drinnen, die gegenüber 2 Treibern in einem Kopfhörer kein Land sehen (kommt natürlich noch etwas auf den Kopfhörer an). Das liegt schon alleine in der Größe dieser Treiber begründet, die im Medusa nicht groß sein können, da sie sich den Platz in der Hörmuschel ja teilen müssen.

Ein Stereogerät ist hier also besser. Kopfhörer einfach, weil sie billiger sind als vergleichbare Headsets. Dann kann man meistens immernoch locker vom ersparten ein Modmic und ist immer noch günstiger unterwegs.

Soundkarte: Ich persönlich hatte eine X-Fi Xtreme Music und habe jetzt eine Titanium HD. Beide sind zum Zocken nahezu gleichgut, die Titanium HD klingt nur besser. Ich würde dir auch gemoddete Treiber empfehlen, wie die Pax-Treiber. Ich an deiner Stelle würde erstmal eine PCIe X-Fi holen. Da ist die Richtung Titanium also schonmal richtig. Wie gut die von dir verlinkte ist kann ich nicht sagen.

Ganz wichtig ist aber: Kauf dir keine Xtreme Audio. Die hat keinen "echten" X-Fi Chip.

Zuletzt bearbeitet:
und was genau ist da jetzt der unterschied zwischen dem medusa und den kopfhörern von dir?
Ganz einfach: Die Tonqualität ist soviel besser, wie ein Audi A3 neuester Baureihe besser fährt, komfortabler und hochwertiger als ein Trabbi (in dem Fall das Medusa) gebaut wird. Das Medusa ist gegen diese Produkte einfach nur Elektroschrott, nicht mehr und nicht weniger.
Mein Bruder spielt übrigens auch auf hohem Niveau CS, nutzt dabei einen AKG Hörer und lacht sich über die ganzen Gamerheadsetuser schlapp, weil er meint, gute Kopfhörer sind wie legales Cheaten - recht hat er!

Ich selbst nutze einen AKG K601 und dieses Mikro:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

ich höre immer wieder, das die marke sennheiser so toll sein soll
gerade war ich auf deren homepage... die seit stellte mir 3 fragen und hat mir folgendes vorgeschlagen:
Sennheiser PC 323D - Gaming Headset
Dieses Headset ist genauso überteuert wie alles wo "Gaming" draufsteht. ;)

@Hippo:
ja... das weiß ich...
ich bin kein fulltime-gamer mehr.. ich spiele nur noch zum "vergnügen"...
jedoch, wenn ich mal spiele, will ich, dass es past ;)

Ab und zu höre ich aber auch musik und schau auch filme!
kopfhörer haben aber kein mikrofon dabei... ich kenne auch nur 2 sorten von mikrofone:
die langen standmikros und die kleinen billigmikros, die man aufm monitor hinstellt (die angeblich totaler schrott sind)
schlag mir mal eine alternative vor... was gibs da für möglichkeiten? du meinst, ich kann das mikro am kabel anklipsen?? hast du vllt ein foto von diesem mikro?? wie siehts mitm kabelsalad aus?

was zum teufel sind alternative bzw gemoddete treiber?? hört sich nicht offiziell an... hört sich auch net an, als obs bei jedem funzt?! meint ihr jetzt die lautsprecher oder die software-treiber? o.O

soll ich ein headset/kopfhörer mit usb (usb hat ja immer ne sounkarte eingebaut oder?) und keine interne soundkarte?
oder ein headset/kopfhörer mit 2x3,5mm klinke und einer internen soundkarte??

irgendwie etwas verwirrend -.- wieso zum geier gibs keine qualitativen headsets? ich will nur ungern auf sein "set" verzichten...

@Ernie:
"Kopfhörer und Modmic oder Zalman ZM-MIC 1??" - was?? was ist modmic/zalman?? mikrofon oder wie?

ja, ich weiß die wie 5.1 headsets aufgebaut sind, aber damals wusste ich nicht, dass es headsets mit virtuellem bzw simuliertem surround gibt ;)

"Ich an deiner Stelle würde erstmal eine PCIe X-Fi holen. Da ist die Richtung Titanium also schonmal richtig. Wie gut die von dir verlinkte ist kann ich nicht sagen."

ich verstehe den letzten absatz hier nicht ganz...?? du sprichst von der x-fi und von der titanium, dabei sind beide die selbe soundkarte?
ich habe 2 links gepostet... 1 karte ist die x-fi titanium und 1 karte die recon3d...
die x-fi soll besser sein, hat aber keine "line-in" (mikrofon) klinke???

