Brauche dringend Rat

eddy6847

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Guten Abend erst mal,

ich hätte folgendes Problem:

Ich hab seit mehr als drei Jahren einen Medion Rechner und zwar den MD8800. Der war am Anfang gar nicht so übel und so. Nun in diesem Jahr hab ich mich entschieden ein neues Netzteil, eine neue Grafikkarte und 2x2GB ram zu spendieren.

Am Anfang lief alles einwandfrei, bis er angefangen hat im Bios nur noch 3,3 GB zu erkennen. Hin und her hab ich mich entschieden en Bios update durchzuführen, doch seit dem läuft überhaupt nichts mehr. Der Rechner piept nicht mehr und fährt überhaupt nicht hoch. Ich hab das dumpfe gefühl, dass ich das Bios und somit das ganze Board kaputt gemacht habe.

Ich wollte jetzt euch um rat fragen, was ich nun machen sollte, vielleicht ein neues mobo oder so.

P.S.: Sollte möglichst eine günstige Variante sein.
 
Das nur 3.3GB erkannt werden ist normal unter 32Bit Betriebsystemen, wenn du mehr nutzen willst solltest du auf ein 64Bit Betriebsystem wie z.b XP-x64 oder Vista-x64 umsteigen.
Es gibt zwei Versionen vom MD8800, daher ist es auch möglich da du das BIOS von der falschen Version benutzt hast, man kann bei den MD8800 nur das BIOS von Medion benutzen und nicht die vom Mainboardhersteller MSI, aber vielleicht hast du Glück und kannst dein Mainboard noch retten.
Könntest versuchen die BIOS-Batterie für 10 Minuten aus dem Rechner raus zu nehmen und solltest gleichzeitig ein Clear-CMOS durchführen (Jumper auf dem Mainboard kurz umstecken).
Solltest du es schaffen das der Rechner wieder startet so kann ich dir nur empfehlen:
1. in Zukunft das BIOS unter DOS zu aktualisieren und nicht im Windows, wie von vielen Herstellern empfohlen.
2. immer das passende BIOS wählen, vorher gut informieren.
3. während das BIOS updatet niemals den PC ausschalten oder neustarten.
Wenn das Mainboard nicht mehr will kannst du dir gerne eins aus dem Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC aussuchen.
 
Danke für die Hilfe,

hab es asprobiert leider tut sich nichts. Ich überlege mir nun welches board ich mir holen soll, aber momentan kein plan.

Alle Boards haben einen Intel P45 Chip drinnen, ich weiß nicht ob der zum INtel Pentium D passen würde.

Ein neues Gehäuse müsste dann auch her.
 
Sorry Doppelpost wegen URL-Filter!

kann gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost wegen URL-Filter!)
Gleicher Sockel heißt aber noch lange nicht, dass auch alles passt ;) Wenn du so argumentierst, kann man auch sagen, dass ein altes Mobo auf welchem ein Pentium D läuft auch ein Core 2 Duo läuft und das tut er definitiv nicht.

Ich glaube nämlich, dass es auf dem Asus P5Q NICHT geht. Bei Geizhals steht ja ebenfalsl extra dabei: unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45n .

Also entweder holst ud dir ein altes Mobo auf wlechem dein Pentium D noch läuft (Frage ist, ob sich das ganze überhaupt noch lohnt, denn ein Core 2 Duo gibts ab ~100€ und die Leistung von denen ist ne ganze Ecke über denen eines Pentium Ds), oder du holst dir halt n P45 board und z.B. n E7300 oder so.
 
Hi erst einmal danke für die Antworten;

ich hab das Board von Asus Pgl-E (mit P43) im Auge kostet nicht viel und mein alter Prozessor passt. Falls was kann ich im nachhinein noch einen core2duo oder core2quad kaufen.

Ich hab zumindestens aus des Sache gelernt und werde in zukunft keine rechner von der stange kaufen.
 
Auf der ASUS Webseite gibts eine Kompalibilitätsliste und dort ist auch der
Pentium 830D aufgeführt wenn ich mich nicht irre.
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/ Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core /Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Intel® 45nm multi-Core CPU
Mit sicherheit kann man das natürlich nur sagen wenn man sich bei ASUS erkundigt.
Wünsche dir noch viel Glück beim umrüsten eddy6847;)
 
Zurück
Oben