Brauche ich 60 Hz für WQHD?

Fox!

Cadet 3rd Year
N'Abend,

ich hab da mal eine, vermutlich ziemlich triviale Frage, die mir aber gerade keine Ruhe lässt.

Ich nutze diese Gainward Geforce GTX 970:

http://www.elgros.de/COMPUTER/PC-Ko....html?MODsid=779e0f2d14e82fdd18d9c4e3d76b325d

seit gestern an diesem Monitor:

http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-LED-Monitor-Auflösung-Reaktionszeit/dp/B00M913DVG

Nun hat der Monitor ja WQHD Auflösung, das war mir beim Kauf ja wichtig. In den Systemeinstellungen wird mir angezeigt, dass ich eine Auflösung von 2560x1440 Pixeln habe --> passt also ja.

In GTA 5 mal getestet, auch hier wird mir diese Auflösung angezeigt --> passt also auch.

Angeschlossen ist der Monitor über den Mini-HDMI Ausgang der GraKa und dann per Adapter über HDMI am Monitor. Nun habe ich vorhin zufällig gelesen, dass ich für WQHD (angeblich) eine Bildwiederholrate von min. 60 Hz benötige:

http://www.amazon.de/Auflösung-Disp...cd_dp_aar_al_a?_encoding=UTF8&asin=B00LBZLIXG

In den Systemeinstellungen und auch ingame, zeigt mir der Rechner allerdings an, dass ich nur 59 Hz Bildwiederholrate habe. Und das lässt sich auch nicht auf 60 Hz ändern. Sowohl GraKa, als auch Monitor, sollten aber ja bereits HDMI 2.0 nutzen, was auch für 60 Hz reichen sollte.

Daher jetzt meine Frage: Brauche ich für die WQHD Auflösung tatsächlich 60 Hz (und damit DP)? Wenn ja, warum wird mir dann die (passende) Auflösung von 2560x1440 Pixel angezeigt?

Der Monitor hat "nur" HDMI 1.4. Du solltest also Displayport oder DVI-Dual Link nutzen

Ich versteh nicht ganz, weshalb du 60Hz als Voraussetzung für WQHD siehst... :freak:
Der Monitor kann Hz-Zahl "x" und mit der kann er WQHD darstellen... ob as jetzt 30, 60 oder 120 (ich bezweifel es) sind...

MfG

|***AC!D***|

Das liegt wohl daran das der Monitor bei 59,97 etc. Hz ist und halt nicht aufgerundet wird. Kein monitor liegt genau bei 60hz.

Also,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt kein Bild!?

Wo überall läßt sich die maximale Frequenz für den Monitor nicht einstellen?

Doch, ich habe ein Bild. Die Frequenz ingame lässt sich nicht verstellen. Wenn ich im Desktopbereich die Monitoreinstellungen aufrufe, und dort statt 59 Hz, 60 Hz auswähle, auf übernehmen gehe: Behält er die Einstellung nicht, wenn ich dann wieder drauf gehe, ist er wieder bei 59 Hz.

|***AC!D***| schrieb:
Ich versteh nicht ganz, weshalb du 60Hz als Voraussetzung für WQHD siehst... :freak:
Der Monitor kann Hz-Zahl "x" und mit der kann er WQHD darstellen... ob as jetzt 30, 60 oder 120 (ich bezweifel es) sind...

MfG

|***AC!D***|

Tue ich eigentlich nicht. Ich wundere mich halt etwas, dass es heißt WQHD sei nur über 60 Hz und damit über DP oder DVI möglich. Das eine Hz ist mir ja im Prinzip egal. Aber nach der Aussage wäre 2560x1440 mit 59 Hz ja kein WQHD. Nur was ist es dann?

Biggunkief schrieb:
Der Monitor hat "nur" HDMI 1.4. Du solltest also Displayport oder DVI-Dual Link nutzen

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen

Nach dieser Tabelle, ist aber doch 1440p mit 60 Hz, bereits ab HDMI 1.3 möglich. Oder sehe ich da was falsch?

Sorry falls ich hier gerade etwas am Schlauch stehe :(

Fox! schrieb:
Ich wundere mich halt etwas, dass es heißt WQHD sei nur über 60 Hz und damit über DP oder DVI möglich. Das eine Hz ist mir ja im Prinzip egal. Aber nach der Aussage wäre 2560x1440 mit 59 Hz ja kein WQHD. Nur was ist es dann?
"WQHD" bezeichnet doch nur die auflösung unabhängig von der Hz-zahl.

Jetzt hab ichs auch begriffen...

Danke! Schönes Wochenende

Wenn du unbedingt "richtige" 60Hz haben willst, kannst du das ja per Nvidia Systemsteuerung oder per "custom resolution utility" erzwingen. Mein Iiyama war standardmäßig auch auf 59 Hz. Ich habe ihn jetzt seit nem 3/4 jahr auf stabilen 71 Hz laufen. Allerdings weiß ich nicht, ob du dann noch Garantie auf den Monitor hast. Aber wenn es nur um 1 Hz oder so geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Monitor irgendwie schadet und dann hättest du "echte" 60Hz.

MfG

Zurück
Oben