"Ganz wichtig ist aber: Kauf dir keine Xtreme Audio. Die hat keinen "echten" X-Fi Chip."
was meinst du mit: "die hat keinen echten x-fi chip?"
ist die xtreme audio eine sounkarte?

ich versuche euch das lesen etwas zu erleichtern, indem ich die absätze etwas "markiere"

lg, thx für eure antworten

PS.:
@Audioliebhaber:
wie du es von deinem bruder erfahren hast, ist in CS der sound das A und O...
man muss nicht mal gut spielen können, wenn man nur guten sound hat... außerdem... wer und wo wird man schon als cheater beschimpft, nur weil man immer weiß, wo der gegner ist?? :) wie du sagst, legales cheaten... ein sound-hack, wenn man so will...

danke für deinen link, das sieht net schlecht aus...
aber dein AKG-K601 schreckt mich preislich etwas ab... ich möchte maximal €100 ausgeben... ich glaube, das ist mehr als genug!!! ich muss noch das mikro und die soundkarte dazu rechnen... ich will nicht über €200 kommen... habe vor kurzem schon ca. €650 in meine neue hardware/software fürn rechner gesteckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
zum Mic: an das, was der Liebhaber empfohlen hat, hatte ich auch gedacht http://lmgtfy.com/?q=Zalman+ZM-MIC+1
dieses Modmic ist aber im Prinzip das gleiche.
Bilder gibts genug in google

Es gibt keine "Guten" Headsets, weil es die Zielgruppe kaum gibt. Die "Gamer" erkennen einen Handylautsprecher nicht vom Nahfeldmonitor ums krass auszudrücken :D
Audiophile Menschen benutzen lieber Studiokopfhörer+richtiges Tischmikrofon inklusive freischwingende Aufhängung und Puffschutz.

die Treiber: Daniel K. ist (ehemaliger?) Creative Mitarbeiter. Bei den PAX Treibern weiß ich grade nicht von wem die sind. So im Allgemeinen lese ich bei Alternativ Treibern von deutlich weniger Problemen. Die Creative Treiber können natürlich auch Problemlos laufen, führen aber manchmal zu sehr diffusen Problemen wo man diese nicht direkt als Quelle vermutet (Bluescreens nachdem man ein anderes PCI Gerät angeschlossen hat o.Ä. )

Bei der X-Fi Titanium ist der Hellblaue anschluss übrigens der Line-In.

Die X-Fi Xtreme Audio ist die günstigste Karte und trägt den Namen zu unrecht, weil eben nur ein billo Soundchip drinsteckt, der eher zur Audigy Reihe von vor 10 Jahren passt.

Zuletzt bearbeitet:
na gut...
also werde ich mir mal ein Zalman oder modmic holn...

als soundkarte nehm ich dann die "Creative SoundBlaster Recon3D Fatal1ty Pro PCIe" für ca €85,- (oder gibs noch gute empfehlungen von euch?) (helli hat mir auch die recon empfohlen)

sehr gut, sehr gut, sehr gut...
dann fehlt mir nur noch die gehörmuschel-decke...
ich brauche keine profi kopfhörer...
es sollte nicht mehr als €100 kosten, sollte halt gut sein... guter 3d raumklang und halt gut für musik und filme... ich muss ja nicht jeden ton einzeln raushören können... ich bin kein musiker...
es soll einfach preis/leistung + haben... es soll kein absoluter mist sein...
und ich brauch aber auch kein high-tech zeugs, wo der kopfhörer nachtsicht, beatmungsgerät oder sonst was dabei hast ;)

lg

Bei der Soundkarte könntest du auch noch etwas sparen, indem du nicht grade die Königsklasse nimmst. http://geizhals.at/de/375339 tuts völlig. Die Hardware ist quasi identisch.
Hat keine schöne Abdeckung und keinen "X-Ram". Das sind 16MB Soundpuffer auf der Karte selbst. Hat aber reinen Marketingeffekt.

Ich hatte damals Glück dass es bei mir noch die Xtreme Music gab, wo man für 50€ ne gute X-Fi bekommen hat. Denn Solange der X-Fi Prozessor drauf ist unterscheiden sich ALLE Creative Karten nur in Software, Aussehen und Anschlussmöglichkeiten. Trotzdem kosten sie manchmal das 3-Fache.

Kannst hier mal etwas stöbern: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563638

Prinzipiell gilt natürlich immer: am besten Probehören. Für 100€ kaufst du dir ja auch keine Schuhe die zwar gute Qualität haben, dann aber nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
die "Creative SoundBlaster Recon3D Fatal1ty Pro PCIe" für ca €85,- (oder gibs noch gute empfehlungen von euch?)
Ja, da die Recon SEHR viel schlechter als die alte Serie ist, würde ich die nicht kaufen.

