Brauche dringend Hilfe!

BonnyClyde

Cadet 4th Year
also ich hab hier einen dell rechner (Dell Dimension 9100)

am dienstag startete ich den rechner und da kam beim booten nach dem bios die meldung "floppy diskette seek failure"
seit dem dem startet der rechner kein windows mehr. :(

kann mir einer helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: Brauche dringend Hilfe!!!!!!!!!

guck mal ins bios wie da die bootreihenfolge ist
falls nicht die hdd als erstes drinsteht, ändere dies sodass als erstes von der Festplatte gebootet wird.

@S.a.M.: Dir ist nicht klar was ein "Floppy Seek Error" ist oder?

@BonnyClyde: Mit 10 Ausrufezeichen mehr hättest du dem ganzen übrigens deutlich mehr Nachdruck verleihen können.
Schalte im BIOS einfach auch mal das Floppy ab und auch die Option "Floppy Seek" oder wie die heißt...

hab ich schon gemacht. an erster stelle steht die festplatte. komisch ist eben das ich kein diskettenlaufwerk habe und die meldung kam von heut auf morgen

da es ein rechner von dell ist sind einem die hände im bios sehr gebunden wenn ihr versteht was ich meine....

was bedeutet diese fehlermeldung überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)

Das BIOS versucht beim (nicht eingebaute Diskettenlaufwerk) am Booten die Funktionalität zu überprüfen. "to seek" bedeuet in etwa so viel wie "in Position bringen". Dieser Vorgang dauert ein wenig und machte diese typischen Diskettenlaufwerksgeräusche bei älteren PCs...

Nun ist kein Diskettenlaufwerk angeschlossen aber dem BIOS wurde gesagt, es existiere eins... nun versucht es beim Hochfahren den Seek-Test durchzuführen und der muss ja scheitern.

Irgendwo muss eingestellt sein im BIOS, dass du über ein Diskettenlaufwerk verfügst..

Ach ja: Und da es ein Dell-Rechner ist kannst du ja notfalls auch mal beim Dell-Support nachfragen...

Inwiefern startet der PC kein Windows? Endlosschleife? Wenn die Meldung mit dem Floppy plözlich aufgetreten ist, dann hat sich, höchstwahrscheinlich durch eine leere CMOS-Batterie verursacht, das BIOS zurückgesezt. Bitte gehe ins BIOS und stelle den SATA-Mode auf Compatible, bzw. Native. Dann startet der PC auch wieder. Wenn die Einstellung wieder verloren geht, musst Du die Batterie tauschen.

Gruß
Doly

du hast recht, die bios battery war leer. ich habe sie gerade gewechselt, aber wo stelle ich das jetzt mit der sata ein??

Was passiert denn im Moment wenn du hochfährst? Immer noch der Hinweis mit dem Floppy? (-> das hab ich ja schon gesagt, was du machen musst, Floppy im BIOS auf None stellen)

Was ist mit Windows? Kommt ein BlueScreen?

@1668mib: auf diese weise konnt ich genau diesen fehler beheben, deshalb hab ichs geschrieben ;)

Schaue mal bei "Drives", dann den Punkt "Sata Operation"
Kommt auf das BIOS an, habe hier nur ein anderes Modell stehen. :(

Gruß
Doly

Geht es nach dem Fehler weiter? Wenn nein: Hast du schon bei Floppy auf "None" gestellt.
Du könntest dich echt mal etwas bemühen mehr als immer nur einen spärlichen Satz zu schreiben...

es geht! juhu! danke an alle! das bios ist sehr unübersichtlich das mit dem floppy konnte ich abschalten,diese meldung kommt nicht mehr. und das windows konnte nicht hochfahren, weil das bios die hdd auf raid getellt hatte. und dieser ganze ärger nur wegen einer leeren bios batterie :-(

ich war schon drauf und dran nen neuen zu bestellen

nochmals danke an alle :-)

Zurück
Oben