Brauche Entscheidungshilfe für neue Hardware!

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Hi,

also ich plane mir nen neuen Rechner zusammen zu schrauben, doch bei der Hardwareauswahl steh ich echt auf'm Schlauch und brauch mal kompetente Hilfe. ;)

Beim Maiboard bin ich mir schon relativ sicher das es ein Epox 8RDA3 sein soll.

Beim Speicher dachte ich an Twinmos (2*256MB).

Bei der CPU hatte ich erst an einen AMD XP2800+ gedacht doch nachdem ich gelesen habe wie gut die meisten hier ihren 2500+ ocen konnten bin ich jetzt am überlegen ob ich mir so einen hohlen sollte. Wenn ich den mit 200Mhz FSB betreiben könnte (bei 11*200 entspricht das immerhin nem 3200+) wär das schon krass.
Sollte ich lieber nen 2800+ nehmen (wobei der auch nur nen FSB von 166Mhz hat) oder mein Glück mit einem 2500+ versuchen?

Für ne Graka wollte ich eigentlich 250-300 Euro ausgeben. Eine Radeon 9700Pro ist aber leider kaum noch zu kriegen und die 9800pro liegt etwas über meinem Budget. Bleibt nur ne 9800 nonpro oder ne FX 5900. Jetzt weiß ich echt net was ich nehmen soll. Außerdem bin ich am überlegen ob ich wirklich soviel Geld für ne Graka ausgeben soll oder ob ne 9600XT nicht auch reichen würde???

Wär schön wenn ich ein paar Meinungen dazu hören könnte, dürfte sicher helfen ne Entscheidung zu treffen. ;)

Wofür brauchst du dein sistem?? nur zum zocken? oder auch arbeit?
Was haste fürn PC jetzt?

MFG
Matmuska

das Board is gut aber du must darauf achten das es eins der neueren ist weil die ersten konnte man nicht stabil betreiben

die 9600 XT is eigentlich ganz net. allerdings wird sie in höheren auflösungen brutal langsam...

@ Matmuska

Im mom habe ich gerade mal nen AMD mit 800Mhz und ne Asus V7700 (Geforce 2 GTS). Wird also höchste Zeit für neue Hardware. :D

Der PC is hauptsächlich zum zoggn von 3D-Shootern gedacht und natürlich wird auch bissle dran gearbeitet (Paintshop, ab und zu mal nen Film bearbeiten usw.).

@ Schnuffi5

Ok thx, werd ich mir merken. ;)

@ moe:p

Naja mehr als 1024*768 werd ich wohl nicht einstellen. Obwohl wer weiß vielleicht gefallen mir ja 1280*1024 (bei meinem jetzigen Monitor kann ich das noch net testen :D )

Also wenn der nur zum zocken ist würde ich die Ati 9800 nehmen vom Preis ok und Bildqualität auf jedenfall besser als bei nvidia. Wegen dem AMD 2500+ musst du mal schaun ob du noch einen aus einer kalender woche bekommst wo der noch nciht gelocked ist. Ansonsten wenn du nen bissel GEld sparen willst würde ich das geld nicht für twinsmos ausgeben. Kauf dir dafür lieber 1Gb Infineon oder 512. Jeweils aber in paaren , 2x512 oder 2x256MB. Denke damit wirst du gut auskommen.

Wegen der Graka: Ich denke ich werde doch ne FX 5900 nehmen, die MSI Fx 5900 Sp - VTD gefällt mir recht gut.

Nen ungelockter 2500+ wird wohl sehr schwer zu kriegen sein (außer gebrauchte bei Ebay zu ziehmlich hohen Preisen) von daher wirds wohl nen gelockter sein müssen. AMD hat ja nur den Multi gelockt den FSB kann man ja trotzdem erhöhen und wenn ich Glück habe läuft der mit 200Mhz FSB ohne die Vcore zu verändern.

Edit: Hab ebend nochmal gekuckt und es gibt ja doch noch einige Shops die diese "besonderen" Modelle ausgesondert haben und jetzt 5-10 euro teurer verkaufen aber ich glaube die Gewissheit zu haben das die CPU nen gutes stepping hat sind mir die paar Euro dann auch noch wert. :)

Zuletzt bearbeitet:
ICh finde die 5900 in DX9 spielen nicht stark genug. Da finde ich ist man mit ATI zur ZEit auf der besseren seite. Zumal die Bildquali einfach sehr gut ist. Würde es mir echt überlegen.

Ich tendiere jetzt doch eher zur 9800pro von Sapphire. In der Lite-Retail Version kostet die nur 280-290 Euro. Weiß jemand was mit Lite-Retail eigentlich gemeint ist und ob die Karte die gleiche Taktung hat wie andere 9800pro Karten von Sapphire?

Nochmal zur CPU, in Online-Shops die gute Steppings aussortiert hatten ist der Prozessor nicht mehr vorrätig. Jetzt bin ich am überlegen nen "normalen" 2500+ zu kaufen (also ohne Angabe des Steppings) für 85 Euro oder von einer OC-Seite zu bestellen wo er schon getestet wurde und die eine 3200+ Garantie geben (dort kostet er natürlich wieder mehr). Also lohnt sich die Investition oder hat man mit jedem anderen Barton die selben Aussichten auf Erfolg?

lass mich zu dem Speicher was sagen! ich hatte auch 2 256er von Twinmos CH-5 (ist wichtig!) ich hatte mit den dingern 200 Mhz FSb locker und es ging mehr! .. ich hatte sie an der Leistungsgrenze bei 215 Mhz und Timings wo es dir die Hose auszieht! (5-2-2-2,5) also NIMM DIE MIT CH-5 und du hast keine problem!

Naja die mit Winbond Chips sind sicher etwas besser. Bei Ebay gibts auch noch CH-5 und BH-5 aber in den Onlineshops siehts eher mager aus, wenn dann gibts nur einzelne 512MB Module.
Ich denk ma bei 200Mhz FSB reichen die normalen Twinmos-Riegel auch aus, oder ist der Performance Unterschied so groß? :confused_alt:

Zurück
Oben