Was willst du denn daran anschliessen? das Medusa oder einen anderen Hörer. ;)

ich brauche keine profi kopfhörer...
es sollte nicht mehr als €100 kosten, sollte halt gut sein...
Weisst du wie lange so ein Investition potentiell hält? ;)

Warst du schon mal solche Hörer probehören?

es soll einfach preis/leistung + haben...
Genau das habe ich dir mit der Klasse um 150-250€ empfohlen. Bis zu 250€ steigt die Qualität, Verarbeitung etc. proportional zum Preis.

ok... der hippo meint die karte soll reichen... ich hab eh gelesen, das der kopfhörer wichtiger ist als die karte selbst...

dann solln die kopfhörer mehr geld von mir bekommen...
danke für die hilfe :)

@audio:
was ich anschließen will?? naja... je nachdem was zuerst geliefert wird ;) ansonsten bleibt medusa noch etwas in der stellung...
aber die medusa sind wirklcih schon etwas abgenutzt... nach guten 8 jahren kein wunder... ich war dennoch zufrieden damit!! hatte keine probleme!!

ich will noch die alte anlage anschließen... ist ne alte 7.1 anlage von meiner uuuuuralten audigy 2 ZS oder wie die hieß...
irgndwann möchte ich mir ein bose system für filme oder so kaufen... 2.1 oder max. 5.1 dürfe für mich reichen, da die größe meines wohnzimmers im überschaubaren bereich liegt... mal sehn... das hat keine eile...
aber es wird mit sicherheit boxen drankommen....
wie kann ich das problem lösen?? gibs da dann so ein adapter, wo ich kopfhörer und boxen zusammensteckn kann??

was passiert mit den alten audio-buchsen, wenn ich die soundkarte eingebaut habe??
habe an front und heckseite meines towers audio-buchsen... front sind kopfhörer und mic
rücksete sind die standard buchsen... ahm... 6x buchsen und 1 oder 2 optische glaub ich..
sind diese buchsen dann deaktiviert?? oder funzen die weiterhin?

preis/leistung... das hat damit zu tun, dass ich für einen zB €100 etwas faires bekomme... also nix überteurtes, was nix taugt...

aber €250 sind mir viel zu viel... das zahlt sich bei mir nicht aus... niemals!! so viel spiele ich nicht mehr pc!! und so wichtig ist mir das nicht mehr, wie es damals mal war!
€150... mein letztes angebot :D da ich mir das bei der karte spare... ey... das sind fast 2.000,- österr. schilling... damals ging man dafür noch 1 jahr arbeiten... :D

lg

ich war dennoch zufrieden damit!! hatte keine probleme!!
Du wirst die Dinger verfluchen, wenn du einen der meinerseits empfohlenen Hörer probiert hast. :cool_alt:

irgndwann möchte ich mir ein bose system für filme oder so kaufen...
Das wäre nach dem Medusa der nächste, diesmal ungleich teurere, riesige Fehlkauf. Bose ist in Sachen Audio der mit riesen Abstand überteuerteste Hersteller. Preis und Leistung passen nichtmal Ansatzweise zusammen. ;)

Als Soundkarte kommt für dich dann eine Asus Xonar Phoebus in Frage.

was passiert mit den alten audio-buchsen, wenn ich die soundkarte eingebaut habe??
habe an front und heckseite meines towers audio-buchsen... front sind kopfhörer und mic
rücksete sind die standard buchsen... ahm... 6x buchsen und 1 oder 2 optische glaub ich..
sind diese buchsen dann deaktiviert?? oder funzen die weiterhin?
Die kann man weiter nutzen, muss sie nur auswählen.

aber €250 sind mir viel zu viel... das zahlt sich bei mir nicht aus... niemals!! so viel spiele ich nicht mehr pc!! und so wichtig ist mir das nicht mehr, wie es damals mal war!
€150... mein letztes angebot da ich mir das bei der karte spare... ey... das sind fast 2.000,- österr. schilling... damals ging man dafür noch 1 jahr arbeiten...
Lohnt sich für dich, weil sowas gerne mal 20+ Jahre hält. ;) Wenn du nicht zufrieden bist, darfst du mir die Empfehlung gerne um die Ohren hauen.

Kauf dir doch AKG 601, 150 Euro. Soundkarte wird dir eh nicht das Ergebniss liefern was du dir erhoffst. Ich würde für eine SK auch nicht zuviel ausgeben in der Preisklasse.

Wenn der nicht EOL wäre, hätte ich den auch empfohlen, ist aber nicht mehr zu bekommen.

Ich würde den sogar vielleicht gebraucht kaufen und Velourpolster dazubestellen. Vlt AKG k242...
Der TE scheint aber irgentwie die Leute hier nicht für voll zu nehmen.

Zurück
Oben